Veranstaltungen in der KW 22/2012
  29.05.2012


Das Junioren-Mehrkampfmeeting, das am 2. und 3. Juni 2012 im Fleinsbachstadion (Filderstadt-Bernhausen) stattfindet, ist ein Qualifikationswettbewerb für die U-20-Weltmeisterschaft. Zudem stehen für die Stuttgart Reds, den Aufsteiger in die 1. Baseball-Bundesliga, am 3. Juni 2012 entscheidende Spiele gegen Bad Homburg im Kampf um den Ligaverbleib auf dem Programm.

Leichtathletik: Internationales Mehrkampf-Meeting in Filderstadt-Bernhausen

Das Junioren-Mehrkampfmeeting, das am 2. und 3. Juni im Fleinsbachstadion (Filderstadt-Bernhausen) stattfindet, verspricht einmal mehr ein tolles Mehrkampfwochenende im Mehrkampf-Mekka Bernhausen zu werden. Die Veranstaltung ist unter anderem Qualifikationswettbewerb für die U-20-Weltmeisterschaft. Der Trend der vergangenen Jahre, dass auch hochkarätige Sportler aus anderen Nationen den Weg nach Bernhausen antreten, setzt sich auch in diesem Jahr fort. Es liegen u.a. Meldungen aus der Schweiz, Belgien und Südafrika vor. Los geht das Meeting am Samstag (2. Juni) um 10 Uhr, am Sonntag (3. Juni) starten die Wettkämpfe um 9 Uhr. Mehr Infos: www.lg-filder.de.

Australian Football: Stuttgart Emus im Süd-Derby gegen Munich Kangaroos

Ende April sind die Stuttgart Emus mit einem Heimsieg gegen die Berlin Crocodiles in die Saison der Australian Football League Germany gestartet, seitdem setzte es jedoch zwei Auswärtspleiten für die Stuttgarter. Zu Hause will der Tabellenvierte weiterhin ungeschlagen bleiben – das ist jedoch angesichts des nächsten Gegners keine leichte Aufgabe: Am Samstag (2. Juni) gastiert der Tabellenzweite, die Munich Kangaroos, im Eberhard-Bauer-Stadion in Esslingen. Spielbeginn im Süd-Derby ist um 14 Uhr. Mehr Infos: www.stuttgart-emus.de.

Baseball: Stuttgart Reds empfangen Bad Homburg zum Kellerduell

Dafür, dass die Mannschaft ein Neuling in der 1. Bundesliga ist, schlagen sich die Stuttgart Reds in ihrer Premierensaison gar nicht so schlecht: Mit immerhin drei Siegen aus 13 Spielen stehen die Cannstatter auf dem ersten Nichtabstiegsplatz der Südstaffel. Am Samstag (2. Juni) kommt es nun zum Kellerduell: Im Reds Ballpark auf dem Schnarrenberg gastiert das Tabellenschlusslicht Bad Homburg Hornets zu einem Doppelspieltag, Spielbeginn ist um 13 und um 15.30 Uhr. Mit zwei Siegen gegen den größten Konkurrenten im Kampf um den Ligaverbleib könnten sich die Stuttgarter dabei einen komfortbalen Vorsprung auf die Hornets erspielen. Mehr Infos: www.stuttgart-reds.de.

Faustball: TV Vaihingen/Enz trifft auf Pfungstadt beim „Duell der Meister“

Weil im Faustball eine Feld- und eine Hallenrunde separat ausgespielt werden, werden in jedem Jahr auch zwei Meistertitel vergeben. Es ist also gut möglich, dass sich gleichzeitig zwei Vereine mit Fug und Recht Deutscher Faustballmeister nennen dürfen. Im Moment ist das der Fall: Der TV Vaihingen/Enz hat im März dieses Jahres den Hallentitel geholt, der TSV Pfungstadt im vergangenen September den nationalen Titel im Feld errungen. Am Sonntag (3. Juni) kommt es um 15 Uhr nun zum „Bundesliga-Duell der Meister“, wenn Pfungstadt beim TVV auf der Sportanlage am Alten Postweg gastiert. Zudem finden an diesem Wochenende drei weitere Bundesliga-Begegnungen rund um Stuttgart statt: Am Samstag (2. Juni) empfängt der TV Vaihingen/Enz ab 18 Uhr den TV Weisel. Bereits um 16 Uhr trifft der TV Stammheim auf den TSV Grafenau. Am 3. Juni hat zudem der TV Unterhaugstett Heimrecht: Ab 14 Uhr gastiert die Offenburger FG auf dem TVU-Sportplatz im Bad Liebenzeller Ortsteil. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Golf: 4. Auflage der Stuttgarter Golftage rund um die Landeshauptstadt

Die Stuttgarter Golftage haben sich etabliert: Bereits zum vierten Mal findet die Turnierserie statt, bei der innerhalb von acht Tagen sieben Golfturniere im Stuttgarter Speckgürtel gespielt werden. Den Auftakt macht am Samstag (2. Juni) das Turnier beim GC Kirchheim-Wendlingen. Weitere Stationen der Tour sind die Golfanlagen der folgenden Clubs: Am Sonntag (3. Juni) wird beim GC Schloss Weitenburg in Starzach-Sulzau gespielt, am Dienstag (5. Juni) beim GC Schloss Nippenburg in Schwieberdingen, am Mittwoch (6. Juni) beim GLC Haghof in Alfdorf-Haghof, am Donnerstag (7. Juni) beim GC Schloss Monrepos in Ludwigsburg, am Freitag (8. Juni) beim GC Teck in Ohmden und zum Abschluss am Samstag (9. Juni) beim GC Hetzenhof in Lorch. Hintergrund der Turnierwoche ist, die gesamte Region Stuttgart als eine der landschaftlich schönsten und auch kulturell und kulinarisch anspruchsvollsten Destinationen in Deutschland mehr und mehr in den Focus der Golfer zu rücken. Ein Highlight der besonderen Art ist der in die Turniere integrierte Charity-Contest „Golfer mit Herz & Seele“ zu Gunsten der Initiative „Clean Winners“. Mehr Infos: www.stuttgarter-golftage.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender