Veranstaltungen in der KW 39/2012
  24.09.2012


In der Stuttgarter SCHARRena finden am Freitag (28. September 2012) und am Samstag (29. September 2012) die Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen statt. Außerdem starten die Eishockey-Teams aus Esslingen (29. September 2012) und Stuttgart (30. September 2012) mit Heimspielen in die neue Saison.

Trampolinturnen: Bei der DM in der SCHARRena geht es hoch hinaus

Wer denkt, ein Trampolin sei ein Spielzeug für Schulkinder, irrt gewaltig. Den Beweis dafür, dass man auf dem Sprungtuch auch sportliche Wettkämpfe mit anspruchsvollem Niveau austragen kann, liefern am Wochenende die Trampolinturner in der Stuttgarter SCHARRena. In der neuen Sporthalle im Bauch der Mercedes-Benz Arena finden am Freitag (28. September) und am Samstag (29. September) die Deutschen Meisterschaften im Trampolinturnen statt. Den Start in die Wettkämpfe machen am Freitag um 14 Uhr die Teilnehmer der Vorkämpfe in den Synchronwettbewerben, am Abend werden dann schon die ersten Meistertitel ausgesprungen, ab 18.30 Uhr finden die Synchron-Finals der Altersklassen 12/13 und 14/15 statt. Am Samstag fallen dann die ausstehenden Entscheidungen: Die Synchronturner der Altersklassen 16/18 und Aktive treten ab 18.30 Uhr im Finale an. Im Einzel messen sich die Teilnehmer am Samstag ab 10.30 Uhr (Altersklassen 12/13 und 14/15) bzw. ab 15.30 Uhr (Altersklassen 16/18 und Aktive) in ihren Vorkämpfen. Das Einzelfinale der Altersklassen 12/13 und 14/15 beginnt um 13.15 Uhr, das Einzelfinale der älteren Konkurrenzen steht am Samstag ab 20 Uhr auf dem Programm. Mehr Infos: www.trampolin-dm2012.de.

American Football: Schwäbisch Hall im Play-Off-Halbfinale gegen Berlin Adler

Zwei Siege trennen den amtierenden Deutschen Meister im American Football noch von der Titelverteidigung. Nach dem 41:25-Erfolg im Play-Off-Viertelfinale gegen die Düsseldorf Panther treten die Schwäbisch Hall Unicorns nun am Samstag (29. September) um 15 Uhr im heimischen Hagenbachstadion zum Halbfinale gegen die Berlin Adler an. Ausgeschieden sind hingegen die Stuttgart Scorpions, die ihr Viertelfinalspiel in Kiel mit 22:70 verloren haben. Mehr Infos: www.gfl.info.

Basketball: Ludwigsburger Neckar RIESEN eröffnen ihre Saison

Am Tag der Deutschen Einheit steht für Basketball-Bundesligist Neckar RIESEN Ludwigsburg das erste Pflichtspiel der Saison auf dem Programm. Doch schon davor will das Bundesliga-Team aus der Barockstadt seine Fans in der heimischen ARENA Ludwigsburg begrüßen und mit ihnen die offizielle Eröffnung der Spielzeit feiern. Zu Gast beim Saison-Opening der RIESEN ist am Samstag (29. September) ein französischer Erstligist: SLUC Nancy gibt sich die Ehre. Tip-Off ist um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.neckar-riesen-ludwigsburg.de.

Behinderten- und Rehabilitationssport: WBRS-Seniorensportfest in Schorndorf

Geschicklichkeit, Koordination und Konzentration – diese Eigenschaften sind am Samstag (29. September) in der Sporthalle Grauhalde in Schorndorf gefragt. Dort richtet die Herz- und Versehrtensportgruppe Schorndorf nämlich das 17. Seniorensportfest des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (WBRS) aus, bei dem die Disziplinen zum Beispiel Sandsäckchenzielwurf, Kegeln oder Shuffleboard heißen. Los geht’s um 10 Uhr. Mehr Infos: www.wbrs-online.net/assets/attachments/Ausschreibungen/Ausschr-WBRS-SenSpF-2012.pdf.

Boxen: Baden-Württembergische Jugendmeisterschaften in Osfildern-Ruit

Die Partnerschaft zwischen dem Boxverband Baden-Württemberg und der Sportschule Ruit macht es möglich: Am Wochenende findet in der Sportschule im Ortsteil von Ostfildern erneut ein hochkarätiges Boxsport-Event statt. Zu Gast in Ruit sind von Freitag (27. September) bis Sonntag (29. September) junge Boxer aus Nah und Fern, die sich in ihren Kämpfen um die Internationalen Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaften duellieren. Mehr Infos: www.boxverbandbw.de.

Eishockey: Pesky Kids starten mit Heimspiel in die Runde

Saisonstart bei den Pesky Kids, dem Frauen-Eishockeyteam der ESG Esslingen. Am ersten Spieltag der Frauen-Bundesliga steht für die Esslingerinnen gleich ein Auftritt vor heimischer Kulisse auf dem Plan: Im Richard-Hirschmann-Eisstadion empfangen die Pesky Kids am Sonntag (29. September) die Frauen des ECDC Memmingen. Spielbeginn ist um 17.45 Uhr. Mehr Infos: www.esg-esslingen.de/abteilungen/eishockey/eishockeydamen.htm.

Eishockey: „Spiel der Legenden“ im Rahmen der REBELS-Saisoneröffnung

Am Sonntag (30. September) steigt ab 15 Uhr das Saisoneröffnungsfest der Stuttgart REBELS. Im Mittelpunkt des Nachmittags in der Eiswelt in Stuttgart-Degerloch steht dabei anlässlich des 25-jährigen Aufstiegsjubiläums ein „Spiel der Legenden“ des Stuttgarter Eishockeys um 15.45 Uhr; zum Abschluss des Tages bestreiten die REBELS ab 19 Uhr ihre erste Auseinandersetzung der neuen Regionalliga-Saison gegen die Hügelsheim Rhinos. Mehr Infos: Mehr Infos: www.stuttgart-rebels.de.

Golf: Volksfest Golf-Cup und Entscheidungsspiele an mehreren Orten

Wasenzeit ist Golf-Cup-Zeit – diese Rechnung gilt beim GC Schloss Monrepos Ludwigsburg schon zum zweiten Mal. Auf der Golfanlage des Clubs findet am Sonntag (30. September), passend zum Start des Cannstatter Volksfests auf dem Wasen, die 2. Auflage des Volksfest Golf-Cups statt (mehr Infos: www.volksfest-golfcup.de). Ab 9 Uhr machen sich die Golferinnen und Golfer auf zu ihrem 18-Loch-Turnier, das am Abend auf dem Volksfest seinen Ausklang findet. Um die Entscheidungen in der Liga geht es hingegen am Samstag (29. September) an vier Orten in der Region: Beim Golfclub Schloss Nippenburg findet an diesem Tag das Liga-Finale der Seniorinnen statt, während in Göppingen, Kirchheim/Teck und Kornwestheim Liga-Aufstiegsspiele durchgeführt werden (www.golfbw.de).

Handball: Derbyzeit in Ostfildern-Nellingen

Derbyzeit in der 2. Handball-Bundesliga: Die Schwaben Hornets Ostfildern, die Ballwerferinnen des TV Nellingen, empfangen am dritten Spieltag der noch jungen Saison ein weiteres Team aus der Region zum Schlagabtausch: Zu Gast in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen ist am Wochenende die SG BBM Bietigheim, die nach einem guten Saisonstart verlustpunktfrei auf Tabellenrang drei logiert. Die Schwaben Hornets haben hingegen ein Spiel gewonnen und eines verloren. Wer beim Derby jubeln darf, entscheidet sich am Freitag (28. September) ab 20 Uhr. Mehr Infos: www.schwaben-hornets.de.

Inline: Finale des baden-württembergischen Inline-Slalom Cups

Wenn im Sommer der Schnee in Baden-Württembergs Skigebieten geschmolzen ist, widmet sich der Schwäbische Skiverband (SSV) einer anderen Sportart: Slalom-Inline ist die rasante Sommeralternative zum Skisport. Eine der Rennserien ist der vom SSV mitausgerichtete baden-württembergische Inline-Slalom Cup, dessen sechster und finaler Lauf an diesem Wochenende ansteht. Ausgerichtet wird das Finale von den Sportfreunden Dettingen/Teck, die am Sonntag (30. September) ab 10 Uhr auf die Strecke bitten, welche sie auf der Alten Bissinger Straße hergerichtet haben. Mehr Infos: www.online-ssv.de/athleten-a-trainer/veranstaltungsserien/ba-wue-inline-sl-cup.html.

Pferdesport: Dieses Mal bittet der RFV Münchingen zum Dressurturnier

Bereits im Juli dieses Jahres richtete der Reit- und Fahrverein Münchingen ein Springturnier aus, am Wochenende messen sich nun im Schwieberdinger Tal die Reiter in der Dressur. Beim Münchinger Dressurturnier, das am Samstag (29. September) und am Sonntag (30. September) durchgeführt wird, treten die Teilnehmer in insgesamt sieben Wettbewerben gegeneinander an. Mehr Infos: www.reitverein-muenchingen.de.

Radsport: Finale der Sommerbahnmeisterschaften beim RSV Öschelbronn

Der meteorologische Sommer ist vor wenigen Tagen zu Ende gegangen und auch der Sommerbahn-Cup der Radsportler neigt sich langsam dem Ende zu. Doch bevor die diesjährige Rennserie zu Ende geht, muss noch geklärt werden, wem die Titel in den verschiedenen Altersklassen zustehen. Diese Entscheidungen fallen am Samstag (29. September) im Radstadion des RSV Öschelbronn. Auf der Radrennbahn im Gäufeldener Teilort geht es dabei ab 14 Uhr rund. Mehr Infos: www.rsvo.de.

Sportklettern: Stuttgarter Kletterzentrum richtet Landestitelkämpfe aus

Das DAV-Kletterzentrum auf der Waldau bietet Kletterern optimale Bedingungen, um ihren Sport auszuüben. Kein Wunder also, dass die Anlage in Stuttgart-Degerloch auch immer wieder Veranstaltungsort von großen Kletter-Wettbewerben ist – am Wochenende werden dort beispielsweise gleich zwei Events ausgetragen. So treten am Samstag (29. September) Baden-Württembergs beste Routenkletterer zu den Landestitelkämpfen im Sportklettern an. Dabei steht die Qualifikation für die Meisterschaften ab 10 Uhr auf dem Zeitplan, die Finals werden ab 15 Uhr durchgeführt. Am gleichen Tag findet auf der Waldau auch ein Kletterevent für die etwas jüngeren Sportler statt. Kletterer der Jahrgänge 2000 bis 2006 messen sich ab 10 Uhr beim Kids-Cup, bei dem von den Teilnehmern insbesondere hohe Flexibilität verlangt wird: Sie müssen nämlich in allen drei Kletterdisziplinen (Routenklettern, Speedklettern und Bouldern) eine gute Figur machen, um den Wettkampf für sich zu entscheiden. Mehr Infos: www.kletterzentrum-stuttgart.de.

Tischtennis: Heimpremiere des SV Plüderhausen

Zwei Auswärtspartien und einmal spielfrei – so kommt es, dass Tischtennis-Bundesligist SV Plüderhausen erst am vierten Spieltag der laufenden Saison seine Heimpremiere feiern darf: Zu Gast beim derzeitigen Tabellensechsten der Bundesliga ist am Sonntag (30. September) der 1. FC Saarbrücken. Los geht das Spiel in der Hohbergsporthalle um 15 Uhr. Mehr Infos: www.sv-pluederhausen.de.

Turnen: Bundesligisten starten in die Saison

Es geht wieder rund in Deutschlands Turnligen – und zwei Teams aus dem Stuttgarter Speckgürtel sind in der höchsten Klasse mittendrin beim Kampf um die Zähler an Boden, Pferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck. Die Herren des MTV Stuttgart und des TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau treten in der 1. Bundesliga an. Und während die Wetzgauer am ersten Wettkampftag beim FC Bayern München gastieren, steht für die Stuttgarter gleich ein Heimwettkampf auf dem Programm. In der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt empfängt der MTV den Aufsteiger KTV Obere Lahn am Sonntag (30. September) ab 14 Uhr zum ersten Bundesliga-Wettkampf der Saison. Doch nicht nur in der Beletage, auch in der 3. Bundesliga Süd ist die Region vertreten: Hier tritt zum Saisonstart der VfL Kirchheim vor eigenem Publikum an: Die Turner aus der Stadt an der Teck messen sich am Samstag (29. September) in der Raunersporthalle mit dem TG Allgäu, Wettkampfbeginn ist um 16 Uhr. Ebenfalls am Samstag turnt das Drittliga-Team des MTV Ludwigsburg, die Barockstädter müssen am ersten Wettkampftag jedoch auswärts beim TV Schiltach ran. Mehr Infos: www.deutsche-turnliga.de.

Volleyball: Zweitliga-Neuling Fellbach erstmals vor heimischem Publikum

Der Auftakt ging gründlich daneben: Die Volleyballer des SV Fellbach haben als Aufsteiger am ersten Spieltag der 2. Bundesliga Süd ihre Grenzen deutlich aufgezeigt bekommen. Beim amtierenden Meister GSVE Delitzsch unterlag der SVF glatt in drei Sätzen. Gelegenheit, diese Scharte auszuwetzen, hat der Zweitliga-Neuling jedoch schon am Wochenende: Da empfängt Fellbach in der Gäuäcker-Sporthalle den Mitaufsteiger TGM Mainz-Gonsenheim. Die Partie am Samstag (29. September) beginnt um 20 Uhr. Mehr Infos: www.svfvolleyball.de.

Volkslauf: Start frei zum ersten „Flugfeld Firmenlauf“

Am Mittwoch (26. September) findet ab 16 Uhr der erste „Flugfeld Firmenlauf“ statt. Alle Mitarbeiter, Auszubildenden und Praktikanten der Unternehmen, Behörden und Einrichtungen in Böblingen und Sindelfingen sind zur Teilnahme eingeladen. Fünf Kilometer lang ist die Strecke, die an der Flugfeld-Allee, Höhe Sensapolis beginnt und über Elly-Beinhorn-Straße, Liesel-Bach-Straße, Hanns-Klemm-Platz rund um den See führt und an der Flugfeld-Allee am Meilenwerk endet. Aufgrund der Streckenbeschaffenheit, die einen minimalen Höhenunterschied von zehn Metern aufweist, ist es auch für Walker, Nordic Walker und Rollstuhlfahrer ohne weiteres möglich, an dem Firmenlauf teilzunehmen. Im Anschluss können Läuferinnen und Läufer sowie ihre Fans ab 19 Uhr bei der After-Run-Party im Sensapolis die erzielten Erfolge feiern. Mehr Infos: www.flugfeld-firmenlauf.de.

Volkslauf: Veranstaltungen in Esslingen, Ingersheim und Tübingen-Hirschau

Dieses Mal steht in Sachen Laufveranstaltungen vor allem der Sonntag (30. September) im Fokus: Die drei Volksläufe, die am Wochenende rund um Stuttgart stattfinden, werden nämlich allesamt am Sonntag durchgeführt. So geht es zum Beispiel beim 33. Esslinger Schurwaldlauf um schnelle Zeiten (mehr Infos: www.schurwaldlauf.de); dies ist gleichzeitig ein Wertungslauf zur Wettkampfserie „Heart & Sole Cup“. Ebenfalls gelaufen wird am Sonntag beim 27. Ingersheimer Herbstlauf (www.ingersheimerherbstlauf.de) und beim 19. Hirschauer Spitzberglauf in Tübingen-Hirschau (www.spitzberglauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender