Veranstaltungen in der KW 37/2012
  10.09.2012


Am Samstag (15. September 2012) und Sonntag (16.September 2012) wird wieder um den Kirchheimer Basketballpokal gespielt. Für die Laufbegeisterten aus der Region Stuttgart finden zudem zahlreiche Volksläufe in der Region statt.

Volksläufe: In dieser Woche wird rund um Stuttgart gleich achtmal gelaufen

Die große Urlaubszeit ist vorbei. Das Ende der Sommerferien an diesem Montag spiegelt sich auch im sportlichen Veranstaltungskalender der Region wider: Da die Zahl der Läufer, die auf der Suche nach der passenden Herausforderung sind, damit wieder stabil hoch ist, haben sich gleich acht Veranstalter rund um Stuttgart entschlossen, ihren Volkslauf auf einen Termin in der kommenden Woche zu legen. Dabei finden auch zwei besondere Events statt: So ist zum Beispiel die Veranstaltung „NeckarLoop“ (mehr Infos: www.neckarloop.de) nicht nur ein einziger Lauf – sondern eine Veranstaltung, die aus drei Läufen besteht. Zwischen Montag (10. September) und Donnerstag (13. September) spulen die Teilnehmer ihre 22 Kilometer im Neckartal nämlich in drei Etappen ab. Das erste Teilstück führt am Montagabend vom Stuttgarter Max-Eyth-See nach Remseck und ist 7,5 Kilometer lang, die zweite Etappe am Mittwoch (12. September) geht über 8,5 Kilometer von Remseck nach Ludwigsburg-Hoheneck, bevor am Donnerstag die 6 Kilometer lange Schlussetappe von Ludwigsburg-Hoheneck nach Marbach ansteht. Start ist jeweils 19 Uhr. Der andere besondere Lauf wird in Waiblingen durchgeführt. Dort treten am Mittwoch nämlich die Mitarbeiter von ansässigen Unternehmen gegeneinander an. Der 2. Waiblinger Firmenlauf beginnt um 18.30 Uhr und ist der dritte Wertungslauf zur Firmenlaufserie des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes WLV (www.wlv-running.de). Bei den weiteren sechs Volksläufen, die in dieser Woche rund um die Landeshauptstadt angeboten werden, warten wie üblich verschiedene Distanzen und Wettbewerbe auf die Teilnehmer. Gelaufen wird am Freitag (14. September) beim 17. Kichertlauf in Nürtingen-Roßdorf (www.spv05nuertingen.de/lauftreff/kirchertlauf), am Samstag (15. September) beim 10. Bädleslauf in Stuttgart-Zuffenhausen (www.ssv-zuffenhausen.de) und beim TRZ Siegele Jubiläumslauf in Großbottwar (www.therapie-reha-jsiegele.de) sowie am Sonntag (16. September) beim 7. FONTANIS Kirbachtal-Lauf in Sachsenheim-Ochsenbach (www.kirbachtallauf.de), beim 19. Tübinger Stadtlauf (www.stadtlauf-tuebingen.de) und beim 19. Rebenlauf in Weinstadt-Endersbach (www.rebenlauf.de).

Basketball: Bei den Knights wird um den Kirchheimer Basketballpokal gespielt

Der Kirchheimer Basketballpokal gehört seit Jahren fest ins Vorbereitungsprogramm des Zweitligisten aus Kirchheim/Teck. Bevor Ende des Monats der Ernst des Ligaalltags bei den Knights wieder beginnt, spielen sie mit drei anderen Teams am Samstag (15. September) und am Sonntag (16. September) den Sieger des Vorbereitungsturniers aus. Dabei treffen im Halbfinale am Samstag um 17.30 Uhr zunächst die Bundesligisten Neckar RIESEN Ludwigsburg und WALTER Tigers Tübingen aufeinander, bevor sich die Knights um 20 Uhr mit dem Erstligisten Mitteldeutscher BC messen. Am Sonntag finden das Spiel um Platz drei (15 Uhr) und das Endspiel (17 Uhr) statt. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Bowling: Bundesliga-Auftakt in Böblingen

Deutschlands beste Bowler sind am Wochenende in der Region zu Gast. Im Dream-Bowl Böblingen wird am Samstag (15. September) und am Sonntag (16. September) der Auftaktspieltag zur beginnenden Bundesliga-Saison der Damen und Herren ausgetragen. Mit dabei ist in der Männer-Bundesliga auch ein Lokalmatador: Das Erstliga-Team von Blau-Weiß Stuttgart macht mit bei der Jagd auf die Pins. Los geht der Wettkampf am Samstag um 10.15 Uhr, am Sonntag starten die Bowler bereits um 9.30 Uhr. Mehr Infos: www.dbu-bowling.com.

Fußball: A-Junioren von Kickers und VfB messen sich im Bundesliga-Derby

In der 3. Liga der Männer trafen das zweite Team des VfB Stuttgart und die Stuttgarter Kickers erst vor wenigen Wochen aufeinander, jetzt steht schon der nächste Vergleich zwischen den beiden dominierenden Vereinen in Stuttgarts Fußball-Szene an. In der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest gastiert der VfB Stuttgart am Freitag (14. September) ab 17 Uhr bei den Stuttgarter Kickers, Spielort ist die Bezirkssportanlage auf der Waldau. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=500054.

Handball: Göppinger Männer treten im Derby beim TV Neuhausen/Erms an

Derby-Zeit in der Handball-Bundesliga: Der Aufsteiger TV Neuhausen/Erms erwartet die Göppinger Handballer zum Lokalkampf in der Beletage. Am Samstag (15. September) wird das Derby um 20.15 Uhr in der Tübinger Paul Horn-Arena angepfiffen. Mehr Infos: www.tv-neuhausen.de/handball-buli.

Handball: In den Bundesligen der Frauen geht’s wieder los

Auftaktwochen in den Handball-Bundesligen der Frauen – und zwei der drei Teams aus der Region sind am Wochenende gleich in der eigenen Halle am Ball. So trifft Erstligist Frisch Auf Göppingen am Sonntag (16. September) in der EWS Arena ab 16 Uhr auf den Buxtehuder SV. Für die Frisch-Auf-Damen ist es bereits das zweite Spiel der Saison, die Auftaktpartie beim Thüringer HC ging mit 22:28 verloren. In der 2. Bundesliga der Frauen steht hingegen erst der erste Spieltag auf dem Programm: Dabei empfängt der TV Nellingen am Samstag (15. September) um 19.30 Uhr die HSG Bensheim-Auerbach in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen. Die SG BBM Bietigheim muss hingegen zuerst auswärts antreten: Sie spielt zeitgleich bei Aufsteiger Mainz 05. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Judo: Esslingens Bundesliga-Männer treffen auf Tabellenführer TSV Abensberg

Schwere Aufgabe im ersten Heimkampf nach Ende der Olympia-Pause: Nachdem die Bundesliga-Judoka des KSV Esslingen vergangenes Wochenende ein 5:5 beim Tabellendritten JC Ettlingen holten, gibt es am Samstag (15. September) in der KSV Arena einen besonderen Leckerbissen: Der KSV, derzeit Tabellenzweiter der Gruppe Süd, empfängt den Spitzenreiter TSV Abensberg. Derzeit haben die Abensberger im Klassement einen Zähler Vorsprung auf Esslingen, Kampfbeginn am Samstag ist um 18 Uhr. Dennoch hat der KSV angesichts von 5:1 Punkten bereits jetzt die Play-Off-Runde so gut wie erreicht. Mehr Infos: www.ksv-esslingen.de.

Nordic Walking: 8. Erbsaglemmerlauf in Weinstadt-Endersbach

In Weinstadt-Endersbach findet am Sonntag (16. September) parallel zum Rebenlauf zum achten Mal auch der Erbsaglemmerlauf statt, an dem Walker und Nordic Walker teilnehmen können. Der Startschuss zum Halb- und Viertelmarathon der Walker fällt dabei um 10.10 Uhr. Mehr Infos: www.erbsaglemmerlauf.de.

Rudern: Ruderclub Nürtingen lädt zur 35. Auflage der Regatta ein

Schon zum 35. Mal veranstaltet der Ruderclub Nürtingen an diesem Wochenende seine Regatta auf dem Neckar. In den verschiedenen Klassen werden dabei am Samstag (15. September) und am Sonntag (16. September) wie schon in den Vorjahren zahlreiche Boote zu Wasser gelassen. Um die Wette rudern die Teilnehmer dabei am Samstag ab 12 Uhr, am Sonntag beginnt die Regatta bereits um 9 Uhr. Mehr Infos: www.ruderclub-nuertingen.de.

Rugby: Für Stuttgarts Herren ist das zweite Heimspiel schon das letzte

Erst einmal haben die Zweitliga-Männer des Stuttgarter RC in dieser Saison vor heimischem Publikum gespielt – das war im August, als der Freiburger RC die Stuttgarter 36:32 besiegte. Jetzt steht für die Herren des SRC zwar erst der zweite Auftritt im Stadion „Hohe Eiche“ in Stuttgart-Degerloch an – es ist jedoch zugleich der letzte in der kurzen Saison der 2. Liga Süd. Zu Gast beim derzeitigen Tabellenfünften Stuttgart ist am Samstag (15. September) die Mannschaft von StuSta München, Spielbeginn ist um 15 Uhr. Mehr Infos: www.rugby-stuttgart.de.

Tanzen: TSC Höfingen Gastgeber der Latein-Landesmeisterschaften

Ausrichterehren für den TSC Höfingen: Der Club aus dem Landkreis Böblingen ist am Samstag (15. September) und am Sonntag (16. September) Gastgeber für die Landesmeisterschaften Latein. Dazu lädt der TSC die Teilnehmer in die Gäublickhalle im Leonberger Ortsteil Gebersheim ein, wo am Samstag um 13 Uhr die Tänzer der B-Klasse die ersten auf dem Parkett sein werden. Um 16 Uhr startet dann der Wettbewerb der A-Klasse, dessen Zwischenrunden und Finale am Abend auf einer Ballveranstaltung durchgeführt werden. Am Sonntag stehen noch zwei Wettbewerbe an: Die Tänzer der D-Klasse sind ab 13 Uhr an der Reihe, die C-Klasse tanzt ab 16 Uhr. Mehr Infos: www.tsc-hoefingen.de.

Tischtennis: Für Frickenhausen geht’s um die Endrunde im DTTB-Pokal

Am 29. und 30. Dezember 2012 findet in der Stuttgarter Porsche-Arena die Endrunde um den DTTB-Pokal statt. Mit dabei wäre auch gerne Tischtennis-Bundesligist TTC matec Frickenhausen, dazu muss der Club am Dienstag (11. September) jedoch die letzte Hürde vor dem Einzug ins Finalturnier nehmen. Doch diese Hürde ist ziemlich hoch: Mit TTF Liebherr Ochsenhausen kommt kein Unbekannter in die Sporthalle auf dem Berg, der Club aus Oberschwaben stand zum Beispiel 2011 im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Ob Frickenhausen die Pokalüberraschung gelingt, entscheidet sich am Dienstag ab 19.30 Uhr. Frickenhausens zweites Team wird bei der Endrunde nicht dabei sein, denn es unterlag im Achtelfinale dem TTC RS Fulda-Maberzell mit 0:3. Mehr Infos: www.ttc-frickenhausen.de.

Triathlon: 20. Auflage der Veranstaltung in Kornwestheim

Nur wenige Sportarten verlagen von den Athleten eine so große Vielseitigkeit wie der Triathlon: Auch bei der 20. Auflage des Kornwestheimer Triathlons muss geschwommen, geradelt und gelaufen werden – die Starter der Hauptklasse erwartet dabei eine 500 Meter lange Schwimmstrecke, ein 20 Kilometer langer Rad-Rundkurs sowie eine 5,3 Kilometer lange Laufstrecke. Los geht der von der Skizunft Kornwestheim organisierte Triathlon am Sonntag (16. September) um 10 Uhr, Startort ist das Hallenbad in Kornwestheim. Zugleich ist die Veranstaltung in Kornwestheim auch das Finale der RegioCup-Serie. Mehr Infos: www.szk-triathlon.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender