Veranstaltungen in der KW 26/2011
29.06.2011
Volleyball: Länderspiel der Weltliga in der Porsche-Arena
Volleyball der Weltklasse – das gibt es in Stuttgart am Donnerstag (30. Juni) und Freitag (1. Juli) zu sehen. Nach der Premiere der FIVB Volleyball-World League im vergangenen Jahr gegen Polen trifft die deutsche Nationalmannschaft der Männer diesmal in zwei Länderspielen auf die Auswahl Japans. Die Japaner, die aufgrund der Atomkatastrophe von Fukushima alle Partien auswärts bestreiten, stehen in der Tabelle der Weltliga auf dem letzten Platz. Deutschland ist hinter Russland und Bulgarien Tabellendritter. Die Gruppensieger, die drei besten Gruppenzweiten sowie Gastgeber Polen dürfen an der Endrunde teilnehmen. Sollte Polen in seiner Gruppe Platz eins oder zwei belegen, qualifizieren sich alle Gruppenzweiten. Am 30. Juni wird ab 18.30 Uhr gespielt, am 1. Juli geht es in Stuttgart um 19 Uhr los. Eintrittskarten für die Länderspiele in der Porsche-Arena gibt es bereits ab 19 Euro (ermäßigt 10 Euro) beim Easy Ticket Service unter der Telefonnummer (07 11) 2 55 55 55 oder unter www.easyticket.de. Mehr Infos: www.porsche-arena.de.
Beachvolleyball: TSV Georgii Allianz richtet Beachturnier aus
Die Volleyballer der TSV Georgii Allianz Stuttgart sind in der Hallenrunde in die 2. Bundesliga Süd aufgestiegen, jetzt dürfen sie sich als Veranstalter auszeichnen: Beim Beachturnier an der Heßbrühlstraße in Stuttgart-Vaihingen messen sich acht Herren-Teams beim Volleyballspiel auf dem Sand. Der Wettkampf findet am Samstag (2. Juli) und am Sonntag (3. Juli) statt und beginnt mit einem Technical Meeting am Samstag um 9 Uhr. Gleichzeitig findet auch ein Damen-Beachturnier statt. Mehr Infos: www.beachvolleyball-bawue.de.
Hockey: Deutschlands größte Hockeyturniere und DM der dritten Mannschaften
An den ersten beiden Juli-Wochenenden feiert Hockey-Deutschland die beiden größten Freizeit-Turniere beim HTC Stuttgarter Kickers auf der Hohen Eiche. Vom 1. bis 3. Juli wird die Anlage von 32 Jugend-Mannschaften belagert. Am Karl-Aichinger-Turnier (benannt nach dem „Vater“ des HTC) nehmen über 500 Kindern und Jugendliche teil – es zählt den größten Hockey-Turnieren Europas. Am darauf folgenden Wochenende findet dann die „Inoffizielle Deutsche Meisterschaft der 3. Damen- und Herrenmannschaften“ statt. 18 Herren- und 12 Damenteams kämpfen vom 8. bis 10. Juli um den heiß begehrten blauen Wimpel des Deutschen Hockeybundes. Zum Schläger greifen werden dann Olympiasieger, Welt- und Europameister. Mehr Infos: www.htc-stuttgarter-kickers.de/?menuID=459.
Judo: Internationales Turnier im Sindelfinger Glaspalast
Im Sindelfinger Glaspalast ist der VfL Sindelfingen am Samstag (2. Juli) und Sonntag (3. Juli) Gastgeber des 11. Internationalen Judoturniers für männliche und weibliche Judoka. Kampfbeginn ist jeweils um 9 Uhr. Mehr Infos: www.judosindelfingen.de.
Pferdesport: Landeschampionat Baden-Württemberg in Tübingen
Vom Freitag bis Sonntag (1. bis 3. Juli) finden auf der Anlage der Tübinger Reitgesellschaft Spring- und Dressurprüfungen bis zur höchsten Klasse statt. Zum 41. Landeschampionat, das im 16. Jahr in Tübingen ausgetragen wird, werden die Top-Nachwuchspferde aus der Landeszucht vorgestellt. Beim Landeschampionat Baden-Württemberg geht es auch um die Qualifikation zum Bundeschampionat für Dressur- und Springpferde sowie die Springsichtung zur DJM (Junioren und Junge Reiter). Dabei stehen rund 26.000 Euro an Preisgeld zur Verfügung. Mehr Infos: www.landeschampionat.de.
Radsport: Alb-Extrem-Marathon rund um Ottenbach
Am Sonntag (3. Juli) veranstaltet der MRSC Ottenbach den Alb-Extrem-Marathon mit Start und Ziel in Ottenbach. Ab 5.30 Uhr starten die Radsportler auf einer der 190 km, 210 km und 260 km langen Strecken rund um Ottenbach. Mehr Infos: www.albextrem.de.
Schwimmen: Stuttgarter Schwimmfest und Achalm-Cup
Am 2. und 3. Juli werden zwei Internationale Schwimmwettkämpfe durchgeführt. Im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim findet das 36. Internationale Schwimmfest des Turnerbundes Stuttgart mit Nachwuchscup statt. Im Reutlinger Freibad Markwasen wird der 29. Achalm-Cup International ausgetragen. Mehr Infos: www.internationales-stuttgarter-schwimmfest.de und www.tuebinger-schwimmverein.de.
Triathlon: 27. Auflage des Welzheimer Triathlons
Die Turn- und Sportfreunde Welzheim richten am Samstag (2. Juli) den 27. Welzheimer Triathlon aus. Die Schwimmstrecke befindet sich im Aichstrutsee, Los geht’s um 14 Uhr. Mehr Infos: www.tsfwelzheim.de/abteilungen/triathlon.
Volkslauf: 24-Stunden-Lauf für die Rechte der Kinder in Stuttgart
Unter dem Motto „Macht Kinder stark“ findet am 2. und 3. Juli in Stuttgart der 24-Stunden-Lauf für die Rechte der Kinder statt. Die Veranstalter rufen Vereine, Verbände, Initiativen und andere Organisationen dazu auf, sich mit Förderanträgen an die Organisatoren des Kinderrechtelaufs zu wenden. Die erlaufenen Spendengelder kommen zu 100 Prozent bedürftigen Stuttgarter Kindern zugute. Die Veranstaltung beginnt am Samstag (2. Juli) um 14 Uhr auf der Bezirkssportanlage Degerloch und endet am Sonntag (3. Juli) an gleicher Stelle, ebenfalls um 14 Uhr. Mehr Infos: www.24h-lauf-kinderrechte.de.
Volkslauf: Zahlreiche Läufe zwischen dem 1. und 3. Juli
So viele Volksläufe wie an kaum einem anderen Wochenende finden zwischen dem 1. und 3. Juli in und um Stuttgart herum statt. Los geht’s am Freitag (1. Juli) in Göppingen mit dem 18. Partnerlauf (www.djk-gp.de). Am Samstag (2. Juli) geht es weiter mit dem 19. Reutlinger Altstadtlauf (www.igl-reutlingen.de), dem 23. Botnanger Volkslauf (www.skg-botnang.de) und dem 5. Heart&Sole Frauenlauf in Stuttgart-Degerloch (www.heartandsole.de). Am Sonntag (3. Juli) werden schließlich in Esslingen der 12. Eßlinger Zeitung Lauf (www.esslinger-zeitung.de), der 4. Auenwald-Lauf (www.lauftreff-auenwald.de) sowie in Stuttgart-Zuffenhausen der 10. Volk(mar)slauf mit Sommerfest des TV Zazenhausen (www.volksmarslauf.de) durchgeführt.
Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender