Veranstaltungen in der KW 42/2013
  14.10.2013


Am Mittwoch (16. Oktober 2013) geht sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen die neue Volleyball-Saison los. Am gleichen Tag findet in der Handball-Bundesliga der Frauen das Derby zwischen Aufsteiger Bietigheim und Metzingen statt.

Volleyball: Die neue Bundesliga-Saison beginnt

Zur neuen Saison in der Volleyball-Bundesliga müssen sich die zwei Teams aus dem Stuttgarter Umland, die Frauen von Allianz MTV Stuttgart und die Männer vom TV Rottenburg, mit einer kleinen, aber womöglich entscheidenden Änderung im Regelwerk anfreunden: Wie bisher werden Mannschaften, die ein Spiel mit 3:0 oder 3:1 Sätzen gewinnen, drei Punkte für den Sieg erhalten. Anders sieht es ab jetzt jedoch aus, wenn ein Spiel über fünf Sätze geht. Bei einem knappen 3:2 erhält der Gewinner zwei Zähler, während der Verlierer noch mit einem Punkt für das spannende und enge Match belohnt wird. Die Bundesliga-Frauen von Allianz MTV Stuttgart machen ihre ersten Erfahrungen mit der neuen Regel am Mittwoch (16. Oktober): Da sind die Ladies in black Aachen zu Gast in der Landeshauptstadt. Spielbeginn in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist um 19 Uhr. Die Männer des TV Rottenburg starten an diesem Mittwoch mit einem Auswärtsspiel beim CV Mitteldeutschland in die neue Spielzeit. Ihren ersten Heimauftritt der neuen Saison legen die Rottenburger am Samstag (19. Oktober) hin, wenn ab 19.30 Uhr der Moerser SC in der Tübinger Paul Horn-Arena gastiert. Mehr Infos: www.volleyball-bundesliga.de.

Handball: Erst Derby, dann Großkampftag in der Frauen-Bundesliga

Die Bundesliga-Handballerinnen rund um Stuttgart kommen in dieser Woche fast nicht zur Ruhe. Gleich an zwei Tagen sind die Teams aus dem Speckgürtel der Landeshauptstadt in der Beletage am Ball. Den Start der Handball-Festspiele markiert dabei der Mittwoch (16. Oktober): Da müssen die Ballwerferinnen von TuS Metzingen zum Derby bei Aufsteiger SG BBM Bietigheim ran. Spielbeginn in der Bietigheimer Sporthalle am Viadukt ist um 20 Uhr. Am Samstag (19. Oktober) dürfen dann alle drei Bundesliga-Teams aus dem Stuttgarter Umland vor heimischer Kulisse antreten: Die Damen von Frisch Auf Göppingen, die am Mittwoch noch pausieren, empfangen am Samstag ab 19 Uhr die HSG Blomberg-Lippe in der EWS Arena. Zur gleichen Zeit sind die Vulkan Ladies Koblenz/Weibern im Sportzentrum Ösch bei der TuS Metzingen zu Gast. Ab 20 Uhr geht es dann auch wieder in der Sporthalle am Viadukt rund: Dort empfängt die SG BBM Bietigheim die Mannschaft von Bayer Leverkusen. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Pferdesport: In Donzdorf geht es um den Deutschen Voltigierpokal

Große Ehre für den LPSV Donzdorf Alb/Fils: Der Pferdesportverein darf an diesem Wochenende die besten Voltigierer der Republik auf seiner Anlage willkommen heißen. Bei der diesjährigen Austragung des Deutschen Voltigierpokals werden von Freitag (18. Oktober) bis Sonntag (20. Oktober) zahlreiche Prüfungen im Gruppen- und Doppelvoltigieren abgehalten. Start des Reitsportevents ist dabei am Freitag um 10 Uhr. Am Samstag geht es dann bereits um 7.30 Uhr, am Sonntag fallen die Entscheidungen ab 9 Uhr. Mehr Infos: www.deutscher-voltigierpokal.de.

Schwimmen: DMSJ-Landesfinale in Stuttgart-Bad Cannstatt

Die Nachwuchskönner im Schwimmbecken messen sich am Wochenende in Stuttgart-Bad Cannstatt: Im Hallenbad an der Hofener Straße richtet der SB Schwaben das Landesfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs „Schwimmen der Jugend“ – kurz DMSJ – aus. Ins Becken springen die jungen Schwimmer dort am Samstag (19. Oktober) ab 14 Uhr, am Sonntag (20. Oktober) wird der Wettbewerb um 10 Uhr fortgesetzt (mehr Infos: http://schwimmen.dsv.de/Files/17272013.pdf). Auch etwas weiter östlich, in Göppingen, findet am Wochenende ein großes Schwimmturnier statt: Auf dem Programm des Carl-Hermann-Gaiser-Gedächtnisschwimmens am Samstag (19. Oktober) stehen insgesamt 26 Wettkämpfe. Los geht es in der „BADEARENA“ der Barbarossa Thermen um 9.30 Uhr (www.svgoeppingen04.de).

Sportschießen: Saisonauftakt in Kirchheim/Teck

Die neue Runde in der Luftpistolen-Bundesliga Süd beginnt in der Region Stuttgart. Zum ersten Wettkampftag der neuen Saison messen sich vier der acht Erstliga-Mannschaften am Samstag (19. Oktober) und Sonntag (20. Oktober) in Kirchheim/Teck: Neben dem gastgebenden TSV Ötlingen schießen die Schützen der SV Kelheim-Gmünd, der SSG Dynamit Fürth sowie der SGi Waldenburg an diesem Wochenende in der Sporthalle Mitte. Dabei stehen insgesamt vier Begegnungen auf dem Programm: Am Samstag treffen ab 17 Uhr Waldenburg und Fürth aufeinander, um 18.30 Uhr sind die Mannschaften aus Kelheim und Ötlingen an der Reihe. Am Sonntag geht es ab 10 Uhr weiter: Zunächst treten Kelheim und Fürth gegeneinander an, dann messen sich die Gastgeber mit den Sportschützen aus Waldenburg. Mehr Infos: www.dsb.de/bundesliga.

Sportschießen: Landesjugendpokal in Fellbach-Schmiden

In den Mannschafts- und Einzelwettbewerben misst sich der Schützennachwuchs am Samstag (19. Oktober). Beim Landesjugendpokal der Württembergischen Schützenjugend im Schützenhaus in Fellbach-Schmiden sind die Teilnehmer an den verschiedenen Waffen wie Luftgewehr und Luftpistole am Start. Beginn des Pokalwettkampfs ist um 9 Uhr. Mehr Infos: www.wsv1850.de.

Squash: Aufsteiger Gerlingen feiert Heimpremiere in Liga zwei

Festtag für die Gerlinger Squash Devils: Zum ersten Mal seit ihrem Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd dürfen die Teufel das Racket vor heimischem Publikum schwingen. Im Squash Point Gerlingen spielen die Devils am Sonntag (20. Oktober) ab 13 Uhr gegen den SC Deisenhofen. Schon einen Tag vorher feiern die Devils ihre Zweitliga-Premiere in fremder Halle: Am Samstag (19. Oktober) sind sie beim zweiten Team von Black & White RC Worms zu Gast. Mehr Infos: www.squash-devils.de.

Tanzen: 22. Auflage der Stuttgarter Tanzsporttage in Feuerbach

Das kommende Wochenende steht in Stuttgart-Feuerbach ganz im Zeichen des Paartanzes: Bei der 22. Auflage der Stuttgarter Tanzsporttage stehen insgesamt 14 Konkurrenzen in den verschiedenen Altersklassen auf dem Programm. Gezeigt werden dabei sowohl Latein- als auch Standardtänze. Beginn im Tanzsportzentrum in Stuttgart-Feuerbach ist am Samstag (19. Oktober) um 11 Uhr. Am Sonntag (20. Oktober) geht es an gleicher Stelle ebenfalls um 11 Uhr los. Mehr Infos: www.tsz-stuttgart.de.

Wasserball: Cannstatt und Esslingen starten in die Saison

Für den SSV Esslingen und den SV Cannstatt beginnt der Pflichtspielernst wieder: Die Wasserball-Bundesliga startet an diesem Wochenende in ihre neue Saison – und für die beiden Clubs aus der Region geht es darum, ihren Startplatz in der stärkeren Hauptrundengruppe A zu verteidigen und somit auch über die Spielzeit hinaus zu den acht besten Wasserball-Teams der Republik zu gehören. Sowohl Esslingen, das erst in der vergangenen Runde von der Gruppe B in die A-Staffel aufgestiegen ist, als auch Cannstatt dürfen ihr erstes Saisonspiel vor heimischem Publikum austragen: Der SSVE empfängt dazu am Samstag (19. Oktober) um 16 Uhr die Mannschaft von Waspo 98 Hannover im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim, der SV Cannstatt spielt dort am gleichen Tag ab 18 Uhr gegen die White Sharks Hannover. Am Sonntag (20. Oktober) hat der SSV Esslingen gleich einen weiteren Heimauftritt: Ab 11 Uhr spielt der SSVE im Inselbad gegen die White Sharks. Mehr Infos: www.waba-dwl.de.

Volkslauf: Dorflauf, Bottwartal-Marathon und Berglauf

Drei Läufe mit ganz verschiedenen Herausforderungen halten die Region in dieser Woche auf Trab. So steht am Samstag (19. Oktober) der 19. Musberger Dorflauf an. Die Veranstaltung im gleichnamigen Ortsteil von Leinfelden-Echterdingen beginnt dabei um 14.15 Uhr mit Bambini- und Schülerläufen, der Startschuss zum Hauptlauf über 8,3 Kilometer fällt um 15 Uhr (mehr Infos: www.musberger-dorflauf.de). Sowohl am Samstag als auch am Sonntag (20. Oktober) sind die Läufer beim 10. Bottwartal-Marathon in Steinheim/Murr unterwegs. Neben der Marathon-Distanz bieten die Veranstalter unter anderem auch einen Dreiviertel-Marathon, einen Halbmarathon, einen Zehntelmarathon sowie verschiedene Jugendläufe an. Der namensgebende Lauf über die 42-Kilometer-Distanz beginnt am Sonntag um 9.30 Uhr, Dreiviertel- und Halbmarathon sowie ein 10-Kilometer-Lauf werden im Anschluss gestartet. Die Jugendläufe finden bereits am Samstag statt (www.bottwartal-marathon.de). Ein Event mit ganz besonderem Höhenprofil gibt es am Sonntag auch in Geislingen an der Steige: Dort lädt der Schneelaufverein Geislingen zu seinem 30. Berglauf – einem Lauf, bei dem nicht nur 5,5 Kilometer, sondern auch ein Höhenunterschied von 250 Metern zurückzulegen ist. Startschuss für den Berglauf ist um 10 Uhr im TG-Stadion im Eybacher Tal (www.schneelaufverein-geislingen.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender