Veranstaltungen in der KW 38/2012
  17.09.2012


Bei den Göppinger Dressurtagen, die der Verein von Freitag (21. September 2012) bis Sonntag (23. September 2012) ausrichtet, warten insgesamt elf Prüfungen im Dressurviereck auf die Reiter. Zudem beginnt für die Steelers aus Bietigheim am 21. September 2012 die neue Eishockey-Saison.

Boxen: Bei den U-21-Meisterschaften fallen die Entscheidungen

Vor noch gar nicht allzu langer Zeit schlossen sich Badens und Württembergs Boxverbände zu einer Einheit zusammen. Jetzt sucht der Boxverband Baden-Württemberg (BVBW) am kommenden Wochenende seine besten Boxerinnen und Boxer der Altersklasse U 21 – und zwar in der Region Stuttgart. Zunächst findet das Halbfinale der U-21-Meisterschaften am Samstag (22. September) beim Boxverein „Ring-Frei“ in Leonberg statt. Die Finals der Meisterschaftsserie werden dann nur einen Tag später durchgeführt: Am Sonntag (23. September) heißt der Gastgeber SV Böblingen, der die Kämpfe in der Schulsporthalle C1 im Kaufmännischen Sportzentrum der Stadt austrägt. Mehr Infos: www.boxverbandbw.de.

Eishockey: Steelers starten gegen Kaufbeuren in die Zweitliga-Saison

Die Zeit der Testspiele ist vorbei: Für Eishockey-Zweitligist Bietigheim Steelers beginnt der Pflichtspiel-Alltag wieder. In der vergangen Runde konnten die Bietigheimer nach den 52 Spieltagen der regulären Punktrunde nicht etwa die Teilnahme an den Play-Offs feiern, stattdessen mussten sie sich durch die Play-Downs zum Klassenerhalt kämpfen. Den Grundstein dafür, dass sich das in dieser Spielzeit nicht wiederholt, könnten die Bietigheimer am Freitag (21. September) legen. Dann ist ab 20 Uhr der ESV Kaufbeuren zum ersten Saisonspiel zu Gast in der Eishalle Ellental. Mehr Infos: www.steelers.de.

Hockey: „Berliner Wochenende“ beim HTC Stuttgarter Kickers

Viermal Hockey, viermal Berlin – so könnte die Überschrift für das Wochenende beim HTC Stuttgarter Kickers lauten. An ihren ersten beiden Heimspieltagen der neuen Feldrunde greifen die Herren und die Damen des Clubs aus Degerloch nämlich in allen vier Partien gegen ein Team aus der Bundeshauptstadt zum Schläger. Den Auftakt zum „Berliner Wochenende“ machen die Männer der Kickers, die am Samstag (22. September) ab 15 Uhr in der 2. Bundesliga gegen den TuS Lichterfelde spielen; ab 17 Uhr treffen die HTC-Damen ebenfalls in der zweiten Liga auf den SC Charlottenburg. Am Sonntag (23. September) heißt der Gegner der Damen und der Herren dann Zehlendorfer Wespen. Die Männer der beiden Clubs messen sich ab 12 Uhr, die Frauen spielen bereits um 10 Uhr gegeneinander. Spielort ist jeweils der DATAGROUP Hockeypark in Stuttgart-Degerloch. Ebenfalls am Ball in der 2. Bundesliga der Männer ist am Sonntag ein weiteres Team aus der Region: Der HC Ludwigsburg spielt an diesem Tag beim TSV Mannheim. Mehr Infos: www.hockey.de.

Judo: Frauen und Männer der TSG gehen vor heimischer Kulisse auf die Matte

In der Backnanger Mörikehalle wird am Samstag (22. September) Bundesliga-Judo geboten. An diesem Tag kämpfen dort nämlich sowohl die Männer- als auch die Frauenmannschaft der TSG. Die Backnanger Bundesliga-Damen, derzeit Siebter im Klassement der Südstaffel, richten ab 16 Uhr einen Kampftag aus, zu dem der Tabellenfünfte PSV Weimar und der Tabellensechste KSV Esslingen im Rems-Murr-Kreis gastieren werden. Bei den TSG-Männern, aktuell Tabellenletzter der 2. Bundesliga Süd, ist der Tabellenvierte TV Erlangen zu Gast. Dieser Kampf beginnt ebenfalls um 16 Uhr. Mehr Infos: www.judo-backnang.de.

Pferdesport: Dressurturnier mit Qualifikation zum iWEST-Cup in Göppingen

Beim Reit- und Fahrverein Göppingen steht das Wochenende ganz im Zeichen der Dressur. Bei den Göppinger Dressurtagen, die der Verein von Freitag (21. September) bis Sonntag (23. September) ausrichtet, warten insgesamt elf Prüfungen im Dressurviereck auf die Reiter, sieben davon in der schweren Klasse. Geritten wird in Göppingen am Freitag und am Samstag ab 9 Uhr, am Sonntag beginnt der erste Wettbewerb um 9.30 Uhr. Höhepunkt des Wochenendes sind dabei zwei Dressurprüfungen am Samstagabend: Ein Kurz-Grand-Prix der Klasse S*** wird ab 16.30 Uhr durchgeführt, in der Prüfung der Klasse S** geht es dann ab 20 Uhr um die Qualifikation zum iWEST-Cup, der bei den Stuttgart German Masters im November ausgeritten wird. Mehr Infos: www.reitverein-goeppingen.de.

Roller Derby: Stuttgarter Rollergirlz treten gegen Team aus Manchester an

England ist in Sachen Wetter vor allem für eines bekannt – für ausgiebigen Regen. Kein Wunder also, dass sich das Roller-Derby-Team aus der nordenglischen Stadt Manchester, das am Samstag (22. September) bei den Stuttgart Valley Rollergirlz gastiert, den selbstironischen Beinamen „Rainy City Rollergirls“ gegeben hat. Ob am Ende die Damen aus Manchester oder doch die Stuttgarterinnen wie begossene Pudel im Regen stehen, entscheidet sich ab 20 Uhr beim Bout in der SCHARRena. Mehr Infos: www.rollergirlz.de.

Rugby: Erstes Saisonspiel für Stuttgarts Bundesliga-Damen

Ein harter Brocken gleich zu Beginn: Am Wochenende absolvieren die Bundesliga-Damen des Stuttgarter RC ihr erstes Saisonspiel – und das wird gleich ein richtiger Härtetest. Denn im Gegensatz zu den Stuttgarterinnen hat der Heidelberger RK, der am Samstag (22. Juni) zu Gast im Stadion „Hohe Eiche“ ist, seine Saisonpremiere schon hinter sich und reist mit ordentlich Rückenwind in die Landeshauptstadt. Mit 120:0 fegten die Heidelbergerinnen die Frauen des ASV Köln vor zwei Wochen regelrecht vom Sportplatz. Beim Stuttgarter RC gastiert der erste Tabellenführer der noch jungen Saison am Samstag ab 14.30 Uhr. Mehr Infos: www.rugby-stuttgart.de.

Sportkegeln: Frauen aus der Nordstadt zurück an der Kugel

Die Frauen des BKSV Stuttgart-Nord kegeln wieder: Am vergangenen Wochenende ist der Vorjahresachte der 120-Wurf-Bundesliga beim SKK Helmbrechts mit einer 3:5-Niederlage in die neue Spielzeit gestartet, am Sonntag (23. September) sind die Stuttgarterinnen erstmals in der Saison wieder auf der heimischen Bahn unterwegs. Erster Gegner im Kegelzentrum Feuerbach ist ein Liganeuling: Der ESV Schweinfurt ist als Vizemeister der 2. Bundesliga Ost in die Beletage aufgestiegen. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Mehr Infos: www.sportkegeln-stuttgart.de.

Tanzen: TSC Böblingen ist Gastgeber der Landesmeisterschaft

Am Sonntag (23. September) richtet der TSC Böblingen die Nachwuchs-Landesmeisterschaft Standard in der Holzgerlinger Stadthalle aus, bei der sich die Teilnehmer in zwölf Konkurrenzen messen. Bereits um 9.30 beginnen die Wettbewerbe der Kinder, die Junioren tanzen ab 11 Uhr und die Jugend erobert das Tanzparkett in Holzgerlingen ab 15.45 Uhr. Mehr Infos: www.tsc-boeblingen.de.

Volleyball: Saisonstart in der 2. Bundesliga der Frauen

In der 2. Volleyball-Bundesliga Süd geht die Saison los – und zwei Frauen-Teams aus der Umgebung sind mit dabei: So geht die zweite Mannschaft von Allianz MTV Stuttgart schon in ihre zweite Saison im Unterhaus, im vergangenen Jahr landeten die Stuttgarter Damen auf einem respektablen sechsten Platz. Ein Sieg gegen den SV Lohhof am Samstag (22. September) wäre ein gutes Fundament, um auch in dieser Saison nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Das Spiel in der MTV-Halle MoTiV beginnt um 19.30 Uhr. Zeitgleich feiern die Volleyballerinnen von Aufsteiger Förderverein Tübinger Modell ihre Premiere in Liga zwei: Am ersten Spieltag in der neuen Klasse empfangen sie in der Uhlandhalle das Team von NawaRo Straubing. Eine Etage tiefer ist die Region in der Südstaffel der neu eingeführten viergleisigen 3. Volleyball-Liga durch den TSV Schmiden vertreten. Die TSV-Damen starten am 22. September mit dem Heimspiel gegen Rottenburg in die neue Saison. Spielbegin ist 19.30 Uhr in der Sporthalle 1. Mehr Infos: www.volleyball-bundesliga.de.

Volkslauf: Premiere für den Drei-Schlösser-Lauf und zwei weitere Läufe

Drei Volksläufe stehen in dieser Woche in der Region Stuttgart auf der Agenda. In Ludwigsburg gibt es sogar eine Premiere zu feiern: Der Drei-Schlösser-Lauf, der als Firmenlauf durchgeführt wird, findet am Donnerstag (20. September) erstmals statt (mehr Infos: www.wlv-running.de). Der Drei-Schlösser-Lauf ist zudem der vierte Wertungslauf zur Firmenlaufserie des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV). Etwas etablierter sind hingegen die beiden Veranstaltungen, die am Sonntag (23. September) im Terminkalender vieler Laufsportler stehen dürften: Der Heumadener Lauf in Stuttgart-Heumaden (www.tsv-heumaden.de) und der Bietigheimer Firmenlauf in Bietigheim-Bissingen (www.gesundheitszentrum-bietigheim.de) finden jeweils zum dritten Mal statt.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender