Veranstaltungen in der KW 26/2009
23.06.2009
Radsport: Gerlinger Abendkriterium
Am Freitag (26. Juni) geht’s rund – und zwar in Gerlingen. Der Radsportverein Gerlingen richtet dann ein Abendkriterium aus. Im Hauptrennen müssen dabei von den Sportlern auf einem Rundkurs insgesamt 72 Kilometer zurückgelegt werden. Mehr Infos: www.radsportverein-gerlingen.de.
Radsport: 26. Alb-Extrem-Radmarathon
Früh los geht’s für die Radsportler am Sonntagmorgen (28. Juni) beim 26. Alb-Extrem-Radmarathon. Gestartet wird in Ottenbach, von wo aus die Radsportler 190 km, 210 km oder 260 km in Angriff nehmen werden. Mehr Infos: www.albextrem.de.
Leichtathletik: 100-km-Staffellauf in Tübingen
In Tübingen findet am Samstag (27. Juni) der 100-km-Staffellauf statt. Das Motto des Laufes ist denkbar einfach: Jeder kann mitmachen, der es schafft, eine Mannschaft von 10 Läuferinnen und Läufern auf die Beine zu stellen und mit dieser zusammen die Strecke von 100 km in Form einer Staffette zu durchlaufen. Los geht’s um 14.30 Uhr am Institut für Sportwissenschaft (Wilhelmstraße 124). Mehr Infos: http://medien2.ifs.sozialwissenschaften.uni-tuebingen.de.
Pferdesport: Turniere in Schwieberdingen, Esslingen und Sindelfingen
Zum 25. Mal findet in diesem Jahr das Schwieberdinger Reit- und Springturnier statt. Die vom RFV Scheerwiesental-Schwieberdingen durchgeführte Veranstaltung beginnt am Freitag (26. Juni) um 8.30 Uhr. Der letzte Wettbewerb findet am Sonntag (28. Juni) ab 16.15 Uhr statt. Mehr Infos: www.reitstall-raeuchle.de. Ebenfalls vom 26. bis 28. Juni werden das Sindelfinger Reitturnier (www.reiterverein-sindelfingen.de) und das Esslinger Reitturnier (www.reitverein-esslingen.de) durchgeführt.
Basketball: NBBL-Qualifikation in Ludwigsburg
Am 27. und 28. Juni treten in der Ldwigsburger Innenstadtsporthalle vier Bewerber an, um sich für die letzten zwei verbleibenden Plätze in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) zu qualifizieren. Neben Ludwigsburg gehen Speyer, Würzburg und das Team Schwarzwald an den Start. Mehr Infos: www.basket-ludwigsburg.de.
Rollkunstlaufen: Württembergische Meisterschaften in Winnenden
Die Trudl-Krämer-Rollsportanlage beim Wunnebad in Winnenden ist der Austragungsort der Württembergischen Meisterschaften im Rollkunstlaufen. Die Titelkämpfe finden am 27./28. Juni statt. Mehr Infos: www.rollsport-winnenden.de.
Schwimmen: Internationales Staufeneckmeeting in Salach
Das Salacher Schachenmayr-Freibad ist am 27./28. Juni Austragungsort des Internationalen Staufeneckmeetings. Veranstalter und Ausrichter ist die Schwimmgemeinschaft des Salacher Schwimmvereins und des TSV Süßen (SG Salach/Süßen). Mehr Infos: www.ssv-salach.de/Schwimmen.
Tennis: Internationale Württembergische Damen-Meisterschaften in Stuttgart
Der TC Blau-Weiss Vaihingen-Rohr ist Gastgeber der 25. Internationalen Württembergischen Damen-Tennis-Meisterschaften. Von Sonntag (28. Juni) an wird bis zum Sonntag (5. Juli) um den Stuttgarter Stadtpokal gespielt. Mehr Infos: www.tc-blau-weiss.com.
Tennis: Heimspiel der Waldau-Damen gegen Berlin
In der 1. Tennis-Bundesliga empfangen die Damen des TEC Waldau Stuttgart auf der TEC-Anlage in Stuttgart-Degerloch am Sonntag (28. Juni) den TC Blau Weiss Berlin. Während Stuttgart derzeit 2:2 Punkte auf dem Konto hat, ist das Berliner Team noch sieglos. Mehr Infos: www.tecwaldau.de.
Schach: Schnellschachturnier des SC Leinfelden
Der Schachclub Leinfelden führt am Samstag (27. Juni) im Schwabengarten Leinfelden sein Schnellschachturnier durch. Mehr Infos: www.sc-leinfelden.de.
Volkslauf: Läufe in Herrenberg, Plochingen, und Zazenhausen
Eine Woche nach dem Stuttgarter Zeitung-Lauf werden in der Region einige Volksläufe durchgeführt. So finden beispielsweise am Samstag (27. Juni) der 3. Herrenberger Altstadtlauf (Infos: www.tsvkuppingen.de) und der 6. Plochinger Altstadtlauf (www.tv-plochingen.de) statt. Einen Tag später wird in Stuttgart-Zazenhausen der 8. Volk(mar)slauf (www.volkmarslauf.de) durchgeführt.
Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.