Veranstaltungen in der KW 37/2013
09.09.2013
Blindenfußball: Deutscher Meister wird in Stuttgart ermittelt
Es ist mittlerweile sechs Jahre her, dass der VfB Stuttgart seine letzte Deutsche Fußball-Meisterschaft gefeiert hat. Am Samstag (14. September) wird in der Landeshauptstadt auf jeden Fall wieder eine Deutsche Fußball-Meisterschaft zelebriert: Am letzten Spieltag der Blindenfußball-Bundesliga spielen alle neun Teams der Liga an Stuttgarts zentralster Location, dem Schlossplatz. Dass dort am Ende Lokalmatador MTV Stuttgart den begehrten Meisterpokal entgegennehmen darf, ist so unwahrscheinlich nicht: Der MTV ist derzeit mit einem Punkt Vorsprung auf SF Blau-Gelb Marburg Spitzenreiter und das einzige Team der Liga, das am Samstag noch zwei Spiele bestreiten darf. Zuerst geht es um 9 Uhr gegen den VfB Gelsenkirchen, um 16 Uhr spielt der MTV dann gegen seinen härtesten Widersacher aus Marburg. Mehr Infos: www.blindenfussball.net.
Basketball: MHP RIESEN feiern Saisoneröffnung gegen WBC Raiffeisen Wels
Die ersten Pflichtspiele in der Bundesliga warten auf die Ludwigsburger Basketballer, die inzwischen als MHP RIESEN firmieren, erst Anfang Oktober. Dennoch präsentieren sich die gelben Riesen am Samstag (14. September) ihren Fans schon in der Ludwigsburger MHPArena. Bei der Saisoneröffnung steht ein Testspiel gegen den österreichischen Club WBC Raiffeisen Wels an (19.30 Uhr). Mehr Infos: www.mhp-riesen-ludwigsburg.de.
Eishockey: Bietigheim Steelers starten in erste DEL-2-Saison
Neue Saison und neue Liga für die Bietigheim Steelers: Zwar bleibt der amtierende Zweitliga-Meister aus dem Ellental zweitklassig, da es keinen sportlichen Aufstieg zwischen erster und zweiter Liga gibt. Dennoch hat sich in Sachen Spielklasse für die Stählernen etwas verändert: Die Cracks des SC Bietigheim-Bissingen bleiben unter dem Dach der Eishockeyspielbetriebsgesellschaft (ESBG), treten künftig aber nicht mehr in der 2. Bundesliga, sondern in der neugegründeten DEL 2 an. Die Gegner, die in der neuen Liga auf die Bietigheimer warten, sind jedoch alte Bekannte. So eröffnen die Steelers die erste DEL-2-Saison am Freitag (13. September) gegen die Eispiraten Crimmitschau. Spielbeginn in der EgeTrans Arena ist um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.steelers.de.
Fußball: VfL Sindelfingen feiert Heimauftakt gegen Turbine Potsdam
Den Verbleib in der Fußball-Bundesliga haben die Frauen des VfL Sindelfingen dem Rückzug von Bad Neuenahr zu verdanken; in dieser Saison treten die VfL-Damen mit einer blutjungen Truppe an, in der ein halbes Dutzend der Spielerinnen noch problemlos in der B-Jugend mitspielen könnte. Und obwohl folglich nicht viel für die Sindelfingerinnen spricht, haben sie schon am ersten Spieltag bewiesen, dass sie für Überraschungen gut sein können: Beim finanzstarken Aufsteiger 1899 Hoffenheim trennten die VfL-Frauen nur wenige Sekunden vom Remis – in der Schlussminute fingen sie sich das Gegentor zur 0:1-Niederlage. Im ersten Heimspiel der Saison wartet am Sonntag (15. September) ein richtiger Brocken im Floschenstadion auf den VfL: Um 11 Uhr wird das Spiel gegen den sechsmaligen Deutschen Meister 1. FFC Turbine Potsdam angepfiffen. Mehr Infos: www.vfl-frauen.de.
Handball: Schwaben Hornets stechen wieder vor heimischer Kulisse zu
Mit einem 35:24-Auswärtserfolg haben die Zweitliga-Handballerinnen des TV Nellingen am Wochenende bereits ein dickes Ausrufezeichen gesetzt, jetzt dürfen die Schwaben Hornets aus Ostfildern erstmals in dieser Spielzeit auch vor heimischem Publikum zustechen. Zu Gast in der Sporthalle 1 ist ein Team, das wie die Hornissen traditionell in Gelb und Schwarz aufläuft: Borussia Dortmund. Spielbeginn ist am Samstag (14. September) um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.schwaben-hornets.de.
Kegeln: Saisonstart für die drei Zweitligisten aus der Region
In der vergangenen Saison hatte die Region Stuttgart keinen einzigen Vertreter in der zweiten Bundesliga der Sportkegler – jetzt sind es auf einmal gleich drei. Durch den Abstieg der Frauen des BKSV Stuttgart-Nord in die 2. Bundesliga Süd/Mitte sowie die Aufstiege der Damen des KV Gammelshausen (jetzt ebenfalls 2. Bundesliga Süd/Mitte) und der Herren des TSV Denkendorf (jetzt 2. Bundesliga Classic 200) ist das Umland der Landeshauptstadt im Kegel-Unterhaus nun jedenfalls bestens vertreten. Für alle drei Clubs steht an diesem Wochenende der Saisonstart an: Der TSV Denkendorf misst sich am Samstag (14. September) ab 13.30 Uhr mit dem ESV Lok Cottbus, der BKSV Stuttgart-Nord tritt am Sonntag (15. September) ab 14 Uhr gegen den SV Weidenstetten an. Zeitgleich haben die Frauen des KV Gammelshausen ein Auswärtsspiel beim TSV Betzigau. Sie bestreiten ihr erstes Heimspiel in Liga zwei am Sonntag (22. September) gegen den Henger SV, Spielbeginn ist dann um 12 Uhr. Mehr Infos: www.dkbc.de.
Radsport: ALB-GOLD-Juniors-Cup macht Station in Nürtingen-Reudern
Mountainbiker aller Altersklassen sind am Wochenende in Nürtingen-Reudern goldrichtig. Beim „MTB-Cup Reudern“ werden nicht nur die Baden-Württembergischen Meisterschaften ausgefahren, der Wettbewerb ist auch die sechste Station des diesjährigen ALB-GOLD-Juniors-Cup. Auf dem Sportplatz in Reudern fahren dabei am Samstag (14. September) ab 15 Uhr die Starterinnen und Starter der U 19, U 23 und der Eliteklasse. Tags darauf sind am Sonntag (15. September) ab 10.30 die jüngeren Teilnehmer dran, dann werden die Wettbewerbe der Altersklassen U 9 bis U 17 ausgefahren. Mehr Infos: www.svreudern-rad.de.
Rasenkraftsport: Baden-Württembergische Titelkämpfe in Waiblingen
Bevor die Temperaturen zu unangenehm werden, um Rasenkraftsport unter freiem Himmel zu betreiben, messen sich die Schwerathleten am Samstag (14. September) und am Sonntag (15. September) bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften. Gastgeber der Titelkämpfe ist dabei der VfL Waiblingen, der die Sportler an beiden Tagen ab 10 Uhr auf seinem Sportgelände und der dazugehörigen Wurfanlage willkommen heißt. Die Meisterschaftswettbewerbe starten an beiden Tagen mit den Wettkämpfen der Aktiven, bevor die Starter der Senioren- und Juniorenklassen dran sind. Mehr Infos: www.wrtv.de.
Rudern: Kurzstrecken-Regatta in Marbach/Neckar
Die Ruderer machen am Wochenende den Neckar bei Marbach unsicher: Bei der 46. Regatta des Marbacher Rudervereins rudern die Teilnehmer in den verschiedenen Altersklassen um schnelle Zeiten auf dem Fluss. Erstmals auf die 500 Meter lange Kurzstrecke, die am Bootshaus des Rudervereins vorbeiführt, machen sich die Sportler am Samstag (14. September) um 11 Uhr. Der Wettkampf wird am Sonntag (15. September) um 8.30 Uhr fortgesetzt. Mehr Infos: www.marbacher-ruderverein.de.
Sportklettern: „adidas ROCKSTARS“ gastieren in der Porsche Arena
Klettern und Live-Musik – diese Mischung hat im vergangenen Jahr, als die „adidas ROCKSTARS“ ihre Premiere in der Stuttgarter Porsche Arena feierten, so gut funktioniert, dass die Organisatoren auch 2013 mit ihrem Event in die große Veranstaltungshalle im Stuttgarter NeckarPark zurückkehren. Die Sportkletterer müssen am Freitag (13. September) und Samstag (14. September) in der Disziplin Bouldern wieder die Probleme lösen, vor die sie die künstliche Kletterwand in der Porsche Arena stellt. Die Profis müssen sich dabei am Freitag ab 11.30 Uhr in einem Qualifikationswettbewerb durchsetzen, um am Samstag ab 20.15 Uhr im großen Finale mitklettern zu dürfen. Mehr Infos: www.adidas-rockstars.com.
Tennis: „Wilma Holder Cup“ auf der Anlage des TC Metzingen
Erstmals wird das Herren- und Damen-Turnier auf der Anlage des TC Metzingen unter dem Namen „Wilma Holder Cup“ ausgespielt. Von Freitag (13. September) und Sonntag (15. September) ermitteln die teilnehmenden Spielerinnen und Spieler die Cupsieger auf den 14 Sand- und drei Hallenplätzen, die beim TCM zur Verfügung stehen. Dabei machen die Sportler am Freitag ab 13 Uhr Jagd auf die gelbe Filzkugel, am Samstag und Sonntag wird das Turnier jeweils um 9 Uhr fortgesetzt. Die Endspiele sollen am Sonntag gegen 14 Uhr beginnen. Mehr Infos: www.tennis-web.net/trn/3880/AusschreibungWilma.pdf.
Tischtennis: Es geht um den Einzug ins Finalturnier
Eines der Highlights im Saisonkalender der Tischtennis-Bundesligaclubs ist das Finalturnier um den DTTB-Pokal, welches regelmäßig zur Jahreswende in der Stuttgarter Porsche Arena steigt. In diesem Jahr messen sich die besten acht Pokalteilnehmer am Samstag (28. Dezember) und Sonntag (29. Dezember) in Viertelfinale, Halbfinale und Endspiel. Bevor die Teams jedoch im NeckarPark aufschlagen dürfen, müssen sie sich erst für das DTTB-Pokal-Viertelfinale qualifizieren. Die beiden Erstligisten aus der Region kämpfen in den nächsten Tagen um ihr Ticket für das „Final Eight“ in der Porsche Arena: Der SV Plüderhausen empfängt dabei am Donnerstag (12. September) Ligakonkurrent TTF Liebherr Ochsenhausen zu seinem DTTB-Pokal-Achtelfinalmatch. Spielbeginn in der Hohbergsporthalle ist um 19.30 Uhr. Der TTC matec Frickenhausen bestreitet sein Achtelfinale am Dienstag (17. September) in der Sporthalle auf dem Berg. Gegner ist ab 19.30 Uhr der 1. FC Saarbrücken, den die Frickenhäuser zuletzt am vergangenen Wochenende in der Liga bezwungen haben. Mehr Infos: www.tischtennis-pokal.de.
Volleyball: Allianz MTV und TVR-Männer testen
Bevor der Pflichtspielernst für die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart beginnt, wird noch ein guter Monat ins Land gehen. Am Mittwoch (11. September) dürfen die Allianz-Spielerinnen in einem Volleyball-Testspiel aber schon einmal ihre Frühform unter Beweis stellen. Die Mannschaft von Trainer Gil Ferrer Cutino misst sich ab 18.30 Uhr mit dem französischen Club ASPTT Mulhouse. Auch in Ludwigsburg findet ein Volleyball-Testspiel statt. Am Samstag (14. September) trifft in der Innenstadtsporthalle ab 19.30 Uhr der Männer-Erstligist TV Rottenburg auf den Zweitligisten TG Rüsselsheim. Mehr Infos: www.volleyball-bundesliga.de.
Volkslauf: Sieben Laufevents rund um Stuttgart
Kurz nach den Sommerferien haben die Läufer im Stuttgarter Umland wieder die Qual der Wahl: Ganze sieben Laufevents finden in den kommenden Tagen rund um Stuttgart statt, dabei sind vier klassische Volksläufe, eine knackige Laufserie, ein Firmenlauf sowie ein Lauf für die gute Sache. So geht es beim 9. Spendenlauf der Lebenshilfe Vaihingen/Enz-Mühlacker am Sonntag (15. September) nicht vorrangig um schnelle Zeiten. Stattdessen geht es darum, ab 10 Uhr auf dem Sportgelände Egelsee in Vaihingen/Enz eine stattliche Summe für den Verein zu erlösen, der Unterstützung für geistig behinderte Menschen anbietet (mehr Infos: www.lebenshilfe-vaihingen-muehlacker.de). Für Läufer, die eine besondere sportliche Herausforderung suchen, ist hingegen der „NeckarLoop“ eine naheliegende Empfehlung. Hierbei handelt es sich um eine dreiteilige Laufserie, bei der die Teilnehmer von Montag (9. September) bis Donnerstag (12. September) eine Schleife am Fluss drehen. Am Montag geht es vom Max-Eyth-See nach Remseck (7,5 km), am Dienstag von Remseck nach Ludwigsburg-Hoheneck (8,5 km) und am Donnerstag von Hoheneck nach Marbach/Neckar (6 km). Start der Etappen ist jeweils um 19 Uhr (www.neckarloop.de). Außerdem steht am Mittwoch (11. September) ein Firmenlauf auf dem Programm: Der 3. Waiblinger Firmenlauf startet um 18 Uhr und ist der vierte Lauf der Firmenlaufserie des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes WLV (www.firmenlauf-wablingen.de). Um schnelle Zeiten geht es am Freitag (13. September) beim 18. Kichertlauf in Nürtingen-Roßdorf (Start des 10-km-Hauptlaufs um 18 Uhr, www.spv05nuertingen.de/lauftreff), am Samstag (14. September) beim 26. Dagersheimer Waldlauf (Start des 10-km-Hauptlaufs um 15 Uhr, www.schoenbuch-cup.de, Wertungslauf zur Laufserie „Schönbuch-Cup“) und beim 11. Bädleslauf (Start des 10-km-Hauptlaufs um 16.30 Uhr, www.ssv-zuffenhausen.de, Wertungslauf zur Laufserie „Lauf-Cup Stuttgart“) sowie am Sonntag (15. September) beim 20. Tübinger ERBE Lauf (Start der beiden 10-km-Läufe um 11.30 Uhr bzw. 12.30 Uhr, www.tuebinger-erbe-lauf.de).
Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender