Veranstaltungen in der KW 28/2011
  11.07.2011


Am Mittwoch (13. Juli) stehen sich im GAZi-Stadion auf der Waldau die Fußballer der Stuttgarter Kickers und des VfB Stuttgart gegenüber. Am Freitag (15. Juli) steigt Firat Arslan in der Göppinger EWS Arena in den Ring und einen Tag später wird am Samstag (16. Juli) der 8. Drachenbootcup des Ruderclubs Nürtingen durchgeführt.

Boxen: Firat Arslan tritt in Göppingen an

Am Freitag (15. Juli) verwandelt sich die Göppinger EWS Arena in einen Box-Palast. Acht Kämpfe hat Promoter Ahmet Öner anlässlich der Göppinger Boxgala versprochen. Dabei wird die EWS Arena Schauplatz des ersten Titelkampfes von Schwergewichtsboxer Erkan Teper werden. Der gebürtige Westfale, der in Stuttgart trainiert, tritt beim „WBC Mediterranean Championship“ gegen den Kroaten Jakov Gospic an. Auch ein WM-Kampf im Frauenbereich wird den Zuschauern der Fight Night serviert: Die 34-jährige Ludwigsburgerin Özlem Sahin tritt in ihrem 14. Profi-Kampf gegen Corina Carlescu aus Rumänien an, dabei geht es um den Titel der WIBF. Für Sahin ist es der erste WM-Kampf ihrer Karriere. Als Highlight des Abends steigt der Süßener Top-Boxer Firat Arslan, der nach zwei Niederlagen im April durch einen Sieg gegen Michal Bilak wieder Sicherheit zurückgewonnen hat, erneut in den Ring. Sein Gegner ist allerdings zu beachten: Gegen Lubos Suda aus Tschechien trat Aslan bereits im Dezember 2003 an und verlor damals. Jetzt brennt der türkischstämmige Boxer, der im Cruisergewicht antritt, auf Revanche – und auf die Chance, nach einem Sieg gegen den Tschechen nochmals einen WM-Kampf austragen zu dürfen. Live von der Göppinger Fight Night berichtet der TV-Sender Eurosport, der von 21 bis 23 Uhr in die EWS Arena schalten wird. Mehr Infos: www.arenaboxpromotion.com.

Drachenboot: Nürtinger Drachenbootcup auf dem Neckar

Am Samstag (16. Juli) messen sich beim 8. Drachenbootcup des Ruderclubs Nürtingen 37 Mixed- und zwei Frauen-Teams beim Rennen auf dem Neckar. Die Drachenboote starten erstmals um 10 Uhr, wenn die Vorläufe der Mixed-Mannschaften beginnen. Das Finale im Mixed-Wettbewerb soll um 19 Uhr starten. Der Drachenbootcup wird in diesem Jahr im Rahmen des Nürtinger „Festivals des Sports“ durchgeführt. Mit diesem Festival, das vom Freitag (15. Juli) bis zum Sonntag (17. Juli) stattfindet, will die Stadt Nürtingen beim Wettbewerb „Mission Olympic“ zu Deutschlands aktivster Stadt gekürt werden. Mehr Infos: www.ruderclub-nuertingen.de.

Faustball: Im Lokalderby geht es um die DM-Qualifikation

Schon lange nicht mehr mussten die Vereine aus der Region in der Faustball-Bundesliga Süd so zittern wie in der laufenden Feldrunde. Beim Lokalderby zwischen dem TV Stammheim und dem TV Vaihingen/Enz am Samstag (16. Juli) braucht der Verein aus dem Stuttgarter Norden dringend einen Sieg, um noch Chancen auf die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu haben, die im September 2011 in Vaihingen/Enz stattfindet. Sollte Stammheim nicht gewinnen, droht dem TVS eine Woche später sogar ein Abrutschen auf Abstiegsplatz sieben. Doch auch der TV Vaihingen/Enz muss beim Lokalkampf, der um 16 Uhr auf dem Stammheimer Sportplatz angepfiffen wird, dringend punkten: Nur mit einem Sieg könnte der amtierende Deutsche Hallenmeister den Vier-Zähler-Abstand auf Verfolger Offenburger FG wahren und somit den wichtigen dritten Platz, der noch zur DM-Teilnahme berechtigt, festigen. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Fechten: „Sybillen Cup“ in Kirchheim/Teck

Im Rahmen der Turnierserie „WFB-Challenge“ findet am Sonntag (17. Juli) der 2. Kirchheimer „Sybillen Cup“ statt. Dabei messen sich in der Sporthalle Stadtmitte Fechter aus dem In- und Ausland beim Kampf mit dem Florett. Der Wettkampf beginnt um 10 Uhr. Bereits am Samstag (16. Juni) geht es für die Nachwuchsfechter um den Teck-Pokal: Los geht’s um 9.30 Uhr. Mehr Infos: www.vfl-kirchheim.de.

Fußball: „Eine Stadt – zwei Vereine – zwei Farben – ein Derby“ im GAZi-Stadion

Welche Farbe hat dein Herz? Diese Frage stellen die Stuttgarter Kickers und der VfB Stuttgart den Fußballfans in der Landeshauptstadt und über deren Grenzen hinaus auch in diesem Jahr. Und zwar im Rahmen ihrer Saisonvorbereitung: Unter dem Motto „Eine Stadt – zwei Vereine – zwei Farben – ein Derby“ wird die 165. Auflage des traditionsreichen Stadtderbys durchgeführt. Das Spiel zwischen den Blauen und den Roten wird am Mittwoch (13. Juli) um 19 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau angepfiffen. Mehr Infos: www.vfb.de und www.stuttgarter-kickers.de.

Kampfsport: Taekwondo, Boxen und Judo bei der „Olympischen Gala“

Die drei olympischen Kampfsportarten Taekwondo, Boxen und Judo sind in Esslingen beheimatet. Im Rahmen einer Olympischen Kampfsport-Gala am Sonntag (17. Juli) präsentieren sich ab 17 Uhr auf dem Hengstenberg-Areal die drei Sportarten mit Schaukämpfen, bei denen jeweils ein Esslinger Athlet gegen einen Sportler aus Süddeutschland antritt. Im Judo bis 63 Kilogramm tritt Bundesliga-Kämpferin Hanna Sanders (KSV Esslingen) gegen die amtierende deutsche Meisterin Christiane Hoffmann (Kim Chi Wiesbaden) an. Im Boxen bis 81 Kilogramm kämpfen der amtierende deutsche Meister Igor Teziev (Fit-Boxing Esslingen) und Artur Schmidt vom Boxring Schwenningen gegeneinader. Beim Taekwondo bis 87 Kilogramm möchte Lokalmatador Bruno Raab (SV 1845 Esslingen) gegen Lukas Ivers aus München gewinnen. Mehr Infos: www.esslingen.de.

Kanu: SV 1845 Esslingen lädt zur Reichsstadt-Regatta und zum Canadier-Cup

Der Neckar ist am Samstag (16. Juli) zum siebten Mal Schauplatz der Reichsstadt-Regatta. Beim vom SV 1845 Esslingen veranstalteten Kanu-Event gibt es neben den klassischen Kurzstreckenrennen über 500 Metern auch einen Wettbewerb im Kanu-Mehrkampf, bei der zu zwei Paddeldisziplinen noch Lauf- und Athletikdisziplinen zu absolvieren sind. Der Wettbewerb startet um 9 Uhr, das letzte Rennen soll zwischen 16.30 und 17 Uhr starten. Eingebettet in das Programm sind Special-Olympics-Wettbewerbe für Menschen mit Behinderung. Diese finden von 10.30 Uhr bis 13 Uhr statt. Am Sonntag (17. Juli) messen sich die Kanuten dann beim Esslinger Canadier-Cup, bei dem Firmen- und Freizeitmannschaften ab 10 Uhr gegeneinander antreten. Mehr Infos: http://kanu.sv1845es.de.

Radsport: Abendkriterium in Gerlingen und Radtourenfahrt durchs Filstal

Am Wochenende finden gleich zwei Radsport-Events in der Region statt: Bereits am Freitag (15. Juli) geht es beim Gerlinger Abendkriterium (mehr Infos: www.radsportverein-gerlingen.de) um die Spitzenplätze. Das Hauptrennen der Amateure, bei dem der 1,2 Kilometer lange Rundkurs durch die Gerlinger Innenstadt 60-mal befahren wird, startet um 19.30 Uhr, das Rahmenprogramm beginnt bereits um 18 Uhr. Ein klein wenig langsamer als beim Radrennen geht es beim Radtourenfahren des RMSV Viktoria Ebersbach zu: Da bei der Filstal-Albtal-Rundfahrt keine Zeitnahme erfolgt, können die Teilnehmer ihr Tempo selbst bestimmen. Die drei angebotenen Touren sind 161, 114 und 71 Kilometer lang. Gestartet zur Rundfahrt wird zwischen 6 und 10 Uhr im Marktschulhof in Ebersbach. Mehr Infos: www.rmsv.de.

Roller Derby: Team aus Glasgow zu Gast in Stuttgart

Mit Rollschuhen kennen sich die Stuttgart Valley Rollergirlz bestens aus. Das Team betreibt Roller Derby, eine Rennsportart auf Rollschuhen, bei der es auch reichlich Körperkontakt und Tacklings gibt. Zu Gast bei den Rollergirlz, die zum MTV Stuttgart gehören, sind am Samstag (16. Juli) die Glasgow Roller Girls. Beide Teams messen sich in einem Roller-Derby-Match ab 20 Uhr im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt. Mehr Infos: www.rollergirlz.de.

Sommerstockschießen: Event beim ESC Stuttgart-Vaihingen

Dass Stockschießen nicht nur ein Wintersport ist, beweist der ESC Stuttgart-Vaihingen Jahr für Jahr aufs Neue. Bei der 19. Auflage der Vaihinger Open messen sich am Samstag (16. Juli) erneut die Stockschützen im Sportpark Degerloch. Ab 9 Uhr kämpfen die Herrenmannschaften dort um den Wanderpokal „Vaihinger Rädle“. Zusätzlich zum Hauptwettkampf finden auf der Stockschießbahn am Wochenende noch weitere Wettbewerbe statt: Das Damen-Duo-Turnier beginnt am Samstag um 9.30 Uhr, der Stuttgarter Zielschießabend am Samstag um 15 Uhr und das Duo-Turnier für Mixed- und Herren-Teams am Sonntag um 9 Uhr. Mehr Infos: www.eisstock-vaihingen.de.

Sportklettern: Kids-Cup macht Station in Stuttgart

Die Nachwuchs-Kletterer zwischen 6 und 12 Jahren messen sich im Kids-Cup des Deutschen Alpenvereins. Am Samstag (16. Juli) macht die Serie Station im Stuttgarter Kletterzentrum auf der Waldau. Dort messen sich die jungen Sportler ab 10 Uhr an der Felswand in den Disziplinen „Speedklettern“ und „Schwierigkeitsklettern“. Mehr Infos: www.alpenverein-bw.de.

Tanzen: Drittes Qualifikationsturnier zur TBW-Trophy

Zum neunten Mal findet wird in diesem Jahr um die TBW-Trophy des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg getanzt. Das dritte Qualifikationsturnier der Turnierserie findet am Wochenende beim Ausrichter TSC Astoria Tübingen statt. Da es bei der Trophy-Serie der Hauptgruppen in diesem Jahr erstmals keine Endveranstaltung gibt, fallen am Samstag (16. Juli) und Sonntag (17. Juli) bereits die Entscheidungen. Integriert ist das Turnier in die Tübinger Tanzsporttage, die am Samstag um 10 Uhr und am Sonntag bereits um 9.15 Uhr beginnen. Mehr Infos: www.tbw-trophy.de.

Volkslauf: Wieder zahlreiche Veranstaltungen in der Region

Die Lauf-Saison ist weiter voll im Gange – und das sieht man dem Veranstaltungskalender auch an. Am Wochenende wird in der Region an gleich sechs Orten wieder um schnelle Zeiten gelaufen. Den Startschuss beim 6. Freiberger Bürgerfestlauf in Freiberg am Neckar (Mehr Infos: www.freiberger-buergerfestlauf) fällt bereits am Freitag (15. Juli) um 18.30 Uhr. Am Samstag (16. Juli) finden dann gleich vier Lauf-Events statt: Die Sportler messen sich beim 21. Reichenbacher Citylauf (www.ast-rb.de), beim 16. Oberstenfelder Ortslauf (www.skv-oberstenfeld.de), beim 29. Degerlocher Volkslauf, der zeitgleich auch der 4. Stuttgarter DOG-Lauf ist (www.lac-degerloch.de), sowie bei der Premiere des Denkendorfer Schlehenlaufs (www.leichtathletik-denkendorf.de). Abgerundet wird das Lauf-Wochenende am Sonntag (17. Juni) in Bondorf: Dort gehen die Läufer beim 2. Bondorflauf (www.sv-bondorf.de) an den Start.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender