Veranstaltungen in der KW 25/2013
  17.06.2013


Rundes Jubiläum für den STUTTGART-LAUF: In diesem Jahr wird der traditionsreiche Volkslauf in der Landeshauptstadt bereits zum 20. Mal ausgetragen – und zwar am 22. und 23. Juni 2013. In Schwäbisch Hall findet am 22. Juni 2013 die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach statt.

Volkslauf: Rundes Jubiläum für den STUTTGART-LAUF

Rundes Jubiläum für den STUTTGART-LAUF: In diesem Jahr wird der traditionsreiche Volkslauf in der Landeshauptstadt bereits zum 20. Mal ausgetragen – und wieder erwarten die Veranstalter zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, die am Samstag (22. Juni) und am Sonntag (23. Juni) in den verschiedenen Wettbewerben um schnelle Zeiten kämpfen. Mehr als 16.000 Anmeldungen sind bislang eingegangen. An der Benzstraße im NeckarPark in Stuttgart-Bad Cannstatt geht es am Samstag um 14.30 Uhr los – an diesem Tag werden zahlreiche Jugend- und Schülerläufe durchgeführt. Am Sonntag stehen dann die Highlights des Events auf dem Programm: Bereits um 8.30 Uhr startet der Inline-Halbmarathon, der gleichzeitig eine Station des BaWü-Inline Cups ist. Die Hauptattraktion des Wochenendes, der LBS Halbmarathon, beginnt am Sonntag um 9 Uhr und ist zugleich ein Wertungslauf zur Württembergischen Volkslaufmannschaftsmeisterschaft und zum Stuttgarter Lauf-Cup. Zudem stellt der STUTTGART-LAUF den Auftakt des „Lauf RegioCup“ der SportRegion Stuttgart dar. Mehr Infos: www.stuttgart-lauf.de.

Boxen: Halbfinale und Finalkampf der Landesmeisterschaften in Leonberg

Am vergangenen Wochenende haben die besten Boxer Baden-Württembergs die Vorrunde und das Viertelfinale der Landesmeisterschaft ausgetragen, jetzt stehen im Kampf um den Titel die Vorschlussrunde und das Finale auf dem Programm: Austragungsort der beiden letzten Runden der Landesmeisterschaft ist die Georgii-Halle in Leonberg, die Kämpfe des Semifinals finden dort am Samstag (22. Juni) statt, Beginn ist um 16 Uhr. Das Finale wird einen Tag später – am Sonntag (23. Juni) – dort ausgetragen. Hier geht es um 10 Uhr los. Mehr Infos: www.ring-frei-leonberg.de.

Drachenboot: Ruderclub Nürtingen lädt zum Fest am Fluss

16 Paddler, ein Trommler, ein Boot – Drachenbootfahren ist eine Sportart, bei der es aufs Teamwork ankommt. Wie gut das die Sportler hinbekommen, die am Samstag (22. Juni) in See stechen, soll beim 10. Nürtinger Drachenbootcup im Rahmen des Fests am Fluss ermittelt werden. Los geht’s an der Wörth-Brücke in Nürtingen um 11.30 Uhr mit den Vorrennen, das Finale der Frauenkonkurrenz startet dann um 18.20 Uhr, das Schlussrennen des Mixed-Wettbewerbs beginnt um 18.40 Uhr. Mehr Infos: www.ruderclub-nuertingen.de.

Fechten: Sturmbock-Cup in der Reutlinger Storlach-Sporthalle

Aller guten Dinge sind drei: Und genau zum dritten Mal findet am Sonntag (23. Juni) der Sturmbock-Cup in Reutlingen statt. Das Degenturnier ist dabei als Challenge-Turnier des Württembergischen Fechterbundes (WFB) ausgeschrieben, damit erwarten die Veranstalter einige hoffnungsvolle Talente zum Wettbewerb in der Storlach-Sporthalle. Die Herren starten um 10 Uhr, die Frauen fechten ab 11 Uhr. Mehr Infos: www.fechten-reutlingen.de.

Golf: Einzelmeisterschaften des Baden-Württembergischen Golfverbandes

Baden-Württembergs Golfer suchen am Wochenende ihre Meister. Bei der Einzelmeisterschaft des Landes-Golfverbandes BWGV ermitteln die Sportler der Altersklassen AK 16, AK 18 und Aktive auf Plätzen in der Region ihre Titelträger. Von Freitag (21. Juni) bis Sonntag (23. Juni) sind der weibliche Nachwuchs und die Frauen dabei auf der Anlage des Golfclubs Domäne Niederreutin in Bondorf zugegen, die Jungen und Männer spielen beim Golfclub Schönbuch in Holzgerlingen. Mehr Infos: www.bwgv.de/startseite/newsdetails/chash/920b17b6ef.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=1264&tx_ttnews%5BbackPid%5D=2.

Judo: Turnier in Sindelfingen, Bundesliga in Backnang

Einzelwettkampf oder Mannschaftswettbewerb? Die Judo-Fans in der Region haben in dieser Woche die Wahl, was sie lieber sehen möchten: In Sindelfingen findet schon zum 13. Mal das Internationale Judo-Turnier im Glaspalast teil, zu dem erneut Athleten aus der ganzen Welt erwartet werden. Das Großevent wird am Samstag (22. Juni) um 9 Uhr eröffnet, die Kämpfe der Altersklassen Frauen und Männer sind auf 14.30 Uhr terminiert. Am Sonntag (23. Juni) kämpfen dann die Starter von U 18 und U 21 um den Turniersieg, Kampfbeginn ist um 9.15 Uhr (mehr Infos: www.judosindelfingen.de). Um wichtige Punkte in der Bundesliga-Tabelle geht es in der Backnanger Mörikesporthalle. Dort messen sich ab 18 Uhr die Frauen des PSV Weimar, des KSV Esslingen und von Gastgeber TSG Backnang auf der Judomatte (www.deutsche-judo-bundesliga.de).

Pferdesport: Reitturniere in Neckartailfingen und Sindelfingen

Begeisterte Reiter sind an diesem Wochenende auf gleich zwei Veranstaltungen in der Region richtig: Zum einen lädt der Reit- und Fahrverein Neckartailfingen von Freitag (21. Juni) bis Sonntag (23. Juni) zu seinem 37. Dressur- und Springturnier ein. Auf der Anlage des Vereins geht es dabei am Freitag ab 11 Uhr, am Samstag ab 8 Uhr und am Sonntag ab 9 Uhr um die Siege beim Traditionsturnier (mehr Infos: www.reitverein-neckartailfingen.de). Ebenfalls von Freitag bis Sonntag richtet aber auch der Reiterverein Sindelfingen sein Reit- und Springturnier aus. Hier geht es am Freitag um 12 Uhr, am Samstag um 7.30 Uhr und am Sonntag gar schon um 7 Uhr los (www.reiterverein-sindelfingen.de).

Rasenkraftsport: Schottische Wettbewerbe bei den Highlandgames

Grüne Berge, guter Whiskey und kräftige Männer in karierten Röcken – dieses Bild haben viele Menschen im Kopf, wenn es um die Highlands geht. Dabei kann es in Schottlands Norden mitunter auch sehr sportlich zugehen. Die Wettbewerbe wie Steinstoßen, Baumstammwerfen oder Tauziehen haben mit modernen Sportwettkämpfen zwar nicht viel zu tun, aber auch in unseren Breiten gibt es Athleten, die diese traditionellen Disziplinen ausüben. Sie treffen sich am Samstag (22. Juni) und Sonntag (23. Juni) auf dem Sportplatz des ASV Ludwigsburg-Oßweil und messen sich dort bei den 9. Oßweiler Highlandgames. Los geht’s an beiden Tagen um 11 Uhr. Mehr Infos: www.asv-ossweil.de.

Ringen: Erfolgreiche Nachwuchsringer stehen in Benningen auf der Matte

Die Benninger Sporthalle in der Au steht am Sonntag (23. Juni) einmal mehr ganz im Zeichen des Ringens: Beim Internationalen U-23-Kaderturnier im Freistilringen gibt es nicht nur die besten Nachwuchsringer Deutschlands in Aktion zu sehen, auch Topathleten aus Österreich und der Schweiz haben ihr Kommen zugesagt. Start für das Turnier, das vom TSV Benningen ausgerichtet wird, ist um 10 Uhr. Mehr Infos: www.tsv1899benningen-ringen.de.

Schach: Blitzschach-Mannschaftsmeisterschaft in Schwäbisch Hall

Wer bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach am Samstag (22. Juni) erfolgreich sein will, darf nicht lange grübeln – schnelle Denker sind gefragt, die Bedenkzeit pro Spieler und Partie beträgt schließlich nur fünf Minuten. Zur Meisterschaft, die in den Räumen der Bausparkasse Schwäbisch Hall ausgetragen wird, haben sich einige Bundesliga-Teams angemeldet, auch der Schachklub Schwäbisch Hall ist mit einer Mannschaft vertreten. Spielbeginn ist um 11 Uhr. Mehr Infos: www.sk-sha.schachvereine.de.

Schwimmen: Wettbewerbe im Inselbad und in Kirchheim/Teck

Der Sprung ins kühle Nass bietet sich bei den momentan vorherrschenden Temperaturen ja geradezu an. An zwei Orten in der Region wird am Wochenende aber aus sportlichen Gründen ins Becken gesprungen. So richtet der TB Cannstatt im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim sein 38. Internationales Stuttgarter Schwimmfest aus. Am Samstag (22. Juni) und Sonntag (23. Juni) starten die Schwimmer dabei in insgesamt 34 Wettkämpfen. Beginn ist am Samstag um 10 Uhr, tags darauf geht es schon um 9.30 Uhr los (Mehr Infos: www.internationales-stuttgarter-schwimmfest.de). Ebenfalls am Samstag und am Sonntag geschwommen wird beim 10. Kirchheimer Sprintercup, für den sich mehr als 250 Athleten angemeldet haben. Sie messen sich im Freibad Kirchheim/Teck. Start am Samstag ist um 13 Uhr, am Sonntag geht‘s schon um 9 Uhr los (www.vfl.vaddi.org).

Tanzen: TSC Rot-Weiß Böblingen richtet Landesmeisterschaften aus

Die besten Standard- und Latein-Tänzer Baden-Württembergs gehen in der Sporthalle der Waldorfschule in Böblingen aufs Parkett. Dort richtet der TSC Rot-Weiß Böblingen am Sonntag (23. Juni) nämlich die Landesmeisterschaften im Tanzsport aus. Beginn der Wettkämpfe ist um 10 Uhr. Mehr Infos: www.tsc-boeblingen.de.

Tennis: Weissenhof-Damen kämpfen beim Saison-Finale um den Ligaverbleib

In der 1. Tennis-Bundesliga der Damen ist die Saison bereits seit einer Woche beendet; nun schlagen auch die Spielerinnen des Unterhauses an diesem Wochenende das letzte Mal in der Saison auf. Und für die Damen des TC Weissenhof Stuttgart steht im Kampf um den Verbleib in der Zweitklassigkeit ein richtiges Endspiel ins Haus: Im MTTC Iphitos München gastiert ein punktgleicher Konkurrent aus dem Tabellenkeller auf der Weissenhof-Anlage beim Aufsteiger Stuttgart. Umso dringender brauchen die Weissenhof-Damen einen Sieg – holen sie keine Punkte, droht der Abstieg aus Liga zwei. Spielbeginn ist am Samstag (22. Juni) um 11 Uhr. Mehr Infos: www.tennis-weissenhof.de.

Triathlon: "Swim and Run" bei der TSG Reutlingen

In Leinfelden-Echterdingen ist "Swim and Run", also die Kombinationssportart aus Schwimmen und Laufen, schon lange ein Erfolgsmodell, jetzt versucht sich auch die TSG Reutlingen an der abgespeckten Triathlon-Variante: Beim 1. Reutlinger Swim and Run am Freitag (21. Juni) müssen die Starter des Hauptwettbewerbs 400 Meter schwimmend und 4 Kilometer laufend zurücklegen. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr mit verschiedenen Jugend- und Schülerwettbewerben, das Hauptrennen geht um 18.30 Uhr los. Mehr Infos: www.reutlinger-swim-and-run.de.

Wasserball: Endspurt für SV Ludwigsburg in Liga zwei

Kurz vor dem Ende der Saison steht Wasserball-Zweitligist SV Ludwigsburg im gesicherten Mittelfeld und kann darum im Endspurt der Runde nahezu befreit aufspielen. Gleich dreimal sind die Ludwigsburger in dieser Woche im heimischen Freibad im Einsatz: Am Dienstag (18. Juni) spielen sie um 21 Uhr gegen die SGW Leimen/Mannheim, am Samstag (22. Juni) um 19.30 Uhr gegen den SCW Fulda und am Sonntag (23. Juni) um 13 Uhr gegen den SSV Freiburg. Mehr Infos: www.svl08.com.

Volkslauf: Ein Firmenlauf, ein Klassiker, eine Premiere und ein Frühstück

Vier Laufevents gibt es an diesem Wochenende in der Region und alle sind für sich irgendwie besonders. So laufen beim 2. LKZ Firmenlauf in Ludwigsburg am Mittwoch (19. Juni) Angehörige von Firmen gegeneinander (mehr Infos: www.lkz.de/sport/lkz-firmenlauf.html, Start: 18.30 Uhr). Der Startschuss zu einem Klassiker fällt zwei Tage später, am Freitag (21. Juni), in Geislingen/Steige. Dort sind die Teilnehmer beim 12. DEE-Citylauf aktiv (www.citylauf-geislingen.de, Start der Veranstaltung: 17 Uhr, Start des Zehn-Kilometer-Hauptlaufs: 19.30 Uhr). Einen Tag später können Läufer in Gäufelden dann Zeuge einer Premiere werden: Beim 1. GäuFelderLauf geht es am Samstag (22. Juni) für die Teilnehmer des Hauptfeldes von Gäufelden-Nebringen aus auf die 7,5-Kilometer-Distanz, auch einen Staffelwettbewerb gibt es (www.gaeufelderlauf.de, Start der Veranstaltung: 16 Uhr, Start des Hauptlaufs: 18 Uhr). Den Abschluss des laufintensiven Wochenendes macht dann am Sonntag (23. Juni) ein Event zur Frühstückszeit: Beim 3. „Lauf in die Sonne“ in Leutenbach machen sich die Teilnehmer schon um 8 Uhr auf die 5,8- oder 10-Kilometer-Distanz und werden nach dem Zieleinlauf mit einem großen Frühstücksbuffet für ihre Anstrengungen belohnt (www.lauf-in-die-sonne.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender