Veranstaltungen in der KW 40/2013
  02.10.2013


Während sich die Volleyball-Spitzenteams in Vorbereitungsspielen noch auf die neue Runde einstimmen, starten die Basketball-Bundesligisten aus der Region am Tag der Deutschen Einheit bereits in die neue Saison. Zudem kämpfen am 6. Oktober 2013 in Stuttgart die besten Boccia-Teams des Landes um die Deutsche Meisterschaft.

Basketball: MHP RIESEN und WALTER Tigers starten in die neue Saison

Die Zeit der Vorbereitungsspiele ist für die beiden Spitzenclubs aus dem Stuttgarter Umland vorbei – in dieser Woche beginnt mit dem Start der Basketball-Bundesliga wieder der Pflichtspielernst für die MHP RIESEN Ludwigsburg und die WALTER Tigers Tübingen. Die MHP RIESEN, die dank einer Wildcard in der Liga geblieben sind, dürfen dabei vor heimischer Kulisse in die neue Spielzeit starten: Am Donnerstag (3. Oktober) empfangen die MHP RIESEN die Eisbären Bremerhaven in der MHPArena, Spielbeginn ist um 17 Uhr. Am Mittwoch (9. Oktober) steht für die Ludwigsburger Basketballer dann gleich das nächste Großereignis ins Haus: Da gastiert ab 19.30 Uhr der FC Bayern München in der Ludwigsburger Arena. Mit einem Auswärtsspiel bei den Artland Dragons starten die WALTER Tigers Tübingen am Tag der Deutschen Einheit in die neue Bundesliga-Saison. Das erste Heimspiel in der neuen Runde steht für die Raubkatzen dann am Sonntag (6. Oktober) auf dem Programm: Da geht es ab 17 Uhr in der Paul Horn-Arena gegen die Telekom Baskets Bonn. Mehr Infos: www.beko-bbl.de.

Boccia: Doppel-Teams kämpfen um die Deutsche Meisterschaft

Der Club ARCES Stuttgart wurde 1966 von italienischen Einwanderern gegründet, um ihre Kultur und ihre Gepflogenheiten auch in der neuen Heimat nicht aufgeben zu müssen. Auch eine Sportart, die für Italien typisch ist, brachten die Immigranten mit nach Stuttgart: Boccia, das Präzisionsspiel mit der einen kleinen und den vielen großen Kugeln. Inzwischen begeistern sich zahlreiche Sportler für Boccia – und die sind am Sonntag (6. Oktober) bei ARCES Stuttgart zu Gast. Im Bocciodromo des Centro ARCES in Stuttgart-Möhringen richtet der Verein an diesem Tag ab 8.30 Uhr die Deutsche Meisterschaft im Doppel aus. Insgesamt 14 Duos haben ihre Teilnahme an den Titelwettkämpfen angekündigt. Mehr Infos: www.arces-stuttgart.de.

Golf: Liga-Entscheidungen fallen in der Region Stuttgart

Die Golfsaison neigt sich dem Ende zu – in den baden-württembergischen Golfligen fallen am Wochenende viele wichtige Entscheidungen auf den Plätzen rund um die Landeshauptstadt: So findet am Samstag (5. Oktober) und am Sonntag (6. Oktober) das Liga-Finale der Senioren in Ludwigsburg statt. Auf dem Gelände des GC Schloss Monrepos kämpfen die erfahrenen Golfer an beiden Tagen um die vorderen Ränge. Zudem werden am Samstag auf drei Plätzen in der Region Aufstiegsspiele der baden-württembergischen Ligen veranstaltet: Die Golfer treten an diesem Tag beim GC Hohenstaufen in Donzdorf, beim GC Neckartal in Kornwestheim und beim GC Schloss Nippenburg in Schwieberdingen an mit dem Ziel, in die nächsthöhere Klasse zu kommen. Mehr Infos: www.bwgv.de.

Handball: Teams aus dem Stuttgarter Umland im DHB-Pokal am Ball

Vier Teams aus der Region mischen im Kampf um den DHB-Pokal der Frauen mit. In dieser Woche bestreiten die drei Erstligisten Frisch Auf Göppingen, TuS Metzingen und SG BBM Bietigheim sowie die Schwaben Hornets Ostfildern als Vertreter aus Liga zwei ihre Begegnungen in der zweiten Pokalrunde. Dabei haben die Hornets als einziger Club aus der Region Heimrecht: Die Handballerinnen des TV Nellingen treffen am Samstag (5. Oktober) auf den BSV Sachsen Zwickau, Spielbeginn in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen ist um 19.30 Uhr. Besondere Brisanz erhält das Duell zwischen Nellingen und Zwickau dadurch, dass sich die beiden Teams bereits eine Woche später in der Liga erneut gegenüber stehen. Die drei Erstligisten aus dem Stuttgarter Umland müssen hingegen allesamt auswärts antreten: TuS Metzingen gastiert am Mittwoch (2. Oktober) beim Ligarivalen Thüringer HC, die SG BBM Bietigheim am Samstag bei Ligakonkurrent HSG Bensheim/Auerbach und Frisch Auf Göppingen ebenfalls am Samstag bei Drittligist TSG/DJK Mainz-Bretzenheim. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Hundesport: Internationales Dukatenrennen auf dem Sachsenheim-Ring

Fünf Rennen gab es in diesem Jahr schon im Rahmen der „Windhund-Champions-League“, am Wochenende steht das Finalevent der Serie an: Auf dem Sachsenheim-Ring in Großsachsenheim messen sich die flotten Vierbeiner am Sonntag (6. Oktober) beim Internationalen Dukaten-Rennen. Start des Hundesport-Events ist um 9 Uhr. Mehr Infos: www.wrsv-solitude.de.

Pferdesport: Turniere in Böblingen und Göppingen

Pferdesportfreunde aus der Region sind an diesem Wochenende sowohl in Böblingen als auch in Göppingen bestens aufgehoben: In Böblingen richtet der Reit- und Fahrverein sein großes Reitturnier aus, bei dem Prüfungen bis zur Klasse S stattfinden. Dabei wird nicht nur an diesem Wochenende, genauer gesagt von Donnerstag (3. Oktober) bis Sonntag (6. Oktober), geritten – sondern auch eine Woche später nochmal von Freitag (11. Oktober) bis Sonntag (13. Oktober). Die erste Hälfte des großen Böblinger Turniers startet an diesem Donnerstag um 8 Uhr, am Freitag wird die Veranstaltung um 8.30 Uhr fortgesetzt, am Samstag um 8 Uhr und am Sonntag bereits um 7.30 Uhr (mehr Infos: www.reitturnier-boeblingen.de). Im Südosten der Region sind die Reiter wiederum von Freitag bis Sonntag bei den Göppinger Dressurtagen auf der Anlage des örtlichen Reit- und Fahrvereins zugegen. Beginn des Turniers ist am Freitag und am Samstag um 8 Uhr, am Sonntag geht es erst um 9 Uhr los. Die Dressurprüfung der Klasse S**, die in Göppingen am Samstag um 20 Uhr stattfindet, ist dabei gleichzeitig ein Qualifikationswettbewerb zum Finale des IWEST-Dressurcups (mehr Infos: www.rv-goeppingen.de).

Radsport: „LILA LOGISTIK Charity Bike Cup“ und „CobbleHoppel“

Zwei ganz unterschiedliche Radsportevents halten die Region am Tag der Deutschen Einheit in Atem: So wartet der „LILA LOGISTIK Charity Bike Cup“ in Ditzingen-Heimerdingen mit einem Starterfeld auf, das so prominent besetzt ist wie noch nie zuvor. Angekündigt haben sich aktuelle Radsport-Stars wie André Greipel oder Alessandro Petacchi, ehemalige Größen wie Jan Ullrich, Tony Rominger oder Olaf Ludwig und bekannte Athleten aus anderen Sportarten wie Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann oder Ex-Ski-Weltmeister Frank Wörndl. Los geht’s am Donnerstag (3. Oktober) um 9.30 Uhr. Zu bewältigen ist dabei ein 19,8 km langer Rundkurs (mehr Infos: www.charity-bike-cup.de). Keine Prominenz erwarten die Veranstalter beim „CobbleHoppel“ in Marbach – dafür gibt es dort ganz bestimmt schweißtreibende Manöver zu sehen. Ziel des ungewöhnlichen Wettkampfs ist es, in Marbach die Strecke von Cottaplatz bis zur Torgasse zu erklimmen. Eine Gemeinheit für die Radfahrer ist dabei nicht nur der Umstand, dass sie sich auf der nur 202 Meter langen Sprintstrecke über Kopfsteinpflaster quälen müssen – sondern auch die Tatsache, dass die Strecke an ihrer steilsten Stelle eine Steigung von 14 Prozent aufweist. Start des Ausnahmeevents ist um 14 Uhr (www.3komma8.de/content/events/cobbleHoppel.html).

Schwimmen: F3 stellt seine Schwimmsport-Tauglichkeit unter Beweis

Für die Wasserratten in Fellbach und Umgebung war der 15. September 2013 ein ganz besonderer Feiertag: Da öffnete im Hallenbad F3 ein neues Schmuckkästchen seine Pforten. Nun darf das neue Bad auch seine Tauglichkeit für den Schwimmsport unter Beweis stellen: Die achte Auflage des Internationalen Schwimm-Shop Steiner Schwimmfest am Samstag (5. Oktober) ist die erste große Schwimmsportveranstaltung, die in dem neuen Bad stattfindet. Start der Wettkämpfe ist um 9.30 Uhr. Mehr Infos: www.schmiden-schwimmen.de.

Segeln: Seerössleregatta auf dem Stuttgarter Max-Eyth-See

Am Ende des Monats Oktober werden die Mitglieder des Stuttgarter Segelclubs mit ihrem traditionellen „Absegeln“ die diesjährige Saison auf dem Max-Eyth-See für beendet erklären. Bevor es jedoch soweit ist, machen sich die Sportler an diesem Wochenende nochmals den Herbstwind zunutze: Bei der Seerössleregatta treten die Segler in Booten der Klassen Optimist A oder Optimist B an und absolvieren insgesamt fünf Wettfahrten. Erste Startmöglichkeit auf dem See in Stuttgart-Hofen ist am Samstag (5. Oktober) um 12 Uhr, die letzte Möglichkeit zu einer gültigen Wettfahrt besteht am Sonntag (6. Oktober) um 14.30 Uhr. Mehr Infos: www.stuttgartersegelclub.de.

Turnen: VfL Kirchheim/Teck will Auftaktniederlage wettmachen

Zum Auftakt der 3. Turn-Bundesliga Süd haben die Athleten des VfL Kirchheim/Teck eine Niederlage hinnehmen müssen: Die Kirchheimer gingen am Wochenende bei der TG Allgäu mit 14:64 unter. Klar, dass die VfL-Turner diese Scharte beim ersten Heimauftritt der laufenden Saison wieder auswetzen wollen: Zum zweiten Wettkampf der Runde empfangen die Kirchheimer am Samstag (5. Oktober) das Team von TT Kieselbronn/Iffezheim, das ebenfalls mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet ist. Beginn des Drittliga-Wettkampfes in der Raunersporthalle ist um 16 Uhr. Mehr Infos: www.vfl-kirchheim-turnen.de.

Volleyball: Testspiele gegen Teams aus der Schweiz

In einem Freundschaftsspiel gegen ein Schweizer Team empfiehlt sich Allianz MTV Stuttgart ein weiteres Mal für die anstehende Volleyball-Bundesligasaison. Die Damen von Sm’Aesch Pfeffingen reisen mit neuem Trainerteam an, das die junge, nachwuchsstarke Mannschaft formen und fördern will, um mit dem Verein weiterhin erfolgreich in der Schweizer Nationalliga A (vergleichbar mit der 1. Bundesliga in Deutschland) zu spielen. Gespielt wird am Sonntag (6. Oktober) ab 16 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Nach erfolgreicher Alpentour kommt es am Donnerstag (3. Oktober) auch in Tübingen zu einem Vergleich zwischen einem deutschen und einem Schweizer Team. Die Männer des TV Rottenburg empfangen den Challenge-Cup-Teilnehmer TV Schönenwerd in der Paul Horn-Arena. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Mehr Infos: www.volleyball-bundesliga.de.

Volkslauf: Schnelle Zeiten in Reutlingen-Bronnweiler und Hildrizhausen

An gleich zwei Orten im Stuttgarter Umland gehen die Läufer in dieser Woche auf die Jagd nach schnellen Zeiten: Am Donnerstag (3. Oktober) gibt es bei der 16. Auflage des Volkslaufs „Rund um Bronnweiler“ die Möglichkeit, den Feiertag für etwas Sport zu nutzen. Start der Veranstaltung im Reutlinger Stadtteil ist um 10 Uhr mit dem Schülerlauf, der Startschuss zum Hauptlauf über zehn Kilometer fällt dann um 10.30 Uhr (mehr Infos: www.tv-bronnweiler.de). Am Sonntag (6. Oktober) schnüren die Sportler dann in Hildrizhausen ihre Laufschuhe: Bei der 40. Austragung des Naturpark Schönbuchlaufs starten die Teilnehmer um 9.30 Uhr auf die 25-Kilometer-Strecke (www.schoenbuchlauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender