Veranstaltungen in der KW 30/2013
  22.07.2013


Die Region präsentiert sich dieser Tage wieder einmal weltmeisterlich: Zur Indiaca-WM reisen die stärksten Nationalmannschaften der Welt nach Bietigheim-Bissingen. In der dortigen EgeTrans Arena ermitteln die Teams von Dienstag (23. Juli 2013) bis Samstag (27. Juli 2013) die Titelträger. Der Golfclub Reutlingen-Sonnebühl lädt am Donnerstag (25. Juli 2013) die Teams auf seine Anlage ein, die um die bedien Tickets für das Finalturnier der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMM) für Juniorinnen der Altersklasse 16 kämpfen.

Indiaca: In Bietigheim-Bissingen geht es um die Weltmeisterschaft

Die Region präsentiert sich dieser Tage wieder einmal weltmeisterlich: Zur Indiaca-WM reisen die stärksten Nationalmannschaften der Welt nach Bietigheim-Bissingen. In der dortigen EgeTrans Arena ermitteln die Teams von Dienstag (23. Juli) bis Samstag (27. Juli) die Titelträger – unter anderem haben Mannschaften aus Japan, Belgien, Estland und Luxemburg ihr Kommen zugesagt. Nach der Eröffnungsfeier am Dienstag beginnen die sportlichen Wettkämpfe am Mittwoch (24. Juli) und Donnerstag (25. Juli) mit den Vorrundenspielen; Spielbeginn ist an beiden Tagen um 9 Uhr. Das deutsche Männerteam eröffnet die WM am Mittwoch mit seinem Spiel gegen Estland, die deutschen Frauen sind am gleichen Tag um 14 Uhr erstmals zu bewundern, wenn sie sich mit der Schweizer Nationalmannschaft messen. Am Freitag (26. Juli) stehen dann die Halbfinalspiele an, die um 11 Uhr beginnen. Wer dort als Sieger hervorgeht, darf auch am Samstag nochmals sein Können zeigen: Die Entscheidungen in den Senioren-Altersklassen fallen ab 9 Uhr. Das Finalspiel der Frauen beginnt um 13.30 Uhr; es folgen die Endspiele im Mixed (ab 14.45 Uhr) und bei den Männern (ab 16 Uhr). Mehr Infos: www.indiaca-wm2013.de.

American Football: Scorpions Sisters empfangen Twister Ladies zum Derby

Was im Fußball das Spiel VfB gegen Kickers ist, ist im American Football der Frauen die Partie zwischen den Stuttgart Scorpions Sisters und den Holzgerlingen Twister Ladies. Mit einem feinen Unterschied: Im Gegensatz zu den beiden ersten Teams der großen Fußballclubs aus der Region treffen die beiden Football-Damenteams auch regelmäßig im Pflichtspielbetrieb aufeinander – so wie zum Beispiel am Samstag (27. Juli) in der 2. Bundesliga Süd. Auf dem tus-1-Platz in Stuttgart-Degerloch empfangen die Scorpions Sisters, derzeit Tabellenführer der Südstaffel, die Twister Ladies zum Derby. Beginn des Lokalkampfes ist um 15 Uhr. Mehr Infos: www.ladiesbowl.de.

Beachtennis: Turnier auf dem „Schmiden Beach“

Die Große Kreisstadt Fellbach mausert sich immer mehr zum Epizentrum der Beachtennis-Szene im Land. So findet nach den „Oeffingen Open“ und dem „Beach Tennis Club Cup“ das nächste Beachtennis-Event auf Fellbacher Gebiet statt. Und das ist gleich eine richtige Traditionsveranstaltung: Das Turnier auf dem „Schmiden Beach“ wird in diesem Jahr nämlich schon zum zwölften Mal durchgeführt, es gilt als eines der beliebtesten Beachtennis-Turniere der Republik. Start für den Sport auf Sand ist im Sportpark Fellbach-Schmiden am Freitag (26. Juli) um 10 Uhr. Fortgesetzt wird das Turnier am Samstag (27. Juli) um 9 Uhr und am Sonntag (28. Juli) um 10 Uhr. Mehr Infos: www.beachclub2010.de.

Golf: Qualifikation für Juniorinnen-DMM beim Golfclub Reutlingen-Sonnenbühl

Das Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMM) für Juniorinnen der Altersklasse 16 findet im Oktober im Golfclub Rhein Wied (Rheinland-Pfalz) statt. Welche Mannschaften aus Baden-Württemberg an dieser Veranstaltung teilnehmen dürfen, entscheidet sich in den kommenden Tagen: Der Golfclub Reutlingen-Sonnebühl lädt am Donnerstag (25. Juli) um 9 Uhr die aus maximal fünf Spielerinnen bestehenden Teams auf seine Anlage ein, um die beiden Tickets für die DMM auszuspielen. Mehr Infos: www.bwgv.de.

Handball: Leckerbissen bei der TSG Backnang und bei den TSF Welzheim

Die TSG Backnang serviert ihren Fans am Sonntag (28. Juli) einen Handball-Leckerbissen. Zwar ist der Backnanger Verein beim „Sorg Wohnen Cup 2013“ nicht selbst mit einer Mannschaft am Start, hat dafür aber vier hochkarätige Teams zum Schlagabtausch in der Karl-Euerle-Halle eingeladen. Der Bundesligist HBW Balingen-Weilstetten, die Zweitligisten TV Neuhausen/Erms und DJK Rimpar sowie Württembergliga-Meister TV Oppenweiler messen sich ab 10.30 Uhr im Jeder-gegen-Jeden-Modus. (mehr Infos: www.tsgbk.de). Bereits tags zuvor gibt es am Samstag (27. Juli) ein weiteres Schmankerl bei den TSF Welzheim: Zum 150-jährigen Bestehen der TSF messen sich in der Justinus-Kerner-Halle die beiden Bundesligisten FRISCH AUF! Göppingen und HBW Balingen-Weilstetten in einem Testspiel. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Bereits um 16.30 Uhr findet an gleicher Stelle ein Freundschaftsspiel zwischen der U 19 von FRISCH AUF! und der U 23 der TSF Welzheim statt (www.handball-welzheim.de).

Kanu: „Bouncing Boats Festival“ beim Kanuclub Marbach

Gemütliche Kanutouren sind für die Teilnehmer am „Bouncing Boats Festival“ in Marbach/Neckar nichts. Sie bevorzugen actionreiche Kanuaktionen – und davon kriegen sie am Samstag (27. Juli) beim Kanuclub Marbach mehr als genug. Hauptevent des „Bouncing Boats Festival“ ist der Freestyle-Contest, bei dem die Teilnehmer im Kajak von einer Rutsche am Neckarufen in die Fluten springen und im Fliegen sehenswerte Kunststücke zeigen wollen. Die Vorläufe zum Flugwettbewerb der etwas anderen Art finden am Samstag ab 12 Uhr statt, die Ausscheidungsrennen und das Finale sind ab 17.30 Uhr zu sehen. Ebenfalls im Rahmen des „Bouncing Boats Festivals“ findet ein Stand-Up-Paddling-Rennen statt. Die Vorläufe hierzu beginnen um 14 Uhr, das Finale um 16 Uhr. Mehr Infos: www.kanuclubmarbach.de.

Leichtathletik: Internationales Flair beim Abendsportfest in Besigheim

Schon zum 15. Mal laden die LG Neckar-Enz und die SpVgg Besigheim Leichtathleten aller Disziplinen zu Beginn der Sommerferien zu ihrem Abendsportfest ein. Im Gustav-Siegle-Stadion wird somit am Mittwoch (24. Juli) ab 18 Uhr gelaufen, gesprungen und geworfen. Erwartet werden erneut Teilnehmer aus Nah und Fern – so haben unter anderem der deutsche Kugelstoß-Vizemeister Tobias Dahm sowie Starter aus Tunesien und den USA ihr Kommen angekündigt. Mehr Infos: www.lg-neckar-enz.de.

Pferdesport: Großes Reitturnier in Ehningen startet am Wochenende

An den kommenden beiden Wochenenden ticken die Uhren in Ehningen im Galopprhythmus: Der Reit- und Fahrverein der Gemeinde im Landkreis Böblingen veranstaltet sein großes Reitturnier – und lädt dazu die Dressurreiter von Freitag (26. Juli) bis Sonntag (28. Juli) und die Springreiter von Samstag (3. August) bis Sonntag (4. August) auf sein Vereinsgelände. Beim Dressurturnier werden dabei insgesamt zwölf Prüfungen zu absolviert, Beginn der Wettkämpfe ist am Freitag um 11 Uhr, am Samstag um 7 Uhr und am Sonntag um 7.30 Uhr. In insgesamt 16 Prüfungen messen sich Ross und Reiter eine Woche später beim Springturnier, wobei der genaue Zeitplan noch nicht vorliegt. Mehr Infos: www.reitverein-ehningen.de.


Radsport: Beim „Balluff-Cup“ sind 50 Runden zu absolvieren

Am Sonntag (28. Juli) dreht sich in Neuhausen auf den Fildern alles ums Zweirad. Ab 11 Uhr ist ein 1,2 Kilometer langer Rundkurs im Ortskern für die Rennradfahrer gesperrt, die sich beim Rennen um den „Balluff-Cup“ messen. Start und Ziel ist in der Gartenstraße beim Firmengelände der Firma Balluff. Höhepunkt der Veranstaltung ist das Kriterium für Fahrer der Amateurklassen B und C. Diese müssen ab 15 Uhr 50 Runden (also insgesamt 60 Kilometer) absolvieren. Mehr Infos: www.rkv-neuhausen.de.

Tauziehen: Liga-Finale in Göppingen-Lenglingen

Die Tauzieh-Landesliga Württemberg-Hessen-Bayern, die direkt unter der Bundesliga angesiedelt ist, geht in ihre finale Runde und zwei Vereine aus dem Osten der Region sind sowohl in der Gewichtsklasse bis 680 kg als auch in der Klasse bis 720 kg vorne mit dabei: die Tauziehfreunde Pfahlbronn und der TZC Kaiserberg. Letzterer ist in diesem Jahr auch Ausrichter des Landesliga-Finales: Am Sonntag (28. Juli) findet auf dem Sportgelände in Göppingen-Lenglingen der letzte Wettkampftag in beiden Gewichtsklassen statt. Die Wettkämpfe beginnen um 13 Uhr. Mehr Infos: www.wrtv.de/tauziehen.

Tennis: Stuttgarter Clubs kämpfen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga

Die Tennis-Regionalliga Südwest der Herren ist spannend wie selten zuvor: Zwei Spieltage vor Schluss sind noch fünf von acht Teams in Reichweite der ersten beiden Tabellenplätze, die zum Aufstieg in die 2. Bundesliga berechtigen. Auch die beiden in der Liga vertretenen Stuttgarter Clubs, die STG Geroksruhe als Tabellenzweiter und der TEC Waldau als Dritter des Klassements, buhlen noch mit im Kampf um die Spitzenplätze. Nun sind beide Teams am Wochenende jeweils zweimal im Einsatz – und beide Stuttgarter Teams treffen noch auf den derzeitigen Tabellenführer TC Weinheim. Für die STG Geroksruhe ist es bereits am Samstag (27. Juli) soweit: An diesem Tag gastiert Weinheim ab 11 Uhr auf der Tennisanlage auf der Waldebene Ost. Tags darauf spielt am Sonntag (28. Juli) die STG Geroksruhe dort nochmals, Gegner ist ab 11 Uhr das Team von Eintracht Frankfurt, das auch noch Chancen auf den Aufstieg hat. Der TEC Waldau Stuttgart spielt am Samstag ab 11 Uhr zunächst daheim in Stuttgart-Degerloch gegen den Tabellensechsten TC Bad Homburg und reist am Sonntag am letzten Spieltag der Liga nach Weinheim. Mehr Infos: www.rlsw-tennis.de.

Volkslauf: Schnelle Zeiten in Wolfschlugen, Aidlingen und Rechberghausen

An drei Orten in der Region Stuttgart stehen am Wochenende Volksläufe auf dem Programm. Den Auftakt macht dabei am Freitag (26. Juli) eine Veranstaltung, bei der es weniger um die Hundertstelsekunden als um den guten Zweck geht: Die Erlöse des 7. BDS-Gewerbegebietslaufes in Wolfschlugen, im letzten Jahr kam immerhin die stattliche Summe von 3450 Euro zusammen, kommen der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) zugute. Los geht es auf dem 1,1 Kilometer langen Rundkurs um 19 Uhr, Start ist im Industriegebiet Nord (mehr Infos: www.bds-wolfschlugen.de). Am Samstag (27. Juli) werden die Joggingschuhe dann in Aidlingen und Rechberghausen geschnürt: Das 19. Aidlinger Cross Festival (Start des 5-km-Einsteigerlaufs und des 10-km-Hauptlaufs um 17 Uhr, www.schoenbuch-cup.de) ist dabei der vierte Wertungslauf zur Laufserie „Schönbuch-Cup“; beim 2. Rechberghäuser Sommernachtslauf (Start des 10-km-Hauptlaufs um 19 Uhr, www.sparda-team-rechberghausen.de) geht es um den Sparda-Bank-Cup.


Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender