Veranstaltungen in der KW 40
  24.09.2008


Auf Grund des Feiertags (Tag der Deutschen Einheit) wird in der Kalenderwoche 40 gleich an drei Tagen am Stück sportlich viel geboten. So geht die Saison unter anderem für den Turn-Erstligisten EnBW- Turn-Team Stuttgart, den Basketball-Zweitligisten Kirchheim und den Squash-Bundesligisten Sport-Insel Stuttgart los.

Basketball: Aufsteiger Kirchheim startet zu Hause

Die 2. Basketball-Bundesliga der Männer ist zweigeteilt. Direkt unter der 1. Bundesliga ist die Pro A angesiedelt, darunter folgt die Pro B. Die Kirchheim Knights spielten in der vergangenen Runde noch in der Pro B und sind nun in die Pro A aufgestiegen. Das erste Saisonspiel tragen die Knights am Freitag (3. Oktober) gegen Science City Jena aus. Die Partie beginnt um 18 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte. Die nächsten Heimpartien finden am 11. Oktober (gegen Langen) und am 25. Oktober (gegen den Mitteldeutschen BC) statt. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Turnen: Das Olympia-Feeling geht weiter

Die Olympischen Spiele sind vorbei, doch die Turn-Highlights gehen weiter. Am Samstag (4. Oktober) startet die neue Bundesligasaison 2008 und gleich der erste Wettkampftag des EnBW Turn-Teams Stuttgart verspricht wieder Turnen der Extraklasse. Die Stuttgarter Turner treten beim Auftaktwettkampf im Atrium des Sport-, Bildungs- und Dienstleistungszentrums „SpOrt“ (Stuttgart-Bad Cannstatt) gegen den MTT Chemnitz/Halle an. Die weiteren Heimwettkämpfe werden am 18. Oktober (in Backnang) gegen den FC Bayern München, am 26. Oktober (erneut im „SpOrt“) gegen den TV Wetzgau und am 22. November (in der Hegelhalle in Stuttgart-Vaihingen) gegen den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister SC Cottbus ausgetragen. Kartenbestellungen sind per Mail (post(@)ktv-stuttgart.de) oder per Fax (0711/28077-759) möglich. Mehr Infos: www.enbw-turn-team.de.

Das Baseball- und Softball-Pokalfinale beim TV Cannstatt

Nach 2006 und 2007 trägt der Turnverein Cannstatt nun im dritten Jahr in Folge das Finale um den baden-württembergischen Baseball- und Softballpokal im eigenen Stadion auf dem Schnarrenberg aus. Die beiden Finalpaarungen finden am Freitag (3. Oktober) statt. Das Softballfinale zwischen den Karlsruhe Cougars und den Mannheim Tornados ist auf 12 Uhr terminiert. Im Anschluss daran beginnt um 15 Uhr das Baseball-Endspiel zwischen dem Bundesligisten Heidenheim und dem Verbandsligisten Heidelberg statt. Mannheim und Heidenheim waren schon in den vergangenen beiden Jahren zu Gast in Stuttgart. In zwei spannenden Finalpartien konnten sich im Jahr 2007 die Tornados-Damen und die Herren der Heideheim Heideköpfe die Titel holen. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos: www.stuttgart-reds.de.

Stelldichein der Stars beim MÜLLER LILA LOGISTIK Charity Bike Cup

Über mangelnde Prominenz konnte der MÜLLER LILA LOGISTIK Charity Bike Cup schon bisher nicht klagen, doch nun übertrifft das Jedermann-Radrennen für einen guten Zweck sogar die hohen Erwartungen. Die Veranstaltung am Freitag (3. Oktober) in Weil der Stadt wird zum Stelldichein der Stars. Ihre Teilnahme zugesagt haben: Karlheinz Riedle (Ex-Fußballnationalspieler), Sven Hannawald (Skisprung-Weltmeister, Vier-Schanzen-Tournee-Sieger), Daniel Unger (Triathlon-Weltmeister), Alexander Leipold (Welt- und Europameister im Ringen), Frank Wörndl (Slalom-Weltmeister) und Bernhard Kohl (3. der Tour de France 2008 und Gewinner des Bergtrikots). Doch nicht nur Stars aus dem Sport sind am Start. Auf Initiative von Jan Ullrich ebenfalls mit dabei: Tom Schilling und Florian Panzner, zwei der angesagtesten deutschen Schauspieler. Eine Teilnahme ist für alle Ehrensache: „Der MÜLLER LILA LOGISTIK Charity Bike Cup ist eine wunderbare Veranstaltung. Kindern zu helfen und dabei auch noch Spaß haben – besser geht’s nicht“, sagt Tom Schilling. „Für solch eine gute Sache wechsle ich sehr gerne die Sportart“, fügt Karlheinz Riedle hinzu. Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt Star Care zu Gute, einer 1999 gegründeten Initiative der Daimler AG und anderer Unternehmen aus dem Großraum Stuttgart. Star Care unterstützt soziale Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region schnell und direkt. Mehr Infos: www.charity-bike-cup.de.

Golf: Aufstiegsspiele der BWGV-Ligen

Am Samstag (4. Oktober) finden in den Ligen des Baden-Württembergischen Golfverbandes (BWGV) die Aufstiegsspiele statt. Einer der Austragunsorte ist der Golfclub Neckartal (Kornwestheim). Mehr Infos: www.gc-neckartal.de.

Squash: Saisonbeginn in der 1. Bundesliga

Für Erstligist Sport-Insel Stuttgart beginnt die neue Spielzeit im Squash-Oberhaus. Nach einem Auswärtsauftritt in Augsburg am 3. Oktober haben die Stuttgarter am Sonntag (5. Oktober) erstmals Heimrecht. Gegner wird dann der 1. Bremer SC sein (Austragungsort: Sport-Insel, Stuttgart-Vaihingen). Mehr Infos: www.squash-insel-stuttgart.de.

Internationales Feld beim Taekwondo-Turnier in Münchingen

Bereits zum 12. Mal findet am Samstag (4. Oktober) der Korntal-Münchinger Cup im Taekwondo statt. In der Münchinger Sporthalle (beim Freizeitbad) wird ein internationales Feld erwartet. Mehr Infos: www.taekwondoverein.de.

Pferdesport: Böblinger Herbstturnier an zwei Wochenenden

An den ersten beiden Oktoberwochenenden findet das diesjährige Böblinger Herbstturnier statt. Dabei stehen hochkarätige Prüfungen in Dressur, Springen und Fahren bis zur Klasse S auf dem Programm. Die besten Dressur- und Springreiter der Region sind gemeldet, dazu gibt es neben den schweren Prüfungen der Klasse S in Dressur, Springen und Hindernisfahren wieder einen Jump&Drive-Wettbewerb. Ferner ist Böblingen Austragungsort für die Finalprüfungen des Junioren Championats sowie des Finales des Kreissparkassen-Cups im Springen. Dressur und Fahren stehen vom 3. bis 5. Oktober, das Springen vom 10. bis 12. Oktober im Mittelpunkt. Mehr Infos: www.reitturnier-boeblingen.de.


Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.