Veranstaltungen in der KW 42/2012
  16.10.2012


Im Endspurt der Meisterschaft der besten Judoteams kämpft am 18. Oktober 2012 der KSV Esslingen gegen den Judo-Club aus Bottrop um den Einzug ins Finale. Ebenfalls am 20. Oktober 2012 steht in der Deutschen Wasserballliga der Saisonstart für die Wasserballteams aus Cannstatt und Esslingen an. Einen Tag später starten dann auch die Sportschützen aus Affalterbach in die neue Zweitligasaison. „Abgesegelt“ wird hingegen beim Stuttgarter Segelclub: anlässlich der traditionell letzten Saison-Regatta auf dem Max-Eyth-See heißt es am 21. Oktober 2012 noch einmal „Leinen los!“

Judo: KSV Esslingen kämpft gegen Bottrop um den Einzug ins Bundesliga-Finale

Weil Deutschlands Elite-Judoka ihre Saison nach dem Kalenderjahr austragen, geht das Rennen um die nationalen Titel jetzt in die heiße Phase. Und im KSV Esslingen hat auch ein Verein aus der Region noch gute Chancen, bis zum Ende um die Meisterschaft der Männer mitzukämpfen. Die Finalrunde um den Titel findet am 24. November statt – aber um sich für das Endturnier zu qualifizieren, muss der KSV Esslingen im Viertelfinale zuerst Bundesliga-Konkurrent JC Bottrop aus dem Weg räumen. Die Karten für das Team aus der ehemaligen Reichsstadt stehen aber sehr gut: Immerhin haben die Esslinger den Hinkampf am 6. Oktober bereits mit 10:3 gewonnen und beim entscheidenden Rückkampf am Samstag (20. Oktober) hat der KSV Heimrecht. Der JC Bottrop gastiert an diesem Tag ab 18 Uhr in der KSV SportArena. Nicht auf das Ringen um die Meisterschaft, sondern auf den Kampf gegen den Abstieg schaut hingegen der zweite Judo-Spitzenclub aus der Region: In der 2. Bundesliga Süd geht es in der unteren Hälfte so eng zu, dass der TSG Backnang als Tabellenfünfter noch immer nur einen Punkt Abstand vor dem Tabellenletzten Chemnitzer PSV hat. Das Schlusslicht aus Sachsen ist am letzten Kampftag der Liga auch zu Gast in der Backnanger Mörikesporthalle. Die Begegnung am Samstag (20. Oktober) beginnt ebenfalls um 18 Uhr. Mehr Infos: www.deutsche-judo-bundesliga.de.

Basketball: Ludwigsburgs Nachwuchskräfte wieder am Ball

Gleich drei Jugendmannschaften der BSG Ludwigsburg spielen in ihrer Altersklasse auf allerhöchstem Niveau – und alle drei starten in dieser Woche in die neue Saison. Für die männliche U 16 der BSG und die weibliche U 17 aus der Barockstadt steht dabei gleich ein Heimspiel auf dem Programm: So empfängt die U 16 am Sonntag (21. Oktober) um 12.30 Uhr die Kurpfalz Baskets Rhein Neckar in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL). Die Ludwigsburger U 17 trifft in der Weiblichen Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (WNBL) am Sonntag ab 15 Uhr auf Jahn München. Spielort ist jeweils die Ludwigsburger Rundsporthalle. Die U 19 der BSG muss dagegen zunächst auswärts ran: Sie gastiert in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) am Sonntag bei der Mannschaft der s.Oliver Baskets Akademie in Würzburg. Die Heimpremiere erfolgt am 11. November gegen Ulm. Mehr Infos: www.basket-ludwigsburg.de/?p=/jugend.

Faustball: Europas Elite schlägt beim Kaltenstein-Cup auf

Wenn die kalte Jahreszeit ihr Kommen ankündigt, ist es für die Faustballer Zeit, umzuziehen: Vom Feld geht es in die Halle, wo die Punktrunde der Bundesliga Anfang November beginnt. Bevor es jedoch in den nationalen Ligen um die Meisterschaft geht, treffen sich die vier der besten Hallenfaustball-Teams Europas in Vaihingen/Enz zum Schlagabtausch. Bei der Premiere des Kaltenstein-Cups am Samstag (20. Oktober) zeigen der Deutsche Feldmeister TSV Pfungstadt sowie die beiden österreichischen Bundesligisten TuS Kremsmünster und FG Grieskirchen-Pötting ihr Können, auch Lokalmatador TV Vaihingen/Enz schickt eine Mannschaft ins Rennen. Beim vom Förderverein Faustballfreunde ausgerichteten Turnier stehen sich in der Sporthalle am Alten Postweg ab 14 Uhr zunächst Pfungstadt und Kremsmünster gegenüber, um 16 Uhr beginnt dann die Partie zwischen Vaihingen/Enz und Grieskirchen-Pötting. Das Finale des ersten Kaltenstein-Cups wird um 20 Uhr angepfiffen. Mehr Infos: www.faustballfreunde.de.

Handball: SG spielt zweimal hintereinander gegen Rostock

Zweimal innerhalb von 24 Stunden trifft der Handball-Zweitligist SG BBM Bietigheim auf den in der gleichen Spielklasse angesiedelten HC Empor Rostock. Am Samstag (20. Oktober) wird in der Sporthalle am Viadukt ab 20 Uhr um Liga-Punkte gespielt; und da es auch im Pokal gegen das Team aus dem Nordosten Deutschlands geht, trägt die SG am Sonntag (21. Oktober) an gleicher Stelle ihr DHB-Pokal-Drittrundenspiel gegen Rostock aus (Anpfiff: 19.15 Uhr). Erst am Mittwoch (24. Oktober) absolvieren die Göppinger ihr Pokalspiel. In der EWS Arena geht es ab 20.15 Uhr gegen Magdeburg. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de/magazin/magazin.php?menuid=38&topmenu=825.

Segeln: Zum Ende der Saison wird beim Stuttgarter SC „abgesegelt“

Bevor die Segelsaison auf dem Max-Eyth-See zu Ende geht, richtet der Stuttgarter Segelclub, der auf dem See seine sportliche Heimat hat, traditionell eine letzte Regatta aus. Beim „Absegeln“ am Sonntag (21. Oktober) sind nicht nur Sportler aus dem eigenen Verein, sondern auch aus den Segelclubs im Umfeld willkommen. Ab 11 Uhr heißt es „Leinen los!“ Mehr Infos: www.stuttgartersegelclub.de.

Sportschießen: Auftakt der 2. Bundesliga Südwest in Affalterbach

Am Sonntag (21. Oktober) beginnt in der 2. Luftgewehr-Bundesliga Südwest die Saison. Im Schützenhaus des SV Affalterbach treten an diesem Tag ab 10 Uhr vier Mannschaften an. Neben dem gastgebenden SV Affalterbach sind die Teams aus Lauf, Brigachtal und Marbach am Start. Affalterbach geht dabei mit einem prominenten Teilnehmer auf Punktejagd: Voraussichtlich wird der Inder Gagan Narang für den SVA zum Einsatz kommen. Narang holte bei den diesjährigen Olympischen Spielen in London die Bronzemedaille in der Disziplin Luftgewehr. Mehr Infos: www.dsb.de/sport/regionalliga/luftgewehr-suedwest/?page=1.

Tischtennis: „DTTB TOP 48 Bundesranglistenturnier“ in Frickenhausen

Am 20./21. Oktober findet beim TTC matec Frickenhausen erneut eine Großveranstaltung in Sachen Tischtennis statt. Das „DTTB TOP 48 Bundesranglistenturnier“ der Mädchen und Jungen findet in der Sporthalle auf dem Berg statt. Die jeweils 48 besten Mädchen und Jungen unter 15 Jahren aus ganz Deutschland kämpfen an diesem Wochenende um den Sieg. Das Turnier beginnt am Samstag um 9 Uhr mit den Gruppenspielen. Am Samstag ab 18 Uhr und am Sonntag folgen dann die Platzierungsspiele. Mehr Infos: www.ttc-frickenhausen.de.

Volleyball: Rottenburg absolviert ersten Heimauftritt, Fellbacher Doppelschicht

Mit leicht verändertem Namen, aber ungebrochenem Elan melden sich die Bundesliga-Volleyballer des TV Rottenburg zurück. Die Athleten aus der Neckarstadt haben dabei gleich einen Doppel-Einsatz zu absolvieren: Zunächst tritt der TVR am Mittwoch (17. Oktober) auswärts beim CV Mitteldeutschland an, bevor am Samstag (21. Oktober) die Heimpremiere auf dem Programm steht. Das erste Saisonspiel in der Paul Horn-Arena in Tübingen ist dabei gleich ein Baden-Württemberg-Derby: Die Rottenburger empfangen dort ab 17 Uhr den badischen Vertreter TV Bühl. Die ersten Auftritte in dieser Saison schon hinter sich hat hingegen Zweitliga-Aufsteiger SV Fellbach. Und dabei hat der SVF die Südstaffel des Unterhauses schon richtig aufgemischt: Aus vier Spielen sprangen bislang immerhin vier Punkte heraus, jetzt sollen bei zwei Heimspielen in Serie weitere Zähler den Weg aufs Fellbacher Konto finden: Am Samstag (20. Oktober) empfängt der SVF ab 20 Uhr den TSV Grafing, am Sonntag (21. Oktober) geht es ab 16 Uhr gegen FT 1844 Freiburg. Beide Partien finden in der Gäuäcker-Sporthalle I statt. Mehr Infos: www.volleyball-bundesliga.de.

Wasserball: Für Cannstatt und Esslingen geht Saison los

Die Deutsche Wasserballliga (DWL) ist zweigeteilt. In der Hauptrundengruppe A treten die besten acht Teams an, die etwas schwächeren Teams spielen in der Hauptrundengruppe B – und am Ende der Saison müssen die vier schwächsten Teams der Gruppe A gegen die vier besten Teams der Gruppe B antreten. Die Region Stuttgart ist in der Wasserball-Beletage jedenfalls gleich zweimal vertreten – und für den SV Cannstatt (Gruppe A) und den SSV Esslingen (Gruppe B) geht am Samstag (20. Oktober) die Runde los. Während die Cannstatter auswärts in Uerdingen ran müssen, empfängt der SSV Esslingen im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim die White Sharks Hannover. Spielbeginn ist 16 Uhr. Der SV Cannstatt tritt erstmals am 17. November zu Hause an, Gegner ist dann der ASC Duisburg. Mehr Infos: www.waba-dwl.de.

Volkslauf: Wettkämpfe in LE-Musberg und Geislingen an der Steige

Ein paar Grad kühlere Luft und ein bisschen buntes Laub auf dem Boden halten passionierte Läufer noch lange nicht davon ab, ihre Runden zu drehen. Daher stehen auch am kommenden Wochenende wieder zwei Volksläufe in der Region auf dem Programm – einer am Samstag (20. Oktober), einer am Sonntag (21. Oktober). Am Samstag geht es im Leinfelden-Echterdinger Stadtteil Musberg rund. Beim 15. Musberger Dorflauf starten die Teilnehmer des Hauptlaufes um 15 Uhr an der Festhalle des Ortes auf ihre etwas mehr als acht Kilometer lange Laufstrecke. Bereits ab 14.15 Uhr finden zudem Bambini- und Schülerläufe statt (mehr Infos: www.musberger-dorflauf.de). Den Sonntag können begeisterte Laufsportler dann in Geislingen an der Steige verbringen: Dort veranstaltet der Schneelaufverein Geislingen seinen 29. Berglauf. Wie der Name es schon vermuten lässt, geht es dabei vor allem in eine Richtung: nach oben. Auf 5,5 Kilometern Strecke gilt es immerhin einen Höhenunterschied von 250 Metern zu überwinden. Gestartet wird der Berglauf um 10 Uhr im TG-Stadion im Eybacher Tal (www.schneelaufverein-geislingen.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender