Veranstaltungen in der KW 25
  16.06.2008


Gleich zwei hochkarätige Veranstaltungen finden am Mittwoch (18. Juni) statt. Während im Öschelbronner Radstadion Gerd Dörichs Abschiedsrennen veranstaltet wird, spielen in Esslingen die Wasserball-Nationalteams aus Deutschland und Kroatien gegeneinander. Ab Freitag (20. Juni) geht dann in Stuttgart-Vaihingen das dreitägige Vierländer-Turnier der Wasserballer über die Bühne. Einen neuen Teilnehmerrekord wird es beim STUTTGARTER-ZEITUNG-LAUF geben (21./22. Juni). Um nationale Ehren geht es bei der Geräteturn-DM des weiblichen Nachwuchses in Esslingen-Berkheim (21./22. Juni) und um Baden-Württembergische Titel bei den Einzelmeisterschaften im Ski-Inline in Musberg (21. Juni).

Radsport: Gerd Dörichs Abschiedsrennen am 18. Juni in Öschelbronn

Der Schwabenpfeil Gerd Dörich beendet seine Radsportkarriere mit einem Riesenspektakel am Mittwoch (18. Juni) im Radstadion Öschelbronn. Zu Dörichs Abschied werden zahlreiche Profis aus der Sixdays-Szene erwartet. Am Start sein werden 13 Zweiermannschaften, darunter die Fahrer Bruno Risi, Franco Marvulli, Leif Lampater, Juan Laneras, Steffen Wesemann, Andreas Kappes und Robert Bartko. Als Ehrengäste haben sich ehemalige Radsportstars wie Patrik Sercu, Silvio Martinello und Eddy Merckx angekündigt. Das Radstadion im Gäufeldener Stadtteil Öschelbronn wird um 18 Uhr geöffnet. Der Startschuss zu den Radrennen fällt um 19 Uhr. Nach den Rennen gibt’s eine große Abschiedsfete mit allen Fahrern, Fans und Freunden. Unabhängig davon besteht in dem modernisierten Radstadion für Radsportfans immer dienstags ab 17 Uhr die Möglichkeit zum freien Bahntraining (Tageskarte 10 Euro, Jahreskarte 120 Euro/Leihräder sind vorhanden). Mehr Infos: www.rsvo.de.

Wasserball: Erst Länderspiel gegen Kroatien, dann Vier-Nationen-Turnier

Der Schwimmsportverein Esslingen feiert sein 100-jähriges Jubiläum mit einem sportlichen Highlight: Die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft und der amtierende Weltmeister Kroatien werden am Mittwoch (18. Juni) im Vereinsfreibad auf der Esslinger Neckarinsel ihre Kräfte messen. Das offizielle Länderspiel dient zur Vorbereitung auf die Europameisterschaften und die Olympischen Spiele, für die sich beide Teams qualifiziert haben. In Heiko Nossek, Steffen Dierolf und Florian Narosska steigen drei Esslinger mit der deutschen Nationalmannschaft ins Wasser. Die Partie beginnt um 19 Uhr. Zuvor wird es ab 18 Uhr ein Spiel der Esslinger Wasserballdamen gegen eine Prominentenmannschaft geben, bei dem die Stadt Esslingen für jedes geschossene Tor Geld für die Mannschaftskasse der Jugendwasserballerinnen spenden wird. Eintrittskarten für das Länderspiel können unter info(@)ssv-esslingen.de bestellt werden.

Zwei Tage später geht es für die Nationalspieler mit der nächsten Veranstaltung weiter. Vom 20. bis 22. Juni findet in Stuttgart-Vaihingen ein Vier-Nationen-Turnier mit den Teams aus Deutschland, Griechenland, Kroatien und der Slowakei statt. Im Freibad Rosental werden am Freitag (20. Juni) zunächst um 18 Uhr Weltmeister Kroatien und Griechenland aufeinander treffen. Danach spielt Deutschland gegen die Slowakei (19.30 Uhr). Am Samstag geht es mit den Spielen Slowakei – Kroatien (16 Uhr) und Deutschland – Griechenland (17.30 Uhr) weiter. Am Sonntag treten schließlich die Slowakei und Griechenland (9 Uhr) sowie Deutschland und Kroatien (10.30 Uhr) gegeneinander an. Das Turnier gilt als letzter großer Test vor der Europameisterschaft im spanischen Malaga (4. bis 13. Juli) und dem Olympiaturnier in Peking (8. bis 24. August). Mehr Infos: www.waterpolo-world.com.

Melderekord beim STUTTGARTER-ZEITUNG-LAUF

„Die letzten Tage waren der Wahnsinn. So viele Menschen haben sich noch nie an einem einzigen Wochenende für den STUTTGARTER ZEITUNG-LAUF angemeldet“, sagt Gerhard Müller über den gewaltigen Ansturm am letzten Meldewochenende. Insgesamt hatten sich bis zum 12. Juni bereits über 27.800 Personen angemeldet, allein für den LBS Halbmarathon liegen bereits 14.500 Anmeldungen vor. „Ein tolles Ergebnis, das uns in unseren Bemühungen um die neue Innenstadtstrecke bestätigt“, sagt der Projektleiter der größten Stuttgarter Breitensportveranstaltung. Auch der AOK Minimarathon boomt weiter. Bis zum Meldeschluss wurden 6.950 Mädels und Jungs angemeldet, die sich jetzt auf den Rundkurs ums Gottlieb-Daimler-Stadion machen werden. Wer es nicht mehr rechtzeitig geschafft hat, sich anzumelden, der kann das am Samstag (21. Juni) nachholen. Ab 11 Uhr öffnen dann die Nachmeldeschalter in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Für den LBS Halbmarathon sind dort, genau wie für alle anderen Wettbewerbe, noch Nachmeldungen möglich. Ebenfalls nachmelden kann man am Sonntag (22. Juni) – dann jedoch nicht mehr für den LBS Halbmarathon. Am Samstag (21. Juni) geht es um 15 Uhr mit dem AOK Kids Inline los; es folgen der AOK Minimarathon und der Jolinchen-Lauf (17 Uhr) sowie der Handbike-Minimatathon (18.20 Uhr). Am Sonntag (22. Juni) macht um 8.45 Uhr der TOTO-LOTTO Handbike- und Rollstuhl- Halbmarathon den Anfang. Weiter geht es mit dem LBS Halbmarathon (9 Uhr), dem SV-Lauf (11.30 Uhr), dem Sport-Scheck Walking/Nordic Walking (11.45 Uhr), ehe der AOK Inline-Halbmarathon um 13 Uhr den Abschluss bildet. Mehr Infos: www.stuttgarter-zeitung-lauf.de.

Geräteturnen: Deutsche Jugendmeisterschaften (weiblich) in Esslingen-Berkheim

In Esslingen-Berkheim finden am Wochenende die Deutschen Jugendmeisterschaften im Geräteturnen (weiblich) statt. Am Start sein werden in Franziska Schad und Lena Hermann auch zwei Turnerinnen vom ausrichtenden Verein (TSV Berkheim). Die beiden Turnerinnen werden in der Altersklasse 12 Jahre antreten. Ebenfalls mit von der Partie sind in der Altersklasse 14 Jahre Pia Tolle und Giulia Hindermann, zwei Turnerinnen des Schwäbischen Turnerbundes, die Deutschland bei den Jugend-Europameisterschaften vertreten haben. Geturnt wird in der Sporthalle Schillerschule in Berkheim (Schulstraße 56). Die Altersklasse 12 ist am Samstag (21. Juni) ab 10.30 Uhr dran. Um 14.30 Uhr beginnen die Wettkämpfe der Altersklasse 13. Die Altersklassen 14/15 sind ab 18 Uhr an den Geräten. Am Sonntag (22. Juni) steht in allen Altersklassen ab 11 Uhr das Gerätefinale auf dem Programm. Mehr Infos: www.tsv-berkheim.de.

Ski-Inline: Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften

Wer wird Baden-Württembergischer Einzelmeister im Ski-Inline? Diese Frage wird am Samstag (21. Juni) in Musberg beantwortet. In dem Stadtteil von Leinfelden-Echterdingen finden aber nicht nur die Einzel-Landesmeisterschaften statt. Die Veranstaltung firmiert zugleich als DSV-Punkterennen, der Skibezirk Stuttgart ermittelt seine Bezirksmeister und das Ergebnis fließt in die Wertung beim „LBS Cup Ski Inline 2008“ ein. Ab 13 Uhr gehen in der Musberger Ortsmitte (Filderstraße) 35 Teams mit insgesamt 150 Läufern aus ganz Deutschland an den Start und kämpfen um den Titel im Slalom (zwei Durchgänge). Mehr Infos: www.vfl-wintersport.de/musberg.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.