Veranstaltungen in der KW 19/2012
  07.05.2012


Großer Sport in Göppingen: Firat Arslan will sich am Freitag (11. Mai 2012) die europäische Box-Krone im Cruisergewicht aufsetzen. Auch in Wendlingen gibt es Sport auf internationalem Top-Niveau - dort findet ein Radball-Weltcup statt.

Boxen: Firat Arslan kämpft in Göppingen um die EM im Cruisergewicht

Weltmeister der WBA war Firat Arslan schon und hat dabei Größen des Boxgeschäfts wie die beiden US-Amerikaner Virgil Hill und Darnell Wilson besiegt. Jetzt liebäugelt der 40-jährige deutsche Profiboxer mit türkischen Wurzeln mit der europäischen Boxkrone: Im Cruisergewicht fordert Arslan am Freitag (11. Mai) einen prominenten Namen der internationalen Boxszene heraus: Alexander Alekseev ist amtierender Europameister der EBU und will an diesem Tag in der Göppinger EWS Arena seinen Titel natürlich nicht kampflos herschenken. Die Kampfbilanz von Firat Arslan sollte jedenfalls schon einmal Eindruck hinterlassen: In 33 Profikämpfen ging der Deutsch-Türke nur einmal als Verlierer aus dem Ring, dafür siegte er 29-mal, davon 18-mal durch K.o. – der amtierende Champion Alekseev ist also gewarnt. Los geht der Kampfabend in der Stauferstadt am Freitag um 18 Uhr. Mehr Infos: www.firat-arslan.de.

American Football: GFL-Auftakt: Scorpions empfangen Unicorns

Es ist das baden-württembergische Derby in der German Football League – und in dieser Saison gibt es den Lokalkampf gleich am ersten Spieltag: Die Stuttgart Scorpions empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns, das Kräftemessen zwischen den Landeshauptstädtern und dem Team aus dem Nordosten Baden-Württembergs findet am Samstag (12. Mai) statt. Kick-off im Stuttgarter GAZi-Stadion auf der Waldau ist an diesem Tag um 19 Uhr. Das American-Football-Team aus Schwäbisch Hall kommt dabei mit reichlich Rückenwind nach Degerloch: Erst am Wochenende haben die Unicorns durch einen 44:14-Erfolg gegen den italienischen Meister Parma Panthers den Einzug ins Viertelfinale im Eurobowl perfekt gemacht. Mehr Infos: www.gfl.info.

Ballonsport: „Stuttgart Linde Open“ versprechen spannende Ballon-Wettkämpfe

Vor genau 100 Jahren fand erstmals ein hochrangiger Ballonwettbewerb in Stuttgart statt, seitdem war die Landeshauptstadt zwei weitere Male Gastgeber eines Luftsportwettbewerbs der Top-Kategorie. Am Samstag (12. Mai) gehen bei den „Stuttgart Linde Open“ am Ballonstartplatz auf dem Cannstatter Wasen um 19 Uhr also zum vierten Mal die Gasballone zu ihrem maximal 15-stündigen Wettkampf in die Luft. Während der Wettfahrt müssen die Piloten drei unterschiedliche Aufgaben lösen, deren Ergebnisse über den Sieg entscheiden. Zu der von der Ballonsportgruppe Stuttgart ausgerichteten Wettfahrt haben sich Teams aus ganz Europa angekündigt. Mehr Infos: www.ballon-stuttgart.de.

Billard: Letzte beide Saisonspiele für BC Stuttgart

Es sieht nicht gut aus für die Poolbillard-Spieler des BC Stuttgart: In der 2. Bundesliga steht das Team aus der Landeshauptstadt kurz vor dem Rundenende auf dem letzten Platz. Noch haben die Stuttgarter Akteure allerdings zwei Heimspiele vor sich. Am Samstag (12. Mai) empfangen sie um 14 Uhr den BSV Tiengen in ihrem Spiellokal, dem Billardcafé Seven in Stuttgart-Mitte. Tags darauf, am Sonntag (13. Mai), ist der PBSC Pforzheim dort zu Gast. Das Brisante daran: Weil Pforzheim auf dem vorletzten Tabellenrang steht, ist diese Partie nicht nur ein badisch-schwäbisches Derby, sondern auch noch ein richtiges Kellerduell zum Abschluss der Saison. Mehr Infos: www.billard-stuttgart.de.

Judo: Zweitligist TSG Backnang feiert Saison-Heimpremiere gegen Riesa

Mit einer 5:8-Auswärtsniederlage beim JSV Speyer sind die Zweitliga-Judoka der TSG Backnang im April in die Saison gestartet. Am Samstag (12. Mai) haben die Backnanger nun die Chance, die Scharte vor eigenem Publikum wieder auszuwetzen. Zu Gast zum ersten Heimkampf der TSG-Judoka in dieser Saison sind an diesem Tag ab 18 Uhr die Kämpfer des VfL Riesa, die bisher auch noch ohne Sieg in der laufenden Runde sind: Von zwei Kämpfen verloren die Sachsen einen, einmal gab es außerdem eine Punkteteilung. Mehr Infos: www.judo-backnang.de.

Radball: UCI World Cup in Wendlingen, Europa-Cup-Finale in Sindelfingen

Schon der Umstand, dass in den Radball-Bundesligen zahlreiche Teams aus der Region mitspielen, beweist, dass Stuttgart und sein Umland eine richtige Radball-Hochburg sind. Ein weiteres Indiz dafür sind zwei Veranstaltungen in dieser und der kommenden Woche, die internationales Radball-Flair in die Region Stuttgart bringen. In Wendlingen findet am Samstag (12. Mai) ab 14 Uhr ein ganz besonderes Highlight statt: Die dortige Halle im Grund ist Schauplatz des zweiten Weltcup-Turniers im Rahmen des UCI World Cup. Dabei treten nicht nur die amtierenden Champions Patrick Schnetzer und Dietmar Schneider (Österreich) in die Pedale, auch zwei Lokalmatadoren sind dabei: Uwe Berner und Matthias König (Gärtringen) vertreten die deutschen Farben ebenso wie Kevin Seeber und Frank Schmid, die als Athleten des gastgebenden RSV Wendlingen eine Wildcard für das Weltklasse-Turnier erhalten haben. Das Finale in Wendlingen soll um 21.15 Uhr beginnen. Bereits eine Woche später, am Samstag (19. Mai), gibt es wieder ein hochkarätiges Radball-Event in der Region: Dann wird das Europa-Cup-Finale in der Sporthalle „Stadtmitte“ in Sindelfingen durchgeführt. Dort messen sich ab 14 Uhr die zehn besten Radball-Teams Europas – mit dabei ist neben Berner/König (Gärtringen) auch ein weiteres Tandem aus der Region: Stefan Mannes und Max Bläsi vom RC Oberesslingen. Mehr Infos: www.radball.at.

Radsport: RTC Stuttgart lädt zur Radtourenfahrt „Rund um Stuttgart“

Am Sonntag (13. Mai) lädt der RTC Stuttgart zu „Rund um Stuttgart“ – einer Radtourenfahrt, bei der der Name Programm ist: Ausgehend vom Sportgelände des TB Untertürkheim machen sich die teilnehmenden Fahrer daran, die Landeshauptstadt einmal auf dem Fahrrad zu umrunden. Dabei kommen die Teilnehmer auf der 161 Kilometer langen Tour A in Renningen und Magstadt genauso vorbei wie in Plochingen oder Fellbach. Gleichzeitig bietet der Club auch noch eine 122 Kilometer und eine 71 Kilometer lange Tour an. Los geht’s auf dem Sportgelände des TBU zwischen 7 und 9 Uhr, Starts auf der 71-Kilometer-Distanz sind sogar bis 11 Uhr möglich, bis 15.30 Uhr werden alle Fahrer wieder in Stuttgart-Untertürkheim erwartet. Mehr Infos: www.rtc-stuttgart.de.

Rollstuhlrugby: 7. Glotz-Challenge in Fellbach-Schmiden

Bei den Rollstuhlsportlern des TSV Schmiden steht ein Großereignis an: Am Samstag (12. Mai) und am Sonntag (13. Mai) empfangen die Schmidener zur 7. Auflage der Glotz-Challenge im Rollstuhlrugby gleich drei Teams aus Süddeutschland sowie eine Mannschaft aus Österreich. Das Einladungsturnier in der Sporthalle Schmiden beginnt am Samstag um 11 Uhr, am Sonntag wird bereits am 10 Uhr gespielt. Auch die Gastgeber mischen mit – und kämpfen als Wilde Schwaben Schmiden mit um den Turniersieg. Mehr Infos: www.rollisport.tsv-schmiden.de.

Segelfliegen: 46. Hahnweide-Segelflugwettbewerb in Kirchheim/Teck

Der internationale Hahnweide-Segelflugwettbewerb hat in Kirchheim/Teck schon Tradition. Bereits zum 46. Mal findet der Freundschaftswettbewerb im Leistungssegelflug ab Freitag (11. Mai) statt, Veranstalter ist die Fliegergruppe Wolf Hirth. Los geht’s dabei am Freitagabend mit dem ersten Briefing der Piloten, am Samstag (12. Mai) gehen die Piloten mit ihren Segelfliegern dann erstmals in die Luft. Wettbewerbsflüge finden zudem zwischen Sonntag (13. Mai) und Samstag (19. Mai) täglich statt, Wettbewerbe gibt es in den Klassen Standard, 15 Meter, 18 Meter, Doppelsitzer und in der offenen Klasse. Mehr Infos: www.wettbewerb.wolf-hirth.de.

Wasserball: Cannstatt spielt um den Titel, Esslingen gegen den Abstieg

Die Saison der Wasserball-Bundesliga neigt sich ihrem Höhepunkt entgegen – mit dabei sind zwei Teams aus der Region Stuttgart: Der SV Cannstatt spielt nach dem gerade erst geglückten Aufstieg in die Hauptrundengruppe A der Beletage nun um die Deutsche Meisterschaft. Im Viertelfinale der Play-Offs geht es gegen das Topteam der Wasserfreunde Spandau, im ersten Spiel der Best-of-Three-Serie haben die Cannstatter das Heimrecht und empfangen die Berliner am Mittwoch (9. Mai) um 18 Uhr im Mombach-Schwimmbad in Stuttgart-Bad Cannstatt. Weitere Spieltermine sind der Samstag (12. Mai) und bei Bedarf der Sonntag (13. Mai), diese Partien finden jeweils in Berlin statt. Beim SSV Esslingen geht es nach dem verpassten Aufstieg in die A-Gruppe hingegen in einer Play-Down-Runde gegen den Abstieg: Die Esslinger gastieren im Rahmen der Best-of-Three-Serie zunächst am Mittwoch bei der SpVg Laatzen, am Samstag um 16 Uhr und bei Bedarf am Sonntag um 15 Uhr hat der SSVE dann Heimrecht gegen die Niedersachsen, Spielort ist das SSVE-Freibad in Esslingen. In der 2. Wasserball-Bundesliga Süd wird in den kommenden Tagen ebenfalls um Punkte gekämpft: Dem SV Ludwigsburg stehen dort zwei Lokalderbys bevor. Am Samstag treffen die SVL-Wasserballer um 19 Uhr auf den 1. BSC Pforzheim, am Mittwoch (16. Mai) spielen sie um 19 Uhr gegen die zweite Mannschaft des SV Cannstatt, beide Spiele finden im Freibad Ludwigsburg-Hoheneck statt. Mehr Infos: www.waba-dwl.de.

Volkslauf: Läufe in Nürtingen, Feuerbach, Sindelfingen und Welzheim

Die Laufsaison ist in vollem Gange – und sorgt bei den Athleten in der Region Stuttgart für gefüllte Terminkalender. Am kommenden Wochenende stehen gleich vier Läufe rund um Stuttgart auf dem Programm. Am Freitag (11. Mai) findet der Nürtinger Stadtlauf (mehr Infos: www.nuertingen.de) statt, bei diesem Benefizlauf werden von Nürtinger Firmen pro Runde 50 Cent für den guten Zweck gespendet. Am Samstag (12. Mai) wird dann in Stuttgart-Feuerbach gelaufen: Der 33. Feuerbacher Volkslauf (www.feuerbacher-volkslauf.de), ausgerichtet von Turnen und Freizeit Feuerbach, ist zudem eine Etappe der Laufserien „Heart&Sole Cup“ und „Lauf-Cup Stuttgart“. Am Sonntag (13. Mai) legen die Läufer dann in Sindelfingen und in Welzheim schnelle Zeiten auf den Asphalt: Der 20. Sindelfinger WerkStadt-Lauf (www.schoenbuch-cup.de) ist der erste Wettbewerb der Laufserie um den „Schönbuch Cup 2012“, die 21. Welzheimer-Wald-Läufe (www.limes-marathon.de) sind der erste Wertungslauf zur Württembergischen Volkslauf-Mannschaftsmeisterschaft.