Veranstaltungen in der KW 20/2013
  13.05.2013


In der Tennis-Bundesliga der Damen wird auch an Pfingsten gespielt. Erstligist TEC Waldau (am 19. Mai 2013 gegen M2Beaute Ratingen) und Neu-Zweitligist TC Weissenhof (am 20. Mai 2013 gegen den TC Rüppurr Karlsruhe) haben dabei jeweils Heimrecht. Am Pfingstsonntag (19. Mai 2013) macht zudem die Drei-Bahnen-Tournee Station in Gäufelden-Öschelbronn.

Radsport: Internationale Drei-Bahnen-Tournee in Gäufelden-Öschelbronn

Über die Pfingstfeiertage geht‘s bei den Bahnradfahrern rund: Bei der Drei-Bahnen-Tournee treten die Sportler an jedem Tag des verlängerten Wochenendes an einem anderen Ort in die Pedale. Während die internationale Tournee am Samstag (18. Mai) in Oberhausen startet und am Montag (20. Mai) in Dudenhofen endet, machen die Zweiradfahrer am Pfingstsonntag (19. Mai) Station in der Region Stuttgart: Auch einige prominente Fahrer werden an diesem Tag ihre Runden im Radstadion in Gäufelden-Öschelbronn drehen. Bei der zweiten Station der Tournee, für deren Ausrichtung der RSV Öschelbronn verantwortlich zeichnet, wird das gesamte Spektrum des Bahnradsports abgedeckt: Die Starter der verschiedenen Altersklassen messen sich ab 11 Uhr in unterschiedlichen Disziplinen wie Sprint, Scratch, Keirin oder Verfolgung. Höhepunkt der Veranstaltung ist das Madison-Rennen, das um 17 Uhr ausgetragen wird. Mehr Infos: www.rsvo.de.

Beachtennis: Bei den „Stuttgart Open“ geht’s um Weltranglistenpunkte

Erst am vergangenen Wochenende machte die Beach Tennis Tour Station in Fellbach-Oeffingen, jetzt steht schon das nächste Top-Event in der jungen Sportart an: Am Pfingstsonntag (19. Mai) und Pfingstmontag (20. Mai) messen sich die Beachtennis-Spieler im Damen- und Herren-Doppel bei den „Stuttgart Open“. Im Beachclub 2010 in Fellbach-Oeffingen geht es dabei nicht nur um den Turniersieg, sondern auch um Punkte für die Weltrangliste. Start ist an beiden Tagen um 10 Uhr. Mehr Infos: www.beach.npsports.de/Beachtennis/Stuttgart_Open.html.

Crossgolf: GolfFellas toben sich auf der Baustelle aus

Im Gegensatz zu Anhängern des traditionellen Golfsports benötigen Crossgolfer keine sorgsam gepflegten Grüns, um ihren Sport auszuüben. Bei der jungen Golfvariante werden die verschiedensten Gelände bespielt. Anstelle von Löchern werden Ziele wie Schubkarren oder Planschbecken anvisiert. Am Samstag (18. Mai) dürfen sich die Gäste der GolfFellas Stuttgart nun auf einer Baustelle austoben: Ab 13 Uhr lädt das Stuttgarter Crossgolf-Team nämlich zum 1. Baustellen-Turnier nach Stuttgart-Hedelfingen ein. Spielort ist das Gewann Steinprügel, wo derzeit die neue Golfübungsanlage von SportKultur Stuttgart entsteht. Mehr Infos: www.golffellas.de.

Fußball: FV Löchgau hat Heimspiel im wfv-Pokal-Finale

Die Männer haben ihren wfv-Pokalsieger für diese Saison schon ausgespielt, am Pfingstmontag (20. Mai) ziehen auch die Frauen nach: Im Endspiel um den Württembergischen Verbandspokal stehen dabei Regionalligist FV Löchgau und Oberligist TV Derendingen, die beide mit souveränen Siegen in die letzte Runde des Wettbewerbs eingezogen sind. Einen kleinen Nachteil muss der Oberliga-Zweite aus dem Tübinger Stadtteil Derendingen jedoch wettmachen: Die Löchgauer Frauen dürfen das Pokalendspiel vor eigener Kulisse bestreiten. Spielbeginn auf dem Sportgelände des FVL ist um 14 Uhr. Mehr Infos: www.wuerttfv.de.

Fußball: Große Namen beim A-Junioren-Pfingstturnier

Wenn die Turn- und Sportvereinigung Plattenhardt einlädt, geben sich traditionell die großen Fußballclubs aus dem In- und Ausland die Klinke in die Hand. So sind in diesem Jahr beim 43. Internationalen A-Junioren-Pfingstturnier neben Lokalmatadoren wie dem SV Waldhof Mannheim, dem VfR Aalen und natürlich dem Gastgeber selbst unter anderem auch die Nachwuchsfußballer des belgischen Erstligisten KAA Gent und einer US-amerikanischen Regionalauswahl auf dem Sportgelände Weilerhau in Filderstadt-Plattenhardt am Ball. Die Gruppenspiele werden dabei am Samstag (18. Mai) ab 10 Uhr und Sonntag (19. Mai) ab 10.30 Uhr ausgetragen. Am Montag (20. Mai) geht es dann in der K.o.-Runde zur Sache: Das Halbfinale startet um 11 Uhr, das Endspiel wird um 16.30 Uhr angepfiffen. Mehr Infos: www.tsv-plattenhardt.de.

Lacrosse: Badisch-Württembergisches Derby in Stuttgart-Degerloch

Prestigeerfolg für Stuttgart Lacrosse: Am vergangenen Samstag gelang dem Team aus der Landeshauptstadt bei Lokalrivale Karlsruhe in der Bundesliga Süd ein triumphaler 18:2-Sieg. Nun geht das badisch-württembergische Derby in die nächste Runde: Am Samstag (18. Mai) empfängt Stuttgart Lacrosse die Karlsruher auf dem ABV-Kunstrasen in Degerloch, Spielbeginn ist um 14 Uhr. Mehr Infos: www.stuttgart-lacrosse.de.

Schach: Zwei große Turniere in Fellbach-Oeffingen und Reutlingen

Schachspieler aus dem Stuttgarter Umland haben am Pfingstwochenende die Qual der Wahl: Denn von Freitag (17. Mai) bis Pfingstmontag (20. Mai) werden rund um die Landeshauptstadt gleich zwei große Turniere ausgespielt. So veranstalten die Schachfreunde Oeffingen ihre 4. Oeffinger Open. Turnierbeginn in der Turn- und Festhalle in Fellbach-Oeffingen ist dabei am Freitag um 18 Uhr, am Samstag und Sonntag wird das Turnier jeweils um 9.30 Uhr fortgesetzt, am Montag bereits um 9 Uhr (mehr Infos: www.oeffingen.schachvereine.de). Fast zeitgleich werden im BOSCH Bildungszentrum in Reutlingen ebenfalls Höchstleistungen am karierten Brett erbracht, hier messen sich die Denksportler bei den 18. Reutlinger Open am Freitag ab 18 Uhr. Am Samstag und Sonntag starten die Wettkämpfe jeweils um 10 Uhr, am Pfingstmontag ist bereits um 9 Uhr Spielbeginn. Die beiden Großmeister Nikolai Ninow (Russland) und Zigurds Lanka (Lettland) haben den Reutlingern ihr Kommen zugesagt (www.reutlingen.schachvereine.de).

Tanzen: Pfingstturnier beim TSC Residenz Ludwigsburg

Dieses Event hat Tradition: Bereits zum 17. Mal lädt der TSC Residenz Ludwigsburg über die Feiertage zu seinem Pfingstturnier in die Musikhalle der Barockstadt. Am Pfingstsonntag (19. Mai) und Pfingstmontag (20. Mai) wirbeln dabei die Paare von der D- bis zur A-Klasse sowohl in Standard als auch in Latein über das Tanzparkett. Beginn der Wettkämpfe ist an beiden Tagen um 10 Uhr. Mehr Infos: www.tsc-residenz-ludwigsburg.de.

Tennis: TC Weissenhof und TEC Waldau spielen zu Hause

In der 1. und 2. Tennis-Bundesliga sind zwei Stuttgarter Damen-Teams vertreten – und bei beiden ist zu Saisonbeginn noch Sand im Getriebe. Während Zweitligist TC Weissenhof am vergangenen Sonntag mit einer 3:6-Niederlage aus Regensburg heimkehrte, unterlag Erstligist TEC Waldau gleich zweimal: Einer 4:5-Auswärtspleite in Essen folgte eine 3:6-Heimschlappe gegen Bocholt. Am Pfingstwochenende haben aber beide Mannschaften die Chance, vor heimischer Kulisse zu punkten. Zu seinem ersten Saisonheimspiel empfängt der Aufsteiger TC Weissenhof am Montag (20. Mai) den TC Rüppurr Karlsruhe auf dem Killesberg. Spielbeginn gegen die Damen aus Baden, bei denen unter anderem Topspielerin Sabine Lisicki auf der Spielerliste steht, ist um 11 Uhr auf der Anlage des TCW (mehr Infos: www.tennis-weissenhof.de). Bereits einen Tag zuvor schlagen die Damen von der Waldau in Stuttgart-Degerloch auf: Am Sonntag (19. Mai) gastiert Erstligist M2Beaute Ratingen ab 11 Uhr auf der Tennisanlage des TEC (www.tecwaldau.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender