Veranstaltungen in der KW 30/2009
  23.07.2009


Am 25. und 26. Juli werden im Sindelfinger Glaspalast die Internationalen Deutschen Judo-Einzel-Meisterschaften „German Open“ durchgeführt. Auf der Waldau in Stuttgart kämpfen am Samstag (25. Juli) Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren um den europäischen Jugendcup im Speedklettern; im Rahmen des European-Youth-Cups wird dabei die Disziplin „Speed“ ausgetragen. Die deutschen Zehnkämpfer absolvieren am Sonntag (26. Juli) in Filderstadt-Bernhausen kurz vor der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin einen Formcheck.

Judo: German Open in Sindelfingen

Wenige Wochen nach der Premiere der Judo-WM der Senioren findet im Sindelfinger Glaspalast das nächste Großereignis statt. Am 25. und 26. Juli werden die Internationalen Deutschen Einzel-Meisterschaften „German Open“ durchgeführt. Erwartet werden mehr als 500 Sportler. Mehr Infos: www.germanopen-judo.com.

Sportklettern: European-Youth-Cup in Stuttgart

Am Samstag (25. Juli) kämpfen auf der Waldau in Stuttgart Jugendliche zwischen 13 und 19 Jahren um den europäischen Jugendcup im Speedklettern. Im Rahmen des European-Youth- Cups wird die Disziplin „Speed“ ausgetragen. Dabei siegt in verschiedenen Alterskategorien derjenige, der am schnellsten zur Zielmarkierung klettern kann. Die Jugendlichen weihen so die neu eingerichtete, spezielle Speedwand an der Außenanlage ein. Diese ist eine normierte Wand, um die Zeiten überall auf der Welt vergleichen zu können. Bislang wurden Jugendwettkämpfe nur selten an einer solchen Wand ausgetragen, daher gibt es noch wenige offizielle Vergleichszeiten. In Stuttgart stehen die Zeichen gut, dass durch lokale Kletterer neue Bestzeiten erreicht werden, die dann gegebenenfalls auch als neue Europa- oder gar Weltrekorde anerkannt werden könnten. Zudem können sich die 6- bis 12-Jährigen beim spaßorientierten Kids-Cup messen. Als gemeinsamer Ausrichter fungieren die Sektionen Schwaben und Stuttgart des Deutschen Alpenvereins (DAV). Mehr Infos: www.kletterzentrum-stuttgart.de.

Leichtathletik: WM-Form-Check der Zehnkämpfer in Filderstadt-Bernhausen

Die letzte Gelegenheit, ihre Form unter Beweis zu stellen, haben die deutschen Zehnkämpfer am Wochenende in Filderstadt-Bernhausen. Drei Wochen vor der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Berlin veranstaltet das deutsche Zehnkampfteam in Zusammenarbeit mit der LG Filder den „WM-Form-Check“. Die deutschen Zehnkämpfer werden dabei einen Drei- bzw. Vierkampf absolvieren. Für alle Pflicht sind der 110-Meter-Hürdensprint und das Diskuswerfen. Zwischen den Disziplinen Hoch- und Stabhochsprung können die Athleten dann frei wählen. Ebenso besteht die Möglichkeit, einen 300-m-Lauf zu absolvieren. Die Veranstaltung beginnt am Sonntag (26. Juli) um 14 Uhr. Mehr Infos: www.lg-filder.de.

Leichtathletik: 7. Nationales Abendsportfest in Köngen

Zum 7. Mal richtet der TSV Köngen sein Abendsportfest aus. Hochkarätige Athleten fanden in der Vergangenheit schon den Weg in die Köngener Fuchsgrube (u.a. Tobias Unger, Peter Esenwein, Peter Rapp und Christina Schwanitz). In diesem Jahr haben sich erneut illustre Gäste angesagt, darunter Lena Urbaniak von der LG Filstal, die U-18-Weltmeisterin im Kugelstoßen. Beim Kugelwettbewerb der Männer möchte sich Marco Schmidt nochmals an der A-Norm des DLV für die Leichtathletik-WM versuchen. Mehr Infos: www.tsv-koengen.de.

Petanque: Grand Prix de Stuttgart

Der Boule Club Stuttgart führt am Sonntag (26. Juli) den Grand Prix de Stuttgart durch. Dieses Ranglistenturnier der Turnierserie Grand Prix d’ Allemagne wird im Boulodrôme in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgetragen. Mehr Infos: www.bouleclub-stuttgart.de.

Radsport: 1001 Runde auf der Radbahn in Gäufelden-Öschelbronn

Der RSV Öschelbronn lässt am Samstag (25. Juli) seine Traditionsveranstaltung 1001 Runden – das längste Bahnrennen der Welt – wieder aufleben. Nach fünfjähriger Zwangspause erinnerte sich der RSV an die vergangenen Zeiten. Auf der neuen Radrennbahn mit Überdachung wird nun wieder an die alte Tradition angeknüpft. Los geht’s um 16 Uhr mit einem Bobbycar-Rennen. Mehr Infos: www.rsvo.de.

Turnen: Landeskinderturnfest in Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd ist vom 24. bis 26.Juli Gastgeber des 8. gemeinsamen Landeskinderturnfestes der baden-württembergischen Turnerbünde. Dabei werden weit über 5.000 Kinder und Jugendliche aus dem ganzen Land erwartet. Für die Kinder steht dabei der Spaß am Sport im Vordergrund. Mehr Infos: www.stb.de/index.php?id=648.

Boxen: Boxnight im Dick-Areal Esslingen

Die Boxvereine Fit-Boxing Esslingen und ESV Rot Weiss Stuttgart führen am Samstag (25. Juli) gemeinsam eine Boxnight durch. Im Esslinger Dick-Areal geht es dabei um 18 Uhr los. Mehr Infos: www.das-dick.com.

Fußball: Stuttgarter Kickers vor ausverkauften Rängen gegen Bayern München

Am Dienstag (21. Juli) findet im GAZi-Stadion in Stuttgart-Degerloch das ADM-Gedenkspiels zwischen den Stuttgarter Kickers und dem FC Bayern München statt. Eintrittskarten können nicht mehr erworben werden, da die Partie bereits ausverkauft ist. Das Spiel wird um 18.30 Uhr beginnen. Von 18.15 Uhr an wird das DSF live aus dem GAZi-Stadion berichten. Mehr Infos: www.stuttgarter-kickers.de.

Golf: Landesfinale in Bad Liebenzell

Am Dienstag (21. Juli) ist der Golfclub Bad Liebenzell Gastgeber eines Landesfinales. In der Sportart Golf wird dann die Endrunde des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ durchgeführt. Die teilnehmenden Mannschaften konnten sich dabei über Wettbewerbe in den vier Regierungsbezirken qualifizieren. In Bad Liebenzell wiederum geht es um die Qualifikation für das Bundesfinale in Berlin (20. bis 24. September). Mehr Infos: www.bwgv.de.

Handball: Esslinger Marktplatzturnier

Auch im Jahr 2009 wird der Esslinger Marktplatz zur Handballbühne. Das Marktplatzturnier wird vom 24. Juli bis 26. Juli ausgetragen. Am Start sein werden u.a. die Erstligisten HBW Balingen-Weilstetten und HSC Suhr Aarau (Schweiz) sowie die Zweitligisten TV Bittenfeld und TV Neuhausen/Erms. Mehr Infos: www.marktplatzturnier.de.

Schwimmen: Neckarschwimmen am 26. Juli in Ludwigsburg-Hoheneck

Der Schwimmverein Ludwigsburg lädt alle Hobbysportler und Leistungsschwimmer ein zum Neckarschwimmen. Der Wettkampf wird am Sonntag (26. Juli) um 11 Uhr gestartet. Start und Ziel ist das Neckarfreibad in Ludwigsburg-Hoheneck. Der Neckar wird extra bis 13 Uhr für die Schifffahrt gesperrt. Die Strecke ist etwa zwei Kilometer lang. Zunächst wird gegen die Strömung in Richtung Staustufe Poppenweiler geschwommen, dann zurück zum Bad. Mehr Infos: www.neckarschwimmen.de.

Tennis: Heimpremiere des TV Reutlingen in die 2. Bundesliga Süd

Erstliga-Absteiger TV Reutlingen hat zum Auftakt in der 2. Bundesliga Süd mit 5:4 in Weiden gewonnen. Nun feiern die Reutlinger Herren Heimpremiere. Zunächst wird am Freitag (24. Juni) ab 13 Uhr gegen den TC Schwarz-Weiß Neckarau gespielt, zwei Tage später ist am 26. Juni der 1. FC Nürnberg zu Gast in Reutlingen (Beginn: 11 Uhr). Mehr Infos: www.tvreutlingen.de.

Volkslauf: Veranstaltungen in Wiesensteig und Notzingen

Am Samstag (25. Juli) wird in Wiesensteig der 15. Bläsliberglauf durchgeführt (mehr Infos: www.sc-wiesensteig.de). Ebenfalls am 25. Juli findet der 15. Notzinger Panoramalauf statt (www.ski-fun-notzingen.de). Am Sonntag (26. Juli) wird der 16. Wiesensteiger Crosslauf durchgeführt (www.sc-wiesensteig.de).

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.