Veranstaltungen in der KW 38/2010
  20.09.2010


Am Samstag (25. September) werden Tanz-Teams aus ganz Europa in der Arena Ludwigsburg zur Europameisterschaft der Standardformationen erwartet. Am gleichen Tag finden Judo- Bundesliga-Kampftage in Esslingen, Backnang und Göppingen statt. Und die deutsche Handball-B-Nationalmannschaft der Frauen trägt zwischen dem 23. September und dem 25. September Testspiele in der Region Stuttgart aus.

Tanzen: Europameisterschaft der Standardformationen in Ludwigsburg

Am Samstag (25. September) werden Tanz-Teams aus ganz Europa in der Arena Ludwigsburg zur Europameisterschaft der Standardformationen erwartet. Titelverteidiger und Ausrichter der EM ist der 1. TC Ludwigsburg, der mit der neuen Choreographie „Bohemian Rhapsody“ erneut auf den vorderen Plätzen landen möchte. Nach dem Erfolgsstück „Barcelona“ soll nun ein weiteres Werk der englischen Gruppe „Queen“ dem jungen Tanznachwuchs aus Ludwigsburg einen Podiumsplatz bescheren. Als zweites Team wird der Braunschweiger TSC ebenfalls die deutschen Farben im Kampf um die Medaillenplätze gegen Mannschaften aus Weißrussland, Tschechien, Ungarn, Niederlande, Polen, Rumänien, Russland und Slowenien vertreten. Die EM-Vorrunde beginnt um 14.15 Uhr, die Nachmittagsveranstaltung endet um 16 Uhr. Zur Abendveranstaltung mit der Austragung der Semifinals werden die Tanz-Teams ab 19.25 Uhr auf das Parkett gebeten. Die besten Mannschaften tanzen abschließend das Finale um die Europameisterschaft ab 21.51 Uhr aus. Mehr Infos: www.em-standardformationen.de.

Basketball: Erstes Heimspiel für VfL Kirchheim Knights

Zur Saisoneröffnung in der 2. Bundesliga Pro A der Basketballer empfängt der VfL Kirchheim Knights am Samstag (25. September) die Dragons Rhöndorf. In der Sporthalle Stadtmitte (neben der Alleenschule) in Kirchheim/Teck erfolgt der Tip-Off zum ersten Knights-Heimspiel um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Basketball: Pokalauftakt für Gerlinger Damen

Die erste Runde im DBBL-Pokal beginnt für die Gerlinger Basketball-Damen mit einem Heimspiel. Die Siegerinnen des Baden-Württembergischen Pokalfinales treffen in der Brückentorhalle in Gerlingen auf den ATSV Saarbrücken. Spielbeginn ist um 16 Uhr. Am Pokalwettbewerb nehmen alle Mannschaften der 1. und 2. Bundesliga teil. Komplettiert wird das Starterfeld durch je einen Vertreter der jeweiligen Landesverbände. Mehr Infos: www.ksg-basketball.de.

Handball: Zweite Runde im DHB-Pokal der Männer

Unter dem Motto „Löwenjagd im Stauferland“ steht das Handballspiel in der zweiten Runde des DHB-Pokals zwischen dem TSV Heiningen und den Rhein-Neckar Löwen. Die Amateursportler aus der Württembergliga empfangen die Profis des Champions-League-Teilnehmers am Mittwoch (22. September) in der EWS-Arena in Göppingen. Los geht’s um 19.30 Uhr (www.heiningen-handball.de). Ebenfalls in der zweiten Pokalrunde steht der HV Stuttgarter Kickers. Zum Heimspiel erwartet der Oberligist am Mittwoch (22. September) die Handballer der TSG Friesenheim. Anpfiff für die Partie gegen den Bundesliga-Aufsteiger ist um 19.30 Uhr in der Sporthalle in Stuttgart-Sillenbuch (www.kickers-handball.de).

Handball: B-Nationalteam der Frauen testet in der Region Stuttgart

Die deutsche Handball-B-Nationalmannschaft der Frauen wird im Rahmen eines Trainingslagers drei Testspiele in der Region Stuttgart absolvieren. Am Donnerstag (23. September) treten die von Juniorinnen-Bundestrainer Andreas Schwabe und Wieland Schmidt betreuten deutschen Damen in Sindelfingen an, am Freitag (24. September) in Ostfildern-Nellingen und am Samstag (25. September) in der Arena Gronau (gegen VfL Sindelfingen). Mehr Infos: www.dhb.de.

Judo: Bundesliga-Heimkampftage in Esslingen, Backnang und Göppingen

Der dritte Kampftag der Frauen und sechste Kampftag der Männer in der Judo-Bundesliga findet am Samstag (26. September) in Esslingen statt. In der Süd-Gruppe der Männer kommt es dabei zum Gipfeltreffen. Die zweitplatzierten Judoka vom KSV Esslingen empfangen den punktgleichen Tabellenführer und Rekordmeister aus Abensberg. Die Bundesliga-Frauen aus Esslingen bekommen es mit dem JC Leipzig zu tun. Los geht’s in der KSV-Sport-Arena in Esslingen um 18 Uhr (www.ksv-esslingen.de). In Backnang treten parallel zum Kampftag in Esslingen am Samstag (25. September) die Bundesliga-Judokämpferinnen der TSG Backnang im Rahmen eines Dreierturniers gegen Kim Chi Wiesbaden und den TSV Großhadern an. Los geht’s um 18 Uhr in der Sporthalle der Mörikeschule in Backnang (www.judo-backnang.de). Ebenfalls am 25. September wird ab 15 Uhr in der Göppinger Parkhaushalle ein Dreierturnier der 2. Bundesliga der Frauen durchgeführt, an dem TS Göppingen, JT Rheinland und Samurai Offenbach teilnehmen werden (www.judo-gp.de).

Rudern: Regatta in Nürtingen

Die 33. Auflage der Nürtinger Regatta findet am Samstag und Sonntag (25. und 26. September) auf dem Neckar statt. Die Wettbewerbe beginnen am Samstag (25. September) um 12 Uhr, am Sonntag (26. September) wird um 9 Uhr gestartet. Mehr Infos: www.ruderclub-nuertingen.de.

Pferdesport: Letzte Qualifikationsrunde zum SparkassenCup in Waldenbuch

Das neunte Qualifikationsturnier zum SparkassenCup 2010 findet von Freitag (24. September) bis Sonntag (26. September) statt. Zur Turnierserie im Pferdesportkreis Böblingen können die Reiter in speziell ausgeschriebenen Wertungsprüfungen der Klasse L Qualifikationspunkte sammeln. Teilnahmeberechtigt sind alle Altersklassen der Leistungsklasse 3 und 4. Die jeweils 15 besten Teilnehmer erhalten Punkte, im Finale sind die 35 punktbesten Reiter startberechtigt. Das Finale des SparkassenCup findet im Rahmen des Böblinger Reitturniers vom 15. bis 17. Oktober 2010 statt. Mehr Infos: www.pskboeblingen.de.

Tischtennis: Böblinger Damen mit Auswärts- und Heimspieltag

In der 1. Tischtennis-Bundesliga der Damen stehen der zweite und dritte Spieltag für die SV Böblingen auf dem Programm. Nach der Niederlage zum Saisonauftakt gegen Berlin (3:6) spielen die Böblinger Tischtennis-Damen am Samstag (25. September) zunächst auswärts gegen den TSV Schwabhausen. Das erste Heimspiel findet am Sonntag (26. September) um 10.30 Uhr statt. Zu Gast im heimischen Tischtenniszentrum in Böblingen ist dann das Team aus Anröchte. Mehr Infos: www.svb-tischtennis.de.

Tischtennis: Herren-Teams aus Frickenhausen und Stuttgart am Ball

Die Tischtennis-Herren vom TTC matec Frickenhausen bestreiten ihre nächsten Begegnungen im nationalen Pokalwettbewerb sowie in der Süd-Gruppe der 2. Bundesliga. Am Dienstag (21. September) erfolgt das Erstrunden-Spiel im DTTB-Pokal gegen den Erstligisten TG Hanau. Vor heimischem Publikum in der Sporthalle auf dem Berg in Frickenhausen erfolgt der erste Aufschlag um 19.30 Uhr. Am Sonntag (26. September) empfängt der Bundesliga-Absteiger ebenfalls zu Hause den ASV Grünwettersbach. Los geht’s um 16 Uhr (www.ttc-frickenhausen.de). Ligakonkurrent und Aufsteiger DJK Sportbund Stuttgart feiert ebenfalls am Sonntag (26. September) sein Saisondebüt in der zweiten Liga. Beim TTC Weinheim beginnt die Auswärtspartie um 14 Uhr; die Heimpremiere erfolgt dann am 3. Oktober gegen Hilpoltstein (www.djk-sportbund-stuttgart.de).

Volkslauf: Laufveranstaltungen in Ingersheim, Uhingen, Esslingen und Tübingen

Am Wochenende finden wieder zahlreiche Volksläufe in der Region Stuttgart statt. Am Samstag (25. September) wird der 25. Ingersheimer Herbstlauf ausgetragen (www.ingersheimerherbstlauf.de). In Uhingen im Kreis Göppingen findet ein 24-Stunden-Benefizlauf statt. Unter dem Motto „Läufer haben ein Herz für Kinder“ treten insgesamt zwölf Teams von Samstag (25. September, 16 Uhr) bis Sonntag (26. September, 16 Uhr) an (www.sparda-team-rechberghausen.de). Der 31. Esslinger Schurwaldlauf findet am Sonntag (26. September) statt. Auf der 10-km-Strecke wird u.a. ab 10 Uhr ein Wertungslauf zum Heart & Sole Cup durchgeführt (www.schurwaldlauf.de). In Tübingen-Hirschau wird am Sonntag (26. September) ab 10 Uhr der 17. Hirschauer Spitzberglauf durchgeführt. Die Laufveranstaltung ist zugleich vierter Wertungslauf des Volksbank-Raiffeisen-Cups 2010 (www.spitzberglauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender