Veranstaltungen in der KW 43/2012
  22.10.2012


Gleich zwei Deutsche Meisterschaften werden am Wochenende in der Region Stuttgart ausgetragen. Am Samstag (27. Oktober 2012) ermittelt der Deutschen Highland Games Verbandes (DHGV) in Ludwigsburg-Oßweil seine Titelträger. Gleich zwei Tage dauern die Deutschen Meisterschaften in der Sportakrobatik, die am 27./28. Oktober 2012 in Ebersbach/Fils durchgeführt werden.

Volleyball: Stuttgarts Damen und Männer im Einsatz

Saisonheimpremiere für die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart: Eine Woche nachdem die MTV-Damen zum Saisonauftakt in Berlin 3:0 gewonnen haben, absolvieren sie auch ihr erstes Heimspiel der Saison. Am Samstag (27. Oktober) spielen die Volleyballerinnen aus der Landeshauptstadt um 19.30 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt gegen den VC Wiesbaden – und dabei haben u.a. die Bundesliga-Kicker des VfB Stuttgart ihr Kommen als Zuschauer angekündigt. Die Hauptrunde der Bundesliga mit Hin- und Rückrunde dauert bis zum 9. März 2013, anschließend wird in einer Play-Off-Runde die Deutsche Meisterschaft ausgespielt. Bevor die MTV-Damen jedoch ihre Heimpremiere feiern, sind zuerst Stuttgarts Herren am Zug: Sie spielen in der neu eingeführten 3. Liga Süd bereits zum zweiten Mal zu Hause und empfangen am Samstag um 16.30 Uhr die zweite Mannschaft des TV Bühl. Dieses Spiel ist gleichzeitig ein besonderer Leckerbissen: Immerhin trifft dabei der aktuelle Spitzenreiter, der TVB II, auf seinen schärfsten Verfolger. Beide Teams sind bislang noch verlustpunktfrei. Mehr Infos: www.volleyball-verband.de.

Bogenschießen: Wettkampftag bei der Schützengilde Welzheim

Spätestens seitdem der Welzheimer Camilo Mayr bei den diesjährigen Olympischen Spielen in London im Bogenschießen antrat, dürfte auch dem Laien klar sein: Die Limesstadt im Schwäbischen Wald ist die Hochburg des Bogensports in der Region. Da passt es nur ins Bild, dass am Samstag (27. Oktober) auch die Elite des Sports zu Gast bei der Schützengilde Welzheim ist. Der Verein richtet am Wochenende nämlich sein Fest- und Sportwochenende aus, am Samstag findet im Rahmen dieser Feierlichkeiten ab 14.30 Uhr der erste Wettkampftag der neuen Bundesliga-Saison in der Welzheimer Franz-Baum-Halle statt. Mit dabei sind alle Mannschaften der Südstaffel. Mehr Infos: www.sgi-welzheim.de.

Handball: Frauen-Teams aus der Region im DHB-Pokal am Ball

Glaubt man dem Volksmund, hat der Pokal ja bekanntlich seine eigenen Gesetze. Und auch die beiden Handball-Zweitligisten aus der Region, die am Wochenende in der zweiten Hauptrunde des DHB-Pokals der Frauen antreten, hoffen natürlich auf eine Pokalsensation. Immerhin wurde sowohl dem TV Nellingen als auch der SG BBM Bietigheim ein Erstligist zugelost. Die Schwaben Hornets aus Nellingen spielen dabei schon am Freitag (26. Oktober), Gegner in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen ist ab 20 Uhr Bundesligist DJK/MJC Trier. Tags darauf, am Samstag (27. Oktober), empfangen die Bietigheimer Ballwerferinnen ab 20 Uhr die Mannschaft von Bayer Leverkusen in der Sporthalle am Viadukt. Der einzige Erstligist aus der Region tritt auswärts an: Das Frauenteam von Frisch Auf Göppingen ist am Sonntag (28. Oktober) beim Drittligisten HSV Gräfrath gefordert. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Lacrosse: Stuttgarter Männerteams sind in Kornwestheim im Einsatz

Die Männerteams von Stuttgart Lacrosse kämpfen am Wochenende in Kornwestheim um wichtige Punkte. Das B-Team der Stuttgarter absolviert am Samstag (27. Oktober) zwei Begegnungen: Um 10 Uhr spielt die Mannschaft aus der Landeshauptstadt zunächst gegen Heidelberg, um 15 Uhr steht dann das Match gegen Kornwestheim auf dem Programm. Die erste Mannschaft der Stuttgarter Lacrosse-Spieler ist dann am Sonntag (28. Oktober) im Einsatz: Hier kommt es um 12.30 Uhr zum Vergleich mit der Mannschaft aus München, um 15 Uhr trifft Stuttgart auf Karlsruhe. Mehr Infos: www.stuttgart-lacrosse.de.

Pferdesport: Württembergische Mannschaftsmeisterschaft in Weilheim/Teck

Der Württembergische Pferdesportverband richtet am Samstag (27. Oktober) und am Sonntag (28. Oktober) die Meisterschaft der Mannschaften aus den Pferdesportkreisen aus. Die Titelkämpfe finden in Weilheim/Teck statt, Austragungsort ist die Reitanlage am Engelsberg. Pro Altersklasse durften die Pferdesportkreise jeweils sechs Reiter für die Wettbewerbe in der Teckstadt melden. Dort stehen am Samstag zunächst die Dressurwettbewerbe an. Tags darauf geht es dann im Springen um die Meisterschaft. An beiden Tagen geht es um 9 Uhr los. Mehr Infos: www.wpsv.de.

Rasenkraftsport: Oßweiler Herbst-Highland-Games mit DM des DHGV

Müssten sich Schotten aus dem Landstrichen zwischen den Städten Inverness und Wick irgendwo in der Region ansiedeln, wäre der Ludwigsburger Teilort Oßweil ziemlich sicher ihre erste Wahl. Dort hat die Austragung von Highland Games, traditionellen Sportarten aus dem schottischen Hochland, nämlich schon lange Tradition. So werden die Oßweiler Herbst-Highland-Games am Samstag (27. Oktober) schon zum achten Mal durchgeführt, wie bereits im vergangenen Jahr wird dabei auch die Deutsche Meisterschaft des Deutschen Highland Games Verbandes (DHGV) für Masters und Junioren ausgetragen. Wettkampfstätte ist der Sportplatz des ASV Oßweil in der Walter-Flex-Straße. Die Veranstaltung beginnt um 11.30 Uhr. Mehr Infos: www.asv-ossweil.de.

Sportakrobatik: Junioren und Senioren suchen Deutschen Meister in Ebersbach

Ebersbach/Fils wird am Wochenende zum Mekka der deutschen Sportakrobatik: Der dort ansässige Turnverein Ebersbach richtet am Samstag (27. Oktober) und Sonntag (28. Oktober) die Deutschen Meisterschaften der Junioren und Senioren aus, Veranstaltungsort ist die Raichberg-Sporthalle. Dabei treten die Sportler in drei Altersklassen (Senioren, Junioren 1 und Junioren 2) sowie in sieben Disziplinen (Paar weiblich, männlich und gemischt, Gruppe weiblich und männlich sowie Podest weiblich und männlich) an. Beginn der Titelkämpfe ist an beiden Tagen um 10 Uhr. Mehr Infos: www.sportakrobatikbund.de.

Taekwondo: 16. Auflage des Internationalen Korntal-Münchinger Cups

Bereits zum 16. Mal messen sich Taekwondo-Kämpfer aus Nah und Fern beim Turnier um den Korntal-Münchinger Cup. Die Veranstalter des Taekwondovereins Korntal-Münchingen bitten die Teilnehmer der verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen am Samstag (27. Oktober) ab 9.30 Uhr zu ihren Kämpfen in die Sporthalle Münchingen, bei der vergangenen Auflage standen neben Sportlern aus Deutschland auch Athleten aus der Schweiz, der Tschechischen Republik oder Italien auf der Matte. In diesem Jahr wird beim Traditionsturnier außerdem mit elektronischen Westen gekämpft, die den Kampfrichtern die Arbeit erleichtern. Mehr Infos: www.taekwondoverein.de.

Wasserball: B-Junioren spielen DM-Vorrunde im Inselbad aus

Die B-Junioren des SSV Esslingen sind noch zwei Schritte vom Triumph entfernt: Nach dem Gewinn der Süddeutschen Meisterschaft Ende September stehen nun die Vor- und Endrunde um die Deutsche Meisterschaft im Terminkalender des Wasserball-Nachwuchses aus der ehemaligen Reichsstadt. Und bei der DM-Vorrunde am Samstag (27. Oktober) und Sonntag (28. Oktober) dürfen sich die Nachwuchsathleten des SSVE heimisch fühlen: Das Turnier, für das vier Mannschaften gemeldet haben, findet nämlich in ihrer Heimspielstätte, dem Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim, statt. Dabei trifft Esslingen im Auftaktspiel am Samstag um 12.30 Uhr zunächst auf BW Bochum, um 19.30 Uhr steht dann der Vergleich zwischen Esslingen und der SG Neukölln auf dem Programm. Am Sonntag beginnt das DM-Vorrundenturnier bereits um 10 Uhr, hier sind die Esslinger dann ab 11.30 Uhr im Spiel gegen die White Sharks Hannover nochmals am Ball. Die besten beiden Teams dieses Vorrundenturniers qualifizieren sich für die DM-Endrunde, die Ende November ausgespielt wird. Mehr Infos: www.deutschland-wasserball.de/tabellen/dsv/dm-ju-b.

Volkslauf: Drei Laufsportveranstaltungen am 27. Oktober

Rund um Stuttgart finden am Samstag (27. Oktober) gleich drei Volksläufe statt. Die längste Distanz legen die Sportler beim 22. Sparkassen Albmarathon in Schwäbisch Gmünd zurück. Wer sich für den Hauptlauf dieses Laufevents entscheidet, startet um 10 Uhr in der Gmünder Bocksgasse und hat noch 50 Kilometer bis zur Ankunft im Ziel vor sich (mehr Infos: www.albmarathon.de). Der Hauptlauf beim 8. Nellinger Kirbe-Lauf in Ostfildern-Nellingen ist da schon wesentlich kürzer: Vom Startpunkt in der Hindenburgstraße legen die Läufer etwa 7,6 Kilometer bis zum Zieleinlauf zurück. Startschuss zum Hauptlauf ist um 15.15 Uhr, bereits ab 14.20 Uhr finden Bambini- und Schülerläufe statt (www.turnvereinnellingen.de/cms/docs/doc69354.pdf). Zehn Kilometer lang ist der Hauptlauf beim dritten Laufevent am Samstag: Startpunkt für den 16. Aspacher Volkslauf ist die Schulstraße in Kleinaspach. Dort legen die Teilnehmer des Hauptlaufes um 15.15 Uhr los, Bambini- und Schülerläufe werden dort bereits ab 14 Uhr durchgeführt (www.murrtal-runners.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender