Veranstaltungen in der KW 35/2012
  27.08.2012


Der TEC Waldau ist Gastgeber der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Tennis-Landesverbände, die vom 29. August bis 2. September 2012 in Stuttgart durchgeführt werden. Zudem beginnen die Spielzeiten in der Fußball-Bundesliga der Frauen (mit dem VfL Sindelfingen) und der 2. Handball-Bundesliga (mit dem TV Bittenfeld und SG BBM Bietigheim).

Tennis: Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände

Welcher Landesverband dominiert den weißen Sport? Diese Frage wird in den kommenden Tagen in Stuttgart-Degerloch beantwortet. Der TEC Waldau richtet ab Mittwoch (29. August) die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Landesverbände aus. Bis auf den Tennisverband Mecklenburg-Vorpommern schicken alle deutschen Landesverbände ein Team ins Rennen, somit nehmen 17 Mannschaften an dem kombinierten Damen- und Herrenturnier teil (jede Begegnung besteht aus jeweils zwei Damen- und zwei Herren-Einzeln). Im Hauptfeld ist jedoch nur Platz für 16 Teams – daher messen sich die Vertreter der Landesverbände Saarland und Rheinland-Pfalz bereits am Mittwoch ab 11.30 Uhr in einem Qualifikationsmatch. Am Donnerstag (30. August) und Freitag (31. August) werden dann jeweils ab 9.30 Uhr die Gruppenspiele in den vier Vierergruppen ausgetragen. Hier wird insgesamt auf 16 Courts gleichzeitig gespielt; zehn Plätze stehen direkt auf dem Gelände des TEC Waldau zur Verfügung, die weiteren Plätze liegen auf dem Sportgelände des benachbarten TuS Stuttgart. Die K.o.-Phase startet dann am Samstag (1. September) um 11 Uhr mit dem Halbfinale der Gruppensieger, das Endspiel soll am Sonntag (2. September) um 10 Uhr beginnen. Titelverteidiger ist der Württembergische Tennis-Bund (WTB), der in diesem Jahr mit Korina Perkovic, Tanja Ostertag, Laura Schaeder, Verena Schmid, Sebastian Sachs (alle TEC Waldau Stuttgart), Nils Langer und Florian Fallert (beide TV Reutlingen) antreten wird. Mehr Infos: www.tecwaldau.de/de70597t.

Australian Football: Rheinland Lions gastieren bei den Emus

Die Chance, sich für das Endspiel beim Grand Final der Australian Football League Germany am 15. September 2012 in Köln zu qualifizieren, haben die Stuttgart Emus schon vertan – zu groß ist der Abstand auf die Rheinland Lions und die Munich Kangaroos, die momentan die ersten beiden Plätze in der Tabelle belegen. Doch als Vierter des Klassements fahren die Stuttgart Emus an diesem Tag voraussichtlich trotzdem nach Köln, bestreiten dort jedoch nur das Spiel um Platz drei, das zwei Stunden vor dem großen Finale angepfiffen wird. Da trifft es sich gut, dass an diesem Wochenende zum Abschluss der regulären Punktrunde nochmal ein dicker Brocken auf die Stuttgarter wartet: Tabellenführer Rheinland Lions ist am Samstag (1. September) zu Gast im Eberhard-Bauer-Stadion in Esslingen. Das Match beginnt um 14 Uhr. Mehr Infos: www.stuttgart-emus.de.

Baseball: Für die Hawks geht es noch um die Meisterschaft

Die Ausgangslage in der 2. Baseball-Bundesliga Süd ist reichlich kompliziert: Die Tübingen Hawks sind momentan zwar Tabellenführer der Staffel, können die Meisterschaft jedoch trotzdem nicht mehr aus eigener Kraft schaffen. Der Grund hierfür: Die zweite Mannschaft der Buchbinder Legionäre. Die stehen zwar momentan nur auf Rang vier des Klassements, haben allerdings auch einige Spiele weniger bestritten als die Hawks – und demzufolge noch genug Möglichkeit, die Punkte einzufahren, die ihnen derzeit noch auf die Tabellenspitze fehlen. Die Hawks stehen hingegen schon vor ihren letzten Heimspielen der Saison: Am Samstag (1. September) empfangen sie die Ladenburg Romans auf dem Alten Franzosensportplatz: Das erste Match des Doppelspieltages beginnt um 13 Uhr, das zweite um 15.30 Uhr. Mehr Infos: www.hawks.de.

Basketball: Knights testen gegen Tigers

Am Donnerstag (30. August) bestreiten die Kirchheim Knights (2. Basketball-Bundesliga) ihr erstes Testspiel in der Sporthalle Stadtmitte. Zu Gast ist der Erstligist WALTER Tigers Tübingen. Sprungball ist um 20 Uhr. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Fußball: Für Sindelfingens Frauen beginnt das „Abenteuer Bundesliga“

Bundesliga im Sindelfinger Floschenstadion – das gab es schon einmal: In der Saison 2005/06 mischten die Damen des VfL Sindelfingen bereits in der Beletage des Frauenfußballs mit, stiegen aber am Ende der Spielzeit mit nur zwei Siegen aus 22 Begegnungen direkt wieder ab. Eine Sache, die sich so nicht wiederholen soll: Als souveräner Meister der 2. Liga Süd haben die VfL-Frauen zuletzt auf sich aufmerksam gemacht und wagen jetzt erneut das „Abenteuer Bundesliga“. Auftaktgegner in der Erstklassigkeit damals wie heute: Der 1. FFC Turbine Potsdam, seines Zeichens zweifacher Champions-League-Sieger und sechsmaliger Deutscher Meister. Im Gegensatz zu 2005 starten die Sindelfingerinnen dieses Mal jedoch mit einem Heimspiel gegen die Potsdamer Auswahl in die Bundesliga-Saison: Am Sonntag (2. September) treffen die VfL-Frauen ab 11 Uhr auf die Turbine-Damen. Ebenfalls ihr erstes Bundesliga-Heimspiel der Saison bestreiten am Wochenende die B-Juniorinnen des VfL. Die Sindelfinger Nachwuchskickerinnen, vor der Sommerpause noch in der Oberliga Baden-Württemberg am Ball, treffen am Samstag (1. September) im Floschenstadion auf den SV Alberweiler. Spielbeginn ist um 14 Uhr. Im Gegensatz zu den aktiven Frauen haben die B-Juniorinnen ihre Feuerprobe in der Beletage jedoch schon hinter sich gebracht: Beim 1. FFC Frankfurt verloren sie am vergangenen Samstag knapp mit 1:2. Mehr Infos: www.vfl-frauen.de.

Handball: Zweitliga-Teams aus der Region sind wieder am Ball

Die 2. Handball-Bundesliga startet in ihre zweite Saison als eingleisige Liga – und zwei Teams aus der Region Stuttgart mischen eifrig mit. Für den TV Bittenfeld beginnt die neue Runde gleich mit einem Heimspiel: In der neuen Heimstätte des TVB, der Stuttgarter SCHARRena, empfangen die Bittenfelder am Samstag (1. September) um 20 Uhr Aufsteiger EHV Aue. Für die SG Bietigheim-Bissingen steht dagegen zunächst eine Auswärtsfahrt an: Am 1. September sind die Bietigheimer Ballwerfer im westfälischen Ferndorf zu Gast, bevor sie am Samstag (8. September) ebenfalls ihr erstes Saisonheimspiel bestreiten. Dann empfängt die SG BBM in der Sporthalle am Viadukt ab 20 Uhr den SV Henstedt-Ulzburg. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.

Judo: Kampftag der Frauen-Bundesliga bei der TSG Backnang

Vier Judo-Medaillen bei den Olympischen Sommerspielen in London haben es bewiesen: In der Sportart aus Fernost gehören Sportler aus Deutschland nach wie vor zur Weltspitze. Und auch rund um Stuttgart gibt es Spitzenjudokas – so zum Beispiel bei der TSG Backnang. Die Frauen des Vereins kämpfen in der Judo-Bundesliga um Punkte und dürfen am ersten Kampftag nach der fast dreimonatigen Olympia-Sommerpause gleich vor heimischer Kulisse antreten: Die TSG richtet in der Backnanger Mörikesporthalle am Samstag (1. September) ab 18 Uhr nämlich einen Bundesliga-Kampftag aus. Dabei kämpfen die Backnangerinnen, in der Liga derzeit auf Rang sieben, gegen den SC Gröbenzell (Platz acht) und den JC Leipzig (Platz fünf). Zudem treten auch Gröbenzell und Leipzig im direkten Duell gegeneinander an. Mehr Infos: www.judo-backnang.de.

Pferdesport: 18 Springprüfungen während des Bietigheimer Pferdemarktes

Wenn ein Volksfest schon Pferdemarkt heißt, muss es dort neben Karussell, Krämermarkt und Festzelt eigentlich auch Reiterwettbewerbe geben. Genau das ist in Bietigheim-Bissingen der Fall: Das traditionelle Pferdemarktturnier des Reitervereins Bietigheim-Bissingen findet von Freitag (31. August) bis Sonntag (2. September) auf den Festwiesen im Enztal, gleich unter dem bekannten Bietigheimer Eisenbahnviadukt statt. Die Reiter messen sich dabei in insgesamt 18 Springprüfungen, Turnierbeginn ist am Freitag um 10 Uhr, am Samstag um 8 Uhr und am Sonntag um 8.30 Uhr. Höhepunkte des Turniers sind am Samstag ab 14.30 Uhr die Springprüfung der Klasse S**, bei der es auch um die Qualifikation zum BW-Bank-Hallenchampionat geht sowie am Sonntag ab 15.30 Uhr das Springen der Klasse S***, bei dem der Sieger der Große Preis der Stadt Bietigheim-Bissingen winkt. Mehr Infos: www.pferdemarkttunier.de.

Triathlon: Premiere in Backnang

Große Premiere im Rems-Murr-Kreis: In Backnang werden am Sonntag (2. September) erstmals die besten Allroundsportler aus Nah und Fern gesucht. Wer beim 1. Backnanger City-Triathlon triumphieren will, braucht Stärken in allen Ausdauerdisziplinen: Die ersten 500 Meter des Triathlons werden nämlich geschwommen – und zwar im 50-Meter-Becken des Backnanger Freibads. Danach geht es nach einer Pause in der Backnanger Innenstadt weiter. Die Organisatoren haben dort für einen anspruchsvollen Radkurs gesorgt (4 Radrunden zu je 5 km). Beim abschließenden Lauf ist ein 2,5 km langer Rundkurs durch die Backnanger City zweimal zu absolvieren. Einen kleinen Heimvorteil hat dabei Christoph Hahn. Der Backnanger ist aktiver Triathlet für das Tri Team Heuchelberg und hat bereits Mitte August angekündigt, bei seinem Heimspiel an den Start zu gehen. Seine Konkurrenten und er starten am Sonntag um 10 Uhr im Backnanger Freibad, die Rad- und Laufwettbewerbe finden dann ab 13.15 Uhr statt. Der Backnanger City-Triathlon ist außerdem ein Wertungslauf zum „Triathlon-RegioCup“ der SportRegion Stuttgart. Mehr Infos: www.citytriathlonbacknang.de.

Volkslauf: 38. Schurwaldlauf in Kernen-Rommelshausen

Das Wetter spielt wieder mit: War es in den vergangenen zwei Wochen teilweise fast zu heiß, um schnelle Zeiten auf den Asphalt zu legen, versprechen die Wetterfrösche für das kommende Wochenende gute Laufbedingungen. Freuen wird's vor allem die Veranstalter und die Teilnehmer des Schurwaldlaufes in Kernen-Rommelshausen, der in diesem Jahr bereits zum 38. Mal ausgerichtet wird. Los geht's am Samstag (1. September) um 14.30 Uhr mit dem AOK-Schülercup über zwei Kilometer, um 15.10 Uhr startet der Volkslauf über die Zehn-Kilometer-Distanz. Der Startschuss zum Halbmarathon über 21 Kilometer fällt um 15.30 Uhr. Start und Ziel ist jeweils das Stadion in Rommelshausen. Der Schurwaldlauf ist zudem der vorletzte Wertungslauf zum Heart & Sole Cup. Mehr Infos: www.schurwaldlauf.lg-kernen.de.

Weitere Sporttermine:

www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender</a