Veranstaltungen in der KW 38/2013
13.09.2013
Darts: German Masters im Sindelfinger Glaspalast
Auf der Insel ist Darts eine richtige Volkssportart: Wenn dort die Stars der Szene gegeneinander spielen, verfolgen viele Briten das Spektakel live in der Halle oder vor dem Fernseher mit. In Deutschland fristete die Sportart lange Zeit ein Schattendasein und war als Kneipensport verschrien. Durch hochklassige Events wie die German Masters, die von Freitag (20. September) bis Sonntag (22. September) im Sindelfinger Glaspalast stattfinden, will sich Darts den Deutschen von einer anderen Seite präsentieren – nämlich als Leistungssport. An den drei Tagen werfen in Sindelfingen insgesamt 64 Spieler die Pfeile auf die kreisrunde Scheibe, darunter auch vier deutsche Spieler, die sich zuvor im Qualifikationswettbewerb durchgesetzt haben. Sie alle kämpfen dabei um insgesamt 100.000 Pfund Sterling Preisgeld. Beginn des Dartevents, das Teil der Serie „European Order of Merit“ ist, ist an allen drei Tagen um 13 Uhr. Die Entscheidungen um den Turniersieg werden am späten Sonntagabend fallen. Mehr Infos: www.pdc-europe.net.
American Football: Twister spielen um Aufstieg, die Unicorns um GFL-Titel
Bis Ende des vergangenen Jahres spielten die Holzgerlingen Twister in der GFL2, der 2. American-Football-Bundesliga. Nach dem Abstieg in der Spielzeit 2012 haben die Twister nun zum Ausklang der Saison 2013 die Chance, den direkten Wiederaufstieg in die 2. Liga zu schaffen. Da die Twister in der Regionalliga Mitte den zweiten Platz errungen haben, müssen sie in zwei Aufstiegsspielen gegen die Ingolstadt Dukes (Zweiter der Regionalliga Süd) ihre Zweitligatauglichkeit unter Beweis stellen. In einem intensiven Hinspiel haben sich die Twister in der Donaustadt dabei ein 6:6-Remis erkämpft. Am Sonntag (22. September) steht nun der zweite Akt des Aufstiegskrimis an. Die Dukes gastieren ab 16 Uhr im Stadion in Holzgerlingen. Eine Etage höher kämpfen die Schwäbisch Hall Unicorns um den GFL-Titel. Der amtierende Deutsche Meister empfängt als Erster der Südstaffel im Viertelfinale die Berlin Adler (Vierter der Nordstaffel). Gespielt wird am Samstag (21. September) ab 16 Uhr im Hagenbachstadion. Sollten die Unicorns ins Halbfinale kommen, hätten sie am 28./29. September erneut Heimrecht (gegen den Sieger des Spiels Dresden gegen München). Mehr Infos: www.gfl.info.
Hockey: Erstes Heimspiel für die Herren des HTC Kickers
Die Feldrunde in der 2. Hockey-Bundesliga Süd hat zwar bereits Anfang September begonnen – ihre drei bisherigen Auftritte absolvierten die Herren des HTC Stuttgarter Kickers aber allesamt auf fremdem Platz. Damit ist am Sonntag (22. September) Schluss: Gegen den SC Frankfurt 1880 präsentieren sich die Kickers erstmals in dieser Saison vor heimischem Publikum. Spielbeginn im DATAGROUP Hockeypark in Stuttgart-Degerloch ist um 14 Uhr. Mehr Infos: www.htc-stuttgarter-kickers.de.
Judo: Endspurt für Zweitliga-Team der TSG Backnang
Zwei Kampftage sind in der 2. Judo-Bundesliga Süd noch zu absolvieren – und die TSG Backnang hat im Endspurt das große Los gezogen: An beiden Kampftagen dürfen die Backnanger Mattenkämpfer nämlich in der heimischen Mörikesporthalle antreten. So empfangen die Judoka aus dem Rems-Murr-Kreis am Samstag (21. September) zunächst den BC Karlsruhe zum baden-württembergischen Derby, am Samstag (28. September) sind dann die Kämpfer des VfL Riesa zu Gast in Backnang. Veranstaltungsbeginn ist an beiden Tagen um 18 Uhr. Mehr Infos: www.judo-backnang.de.
Leichtathletik: Zum 22. Mal ein etwas anderer Staffeltag in Nufringen
Ist im Sport von Staffeltagen die Rede, verzieht so mancher Gesprächspartner die Miene: Gemeint sind damit nämlich meistens schier endlos vorkommende Sitzungen, bei denen der Spielplan den Bedürfnissen der an einer Liga teilnehmenden Mannschaften angepasst werden muss – und das kann mitunter ein ganz schön langwieriges Prozedere sein. Bei der 22. Auflage des Nufringer Staffeltages geht es allerdings nicht um quälende Kongresse – stattdessen suchen die Organisatoren des SV Nufringen am Sonntag (22. September) die besten Staffelläufer im Land. Ab 10.30 Uhr messen sich die Athleten an diesem Tag im Waldstadion in den Teamwettbewerben der verschiedenen Startklassen sowohl über die Kurz- als auch über die Langdistanz. Mehr Infos: www.svnufringen.de.
Motorsport: Finaler Lauf der ADAC MX Masters in Holzgerlingen
Zum 53. Mal findet in Holzgerlingen ein internationales Motocross-Event statt, in diesem Jahr ist das Rennen im Kreis Böblingen gleichzeitig Abschluss der Rennserie ADAC MX Masters, in der die besten europäischen Fahrer um den Sieg im Gesamtklassement fahren. Der achte und letzte Lauf der Saison 2013 startet auf dem Schützenbühlring am Samstag (21. September) um 9 Uhr mit den Freien Trainings und um 13 Uhr mit den Qualifikationsläufen der drei Klassen ADAC MX Masters, ADAC MX Youngster Cup und ADAC Junior Cup. Am Sonntag (22. September) fallen dann die Entscheidungen – pro Klasse werden jeweils zwei Läufe ausgetragen. Die Fahrer des Junior Cups fahren um 11.30 Uhr und um 14.45 Uhr, das Teilnehmerfeld des Youngster Cups setzt sich um 13 Uhr und um 15.30 Uhr in Bewegung und die Rennen der Eliteklasse starten um 13.50 und um 16.20 Uhr. Mehr Infos: www.motocross-holzgerlingen.de.
Radsport: 3. Hohberg-Bikemarathon in Plüderhausen
Wer beim 3. Hohberg-Bikemarathon in die Pedale treten will, muss sich zuerst entscheiden: Immerhin haben die Organisatoren vom Skiclub Plüderhausen drei verschiedene Strecken ausgeschildert, auf denen sich die Radrennfahrer am Sonntag (22. September) austoben können. Streckenvariante 1 führt dabei über 22 Kilometer und überwindet 550 Höhenmeter – wer es etwas härter mag, darf gerne auf Variante 2 (44 km/1100 hm) oder gar Variante 3 (66 km/1650 hm) ausweichen. Egal, für welche Route man sich entscheidet: Los geht’s an der Hohberg-Sporthalle um 9 Uhr. Mehr Infos: www.hohberg-bikemarathon.de.
Rudern: 36. Auflage der Regatta des Ruderclubs Nürtingen
Auf dem Neckar bei Nürtingen wird nicht erst seit gestern gerudert – ganz im Gegenteil: Am Samstag (21. September) und Sonntag (22. September) veranstaltet der Ruderclub Nürtingen dort schon zum 36. Mal seine Regatta. Die Ruderer sind dabei am Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr auf dem Gewässer unterwegs, die 500 Meter lange Strecke führt am Bootshaus des Ruderclubs in der Wörthstraße vorbei. Mehr Infos: www.ruderclub-nuertingen.de.
Rugby: Stuttgarter Damen feiern Heimpremiere gegen den FC St. Pauli
Nicht nur die Fußballmannschaft des FC St. Pauli ist bundesweit bekannt – der Kiez-Club hat auch eine sehr erfolgreiche Damenrugby-Mannschaft, die in dieser Woche in der Region gastiert. Im Stadion „Hohe Eiche“ empfangen die Damen des Stuttgarter RC die Hamburger Damen am Samstag (21. September) zu ihrem ersten Heimspiel der Saison. Anpfiff der Partie ist um 14.30 Uhr. Mehr Infos: www.rugby-stuttgart.de.
Tanzen: Nachwuchsmeisterschaften im Standard in Weinstadt-Endersbach
Das Parkett ist angerichtet: Anlässlich der Landesmeisterschaften im Standard sind am Sonntag (22. September) die Nachwuchspaare zu Gast in der Jahnhalle in Weinstadt-Endersbach. Dort ist der TSC Astoria Stuttgart Gastgeber der Titelkämpfe, bei denen ab 9 Uhr zunächst die Starter der Kinder-Altersklassen ihr Können zeigen. Ab 10.45 Uhr tanzen die Starter der Junioren-Klassen, bevor ab 16.45 Uhr auch die Tänzer aus der Altersklasse Jugend das Parkett erobern. Mehr Infos: www.astoria-stuttgart.de.
Volleyball: Georgii Allianz meldet sich mit Derby zurück, TVR stellt Team vor
Nach einem Jahr in der 3. Liga sind die Volleyballer des TSV Georgii Allianz Stuttgart zurück in der 2. Bundesliga Süd. Und dort erwartet die Sportler aus dem Stuttgarter Stadtteil Vaihingen gleich im Premierenspiel ein richtiges Derby. Am Sonntag (22. September) empfängt die „Alli“, wie sich die Stuttgarter Volleyballer selbst nennen, den SV Fellbach zum Schlagabtausch. Beginn in der Hegel-Sporthalle ist um 15 Uhr. Bevor die Fellbacher ihr erstes Spiel vor heimischer Kulisse bestreiten dürfen, dauert es aber noch ein wenig: Sie feiern ihre Heimpremiere in der Gäuäcker-Sporthalle erst am 19. Oktober gegen TSV Herrsching. Derweil veranstaltet Erstligist TV Rottenburg am Donnerstag (19. September) eine öffentliche Teampräsentation in Tübingen. Los geht es um 19 Uhr im Universitätsklinikum (Zentrum für Physiotherapie/Hoppe-Seyler-Straße 6). Danach findet eine After-Work-Party statt. Mehr Infos: www.volleyball-bundesliga.de.
Volkslauf: Firmenlauf, Nordic Walking und zwei Volksläufe in der Region
Immer mehr Betriebe schreiben sich Bewegungsangebote für ihre Mitarbeiter auf die Fahnen – da passt es, dass auch die Firmenläufe einen immer größeren Zulauf erhalten: Hier geht es weniger darum, wer als Schnellster das Ziel erreicht; viel wichtiger ist die gemeinsame sportliche Betätigung. So machen sich bei der zweiten Auflage des AOK Firmenlaufs in Ludwigsburg am Mittwoch (18. September) um 18 Uhr wieder einige Beschäftigte auf die 5,7 Kilometer lange Strecke. Start und Ziel sind im Innenhof des Residenzschlosses (mehr Infos: www.wlv-running.de). Ebenfalls sanfte Bewegung führen die Teilnehmer am 9. Erbsaglemmerlauf in Weinstadt-Endersbach durch. Am Sonntag (22. September) starten die Walker und Nordic Walker um 10.10 Uhr ihren Lauf über die 10,6-Kilometer- oder über die Halbmarathondistanz (www.erbsaglemmerlauf.de). Am gleichen Tag findet in Weinstadt-Endersbach außerdem noch ein klassischer Volkslauf statt: Beim 20. Rebenlauf starten die Läufer um 10 Uhr, sie bewältigen eine von den beiden Strecken, die auch für die Walker ausgeschildert sind (www.rebenlauf.de). Außerdem gibt es am Sonntag einen weiteren klassischen Volkslauf: Beim 4. Heumadener Volkslauf in Stuttgart-Heumaden bewältigen die Läufer ab 10.30 Uhr den 10,3-Kilometer-Parcours. Der Lauf ist zudem eine Station der Laufserie „Lauf-Cup Stuttgart“ (www.tsv-heumaden.de).
Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender