Veranstaltungen in der KW 19/2014
  05.05.2014


Die Tennis-Damen des TEC Waldau Stuttgart starten am 9. Mai in die Bundesliga-Saison. Einen Tag später starten die MHP RIESEN Ludwigsburg dann in die Play-Off-Runde; das erste Heimspiel in der Serie gegen den FC Bayern haben die Ludwigsburger Basketballer dann am 13. Mai.

Tennis: TEC Waldau startet gegen Angstgegner in die Saison

In der vergangenen Spielzeit mussten die Tennis-Damen des TEC Waldau Stuttgart bis zuletzt um den Verbleib in der 1. Bundesliga bangen. Ein solches Herzschlagfinale will man in Stuttgart-Degerloch in diesem Jahr nicht mehr miterleben – die Verantwortlichen haben darum klare Vorgaben ausgegeben: Der Club soll in dieser Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben und möglichst schon zum Auftakt der Runde punkten. Das könnte jedoch schwerer werden als gedacht: Zu Gast auf der Waldau ist beim ersten Heimspiel gleich der Angstgegner TC Moers, Spielbeginn auf der TEC-Anlage ist am Freitag (9. Mai) um 13 Uhr. Gegen den Club vom Niederrhein haben die Stuttgarterinnen seit 2010 nicht mehr gewonnen. Mut dürfte den Fans der Waldau-Damen jedoch der Umstand machen, dass der Club aus Degerloch für die diesjährige Saison wieder eine richtige Spitzenequipe gemeldet hat: Neben Aushängeschild Annika Beck (49. der WTA-Weltrangliste) schlagen in der anstehenden Spielzeit auch die Spitzenspielerinnen Kirsten Flipkens (Belgien/WTA 20) und Yvonne Meusberger (Österreich/WTA 39) für das Team auf. Mehr Infos: www.tec-waldau-stuttgart.de.

Ballonsport: Frühlingsfest-Wettfahrt startet auf dem Wasen

Die Freiheit, die über den Wolken ja sprichwörtlich so grenzenlos sein muss, erleben die Mitglieder von zwölf Ballonsportteams am Samstag (10. Mai). Wenn das Wetter mitspielt, startet das Dutzend an Teams an diesem Tag um 16.30 Uhr vom Ballonstartplatz Sattelplatz auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart zur Frühlingsfest-Wettfahrt der Ballonsportgruppe Stuttgart. Bereits ab 16 Uhr starten die Teilnehmer der Wettfahrt dort mit dem Füllen der Flugobjekte, mit denen sie sich eine halbe Stunde später auf zu einer Fuchsfahrt machen. Ziel hierbei ist es, einen vorausfahrenden Ballon möglichst präzise zu verfolgen. Mehr Infos: www.ballonsportgruppe-stuttgart.de.

Basketball: MHP RIESEN starten gegen den FC Bayern in die Play-Offs

Die MHP RIESEN Ludwigsburg erleben eine Saison voller Aufwind: Im vergangenen Jahr waren die Barockstädter nur durch eine Wildcard in der Beko Basketball-Bundesliga verblieben, in dieser Spielzeit dürfen sie nun sogar wieder in der Saisonverlängerung mitmischen. Als Achter des Hauptrundenklassements haben sich die Ludwigsburger für die Play-Offs qualifiziert und müssen im Viertelfinale nun einen ganz dicken Brocken aus dem Weg räumen. Im Modus „Best of Five“ geht es gegen den Tabellenprimus FC Bayern München – das heißt konkret: Das Team, das zuerst drei der maximal fünf Aufeinandertreffen gewonnen hat, rückt in die Vorschlussrunde vor. Start der Viertelfinal-Serie ist am Samstag (10. Mai) in München, am Dienstag (13. Mai) gastieren die Bayern um 18.05 Uhr dann zum zweiten Spiel in der MHPArena Ludwigsburg. Am Donnerstag (15. Mai) müssen die Barockstädter wieder in München ran. Sollte nach drei Spielen die Entscheidung über Weiterkommen und Ausscheiden noch nicht gefallen sein, werden weitere Spieltermine am Sonntag (18. Mai) um 17 Uhr in der MHPArena sowie am Mittwoch (21. Mai) in München angesetzt. Mehr Infos: www.mhp-riesen-ludwigsburg.de.

Fechten: B-Jugend-DM in Reutlingen, Stadtmeisterschaft in Böblingen

Zwei Meisterschaften, die rund um Stuttgart ausgetragen werden, halten die Fechter aus der ganzen Republik an diesem Wochenende in Atem. Die Degenfechter der Altersklasse B-Jugend schauen dabei gespannt in die Hans-Roth-Hallen in Reutlingen. Dort geht es am Samstag (10. Mai) um die Deutsche Einzel- und tags darauf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Start der Wettkämpfe am Samstag ist für Fechter des Jahrgangs 2000 um 8.30 Uhr, die Starter des Jahrgangs 2001 stehen ab 10 Uhr auf der Planche, das Finale ist auf 16.30 Uhr angesetzt. Die Team-Titelkämpfe beginnen am Sonntag (11. Mai) um 8.30 Uhr (mehr Infos: www.tsg-reutlingen.de/index.php/unsersport/kategorie1/fechten/trainingsplanfechten-2/tisoware-pokal). Um die Offene Stadtmeisterschaft geht es am Wochenende hingegen in Böblingen. Die Verantwortlichen bei der SV Böblingen richten dieses Turnier in diesem Jahr schon zum 38. Mal aus, es handelt sich um ein Florett-Ranglistenturnier für die Jahrgänge 2000 bis 2004 sowie um ein offenes Degenturnier für A-Juniorinnen und A-Junioren. Beginn der Wettkämpfe in der Hermann-Raiser-Halle ist am Samstag und am Sonntag jeweils um 9 Uhr (www.fechten-boeblingen.de).

Fußball: Stuttgarter Kickers und der 1. FC Heidenheim im Endspiel

Eigentlich geht es im Endspiel um den wfv-Pokal um die Frage, welcher Verein aus dem Gebiet des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) in der kommenden Spielzeit im prestigeträchtigen DFB-Pokal vertreten darf. Wenn am Mittwoch (9. Mai) jedoch die Stuttgarter Kickers und der 1. FC Heidenheim im Endspiel um den wfv-Pokal auflaufen, stellt sich diese Frage gar nicht: Da das Team von der Ostalb als Zweitliga-Aufsteiger bereits sicher für den bundesweiten Cupwettbewerb qualifiziert ist, dürfen auch die Kickers im August in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals mitmischen – ganz egal, ob sie den wfv-Pokal gewinnen oder nicht. Ein Freundschaftsspiel erwartet die Zuschauer in der Großaspacher comtech-Arena am Mittwoch ab 19 Uhr aber ganz bestimmt nicht. Schon bei dem letzten Aufeinandertreffen in der 3. Liga, bei dem sich der FCH und die Kickers mit 3:3 trennten, boten die beiden württembergischen Drittligisten ein großes Fußballspektakel. Und dieses Mal geht es schließlich darum, welches Team sich als erstes die neu gestaltete Trophäe in die Vitrine stellen darf. Mehr Infos: www.wuerttfv.de.

Fußball: Gehörlosen-Auswahl trifft auf Kickers-Junioren

Ein ganz besonderes Testspiel steht für die Spieler der Baden-Württembergischen U-21-Auswahl der Gehörlosen am Samstag (10. Mai) auf dem Programm: Die Equipe des Gehörlosen-Sportverbandes Baden-Württemberg fordert an diesem Tag die U-18-Mannschaft der Stuttgarter Kickers zum sportlichen Vergleich heraus. Die Junioren aus Degerloch sind ein ernsthafter Gegner für die Auswahlspieler mit Handicap. Wie sich die Kräfteverhältnisse in diesem nicht alltäglichen Freundschaftsspiel gestaltet, zeigt sich am Samstag ab 15 Uhr auf dem Sportgelände Mercedesstraße in Stuttgart-Bad Cannstatt. Mehr Infos: www.gs-bw.info.

Pferdesport: Dressurturnier und Landesponyturnier

Pferdesportfreunde finden rund um Stuttgart an diesem Wochenende an zwei Orten eine gute Möglichkeit, sich vom Können von Rossen und Reitern zu überzeugen: So lädt der Reit- und Fahrverein Böblingen von Freitag (9. Mai) bis Sonntag (11. Mai) zu seinem hochkarätig besetzten Dressurturnier. Start der Wettbewerbe ist am Freitag und Samstag um 8 Uhr, am Sonntag geht es bereits um 7.30 Uhr los. Highlights des Wochenendes sind der Dressur-Grand-Prix am Samstag ab 17.30 Uhr sowie der Grand Prix Kür, der am Sonntag ab 16 Uhr ausgetragen wird. Beide Turniere sind für die Klasse S*** ausgeschrieben (mehr Infos: www.reitverein-boeblingen.de). In Schwäbisch Hall laden am Samstag und Sonntag der Pferdesportkreis sowie der örtliche Reitverein zum Landesponyturnier. Hier messen sich die Teilnehmer in der Dressur und im Springen, insgesamt 30 Wettbewerbe sind ausgeschrieben. Start ist an beiden Tagen um 7 Uhr (www.pferdesport-bw.de).

Radsport: Über 300 Starter beim Mountainbike-Cup in Nürtingen-Reudern

Der ALB-GOLD Juniors-Cup ist eine Mountainbike-Serie für junge Nachwuchstalente auf dem Zweirad. In insgesamt sieben Rennen ermitteln die Fahrer der Klassen U 13 bis U 19 von Mai bis Oktober, wer am Ende der Saison das Klassement anführt. Am Wochenende macht der Juniors-Cup in der Region Station: In Nürtingen-Reudern wird der 8. Mountainbike-Cup ausgetragen, für die Fahrer von U 13 bis U 19 geht es dabei dann auch um Punkte für die Juniors-Cup-Rangliste. Insgesamt erwarten die Organisatoren am Sonntag (11. Mai) über 300 Mountainbikefahrer aus ganz Baden-Württemberg, die bei den Rennen der einzelnen Altersklasse ab 9 Uhr an den Start gehen. Start der Wettbewerbe ist am Sportplatz in Reudern. Mehr Infos: www.svreudern.de.

Schach: Schulschach-Meisterschaft und Blitz-Meisterschaft

Der Sport, bei dem sich alles ums karierte Brett dreht, hat längst Schule gemacht: An vielen Schulen haben sich Schüler in Schach-AGs zusammengefunden, um sich regelmäßig im Denksport zu messen. Nun gibt es für einige von ihnen die Gelegenheit dazu, mit ihrer Schulmannschaft um die Offene Deutsche Mannschaftsmeisterschaft zu kämpfen. Von Freitag (9. Mai) bis Sonntag (11. Mai) wird diese für Schüler von Haupt-, Real-, Werkreal- und Kooperativen Gesamtschulen im Kocherquartier in Schwäbisch Hall ausgetragen. Dabei duellieren sich die Teams in insgesamt neun Spielrunden, die sich nach dem Schweizer System zusammensetzen. Spielbeginn ist an allen drei Tagen um 10 Uhr (mehr Infos: www.sk-sha.schachvereine.de). Auch in Plochingen geht es in dieser Woche um einen Meistertitel: Am Sonntag spielen die teilnehmenden Damen dort um die Württembergische Blitz-Einzelmeisterschaft. Spielbeginn im Landschaftspark Bruckenwasen ist um 14 Uhr (mehr Infos: www.svw.info).

Schwimmen: Internationaler Bären-Cup in Filderstadt-Bernhausen

Von Bären ist bekannt, dass sie gute Schwimmer sind. Also ergibt es durchaus Sinn, dass die Schwimmsparte des TSV Bernhausen schon seit Jahren zum Bären-Cup lädt. In diesem Jahr findet eben dieses Internationale Schwimmfest zum 11. Mal statt. Am Samstag (10. Mai) und Sonntag (11. Mai) werden die Teilnehmer im Gartenhallenbad in Filderstadt-Bernhausen um schnelle Zeiten kämpfen. Insgesamt 26 Entscheidungen in allen Disziplinen sind ausgeschrieben; die Veranstaltung richtet sich sowohl an Juniorenschwimmer als auch an Schwimmer über 18 Jahre. Start der Wettkämpfe ist am Samstag um 14 Uhr, tags darauf geht es bereits um 9.30 Uhr los. Mehr Infos: http://home.arcor.de/O_Grimm/homeSwim.html.

Squash: In Böblingen fällt die Entscheidung im Titelrennen

Der Paderboner SC hat die Squash-Bundesliga bislang dominiert – nach Abschluss der Hauptrunde stehen die Ostwestfalen ohne eine einzige Niederlage an der Spitze des Klassements. Doch den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters haben sie deshalb noch längst nicht sicher. Die Entscheidung darüber, wer sich am Ende der Saison Meister nennen darf, fällt erst am Freitag (9. Mai) und Samstag (10. Mai), wenn im Squashzentrum „Pink Power“ in Böblingen das Bundesliga-Finale ausgetragen wird. Auch ein Lokalmatador darf sich noch Hoffnungen machen. Die Sport-Insel Stuttgart ist als Dritter für das Final-Four-Turnier qualifiziert. Nach einem Brand in ihrer etatmäßigen Heimspielstätte haben die Stuttgarter im „Pink Power“ in dieser Runde einen Großteil ihrer Heimspiele absolviert. Die Endrunde startet am Freitag um 15 Uhr, wenn sich im ersten Halbfinale Paderborn und der Königsbrunner SC gegenüberstehen; im Anschluss findet dann das zweite Semifinale zwischen Stuttgart und Black & White RC Worms statt. Das Endspiel soll am Samstag um 15 Uhr beginnen. Mehr Infos: www.squashnet.de/specials/bundesliga-endrunde-2014.

Volleyball: Final-Four-Turnier um den VLW-Verbandspokal

Vier Herrenteams sind noch mit dabei im Rennen um den VLW-Verbandspokal – am Sonntag (11. Mai) entscheidet sich, wer den Württembergischen Pokal in dieser Saison mit nach Hause nehmen darf. Die Organisatoren des Final-Four-Turniers haben sich für die Ermittlung des Volleyball-Pokalsiegers dabei einen besonderen Modus ausgedacht: Die Halbfinalbegegnungen werden erst um 12 Uhr vor Ort in der Fellbacher Gäuäckersporthalle I ausgelost, ab 13 Uhr wird dann gespielt. Neben den Zweitligisten SV Fellbach und TSV Georgii Allianz Stuttgart und dem Oberligisten MTV Ludwigsburg hat es in diesem Jahr auch der Landesligist SG Sportschule Waldenburg bis in die Vorschlussrunde geschafft. Der vermeintliche Außenseiter hatte sich im Viertelfinale überraschend mit 3:1 gegen Drittligist SV Fellbach II durchgesetzt. Mehr Infos: www.vlw-online.de.

Volkslauf: Vier Gelegenheiten, die Laufschuhe zu schnüren

Die Läufer in der Region können erneut aus dem Vollen schöpfen: Insgesamt vier Laufsportveranstaltungen stehen in dieser Woche im sportlichen Veranstaltungskalender des Großraum Stuttgart. Bereits am Mittwoch (7. Mai) startet mit dem 7. DEE-Firmenlauf in Stuttgart die diesjährige Firmenlaufserie des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes. Weitere Stationen sind beispielsweise Reutlingen, Waiblingen oder Ludwigsburg. In Stuttgart geht es am Mittwoch ab 18.30 Uhr vom GAZi-Stadion aus auf die sechs Kilometer lange Strecke (mehr Infos: www.wlv-running.de). Für den guten Zweck laufen die Teilnehmer des 20. Nürtinger Stadtlaufs am Freitag (9. Mai). Ab 19 Uhr machen sich Jogger und Walker auf zum karitativen Lauf, für jede gelaufene Runde werden 50 Cent aus einem speziell für den Lauf eingerichteten Topf gespendet (www.nuertingen.de). Zwei klassische Volksläufe gibt es dann am Samstag (10. Mai): Hier geht es beim 8. Ensinger Laufcup in Vaihingen/Enz-Ensingen (Veranstaltungsbeginn: 15 Uhr, Start des 5-km-Laufs: 16.30 Uhr, Start des 10-km-Laufs und des Halbmarathons: 17.30 Uhr, www.tsv-ensingen.de) und beim 12. Murrhardter Stadtlauf (Veranstaltungsbeginn: 13.45 Uhr, Start des 5-km-Laufs: 15 Uhr, Start des 10-km-Laufs: 16 Uhr, www.leichti-murrhardt.de) um schnelle Zeiten. Der Lauf in Murrhardt ist gleichzeitig die erste Station des Laufcups Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender