Veranstaltungen in der KW 41/2013
  07.10.2013


Am Sonntag (13. Oktober 2013) tragen gleich zwei Handballteams aus der Region ihr Heimspiel in der Stuttgarter Porsche-Arena aus - die Herren des TV Bittenfeld und die Damen des TV Nelllingen. Am gleichen Tag wird nur einige hundert Meter von der Halle entfernt der Volksfestwettfahrt für Heißluftballone gestartet.

Handball: Nellinger Frauen und Bittenfelder Männer in der Porsche-Arena

Tag des Spitzenhandballs im Stuttgarter NeckarPark: Weil sie an diesem Woche jeweils Heimrecht haben, machen die Zweitliga-Frauen des TV Nellingen und die Zweitliga-Männer des TV Bittenfeld gemeinsame Sache. Beide Teams verlassen ihre etatmäßige Heimspielstätte und treten stattdessen am Sonntag (13. Oktober) im Rahmen derselben Großveranstaltung in der Stuttgarter Porsche-Arena an. Für die Schwaben Hornets Ostfildern, wie sich die Handballerinnen aus Nellingen nennen, ist es gleichzeitig das erste Mal, dass sie zu einem Heimspiel nicht wie gewohnt auf den Fildern, sondern in der Porsche-Arena antreten. Sie eröffnen das Handball-Spektakel um 15.30 Uhr mit ihrem Duell gegen den BSV Sachsen Zwickau. Gegen das Team aus Sachsen hatten die Filder-Ballwerferinnen am Wochenende bereits im DHB-Pokal mit 23:17 gewonnen. Für die Männer vom TV Bittenfeld wird es dann im Anschluss ernst: Ihre Zweitliga-Partie gegen den siebenmaligen Deutschen Meister TV Großwallstadt beginnt um 17.45 Uhr. Mehr Infos: www.porsche-arena.de.

Ballonsport: Volksfestwettfahrt für Heißluftballone

Ballonsport-Veranstaltungen der Spitzenklasse haben eine lange Tradition in Stuttgart. Hieran möchten die Ballonfahrer der Stadt auch 2013 wieder anknüpfen. Das Teilnehmerfeld der diesjährigen Volksfestwettfahrt ist sehr gut besetzt. 15 Teams aus dem gesamten Bundesgebiet sind gemeldet. Darunter zwei Gasballone, von denen es in Deutschland nur noch etwa 30 Stück gibt. Zur Wettfahrt starten die Ballone am Sonntag (13. Oktober) gegen 14 Uhr vom Sattelplatz der Ballonsportgruppe Stuttgart auf dem Cannstatter Wasen, unweit der Gaisburger Brücke. Mehr Infos: www.ballon-stuttgart.de.

Basketball: Baut S+B Fellbach seine Heimserie in Liga zwei aus?

Erst in der vergangenen Saison stiegen die Basketball-Frauen von S+B Fellbach in die 2. Bundesliga Süd auf. Gab es beim Auftaktspiel in der neuen Liga noch eine herbe Niederlage in Würzburg, so konnten die Fellbacherinnen bei ihrem ersten Heimauftritt Ende September schon ein erstes Ausrufezeichen setzen: Beim vorgezogenen Spiel gegen Jahn München holten die Flashers, wie sich die Fellbacher Damen nennen, einen 66:62-Sieg. Auch beim zweiten Zweitliga-Auftritt vor heimischer Kulisse soll der Heimnimbus erhalten bleiben (zumal Fellbach auswärts bislang beide Spiele verloren hat): Zu Gast in der Gäuäckersporthalle I ist am Sonntag (13. Oktober) die Mannschaft aus Bad Aibling, in der Liga auch als TuS Bad Aibling Fireballs Fireballs bekannt. Los geht’s um 15 Uhr. Mehr Infos: www.flashers.de.

Hockey: Männer des HTC Kickers beenden Feldrunde – vorerst

Hockey ist eine Sportart, die noch in einer separaten Feld- und einer Hallenrunde ausgespielt wird. Eine Besonderheit ist dabei, dass die Hallenrunde die Feldsaison unterbricht. Heißt konkret: Der HTC Stuttgarter Kickers bestreitet an diesem Wochenende sein vorerst letztes Heimspiel der 2. Feldhockey-Bundesliga und setzt im April 2014, wenn die Hallenspielrunde vorbei ist, die Feldsaison einfach fort. Den letzten Auftritt unter freiem Himmel im Kalenderjahr 2013 absolvieren die Kickers-Männer am Sonntag (13. Oktober) ab 13 Uhr gegen den TuS Lichterfelde – danach sind sie auf den Outdoor-Spielfeldern im DATAGROUP Hockeypark in Stuttgart-Degerloch erst wieder am 12. April 2014 im Einsatz. Mehr Infos: www.htc-stuttgarter-kickers.de.

Leichtathletik: Athleten sagen dem Stadion Festwiese fürs Erste „Servus!“

Die ersten bunten Blätter an den Bäumen verraten es – der Herbst hat in unseren Breiten Einzug gehalten. Bald wird die Witterung es unmöglich machen, unter freiem Himmel Sport zu treiben. Die Leichtathleten verabschieden sich daher beim Landesoffenen Abschlusssportfest am Sonntag (13. Oktober) für die anstehenden Wintermonate vom Stadion Festwiese. Bei einem der letzten Outdoor-Wettbewerbe des Jahres werden in Stuttgart-Bad Cannstatt dabei Wettkämpfe in den verschiedenen Disziplinen ausgetragen. Start ist um 11 Uhr. Mehr Infos: www.leichtathletikstuttgart.de.

Petanque: Präzisionskünstler zeigen ihr Können auf dem Schlossplatz

Einen viel zentraleren Ort als den Schlossplatz wird man in Stuttgart auch nach langer Suche nicht finden. Daher veranstalten die Verantwortlichen vom Bouleclub Stuttgart auf diesem Platz im Herzen der Landeshauptstadt in diesem Jahr schon zum achten Mal ihr Schlossplatzturnier – und können mit ihrer Präzisionssportart somit auch solche Menschen ansprechen, denen Petanque bislang kaum ein Begriff war. Das Turnier, das als nationales Masters-Turnier der Disziplin „Triplette formée“ ausgeschrieben ist, startet am Sonntag (13. Oktober) um 9.30 Uhr. Mehr Infos: www.bouleclub-stuttgart.de.

Pferdesport: Fördergruppenvergleichsturnier bei der Tübinger Reitgesellschaft

Die Nachwuchsreiter aus den verschiedenen Pferdesportkreisen Württembergs messen sich am Wochenende auf der Anlage der Tübinger Reitgesellschaft: Bei dem Fördergruppenvergleichsturnier des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) zeigt der Nachwuchs auf den Rössern in zwei Dressur-, zwei Springprüfungen und einem Geländeritt sein Können. Start des Turniers ist am Samstag (12. Oktober) um 9 Uhr, am Sonntag (13. Oktober) sitzen die Reiter ebenfalls ab 9 Uhr im Sattel. Mehr Infos: www.wpsv.de.

Rugby: Für Stuttgarts Herren hat die zweite Saisonhälfte begonnen

Im deutschen Rugby-Sport hat es vor einem Jahr eine Neustrukturierung der Ligen gegeben. Nach dem gleichen Modus wird auch in dieser Saison gespielt. Das Männerteam des Stuttgarter RC trat dabei zunächst in der Südstaffel der viergeteilten 2. Bundesliga an. Nach einer kurzen Spielzeit mit fünf Partien wurden die Staffeln nun neu eingeteilt. Das Stuttgarter Team bestreitet den Rest der Saison in der „Bundesliga Liga-Pokal Süd/West“ und nimmt dabei die Ergebnisse gegen die direkten Konkurrenten aus der ersten Saisonhälfte mit. Im zweiten Saisonabschnitt hat das Stuttgarter Team nun am am Samstag (12. Oktober) zunächst einmal Heimrecht gegen den Freiburger RC. Gespielt wird ab 15 Uhr im Stadion „Hohe Eiche“. Mehr Infos: www.rugby-stuttgart.de.

Volkslauf: Schönbuch-Cup geht zu Ende, Stadtlauf in Renningen

Der Schönbuch-Cup ist eine der bekanntesten Volkslaufserien im Stuttgarter Umland. Wer in der Gesamtwertung vorne dabei sein will, muss bei sechs Läufen im Landkreis Böblingen die Joggingschuhe schnüren. Die letzte Station zum Schönbuch-Cup ist der 5. Kuppinger Mondfängerlauf am Samstag (12. Oktober). Im Herrenberger Stadtteil geht’s an diesem Tag um 17.15 Uhr mit verschiedenen Jugendläufen los. Der Hauptlauf über zehn Kilometer, der auch für die Wertung zum „Schönbuch-Cup“ relevant ist, startet um 19 Uhr (mehr Infos: www.schoenbuch-cup.de). Wer am Samstag verhindert ist, kann am Wochenende aber auch andernorts noch schnelle Zeiten auf den Asphalt legen: Beim 9. Renninger Stadtlauf geht es am Sonntag (13. Oktober) um 11.15 Uhr mit einem Schülerlauf los. Der Kurzlauf über fünf Kilometer startet dann um 11.45 Uhr, der Hauptlauf über zehn Kilometer um 12.25 Uhr (mehr Infos: www.spvgg-renningen.de/stadtlauf).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender