Veranstaltungen in der KW 22/2014
  27.05.2014


In Tübingen werden vom 29. Mai bis zum 1. Juni die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Badminton ausgetragen. Die Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach kämpfen um den Aufstieg in die 3. Liga. Das Hinspiel gegen Wolfsburgs zweites Team trägt die SG am 28. Mai vor eigener Kulisse aus.

Badminton: Hochschulmeisterschaften an der Uni Tübingen

Die besten deutschen Badmintonspieler, die zugleich auch noch studieren, messen sich in dieser Woche am Sportwissenschaftlichen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen. Von Donnerstag (29. Mai) bis Sonntag (1. Juni) geht es um die Titelkämpfe, die unter dem Dach des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) ausgetragen werden. Die Teilnehmer gehen dabei in Einzel-, Doppel- und Mixed- und Teamkonkurrenzen an den Start. Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag um 15 Uhr in der Universitätssporthalle mit den Qualifikationsspielen der Einzel-Wettbewerbe und der Mannschafts-Endrunde. Freitag und Samstag werden die Hauptrunden in den Einzel- und Doppelkonkurrenzen jeweils ab 9 Uhr ausgetragen, die Halbfinalspiele finden dann am Sonntag ab 10 Uhr und die Endspiele der jeweiligen Startklassen am Sonntag ab 12 Uhr statt. Mehr Infos: www.wiso.uni-tuebingen.de/faecher/sportwissenschaft/aktuelles/veranstaltungen/dhm-badminton-2014.html.

Beachvolleyball: Ranglistenturnier bei Georgii Allianz Stuttgart

Beim Volleyball in der Halle gehören die Teams desTSV Georgii Allianz Stuttgart traditionell zur Spitze Baden-Württembergs und auch, wenn es um die Variante auf Sand geht, ist der Verein aktiv: Am Samstag (31. Mai) und am Sonntag (1. Juni) findet auf der Beachanlage von Georgii Allianz in Stuttgart-Vaihingen ein A-Ranglistenturnier für Männer und Frauen statt, bei dem Beachvolleyballer aus dem ganzen Ländle um Punkte kämpfen. In beiden Konkurrenzen buhlen dabei 20 Duos um den Turniersieg, auch der Ausrichterverein hat einige heiße Eisen im Feuer. Los geht das Turnier um 9 Uhr mit dem Technical Meeting. Mehr Infos: www.beachvolleyball-bawue.de.

Einradfahren: Internationales Feld tritt beim „Salamander-Cup“ an

Im vergangenen Jahr feierte der „Internationale Salamander-Cup“ im Einradfahren seine Premiere; nun steht die zweite Austragung des Wettbewerbs vor der Tür. Von Freitag (30. Mai) bis Sonntag (1. Juni) messen sich die Teilnehmer in Kornwestheim in verschiedenen Disziplinen auf dem Rad. Neben den Kurzstreckenwettkämpfen sind dabei auch Konkurrenzen im Slalom sowie im Hoch- und Weitsprung ausgeschrieben. Beginn der Wettkämpfe ist am Freitag um 17 Uhr mit dem 10-km-Langstreckenrennen. Am Samstag geht es ab 8.30 Uhr und am Sonntag ab 8 Uhr mit den weiteren Wettkämpfen weiter, Austragungsort ist hier jeweils das Stadion an der Jägerstraße. Mehr Infos: www.einrad.sv-kornwestheim.de.

Fußball: Die SG Sonnenhof Großaspach peilt den Aufstieg an

Natürlich haben sie bei der SG Sonnenhof Großaspach gefeiert, als feststand, dass der Club die Saison als Meister der Fußball-Regionalliga Südwest abschließt. Das ganz große Ziel hat der Verein aus dem Rems-Murr-Kreis damit aber noch nicht erreicht: Denn der Spitzenreiter der Regionalliga steigt nicht automatisch in die 3. Liga auf. Sechs Mannschaften (darunter die SG) kämpfen um drei Aufstiegsplätze. Und somit trennen die Großaspacher noch ein Hin- und Rückspiel vom Aufstieg in die 3. Liga. Im Duell mit dem Meister der Regionalliga Nord, dem VfL Wolfsburg II, haben die Kicker der SGS dabei zunächst Heimrecht: Am Mittwoch (28. Mai) empfängt Großaspach die jungen Wölfe um 19 Uhr in der comtech Arena. Die endgültige Entscheidung über Aufstieg oder Klassenverbleib fällt dann im Rückspiel, das am Sonntag (1. Juni) ausgetragen wird. Mehr Infos: www.sg-sonnenhof-grossaspach.de.

Fußball: Frauen des VfL Sindelfingen verabschieden sich aus der Bundesliga

In der vergangenen Saison rettete den VfL Sindelfingen der Rückzug eines Konkurrenten vor dem Abstieg in die zweite Liga. In dieser Runde deuten alle Anzeichen darauf hin, dass bei den Sindelfinger Fußballerinnen dem sportlichen Abstieg auch der tatsächliche Gang in die 2. Bundesliga Süd folgt. Mit zwei Remis aus 20 Partien steht der VfL abgeschlagen am Tabellenende – und möchte sich in den verbleibenden beiden Partien dennoch mit Anstand aus der Beletage verabschieden. Dabei müssen die Sindelfingerinnen noch einmal zu Hause und einmal auf des Gegners Platz ran: Im heimischen Floschenstadion gibt es am Sonntag (1. Juni) zum vorerst letzten Mal Erstliga-Fußball zu sehen. An diesem Tag empfängt der VfL ab 14 Uhr das Team von Bayer Leverkusen. Eine Woche später gastiert Sindelfingen dann zum Abschluss beim MSV Duisburg. Mehr Infos: www.vfl-frauen.de.

Golf: Stuttgarter GC Solitude hat einen Heimspieltag in der Bundesliga

Die Männer des Stuttgarter Golfclubs Solitude liegen in der 1. Golf-Bundesliga Süd nach einem Spieltag in der goldenen Mitte: Als Dritter haben sie die vorderen beiden Plätze, die zur Teilnahme am „Final Four um die Deutsche Meisterschaft“ berechtigen, im Blick – müssen aber auch nach unten schauen, denn bereits ab dem vierten Tabellenplatz fängt die Abstiegszone an. Am zweiten Spieltag der Bundesliga-Südstaffel haben die Stuttgarter aber einen kleinen Heimvorteil: Dieser findet am Sonntag (1. Juni) auf der Golfanlage des GC Solitude in Mönsheim statt. Zu Gast in der Heckengäu-Gemeinde sind an diesem Tag dabei die Teams vom GC St. Leon-Rot, dem Münchener GC, der GC Neuhof und der GC Mannheim-Viernheim. Mehr Infos: www.deutschegolfliga.de.

Leichtathletik: Drei hochkarätige Events in der Region

Für Leichtathletik-Fans bilden die kommenden Tage eine richtige Wonnewoche: In der Region Stuttgart haben sie gleich dreimal die Gelegenheit, die Leistungen ihrer Idole bei einem hochkarätigen Sportevent zu bestaunen. Los geht die Woche am Donnerstag (29. Mai), wenn im Bönnigheimer Stadion das traditionelle Sportfest an Himmelfahrt stattfindet. Bei dem von der LG Neckar-Enz und dem TSV Bönnigheim ausgerichteten Event, das in diesem Jahr bereits in seine 29. Auflage geht, starten die Teilnehmer ab 11 Uhr in den verschiedenen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen (mehr Infos: www.sportfest-an-himmelfahrt.de). In Rechberghausen steht drei Tage später das Internationale Lauf- und Sprungmeeting an. Auch dieser Wettbewerb hat Tradition: Er wird am Sonntag (1. Mai) von LG Filstal und dem TV Rechberghausen in diesem Jahr schon zum elften Mal veranstaltet. Start des Meetings, das in den vergangenen Jahren stets mit Weltklasse-Athleten aus dem Ländle aufwarten konnte, ist um 9.30 Uhr im Sportpark Lindach (www.lauf-und-sprungmeeting.de). Am gleichen Tag geht es auch im Stadion Festwiese in Stuttgart-Bad Cannstatt um Pokale und Medaillen: Beim 6. Landesoffenen Sportfest des VfB Stuttgart sind die Akteure ab 10 Uhr am Start. Dabei soll der Abschiedslauf von Tobias Unger stattfinden, der für den VfB startet (www.vfb-athletics.com).

Schach: Stuttgarter Stadtmeisterschaft in Ditzingen

Kommunalpolitisch gesehen gehört Ditzingen nicht zu Stuttgart – die große geographische Nähe zur Landeshauptstadt macht es allerdings möglich, dass in der zum Landkreis Ludwigsburg gehörende Stadt bereits seit Jahren die Internationale Stuttgarter Stadtmeisterschaft im Schach ausgetragen wird. Wie bereits in der Vergangenheit gibt es dabei in der Stadthalle Ditzingen wieder drei Turniere, die parallel ausgetragen werden und deren Teilnehmerfelder nach Spielstärke zusammengestellt werden. Wer sich mit einer Wertungszahl über 1800 anmeldet, kann beispielsweise für die stärkste der drei Konkurrenzen melden und hat die Chance, als Sieger des A-Turniers mit einem Preisgeld von 900 Euro nach Hause zu gehen. Alle Turniere werden dabei über sieben Runden im Schweizer System ausgespielt. Start der ersten Runde ist am Donnerstag (29. Mai) um 10.30 Uhr, bereits um 16.30 Uhr wird noch am Eröffnungstag auch die zweite Runde ausgespielt. Am Freitag (30. Mai) und Samstag (31. Mai) gibt es jeweils um 9.30 Uhr und um 16 Uhr eine weitere Runde, bevor am Sonntag (1. Juni) ab 9.30 Uhr die finalen Wettkämpfe auf dem Programm stehen. Mehr Infos: www.stuttgarter-stadtmeisterschaft.de.

Schwimmen: „Moikäfer Cup“ in Fellbach, „Staufeneckmeeting“ in Salach

Zwei Schwimmveranstaltungen halten die Wasserratten in der Region an diesem Wochenende in Atem: So ist das Familien- und Freizeitbad F.3 in Fellbach, das erst im vergangenen Herbst eröffnet wurde, erstmals Ausrichtungsort des Fellbacher „Moikäfer Cup“. Das Schwimmfest selbst wird in diesem Jahr zum dritten Mal ausgetragen und startet am Samstag (31. Mai) um 9.30 Uhr. Insgesamt 29 Wettkämpfe werden bis zum Nachmittag ausgetragen (mehr Infos: www.fellbach-schwimmen.de). In Salach im Landkreis Göppingen wird am gleichen Tag das „Internationale Staufeneckmeeting“ durchgeführt. Dabei startet das Meeting im Schachenmayr-Freibad um 10 Uhr, insgesamt sind dabei 28 verschiedene Wettbewerbe ausgeschrieben (www.sg-salach-suessen.de).

Swim & Run: 3. Auflage der Echterdinger Veranstaltung

Einen richtigen Triathlon veranstalten die Organisatoren von Tria Echterdingen am Donnerstag (29. Mai) zwar nicht. Wer beim 3. Echterdinger Swim & Run am Vatertag vorne landen möchte, sollte aber zumindest in zwei Sportarten zur schnelleren Sorte gehören. Wer beispielsweise in der Jedermann-Konkurrenz startet, geht ab 9.30 Uhr zuerst auf die 400-Meter-Schwimmdistanz und im Anschluss auf die vier Kilometer lange Laufstrecke. Ab 11 Uhr folgen dann die Teilnehmer der Schüler- und Jugendklassen, die eine dem Alter entsprechend verkürzte Distanz absolvieren müssen. Mehr Infos: www.tria-echterdingen.de.

Volkslauf: Drei ganz spezielle Läufe in der Region

Im Laufsportkalender der Region Stuttgart sind für dieses Wochenende drei Veranstaltungen vermerkt – und alle drei Events haben eine besondere Spezialität. So laufen die Teilnehmer beim 3. BMW 401 Stäffele-Team-Lauf in Vaihingen/Enz-Roßwag am Freitag (30. Mai) die steilen Treppen in den Weinbergen hoch, für die der Ort so bekannt ist. Dabei machen sich die Teams, die aus drei bis fünf Läufern bestehen, ab 18 Uhr auf die 2,3 km lange Rundendistanz, auf der sie bis 20 Uhr so viele Runden wie möglich drehen wollen (mehr Infos: www.401stäffeleteamlauf.de). Hoch hinaus wollen auch die Starter beim 26. Hohenneuffen-Berglauf in Beuren, bei dem die Teilnehmer eine 9,3-Kilometer-Strecke bezwingen müssen und eine Höhendifferenz von 438 Metern überwunden werden muss. Start des Laufes ist am Sonntag (1. Juni) um 9.30 Uhr (www.tsv-beuren.de). Ein ganz besonderer Lauf findet ebenfalls am Sonntag statt: Beim 3. Esslinger Lauffieber gibt es einen Staffellauf sowie einen Hundelauf, bei dem sich die Läufer mit ihrem Haustier auf den Weg machen. Start des Hundelaufs über 5,5 Kilometer ist um 9 Uhr. Der Staffellauf, bei dem die Teams entweder die 3-Kilometer-, die 5,5-Kilometer oder die 9-Kilometer-Distanz in Angriff nehmen, beginnt um 10 Uhr (www.esslinger-lauffieber.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender