Veranstaltungen in der KW 20/2012
  14.05.2012


Aufstiegsfreude bei den Fußball-Teams in der Region: Regionalligist Stuttgarter Kickers und Frauen-Zweitligist VfL Sindelfingen haben sich vorzeitig die Meisterschaft gesichert und bestreiten nun ihre letzten Saisonspiele. Auch in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen peilt ein Verein aus der Region den Aufstieg in die Beletage an - die Schwaben Hornets aus Ostfildern müssen dabei jedoch nicht nur am 19. Mai 2012 gegen die SGH Rosengarten-Buchholz punkten, sondern auch auf einen Ausrutscher des Kontrahenten Weibern hoffen.

Fußball: Zwei Teams feiern Meisterschaft, Löchgau muss absteigen

Zwei Fußballclubs aus der Region haben allen Grund zu jubeln: Die Stuttgarter Kickers stehen seit zwei Wochen als Meister der Regionalliga Süd fest und steigen damit in die dritte Liga auf, die Frauen des VfL Sindelfingen haben sich vorzeitig den Titel in der 2. Bundesliga Süd geholt und treten somit in der kommenden Spielzeit in der 1. Bundesliga an. Und der Spielplan meint es gut mit beiden Mannschaften: Denn sowohl die Kickers als auch die VfL-Frauen dürfen ihr letztes Spiel der Saison vor heimischem Publikum bestreiten und haben so die Gelegenheit, sich mit einem großen Aufstiegs-Freudenfest bei ihren Fans zu bedanken. Bei den Kickers wäre ein Sieg gegen den FC Bayern München II am Samstag (19. Mai) um 13 Uhr das i-Tüpfelchen auf eine grandiose Saison. Im Anschluss an das Spiel veranstalten die Blauen eine große Meisterfeier direkt am GAZi-Stadion auf der Waldau. Die Aufstiegsparty der Sindelfingerinnen steigt einen Tag später: Am Sonntag (20. Mai) empfangen die VfL-Damen ab 14 Uhr den 1. FFC Frankfurt II im Floschenstadion. Sindelfingens Liga- und Lokalrivale hat hingegen keinen Grund zur Freude: Nach einer bitteren Saison mit bisher vier Punkten aus 21 Spielen steigt der FV Löchgau aus der 2. Frauen-Bundesliga ab. Auch die Löchgauerinnen bestreiten ihr Zweitliga-Abschiedsspiel daheim: Am Sonntag um 14 Uhr empfängt Löchgau den Mitabsteiger Borussia Mönchengladbach auf dem Rasenplatz am FVL-Vereinsheim. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=3094.

American Football: Regionsinternes Derby in der 2. Frauen-Bundesliga

Bei den Stuttgart Scorpions sind es schon lange nicht mehr nur Männer, die dem Football-Ei hinterherjagen: In den Stuttgart Scorpions Sisters hat man in Degerloch bereits seit geraumer Zeit ein Frauenteam. Seit dieser Saison schickt auch ein zweiter Football-Club aus der Region eine Damenmannschaft ins Rennen. Die Frauen der Holzgerlingen Twister spielen genau wie die Scorpions Sisters in der 2. Bundesliga, so dass es dort am Wochenende zum regionsinternen Derby kommt: Am Sonntag (20. Mai) gastieren die Twister ab 15 Uhr auf dem TUS-1-Platz in Stuttgart-Degerloch. Mehr Infos: www.afv-bawue.de/spielplaene.php?liga=25.

Golf: GC Solitude richtet Internationale Amateurmeisterschaft aus

Immer wieder richtet der Stuttgarter Golf-Club Solitude auf seinem Gelände Golf-Wettspiele aus. Vom Donnerstag (17. Mai) bis Sonntag (20. Mai) ist der GC dabei Gastgeber eines besonderen Turniers: An diesen Tagen findet auf der 18-Loch-Anlage des Stuttgarter Clubs nämlich die Internationale Amateurmeisterschaft der Damen statt, bei diesem Wettspiel handelt es sich um ein Einzel-Zählspiel über 72 Löcher. Mehr Infos: www.golfclub-stuttgart.com.

Handball: Schwaben Hornets wollen hoch in Liga eins

In der 2. Handball-Bundesliga der Frauen steht der letzte Spieltag der laufenden Saison an – und die Vereine aus der Region stehen sehr gut da: Die SG BBM Bietigheim hat als Tabellenvierter mit 39 Zählern zwar keine Perspektive auf den Aufstieg in die 1. Bundesliga mehr, dafür sind die Schwaben Hornets des TV Nellingen als Dritter des Klassements noch voll dabei im Rennen um die Aufstiegsränge. Die Mannschaft aus Ostfildern ist punktgleich mit dem Tabellenzweiten TuS Weibern (beide 43 Pluspunkte), hat jedoch die schlechtere Tordifferenz. Das muss jedoch nichts bedeuten: Gewinnen die Nellingerinnen ihr Heimspiel gegen die SGH Rosengarten-Buchholz am Samstag (19. Mai) um 18 Uhr in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen und lässt Weibern zeitgleich Punkte beim MTV 1860 Altlandsberg, dürften die Schwaben Hornets auf jeden Fall den Sprung in die Erstklassigkeit bejubeln. Auch Ligarivale SG BBM Bietigheim spielt zum Saisonabschluss nochmals in der eigenen Halle: Ebenfalls am Samstag um 18 Uhr empfangen die SG-Damen den Tabellensechsten Borussia Dortmund. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Inline: Skating-Lauf im Filstal, Inline-Slalom Cup in Lenningen-Unterlenningen

Inlineskaten ist nicht nur eine schöne Freizeitbeschäftigung bei sonnigem Wetter – es geht dabei auch durchaus sportlich zu: Zwei Veranstaltungen finden in dieser Woche in der Region statt. Von Bad Ditzenbach-Gosbach bis nach Gingen an der Fils führt die Strecke beim Sparkassen-Filstal-Skating-Lauf (mehr Infos: www.filstal-skating.de) am Sonntag (20. Mai). Der Event startet um 12.30 Uhr auf dem Parkplatz der Firma M & H Sport in Gosbach, der Lauf über die 23-Kilometer-Distanz soll um 15 Uhr beginnen. Kein Inliner-Lauf, sondern ein Slalom-Wettbewerb findet ebenfalls am Sonntag in Lenningen-Unterlenningen statt. Der dortige Turnverein richtet in der Engelhofstraße den ersten Wertungslauf des Baden-Württembergischen Inline-Slalom Cups (www.online-ssv.de/athleten-a-trainer/veranstaltungsserien/ba-wue-inline-sl-cup.html) aus, Beginn ist um 10 Uhr. Zwei weitere Läufe des Cups finden ebenfalls in der Region statt: Am 9. September in Steinenbronn und am 30. September in Dettingen/Teck.

Kunstradfahren: BW-Kunstrad-Cup in Stuttgart-Obertürkheim

Beim BW-Kunstrad-Cup ermitteln die Kunstradfahrer der Schüler-Altersklassen am Wochenende ihren Verbandspokalsieger. Los geht der Wettbewerb in der Sporthalle in Stuttgart-Obertürkheim am Sonntag (20. Mai) um 10 Uhr. Mehr Infos: www.hallenrad.de/tk/files/2012/Ausschreibung100.pdf.

Leichtathletik: Veranstaltungen in Rechberghausen, Böblingen und Bönnigheim

Die Region entwickelt sich in dieser Woche zum Mekka der Leichtathleten: Bei gleich drei Veranstaltungen messen sich die Athleten in den verschiedenen Disziplinen. Highlight dabei ist das Lauf- und Sprungmeeting am Sonntag (20. Mai) in Rechberghausen (mehr Infos: www.lauf-und-sprungmeeting.de). Im dortigen Sportpark Lindach werden unter anderem Top-Athleten wie der deutsche Stabhochspringer Tim Lobinger oder die kenianischen Mittelstrecken-Läufer Dickson Tuwei und James Kelwon erwartet. Das Meeting beginnt um 10 Uhr, das hochkarätig besetzte Stabhochsprung-Finale der Männer soll um 15 Uhr anfangen. Zwei Sportfeste finden zudem in Böblingen und in Bönnigheim statt. Beim Nationalen Sportfest in Böblingen am Mittwoch (16. Mai) werden auch die Kreismeister ermittelt, Beginn ist um 17 Uhr (www.sv-boeblingen.de/leichtathletik). Am Donnerstag (17. Mai) findet dann die 27. Auflage des traditionellen Sportfestes an Himmelfahrt in Bönnigheim statt. Los geht‘s um 11 Uhr (www.lg-neckar-enz.de/76).

Petanque: Deutsche Meisterschaft in der Disziplin „Doublette“

Die Boule-Abteilung des VfB Neuffen ist Ausrichter eines großen Events: Am Wochenende sind Deutschlands beste Petanque-Spieler zu Gast im Landkreis Esslingen, um dort den Deutschen Meister in der Disziplin „Doublette“ zu ermitteln. Die nationalen Titelkämpfe im Boulodrom Spadelsberg starten dabei am Samstag (19. Mai) um 11 Uhr mit der Poule-Runde, am Sonntag (20. Mai) beginnt der Wettkampf der Petanque-Spieler bereits um 9 Uhr mit den Achtelfinals, das Finale soll um 15 Uhr stattfinden. Mehr Infos: www.vfbouler.vfb-neuffen.de/DM-2012.

Radsport: Premiere für Internationalen Salamander-Cup im Einradfahren

Die Einradfahrer des SV Salamander Kornwestheim haben einen neuen Wettbewerb aus der Taufe gehoben: Die Abteilung richtet am Wochenende erstmals den „Internationalen Salamander-Cup im Einradfahren“ aus und erwartet zur Premiere des Wettbewerbs Teilnehmer aus dem In- und Ausland. Im Stadion und der Stadionhalle an der Kornwestheimer Jägerstraße messen sich die Einradfahrer dabei in verschiedenen Disziplinen: Am Freitag (18. Mai) finden ab 13 Uhr die Wettbewerbe im Hoch- und Weitsprung statt, am Samstag (19. Mai) werden ab 8 Uhr die Sieger in den Kategorien 100 Meter, Einbein und 800 Meter ermittelt. Zudem finden die Vorrunden im Langsam fahren und im Slalom statt. Die Finals zu diesen beiden Wettbewerben werden am Sonntag (20. Mai) ab 8.30 Uhr durchgeführt, an diesem Tag gibt es außerdem noch die Wettkämpfe im Radlauf, über 400 Meter und in der Staffel. Mehr Infos: http://einrad.sv-kornwestheim.de.

Schach: Stuttgarter Stadtmeisterschaft in Ditzinger Stadthalle

Es ist zwar die Stuttgarter Stadtmeisterschaft, dennoch findet das Schachturnier etwas außerhalb der Stadtgrenzen der Landeshauptstadt statt: In der Stadthalle Ditzingen duellieren sich die Denksportler am karierten Brett von Donnerstag (17. Mai) bis Sonntag (20. Mai) je nach Leistungsniveau in einem A-, B- und C-Turnier. Ihre Teilnahme an der Stadtmeisterschaft bereits zugesagt haben unter anderem fünf Schach-Großmeister, darunter auch die deutschen Spieler Lev Gutman und Thomas Luther. Die erste Runde der Stadtmeisterschaft beginnt am Donnerstag um 10.30 Uhr, die zweite startet um 16.30 Uhr. Am Freitag (18. Mai) und am Samstag (19. Mai) finden jeweils zwei Runden statt (9.30 Uhr/16 Uhr), bevor die siebte Runde, die am Sonntag um 9.30 Uhr beginnt, das Turnier abschließt. Mehr Infos: www.stuttgarter-stadtmeisterschaft.de.

Tanzen: 17. Auflage der Ludwigsburger Rollstuhltanztage

Dass Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, sehr wohl leidenschaftliche Tänzer sein können, beweisen die Ludwigsburger Rollstuhltanztage immer wieder aufs Neue. Bei der 17. Auflage der Veranstaltung am Wochenende gibt es im Tanzsportzentrum des 1. TC Ludwigsburg wieder Lehrgänge zum Thema Rollstuhltanzen. Diese beginnen am Samstag (19. Mai) um 9.30 Uhr und werden am Sonntag (20. Mai) um 10 Uhr fortgesetzt. Ebenfalls zu den Rollstuhltanztagen dazu gehört der traditionelle Ball im Forum am Schlosspark. Dieser beginnt am Samstag um 20 Uhr. Mehr Infos: www.rollstuhltanztage.de.

Tennis: Bundesliga-Damen des TEC Waldau bestreiten erste Heimspiele

Schlankheitskur für die Tennis-Bundesliga der Damen: Nur noch sechs Mannschaften werden in dieser Spielzeit in der Eliteliga darum kämpfen, nationaler Champion beim Spiel mit dem kleinen gelben Filzball zu werden. Eines dieser Teams kommt aus Stuttgart: Die Mannschaft des TEC Waldau Stuttgart peilt einen Mittelfeldplatz an – obwohl es für das Team aus Degerloch zum Saisonauftakt eine 0:9-Pleite beim Meisterschaftsfavoriten TC WattExtra Bocholt setzte. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wären da Punkte aus den ersten beiden Heimspielen der Saison. Zu denen empfängt der TEC Waldau am Freitag (18. Mai) um 13 Uhr den Aufsteiger ETUF Essen und am Sonntag (20. Mai) den TC ZWS Moers 08 auf der TEC-Anlage in Stuttgart-Degerloch. Mehr Infos: www.tecwaldau.de.

Triathlon: Beim LE Swim & Run wird für den guten Zweck gesportelt

Die ukrainische Stadt Poltawa unterhält eine Partnerschaft mit Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Ostfildern. Kein Wunder, dass sich der Verein „Gemeinsam helfen auf den Fildern“ auf die Fahnen geschrieben hat, die Kinderkliniken in Poltawa zu unterstützen. Eine Möglichkeit, den Verein aktiv zu unterstützen, bietet sich am Donnerstag (17. Mai). Bei der ersten Auflage des „LE Swim & Run“ geht es in den Kategorien Schüler, Jugend, Junioren und Jedermann um schnelle Zeiten im Wasserbecken und auf der Laufstrecke. Der Erlös der Veranstaltung kommt dabei komplett der Arbeit des gemeinnützigen Vereins zu Gute. Los geht der Wettkampf im Sportzentrum Goldäcker in Leinfelden-Echterdingen um 10 Uhr mit dem Start der Schüler C. Das Jedermann-Rennen über 400 Meter Schwimmen und vier Kilometer Laufstrecke startet um 12.30 Uhr. Mehr Infos: www.tria-echterdingen.de/swimrun.php.

Volkslauf: KKH-Allianz-Lauf zu Gunsten von „Ein Herz für Kinder“

Nicht nur um sportliche Höchstleistungen, sondern vor allem um die Freude an der Bewegung geht es beim KKH-Allianz-Lauf in Stuttgart. Am Samstag (19. Mai) geht es vom Höhenpark Killesberg aus auf verschiedene Distanzen für Einsteiger und Profis: Der Bambini-Lauf über 200 Meter startet um 13.45 Uhr, der Walking- und Nordic-Walking-Parcours über vier Kilometer wird ab 14.15 Uhr in Angriff genommen, der Schülerlauf über 800 Meter startet um 14.25 Uhr, der Einsteiger-Lauf über 2,5 Kilometer um 15.15 Uhr und der Fitness-Lauf über acht Kilometer um 15.45 Uhr. Außerdem wird bei allen Läufen auch noch etwas für die gute Sache getan – Startgelder und Spenden kommen nämlich zu 100 Prozent der Aktion „Ein Herz für Kinder“ zu Gute. Mehr Infos: www.kkh-allianz.de.

Volkslauf: Läufe in Murrhardt, Korb, Münchingen und Roßwag

Die Laufsaison ist in vollem Gange: Einige Volkslauf-Wettbewerbe stehen in dieser Woche im Veranstaltungskalender der SportRegion Stuttgart. Am Samstag (19. Mai) wird in Murrhardt um schnelle Zeiten gekämpft: Dort findet die 10. Auflage des Murrhardter Stadtlaufs statt (mehr Infos: www.leichti-murrhardt.de). Ebenfalls am Samstag findet in Vaihingen/Enz-Roßwag die Premiere des „401-Stäffele-Team-Laufs“ statt (www.401stäffeles-teamlauf.de). Am Sonntag (20. Mai) werden dann zwei Volksläufe in der Region durchgeführt: Der 2. Medicom Weinberg-Lauf in Korb (www.medicom-lauf.de) und der 15. Münchinger Stadtlauf in Korntal-Münchingen (www.tsv-muenchingen.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender