Veranstaltungen in der KW 39/2011
  27.09.2011


In den einzelnen Sportarten geht dieser Tage die neue Saison los. Sowohl im Basketball als auch im Eishockey werden nun die ersten Spiele absolviert. Zudem werden von Samstag (1. Oktober 2011) bis Montag (3. Oktober 2011) in Stuttgart-Zuffenhausen die Deutschen Meisterschaften im Einradfahren ausgetragen.

Basketball: In den Bundesligen beginnt die Korbjagd

Zum Saisonauftakt der 2. Bundesliga Pro A haben die Basketballer der Kirchheim Knights in Düsseldorf knapp mit 69:71 verloren; am Samstag (1. Oktober) wird nun auch auf dem Parkett in der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte von den Knights zum ersten Mal in dieser Spielzeit ein Pflichtspiel ausgetragen: Gegner der Knights ist an diesem Tag ab 19.30 Uhr das Team von Science City Jena. Weiter geht’s für die Knights schon zwei Tage später: Am Montag (3. Oktober) treffen die Kirchheimer ab 19.30 Uhr auf die BG Karlsruhe. Ebenfalls am 3. Oktober muss Basketball-Bundesligist EnBW Ludwigsburg ran. Im Auftaktspiel empfangen die Barockstädter die LTi Gießen 46ers (Beginn: 17 Uhr). Für Bundesligist WALTER Tigers Tübingen steht der Saisonstart dagegen erst am Samstag (8. Oktober) auf dem Programm: An diesem Tag sind ab 20 Uhr die Fraport Skyliners Frankfurt zu Gast in der Paul Horn-Arena. Mehr Infos: www.beko-bbl.de.

Eishockey: Aufsteiger Esslingen mit Bundesliga-Heimpremiere

Fünfmal waren die Esslinger Pesky Kids bislang schon Deutscher Eishockey-Meister der Frauen, in den vergangenen Jahren sind die Kufencracks aus der Neckarstadt dann aber in der Landesliga verschwunden. Jetzt sind die Pesky Kides zurück in Liga eins und es steht das erste Heimspiel an: Auf der ESG-Kunsteisbahn auf der Neckarinsel empfängt das Esslinger Team am Samstag (1. Oktober) ab 17.45 Uhr den ESC Planegg/Würmtal, gegen den es bereits eine Woche zuvor ein Auswärtsspiel bestritten hat. Der Spielplan meint es ohnehin gut mit den Pesky Kids: Vor ihnen liegen nach dem Spiel gegen Planegg/Würmtal noch fünf weitere Heimspiele in Folge. Mehr Infos: www.esg-esslingen.de.

Eishockey: Steelers vor erstem Heimspiel der Saison

Mit 4:6 haben die Bietigheim Steelers ihr erstes Spiel in der laufenden Zweitliga-Runde bei den Lausitzer Füchsen verloren, am Freitag (30. September) haben die Bietigheimer Kufencracks die Gelegenheit, die Scharte wieder auszuwetzen. Zum ersten Heimspiel der Saison empfangen die Steelers an diesem Tag um 20 Uhr die Starbulls Rosenheim in der Eisarena Ellental. Mehr Infos: www.steelers.de.

Handball: Gleich zwei Derbys für Schwaben Hornets Ostfildern

Gleich zwei Derbys stehen in den kommenden Tagen für die Frauen von Handball-Zweitligist Schwaben Hornets Ostfildern an. Am Samstag (1. Oktober) macht die TuS Metzingen in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen Station, nur eine Woche später steht der nächste Lokalkampf auf dem Plan: Am 8. Oktober sind die Frauen der SG BBM Bietigheim zu Gast bei den Hornets. Beide Spiele werden um 19.30 Uhr angepfiffen. Mehr Infos: www.schwaben-hornets.de.

Motorsport: ADAC-Pirelli-Enduro-Cup macht Station in Rudersberg

Der ADAC-Pirelli-Enduro-Cup ist eine Serie von Langstrecken-Zuverlässigkeitsfahrten, die lizenzfrei ausgeschrieben wird. Der fünfte Saisonlauf dieser Serie, die vor allem den Enduro-Neulingen eine Plattform bietet, wird am Sonntag (2. Oktober) beim MSC Wieslauftal Rudersberg ausgetragen. Auf der Motocross-Strecke des Vereins beginnt um 8 Uhr das Rennen der Einsteiger-Klasse, die Teilnehmer aller anderen Klassen starten zeitgleich um 13 Uhr. Mehr Infos: www.enduro-cup-online.de.

Radsport: Deutsche Einrad-Meisterschaft in der Disziplin „Rennen“

Schnelle Einradfahrer werden von Samstag (1. Oktober) bis Montag (3. Oktober) in Stuttgart-Zuffenhausen am Start sein. Im Stadion des SV Rot geht es bei der Deutschen Meisterschaft im Einrad-Rennen in 13 Disziplinen um nationale Titel. Erwartet werden dabei bis zu 400 Teilnehmer. Neben Rennen über verschiedene Distanzen messen sich die Einradfahrer bei der DM auch in spektakulären Wettkämpfen wie Hoch- oder Weitsprung. Mehr Infos: www.einrad-bdr.de.

Radsport: Promis starten beim LILA LOGISTIK Charity Bike Cup

Jede Menge prominente Radsportler sind am Montag (3. Oktober) in Ditzingen-Heimerdingen am Start. Bei der 5. Auflage des LILA LOGISTIK Charity Bike Cups, einem Jedermann-Rennen auf einem 20 Kilometer langen Rundkurs, strampeln unter anderem Tour-de-France-Sieger Jan Ullrich, Stefan Schumacher und Danilo Hondo zu Gunsten von Kindern in Not. Das Rennen der Kurzdistanz startet an diesem Tag um 10 Uhr, um 13.30 Uhr machen sich die Fahrer der Langdistanz auf den Weg. Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, sich auf der Internetseite des Veranstalters anzumelden. Mehr Infos: www.charity-bike-cup.de.

Rudern: Nürtinger Ruderclub veranstaltet 46. Auflage seiner Regatta

Der Neckar in Nürtingen ist am Wochenende bereits zum 46. Mal Schauplatz der Rudergeratta des Nürtinger Ruderclubs. In diesem Jahr geht es international zu: In mehreren Klassen haben beispielsweise die Ruderer des VK Blesk Prag aus Tschechien gemeldet, auch der Nürtinger RC ist sportlich gut vertreten. Los geht die Regatta am Samstag (1. Oktober) um 12 Uhr, am Sonntag (9. Oktober) geht es ab 9 Uhr weiter. Mehr Infos: www.ruderclub-nuertingen.de.

Schwimmen: Französische Sportler beim Internationalen Herrenberg Cup

Eine große Wettbewerbsdichte ist am Wochenende beim 24. Internationalen Herrenberg Cup geboten. Die Teilnehmer des Wettbewerbs messen sich im Herrenberger Hallenbad. Für internationales Flair sorgt dabei der französische Verein CN Tarare, der mit mehreren Teilnehmern am Start ist und die deutsche Konkurrenz herausfordert. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag (1. Oktober) um 9.30 Uhr, am Sonntag (2. Oktober) geht’s ebenfalls um 9.30 Uhr los. Mehr Infos: www.schwimmen-herrenberg.de.

Tennis: Finale der DUNLOP Club Trophy in Stuttgart-Stammheim

Das Finale der Jugend-Clubmeisterschaft DUNLOP Club Trophy findet am Wochenende im WTB-Landesleistungszentrum in Stuttgart-Stammheim statt. Bei dem Einladungsturnier am Emerholzweg werden am Sonntag (2. Oktober) ab 9.30 Uhr die Sieger der U12 und der U14 ausgespielt, am Montag (3. Oktober) startet dann um 9.30 Uhr das Turnier für die Altersklassen U16 und U18. Mehr Infos: www.wtb-tennis.de.

Tischtennis: Erstes Heimspiel für Bundesligist SV Böblingen

Mit einem deutlichen 6:1-Sieg sind die Frauen des SV Böblingen in der Tischtennis-Bundesliga in die Saison gestartet, am kommenden Wochenende haben sie die Gelegenheit, ihre Top-Form auch vor eigenem Publikum unter Beweis zu stellen. Gegner der Böblingerinnen ist am Sonntag (2. Oktober) die DJK TuS Essen-Holsterhausen, Spielbeginn im Tischtenniszentrum Böblingen ist um 10.30 Uhr. Mehr Infos: www.svb-tischtennis.de.

Tischtennis: Plüderhausen und Frickenhausen wollen in die Pokalendrunde

Die Tischtennis-Bundesligisten aus der Region, der SV Plüderhausen und der TTC matec Frickenhausen, haben in den kommenden Tagen ein ganz ähnliches Programm vor sich. Beide Teams absolvieren am Sonntag (2. Oktober) um 16.30 Uhr ein Heimspiel – der SVP empfängt die TTF Liebherr Ochsenhausen, der TTC Frickenhausen die TG Hanau. Am Dienstag (4. Oktober) treffen die beiden Vertreter der Region dann aufeinander: Im Achtelfinale des DTTB-Pokals ist Frickenhausen zu Gast in der Plüderhauser Hohbergsporthalle. Das Derby beginnt um 19 Uhr. Der Sieger qualifiziert sich für die Pokalendrunde. Mehr Infos: www.tischtennis.de.

Turnen: Saisonauftakt für die Zweitliga-Turner des TV Wetzgau

Noch in der vergangenen Runde turnten die Männer des TV Wetzgau im Oberhaus, nach dem Abstieg gibt es in der Gmünder Großsporthalle in dieser Saison nur Zweitliga-Turnen zu sehen. Allerdings hat der TV Wetzgau die Ambition, daran möglichst bald etwas zu ändern – das Ziel des ambitionierten Absteigers ist der sofortige Wiederaufstieg in die Bundesliga. Den ersten Schritt auf dem Weg zurück können die Wetzgauer am Samstag (1. Oktober) machen. Dann ist der TSV Buttenwiesen ab 15 Uhr zu Gast in Schwäbisch Gmünd. Mehr Infos: www.tv-wetzgau.de.

Volkslauf: In Hildrizhausen und in Stuttgart wird gelaufen

Zwei Laufveranstaltungen mit ganz unterschiedlichem Charakter stehen am Wochenende auf dem Programm: Ein ganz klassischer Volkslauf ist der 38. Naturpark Schönbuchlauf in Hildrizhausen, bei dem die Läufer am Sonntag (2. Oktober) ab 9.30 Uhr die 25-Kilometer-Distanz bewältigen (mehr Infos: www.schoenbuchlauf.de). Beim 3. Stuttgarter Lauf für Menschenrechte geht es am Montag (3. Oktober) dagegen nicht um schnelle Zeiten: Bei dem von „amnesty international Stuttgart“ organisierten Event starten die Teilnehmer um 14.30 Uhr auf fünf oder zehn Kilometern, um sich für den guten Zweck zu engagieren (www.amnesty-stuttgart.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender