Veranstaltungen in der KW 28
  07.07.2008


Vier Tage dauert das Stauferturnier der Pferdesportler in Waiblingen (10. bis 13. Juli). Baden-Württembergs größter Schultriathlon findet am 11. Juli in Winnenden statt. Landesmeister werden im Radstadion Öschelbronn ermittelt (11., 12. und 17. Juli). Am 12. Juli wird in Schwäbisch Gmünd Turnsport der Spitzenklasse geboten, in Kornwestheim findet das Sport- und Spielfest des WBRS statt und in Nürtingen ermitteln die Judoka ihre Einzelmeister. Beim 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte wird am 12./13. Juli in Stuttgart für einen guten Zweck gelaufen. Am Sonntag (13. Juli) wird das Finale beim MercedesCup der Tennisspieler in Stuttgart ausgetragen und die Sportvg Feuerbach führt ihren Jubiläumssporttag durch.

Weltklasse-Tennis beim MercedesCup in Stuttgart

In diesen Tagen wird auf dem Stuttgarter Weissenhof der MercedesCup ausgetragen, bei dem einige der weltbesten Tennisspieler zum Schläger greifen werden. Unter dem Motto „30 Jahre MercedesCup“ wird es am Dienstag (8. Juli) den „Super Tuesday“ geben, bei dem unter anderem Anna Kournikova und andere Tennis-Topstars auf der Anlage erwartet werden. Die Halbfinalspiele werden am Samstag (12. Juli) ab 13 Uhr ausgetragen, am Sonntag (13. Juli) findet zunächst das Doppel-Finale (13 Uhr) und ab 15 Uhr das Einzel-Finale statt. Im Vorjahr war der Spanier Rafael Nadal beim MercedesCup erfolgreich, der sich im Jahr 2008 ganz aktuell im Wimbledon-Finale gegen Roger Federer durchsetzen konnte. Mehr Infos: www.mercedescup.de.

Pferdesport: 25. Waiblinger Stauferturnier

Vom 10. bis 13. Juli findet das 25. Waiblinger Stauferturnier statt, bei dem es um rund 22.000 Euro Preisgeld geht. Beim Reitverein Waiblingen werden an den vier Tagen gleich in 15 Wettbewerben Sieger ermittelt – von der Klasse M bis zur Klasse S***. Dabei ist das Niveau beachtlich; gleich vier Springen der Klasse S* bis S** und fünfmal Dressur der Klasse S bis S***. Am Samstagabend (12. Juli) wird es die „große Nacht der Pferde“ mit vielen Schauvorführungen geben. Mehr Infos: www.rv-wn.de.

Bahnradsport: Landesmeisterschaften der Jugend und Junioren im Radstadion Öschelbronn

Drei Tage lang ermittelt der baden-württembergische Radnachwuchs seine Meister. Los geht es im Radstadion in Gäufelden-Öschelbronn am Freitag (11. Juli) um 16 Uhr. Am Samstag (12. Juli) treten die Sportler ab 12 Uhr in die Pedale. Die letzten Titel werden dann am Donnerstag (17. Juli) ab 17.30 Uhr vergeben. Der Eintritt ist frei. Mehr Infos: www.rsvo.de.

Turn-Länderkampf der Frauen in Schwäbisch Gmünd

Mit dem Länderkampf der Frauen weht am Samstag (12. Juli) ein Hauch von Peking durch die Großsporthalle in Schwäbisch Gmünd. Wenige Wochen vor dem Beginn der Olympischen Spielen (8. bis 24. August) messen sich die Frauen-Nationalteams aus Deutschland, Frankreich und Rumänien (amtierender Europameister) mit gemischten Turnteams aus weiteren Nationen. Nachdem vor vier Jahren schon einmal die Männer ihre Olympiaform in Schwäbisch Gmünd getest hatten, möchte der Ausrichter TV Wetzgau in diesem Jahr absoluten Spitzensport der Damen zeigen. Die Halle wird um 16 Uhr geöffnet, die Wettkämpfe beginnen um 18 Uhr. Mehr Infos: www.turn-team.de/cms/content.php?navId=413&pageId=1&showDetail=article_634.

Baden-Württembergs größter Schultriathlon-Wettbewerb

Die Schulen und die Stadt Winnenden sowie der Baden-Württembergische Triathlonverband führen am Freitag (11. Juli) den 4. Winnender LBS Schultriathlon durch. Für den größten Schultriathlon in Baden-Württemberg haben sich weit über 1000 Schüler angemeldet. Wettkampfort ist das Wunnebad Winnenden sowie die angrenzenden Straßen und Wege. Los geht es um 8.30 Uhr; der letzte Start erfolgt um 14.20 Uhr. Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Sport macht Freunde“ (eine Initiative des Ministeriums für Kultus und Sport Baden-Württemberg und der BARMER). Die Veranstaltung wurde 2006 mit einem Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreis ausgezeichnet. Im Rahmenprogramm lädt das Spielmobil der Württembergischen Sportjugend die Schülerinnen und Schüler zu weiteren sportlichen Aktivitäten ein; ferner können die Angebote des Wunnebads (Wasserrutsche, Freizeitbecken) kostenlos genutzt werden. Mehr Infos: www.triathlonjugend.de/veranstaltungen/asics-schulertour/asics-schuelertour-tourplan-2008.

Jubiläumssporttag der Sportvg Feuerbach

Im Jahr 1883 wurde der Turnverein Feuerbach gegründet, der im Jahr 1945 durch den Zusammenschluss des Feuerbacher Sports in der Sportvereinigung Feuerbach aufging. Anlässlich des 125. Geburtstages der Vereinsgründung wird es am Sonntag (13. Juli) bei Stuttgarts drittgrößtem Verein einen Jubiläumssporttag geben (Motto: „Sportvg Feuerbach macht Laune – und das schon seit 125 Jahren!“). Im Vitadrom und dem Wilhelm-Braun-Sportpark in Stuttgart-Feuerbach werden ab 11 Uhr alle Sportangebote des Vereins präsentiert. Mehr Infos: www.sportvg-feuerbach.de.

Judo: Württembergische Einzelmeisterschaften in Nürtingen

Um Württembergische Einzeltitel geht es am Samstag (12. Juli) in Nürtingen. Um 10.30 Uhr ist Kampfbeginn bei den Einzelmeisterschaften der Judoka in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle. Mehr Infos: www.jv-nuertingen.de.

Sport- und Spielfest des WBRS in Kornwestheim

Über 150 Sportler werden am Samstag (12. Juli) beim Sport- und Spielfest des Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes (WBRS) in Kornwestheim erwartet. An dem Sportfest werden sowohl geistig behinderte Sportler als auch körperlich behinderte Sportler teilnehmen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Menschen in der Region auf den Behindertensport aufmerksam zu machen. Das Sportfest wird sowohl im Stadion als auch in den Kornwestheimer Sporthallen stattfinden. Ein Hauptereignis wird der 3-Kampf sein (Laufen, Springen, Werfen). Des Weiteren wird es noch einen Hindernisparcours für Rollstuhlfahrer und Geschicklichkeitsspiele geben. Mit einem gemeinsamen Aufwärmprogramm fällt gegen 9.30 Uhr der Startschuss für das Fest. Weitere Informationen: info(@)wvs.sportstuttgart.de.

24-Stunden-Lauf für Kinderrechte in Stuttgart-Degerloch

Am 12. und 13. Juli 2008 veranstaltet der Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart zusammen mit seinen Partnern zum 3. Mal den 24-Stunden-Lauf für Kinderrechte. Zahlreiche namhafter Sponsoren und Organisatoren haben sich dabei zusammengefunden, um auf die Kinderrechte in Stuttgart aufmerksam zu machen. Der Startschuss fällt am Samstag (12. Juli) um 14 Uhr. Ort des Geschehens ist in diesem Jahr die Bezirkssportanlage Degerloch (Waldau). Bei dem Lauf geht es um eine gute Sache. Die Sponsoren spenden für jede absolvierte 400-Meter-Runde einen bestimmten Betrag und die Teams laufen für den guten Zweck. Die Höhe dieses Betrags legt der jeweilige Sponsor selbst fest, der von den Teams vorab gesucht wird. Doch nicht nur Teams, sondern auch Einzelpersonen können starten. Sie werden jeweils einem Team zugewiesen bzw. können sich einem offenen Team anschließen. Anmeldungen sind bis zum 11. Juli übers Internet und am Veranstaltungstag vor Ort bis 13 Uhr möglich. 2007 fand der 24-Stunden-Lauf im Stadion Festwiese in Stuttgart-Bad Cannstatt statt. Damals kamen insgesamt 19.000 Euro für bedürftige Kinder zusammen. Die Summe wurde von einer unabhängigen Jury auf 17 Kinderprojekte verteilt. Der 24-Stunden-Lauf wird veranstaltet vom Förderverein Kinderfreundliches Stuttgart gemeinsam mit dem Büro der Kinderbeauftragten der Landeshauptstadt Stuttgart, dem Sportkreis Stuttgart und dem Stadtjugendring Stuttgart. Für die Läufer stehen Zelte zum Ausruhen und Proviant zur Stärkung bereit. Ein buntes Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung ab. Das „erlaufene“ Geld fließt zu 100 % Stuttgarter Kinderprojekten zu. Darüber, welche Projekte dieses Mal unterstützt werden, entscheidet wie im Vorjahr eine unabhängige Jury. Mehr Infos: www.24h-lauf-kinderrechte.de.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.