Veranstaltungen in der KW 43
  20.10.2008


Wenn am Samstag (25. Oktober) in der Deutschen Tischtennis Liga Ochsenhausen und Düsseldorf in der Stuttgarter Porsche-Arena aufeinander treffen, könnte es einen neuen Zuschauerrekord geben. Ferner startet u.a. Trampolin-Zweitligist Nellingen in die neue Saison (26. Oktober) und Volleyball-Erstligist Allianz Volley Stuttgart trägt am 21. Oktober sein erstes Heimspiel aus.

LOGO-DTTLTischtennis: Ein neuer Rekord wird angestrebt

Das Spitzenspiel in der Deutschen Tischtennis Liga (DTTL) ist der passende Rahmen für den Startschuss der Vorbereitungen auf die LIEBHERR Europameisterschaften, die vom 13. bis 20. September 2009 in Stuttgart ausgetragen werden. Wenn am Samstag (25. Oktober) in der Stuttgarter Porsche-Arena TTF LIEBHERR Ochsenhausen und Borussia Düsseldorf gegeneinander spielen, werden dort neben den Aktiven und Fans auch zahlreiche Prominente aus Politik, Sportpolitik und Medien versammelt sein, um den symbolischen ersten Aufschlag zur LIEBHERR-EM zu begehen. Um kurz vor 18 Uhr wird der Eröffnungsballwechsel gespielt. Am Tisch stehen dann der langjährige Trainer des Fußballvereins SC Freiburg, Volker Finke, der früher Tischtennistrainer war, Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther H. Oettinger (früher aktiver Tischtennis-Landesliga-Spieler), Stuttgarts Sportbürgermeisterin Dr. Susanne Eisenmann und Robert Bausch aus der Geschäftsführung der Liebherr-International Deutschland GmbH sowie weitere prominente Gäste. Um 18 Uhr kommen die Profis ins Spiel. Dann beginnt die DTTL-Spitzenpartie zwischen Ochsenhausen und Düsseldorf. Ochsenhausen gewann bislang dreimal die Deutsche Meisterschaft; Düsseldorf ist deutscher Rekordmeister. Zudem ist das Düsseldorfer Team um Superstar Timo Boll identisch mit dem deutschen Trio, das vor wenigen Wochen in Peking die olympische Silbermedaille gewonnen hat. Stuttgart ist ein gutes Pflaster für attraktiven Tischtennissport. Im November 2007 wurde beim Spiel zwischen Frickenhausen und Düsseldorf ein neuer Bundesliga-Zuschauerrekord aufgestellt. 4500 Zuschauer sahen damals zu. Die Organisatoren sind optimistisch, dass dieser Rekord geknackt wird; maximal 6100 Zuschauer passen in die Halle. Eintrittskarten (13 bis 18 Euro; ermäßigt: 8 bis 13 Euro) gibt’s bei Easy-Ticket (www.easy-ticket.de). Im Rahmenprogramm des Spiels zwischen Ochsenhausen und Düsseldorf wird am Samstag (25. Oktober) zunächst ein Turnier für Schulmannschaften ausgetragen; gegen 17 Uhr folgt die offizielle Pressekonferenz des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) zum Auftakt der EM-Werbetour, ehe nach dem Eröffnungsballwechsel das DTTL-Spiel zwischen Ochsenhausen und Düsseldorf ausgetragen wird. Welche Bedeutung die Partie hat, zeigt die Tatsache, dass sogar das chinesische Fernsehen „Shenzhen-TV“ Bilder zeigen wird. Im deutschen Fernsehen wird das DSF am Sonntag (26. Oktober) zwischen 16.45 Uhr und 17.15 Uhr über die Partie berichten. Mehr Infos: www.tischtennis.de.

LOGO-VBVolleyball: Stuttgart erstmals vor heimischer Kulisse

Das Frauenteam von Allianz Volley Stuttgart ist in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Die erste Partie im Oberhaus wurde mit 1:3 in Dresden verloren, nun steht für den Neuling das Spiel gegen den Deutschen Meister auf dem Programm. Die Heimpremiere absolvieren die Allianz-Damen am Dienstag (21. Oktober) gegen Rote Raben Vilsbiburg (Beginn: 20.15 Uhr). Gespielt wird in der Hegel-Sporthalle in Stuttgart-Vaihingen. Die Begegnung wird auf DVL.TV übertragen. Auch Regio TV sowie Radio Energy werden mit von der Partie sein. Mehr Infos: www.allianz-volley-stuttgart.de.

TRAMPO-LOGOBeim Kirbe-Lauf werden mehr als 1000 Läufer erwartet

Die vierte Auflage des Nellinger Kirbe-Laufs um den Intersport Kober Pokal findet am Samstag (25. Oktober) statt. Er ist der sportliche Höhepunkt der Nellinger Kirbe. Der Hauptlauf (fünf Runden) geht über eine Strecke von rund 7,6 Kilometer und startet um 15.15 Uhr. Der erste Start mit dem Bambinilauf weiblich (400 Meter) ist um 14.20 Uhr auf der Hindenburgstraße, der wichtigsten Einkaufstraße des Stadtteils von Ostfildern. Weitere Läufe folgen um 14.30 Uhr (Bambinilauf männlich/400 Meter) und um 14.45 Uhr (Schülerlauf/1,7 Kilometer). Die Organisatoren erwarten insgesamt weit mehr als 1000 Läufer. „Die Erfolgsfaktoren unseres Kirbe-Laufes liegen in der Top Organisation durch den TV Nellingen und der Unterstützung durch die Stadt Ostfildern und den Bund der Selbständigen. Dieses Miteinander spüren die Läufer und kommen deshalb gerne wieder. Die Kooperation mit Schulen und Vereinen aus Ostfildern sind ein weitere Baustein unserer guten Entwicklung“, sagt Rolf Bauer (Organisator und Abteilungsleiter Leichtathletik). Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis 13.15 Uhr möglich. Mehr Infos: www.tvn1893.de/kirbelauf.

LOGO-TVNTrampolin-Zweitligist Nellingen startet in die Saison

In der Sporthalle im Scharnhauser Park (Ostfildern) startet der TV Nellingen am Sonntag (26. Oktober) in die neue Zweitliga-Saison. Gleich zum Auftakt empfängt der TVN den letztjährigen Meister Neufahrn. Für die Nellinger wird es keine leichte Aufgabe werden, hat der TVN doch einige Verletzungssorgen, da mit Anna Schömezler und Yasmine Tröndle wichtige Stützen und Leistungsträger ausfallen und es bei Kathrin Sihler noch nicht absehbar ist, ob sie dabei sein wird. Bei dem Wettkampf starten Männer und Frauen gemeinsam in einer Mannschaft. Los geht es um 15 Uhr; der Eintritt ist frei. Weitere Heimbegegnungen absolviert der TV Nellingen am 9. November (gegen Frankfurt Flyers II) und am 30. November (gegen Schaafheim). Mehr Infos: http://turnen.tvn1893.de.

LOGO-SQUASHSquash: 22. Auflage der Stuttgart Open

Zum 22. Mal finden die Stuttgart Open der Squash-Spieler statt. Austragungsort ist die Sport-Insel Stuttgart (Heßbrühlstraße 34, 70565 Stuttgart). Gespielt wird am Samstag (25. Oktober) ab 10 Uhr und am Sonntag (26. Oktober) ab 9 Uhr. Gemeldet haben u.a. die Topspieler der Stuttgarter Bundesligamannschaft (Patrick Gässler, Moritz Dahmen und Manuel Fistonic). Das A-Feld ist auf 16 Spieler begrenzt. Die weiteren Felder (Herren B und C) sind mit Spielern aus der BW-Rangliste bestückt. Auch das Damenfeld wird Spielerinnen der BW-Elite aufweisen, z.B. Marion Storm (Reutlingen, BW-U19-Jugendmeisterin) sowie die ehemalige Bundesligaspielerin Katja Leuschner. Mehr Infos: www.squash-insel-stuttgart.de.

LOGO-TURNLIGATurnen: Lokalderby in der Deutschen Turnliga

Gut in Form sind die Sportler des EnBW Turn-Teams Stuttgart. Der 55:4-Sieg gegen Bayern München war der dritte Saisonerfolg im dritten Vergleich. Am Samstag (26. Oktober) treten die Stuttgarter erneut zu Hause an. Im Atrium des Sport-, Bildungs- und Dienstleistungszentrums „SpOrt“ (Stuttgart-Bad Cannstatt) kommt es am Sonntag (26. Oktober) in der Deutschen Turnliga zum Lokalderby. Zu Gast sein wird der TV Wetzgau, der mit 0:6 Punkten momentan Tabellenletzter ist (Beginn: 15 Uhr). Für die Damen des amtierenden Deutschen Mannschaftsmeisters EnBW Turn-Team Stuttgart-Ulm und für die Damen des VfL Kirchheim/Teck beginnt am Samstag (25. Oktober) die Saison. Die Kirchheimer Frauen waren sportlich abgestiegen, blieben aber dank des Rückzugs der Frankfurter Mannschaft in der höchsten Liga. Die Erstligisten werden am Samstag zu Gast im saarländischen Bous sein. Mehr Infos: www.deutsche-turnliga.de.


Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.