Veranstaltungen in der KW 38/2011
  19.09.2011


In Esslingen findet am Samstag (24. September 2011) der Endspieltag der Australian-Football-Bundesliga AFLG statt. Ebenfalls am 24. September 2011 geht in Weilheim/Teck die Monkeycross-Saison zu Ende. In der BMX-Bundesliga ist Kornwestheim am 24./25. September 2011 Schauplatz des Finales.

Australian Football: Teams aus der gesamten Republik beim „Grand Final“

Die Stuttgart Emus, selbst mit einem Team in der Australian-Football-Bundesliga AFLG vertreten, sind am Samstag (24. September) Ausrichter des Endspieltages der AFLG. Auf dem Esslinger Segelflugplatz geht es beim „Grand Final“ ab 11 Uhr mit einem Freundschaftsspiel los, bevor um 12 Uhr das Spiel um Platz drei und um 15 Uhr das eigentliche Endspiel beginnen. Neben dem typisch australischen Sport will der Club an diesem Finaltag seinen Gästen auch die australische Kultur näherbringen: Neben typisch australischen Speisen und australischem Bier gibt es beispielsweise einen Stand mit Infos zu Reisen nach „Down Under“. Mehr Infos: www.stuttgart-emus.de/grand-final-2011.

Badminton: SG Schorndorf startet in Zweitliga-Saison

In der Schorndorfer Karl-Wahl Halle wird wieder Badminton gespielt: Mit einem Heimspiel startet das Zweitliga-Team der SG Schorndorf am Sonntag (25. September) in die neue Saison. Gegner der Schorndorfer ist an diesem Tag die zweite Mannschaft des 1. BC Bischmisheim, die Begegnung beginnt um 13 Uhr. Mehr Infos: www.sg-schorndorf.de/badminton.

Basketball: Saisoneröffnung von EnBW Ludwigsburg gegen s.Oliver Baskets

Die Beko Basketball-Bundesliga startet in der kommenden Woche in ihre neue Saison, die Ludwigsburger Basketballer werden am Samstag (24. September) im Vorfeld des Liga-Starts ihre Saisoneröffnung begehen. Mit einem Vorbereitungsspiel gegen Ligakonkurrent s.Oliver Baskets Würzburg startet um 19.30 Uhr das sportliche Highlight des Samstags, bereits ab 17.30 Uhr gibt es in der Arena Ludwigsburg ein „Meet and Greet“ mit dem Ludwigsburger Team sowie mehrere Mitmachangebote und Gewinnspiele, sodass sich die Fans der EnBW Ludwigsburg am Samstag mit vollem Einsatz auf die anstehende Beko BBL-Saison einstimmen können. Mehr Infos: www.enbw-ludwigsburg.de.

Behinderten- und Rehabilitationssport: Seniorensportfest in Schorndorf

Schauplatz der 16. Auflage des Seniorensportfests des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes ist am Wochenende die Sporthalle Grauhalde in Schorndorf. Ab 10 Uhr sind am Samstag (24. September) dort die zehn Stationen aufgebaut, die den Senioren Geschicklichkeit, Koordination und Konzentration abverlangen. Das Sportfest dient auch als Training für das Bundesseniorensportfest, das im März 2012 in Bad Füssing stattfindet. Mehr Infos: www.hvsg-schorndorf.de.

BMX-Radsport: Bundesliga-Finale in Kornwestheim

Ein Highlight der diesjährigen BMX-Saison findet am Wochenende in Kornwestheim statt: Beim Finale der BMX-Bundesliga messen sich auf dem Gelände „Freizeitpark“ am Samstag (24. September) und am Sonntag (25. September) noch einmal die besten Fahrer der Republik. Dabei geht es sowohl um Punkte für die Bundesliga-Gesamtwertung als auch um Zähler für die Olympiaqualifikation. Auch das Nationalteam hat sein Kommen angekündigt. Mehr Infos: www.bmx-kornwestheim.de.

Judo: Göppinger Frauen und Backnanger Männer mit Heim-Wettkämpfen

Ein besonderes Wochenende steht für die Damen von Judo-Zweitligst TS Göppingen auf dem Programm: Am Samstag (24. September) findet der einzige Heimkampftag der Göppinger Frauen in der Freihofturnhalle statt (mehr Informationen: www.judo-gp.de). Ab 16 Uhr kämpft die TSG gegen den JC Wiesbaden und JT Rheinland, außerdem treten die beiden Gästeteams auch noch gegeneinander an. Ein weiterer Judo-Zweitligist aus der Region hat am Wochenende ebenfalls einen Heimwettkampf: Die Männer der TSG Backnang empfangen ab 18 Uhr die Judoka von Samurai Offenbach (www.judo-backnang.de).

Motorsport: Finale der Monkeycross-Saison in Weilheim/Teck

Auf kleinen Motorrädern durch den Matsch geht es bei der Monkeycross-Rennserie des Deutschen Monkey-Clubs. In den sechs Klassen geht es beim Saisonfinale beim Hepsisauer Motorsportverein in Weilheim/Teck am Wochenende um den Gesamtsieg. Am Samstag (24. September) ist auf 13 Uhr ein Freies Training terminiert, ab 17 Uhr findet das Starttraining statt. Am Sonntag (25. September) stehen dann die Hauptrennen auf dem Programm: Nach freien und Pflichttrainings starten um 11.25 Uhr die Wertungsläufe der verschiedenen Klassen. Gegen 18.15 Uhr sollen die Sieger feststehen. Mehr Infos: www.monkeycross.de.

Rudern: In Marbach findet Regatta statt

Der Neckar bei Marbach ist am Wochenende Veranstaltungsort der Marbacher Ruder-Regatta. Bei der vom Marbacher Ruderverein ausgetragenen Regatta werden in zahlreichen Rennen die Sieger ermittelt. Der Startschuss zum ersten Rennen fällt am Samstag (24. September) gegen 11 Uhr, am Sonntag (25. September) beginnt die Veranstaltung schon um 9 Uhr. Mehr Infos: www.marbacher-ruderverein.de.

Tanzen: Standard-Landesmeisterschaften in Weinstadt-Endersbach

Der Weinsberger Stadtteil Endersbach ist am Sonntag (25. September) Schauplatz der Standard-Landesmeisterschaften der Jugend und Junioren. Das vom TSC Astoria Stuttgart ausgerichtete Tanz-Turnier startet in der Jahnhalle um 9 Uhr mit der Altersklasse Kinder D; im Laufe des Tages sind dann, nach Alter geordnet, alle anderen Klassen bis hin zur Jugend A am Start. Mehr Infos: www.astoria-stuttgart.de.

Volleyball: Beide Aufsteiger aus Stuttgart erstmals vor heimischer Kulisse

Die Volleyball-Männer des TSV Georgii Allianz Stuttgart müssen sich in dieser Saison gleich auf mehrere Neuheiten einstellen: Zum einen spielt der TSV nach dem Aufstieg nicht mehr in der Regional-, sondern in der 2. Bundesliga Süd, zum anderen ist das Team – ebenfalls aufstiegsbedingt – in die Hegel-Halle nach Stuttgart-Vaihingen umgezogen. Und noch eine Neuheit bahnt sich im Einzugsgebiet der Deutschen Volleyball-Liga an: Die Ligenstruktur wird reformiert, die Absteiger aus der 2. Bundesliga treten in der kommenden Spielzeit in der neu geschaffenen Dritten Liga an. Der TSV Georgii Allianz, der das erste Saisonspiel beim VC Eintracht Mending glatt mit 0:3 verloren hat, feiert seine Premiere im neuen Zuhause am Sonntag (25. September) um 16 Uhr gegen die TG Rüsselsheim, die ebenfalls mit einer Niederlage in die Saison gestartet ist. Auch bei den Frauen des MTV Stuttgart II, der Reservemannschaft von Smart Allianz Stuttgart, steht der Auftakt in Liga zwei an: Am Samstag (24. September) spielt die MTV-Zweite in Feuerbach (MoTiV-Halle) gegen den VCO Dresden (Beginn: 20 Uhr). Mehr Infos: www.volleyball-bundesliga.de.

Volkslauf: Am Sonntag finden drei Veranstaltungen in der Region satt

Quer durch die Region finden am Wochenende wieder Volksläufe statt. Am Sonntag (25. September) wird an gleich drei Orten im Großraum Stuttgart um schnelle Zeiten gekämpft: Beim 32. Esslinger Schurwaldlauf (mehr Infos: www.schurwaldlauf.de) wird ebenso gelaufen wie beim 26. Ingersheimer Herbstlauf (www.ingersheimerherbstlauf.de) und beim 2. Heumadener Volkslauf (www.tsv-heumaden.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender