Veranstaltungen in der KW 23/2012
  04.06.2012


Der Weg zur WM führt über Stuttgart: In der Porsche-Arena bestreitet die deutsche Handball-Auswahl am Samstag (9. Juni 2012) ihr erstes Qualifikationsspiel gegen Bosnien und Herzegowina. Einen Tag später messen sich die Radprofis rund ums Hohenheimer Schloss.

Handball: Deutsche Nationalmannschaft gegen Bosnien und Herzegowina

Die deutsche Handball-Bundesliga ist im internationalen Vergleich seit Jahren das Nonplusultra: Ganz egal, ob Champions League, EHF-Pokal oder Europapokal der Pokalsieger – in dieser Saison wurden alle drei Europacup-Trophäen von deutschen Teams geholt. Allein, die deutsche Nationalmannschaft reitet noch nicht so recht mit auf der Erfolgswelle: Bei der EM war für die Ballwerfer des Deutschen Handball-Bundes (DHB) nach der Hauptrunde Schluss, für die Olympischen Spiele in London hat sich die DHB-Auswahl nicht qualifiziert. Bei der WM 2013 in Spanien wollen die Deutschen aber wieder kräftig mitmischen. Voraussetzung dafür: Die Mannschaft von Trainer Martin Heuberger muss sich in einem Qualifikations-Play-Off mit Hin- und Rückspiel gegen die Nationalauswahl von Bosnien und Herzegowina durchsetzen. Der erste Akt dieser K.o.-Runde findet in Stuttgart statt: Die Bosnier gastieren am Samstag (9. Juni) in der Porsche-Arena, Anpfiff ist um 15 Uhr. Zum Rückspiel reisen die Deutschen am Sonntag (17. Juni) nach Sarajewo. Mehr Infos: www.dhb.de.

Fußball: Juniorinnen-Länderspiel zwischen Deutschland und Österreich

Die schulfreie Zeit in den Pfingstferien nutzt die deutsche U-15-Juniorinnenauswahl zu einem interessanten Vorbereitungsspiel. Am Mittwoch (6. Juni) treffen die deutschen Nachwuchs-Fußballerinnen im Eichenbachstadion in Eislingen auf die U-16-Auswahl Österreichs. Das deutsche Team um die Trainerin und ehemalige Weltmeisterin Bettina Wiegmann möchte die Chance nutzen, sich im Vergleich mit den älteren Spielerinnen aus der Alpenrepublik weiter einzuspielen und Erfahrungen zu sammeln. Der Anpfiff erfolgt um 17 Uhr. Mehr Infos: www.wuerttfv.de/aurita/Wiki::Article/7451.

Pferdesport: Turniere in Filderstadt-Sielmingen und Winnenden-Höfen

Die Deutschen Reitsport-Meisterschaften in Balve sind gerade erst zu Ende gegangen, auf sportliches Wetteifern müssen Pferdefreunde aber auch in der kommenden Woche nicht verzichten: In der Region messen sich die Reiter gleich bei zwei Turnieren in den verschiedenen Disziplinen hoch zu Ross. Beim Filderstädter Turnier werden am Donnerstag (7. Juni) die Wettkämpfe der Dressur ausgetragen, am Samstag (9. Juni) und am Sonntag (10. Juni) finden auf dem Gelände des RFV Filderstadt in Filderstadt-Sielmingen dann die Spring-Wettbewerbe statt (mehr Infos: www.reitverein-filderstadt.de). Ein reines Springturnier ist hingegen die Veranstaltung, die der Reiterverein Winnenden am Wochenende veranstaltet: Von Freitag (8. Juni) bis Sonntag (10. Juni) finden auf dem Vereinsgelände in Winnenden-Höfen die Springprüfungen in den verschiedenen Klassen statt (www.reitverein.winnenden.de).

Radsport: Profis treten beim Hohenheimer Schloß-Radrennen in die Pedale


Großer Bahnhof rund ums Hohenheimer Schloss: Bei der 16. Auflage des Hohenheimer Schloss-Radrennens des TV Plieningen gehen am Sonntag (10. Juni) erneut bekannte Profiradsportler an den Start. Beim Elite-Rennen, das um 14.30 Uhr anfängt, treten unter anderem die beiden deutschen Top-Fahrer Leif Lampater und Stefan Schumacher in die Pedale. Zuvor finden bereits ein Rennen der Betriebssportgruppen (Start: 10 Uhr) und ein C-Klasse-Rennen (11.30 Uhr) statt, außerdem gibt es im Rahmenprogramm des Profirennens einen Fallschirmsprung von Weltmeister Klaus Renz zu sehen. Start und Ziel ist auf der Fruwirthstraße in Stuttgart-Hohenheim (mehr Infos: www.tv-plieningen.de/Radsport/Radrennen_2012/radrennen_2012.html). Bereits am Donnerstag (7. Juni) findet nördlich der Landeshauptstadt ein Zweiradrennen statt: Der RSC Komet Ludwigsburg richtet an Fronleichnam das Eglosheimer Kriterium bereits zum 45. Mal aus, Start- und Zielgerade ist die Teinacherstraße in Ludwigsburg-Eglosheim. Die Einsteiger- und Juniorenrennen beim Kriterium finden ab 11 Uhr statt, die U-19-Junioren sind um 14.45 Uhr dran, der Startschuss zum Elite-Rennen fällt um 15.30 Uhr (www.rsc-komet.de).

Rollstuhlbasketball: Junioren-Ländercup in Stuttgart-Bad Cannstatt

Die besten Junioren-Mannschaften im Rollstuhlbasketball messen sich am Wochenende in Stuttgart-Bad Cannstatt: In der dortigen SCHARRena richtet der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS) den diesjährigen Junioren-Länderpokal aus, bei dem insgesamt sechs Teams um den Titel kämpfen. Doch der WBRS ist nicht nur Gastgeber, sondern liebäugelt auch mit einer Spitzenposition: Immerhin hat die gemeinsame Kaderauswahl von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz im vergangenen Jahr den Deutschlandpokal geholt – und hat sich nun auf die Fahnen geschrieben, diesen Titel auch zu verteidigen. Das Turnier startet am Samstag (9. Juni) um 9 Uhr mit den Spielen der Gruppenphase, der Titelverteidiger greift um 10.30 Uhr erstmals ins Geschehen ein. Die Halbfinalspiele starten am Sonntag (10. Juni) um 8.30 Uhr, das Endspiel beginnt um 14.30 Uhr. Mehr Infos: www.wbrs-online.net/sport/rbb-junioren-laenderpokal.

Schach: Fünf Titelträger beim Esslinger Schachopen dabei

Die Abteilung Schach des TSV RSK Esslingen nutzt das verlängerte Wochenende, um eine offene Meisterschaft auszurichten: Beim Esslinger Schachopen messen sich die Teilnehmer im Bürgerhaus RSKN über sieben Runden im Schweizer System, die erste Runde des Turniers findet am Donnerstag (7. Juni) um 10 Uhr statt, der Sieger steht nach der abschließenden Runde am Sonntag (10. Juni) um 10 Uhr fest. Die Teilnehmerliste der Schachopen ist dabei vielversprechend: Insgesamt fünf Titelträger haben ihr Kommen zugesagt, neben dem bulgarischen Großmeister Nikolai Ninow sind die deutschen FIDE-Meister Jaroslaw Krassowizkij, Daniel Malek, David Ortmann und Mathias Holzhäuer dabei. Mehr Infos: www.rsk-schach.de/esslinger-schachopen.

Schwimmen: 38. Internationales Schwimmfest des TSV Berkheim

Das internationale Schwimmfest des TSV Berkheim ist in dem Esslinger Stadtteil schon seit langem eine Hausnummer: Immerhin findet das sportliche Großereignis in diesem Jahr schon zum 38. Mal statt. Mehr als 280 Athleten aus Bayern und Württemberg schwimmen am Samstag (9. Juni) und am Sonntag (10. Juni) im Berkheimer Hallen-Freibad um schnelle Zeiten. Die Wettkämpfe beginnen am Samstag um 9.15 Uhr, tags darauf fällt der erste Startschuss bereits um 9 Uhr. Mehr Infos: www.tsv-berkheim.de.

Taekwondo: Deutsche Hochschulmeisterschaften in Tübingen

Dass Tübingen eine ausgewiesene Studentenstadt ist, ist deutschlandweit bekannt. Wer jetzt aber meint, dass es dort nicht auch sportlich zugehen kann, täuscht sich: So ist die Stadt am Wochenende Gastgeber der Deutschen Hochschulmeisterschaften im Taekwondo, bei denen rund 120 Studierende von knapp 30 Universitäten um die nationalen Titel kämpfen. Die Formenwettbewerbe – „Poomse“ genannt – finden am Samstag (9. Juni) ab 12.45 statt, die Vollkontaktwettbewerbe starten am Sonntag (10. Juni) um 13.30 Uhr. Mehr Infos: www.wiso.uni-tuebingen.de/faecher/sportwissenschaft/veranstaltungen/dhm-taekwondo.html.

Tanzen: Qualifikationsturnier zur TBW-Trophy in Backnang

2003 hat der Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW) die TBW-Trophy-Turnierserien als Pilotprojekt eingeführt, mittlerweile hat sich die Trophy unter den Tanzsportveranstaltungen etabliert. Am Wochenende macht die Senioren-Trophy mit einem Qualifikationsturnier in der Region Station: In der Backnanger Stadthalle geht am Samstag (9. Juni) und am Sonntag (10. Juni) die erste Quali-Runde der Trophy über die Bühne. Getanzt wird an beiden Tagen ab 9.30 Uhr. Mehr Infos: www.tbw-trophy.de.

Tennis: TEC-Damen kämpfen um den Verbleib in der Bundesliga

Es läuft derzeit einfach nicht bei den Bundesliga-Damen des TEC Waldau Stuttgart: In den bisherigen vier Saisonspielen haben die Tennis-Damen aus Degerloch keinen einzigen Punkt geholt – und jetzt steht auch schon der letzte Spieltag der Spielzeit bevor. Noch sind beim Tabellenschlusslicht die Lichter aber nicht ausgegangen, schließlich können die TEC-Damen den Klassenverbleib immer noch aus eigener Kraft schaffen. Zum Kellerduell empfangen die Stuttgarterinnen am Sonntag (10. Juni) ab 11 Uhr den Tabellenvorletzten TC Karlsruhe Rüppurr. Gewinnen die TEC-Damen dieses baden-württembergische Duell mindestens mit 7:2, bleiben sie auf jeden Fall in der höchsten Spielklasse des weißen Sports. Bei einem 6:3-Sieg entscheidet das bessere Satzverhältnis. Siegt der TEC Waldau nur knapp mit 5:4 oder verlieren die Gastgeberinnen, ist zumindest der sportliche Abstieg in Liga zwei besiegelt. Mehr Infos: www.tecwaldau.de.

Tennis: Jugendturniere in Sindelfingen und Vaihingen/Enz

Der Tennis-Nachwuchs schlägt in der Region am verlängerten Wochenende gleich an zwei Orten auf: Sowohl in Sindelfingen als auch in Vaihingen/Enz findet von Donnerstag (7. Juni) bis Sonntag (10. Juni) jeweils ein Tennis-Jugendturnier statt. Bei den Sindelfingen Junior Open wird dabei auf 16 Sandplätzen um den Turniersieg gespielt, erster Spieltermin ist am Donnerstag um 8.30 Uhr (mehr Infos: www.tasifi.de). In Vaihingen/Enz greifen fast zeitgleich Juniorenspieler der Altersklassen U 10 bis U 18 zum Schläger. Das 17. Kreissparkassen-Jugendturnier um den Vaihinger Löwen beginnt am Donnerstag um 9 Uhr (www.tatv-vaihingen.de).

Tischtennis: DJK Sportbund richtet DJK-Bundesmeisterschaft aus

Die Buchstaben DJK stehen für den katholischen Sportverband „Deutsche Jugendkraft“. Die dem Verband angeschlossenen Vereine nehmen zwar allesamt am regulären Spielbetrieb in den jeweiligen Sportarten teil, messen sich jedoch auch bei verbandsinternen Meisterschaften – so wie am verlängerten Wochenende in Stuttgart: Der DJK Sportbund Stuttgart richtet vom Donnerstag (7. Juni) bis Sonntag (10. Juni) die DJK-Bundesmeisterschaften im Tischtennis aus. Dabei werden in der Sporthalle Nord die beste DJK-Einzelspielerin, der beste DJK-Einzelspieler sowie die beste DJK-Auswahlmannschaft ermittelt. Eröffnet werden die Meisterschaften am Donnerstag um 13.30 Uhr, der weitere Zeitplan wird vor Ort bekanntgegeben. Mehr Infos: www.tinyurl.com/7j6wyc.

Volkslauf: Partnerlauf in Göppingen, Hohenneuffen-Berglauf in Beuren

Sommerzeit, Volkslaufzeit – auch in dieser Woche gibt es in der Region gleich zwei Veranstaltungen, bei denen sich die Laufsportler aus Nah und Fern messen. Beim 19. Partnerlauf in Göppingen ist dabei der Name Programm: Gestartet wird in Zweier-Teams, wobei jeder Läufer eine Hälfte der Zehn-Kilometer-Strecke übernimmt. Start ist am Sonntag (10. Juni) um 10.30 Uhr (mehr Infos: www.djk-gp.de). In Beuren ruft hingegen der Berg: Beim 24. Hohenneuffen-Berglauf müssen die Starter am Sonntag ab 9.30 Uhr nicht nur eine Distanz von 9,3 Kilometer zurücklegen, sondern dabei auch 438 Höhenmeter überwinden (www.hohenneuffen-berglauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender