Veranstaltungen in der KW 19/2009
  04.05.2009


Um Deutsche Meistertitel geht es bei den Hallenrad-Meisterschaften der Junioren und Jugend in Denkendorf am 9./10. Mai. Beim Auftakt der LBS-Cup-Triathlonliga in Waiblingen wird mit dem Start der Olympia-Teilnehmerin Ricarda Lisk gerechnet (10. Mai) und die deutsche Wasserball-Nationalmannschaft gastiert am Dienstag (12. Mai) in Esslingen, um dort ihr Weltliga-Länderspiel gegen Russland auszutragen.

HALLENRAD-DMKunstradfahren: Hallenrad-DM der Junioren und Jugend

Die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren im Hallenradsport wird am 9./10. Mai in den Sporthallen der Albert-Schweitzer-Schule in Denkendorf durchgeführt. Auf zwei Wettkampfflächen werden die Deutschen Meister im Kunstradfahren, Einradfahren, Radpolo und Radball in den Altersklassen 15 bis 18 Jahre ermittelt. An beiden Tagen sind die besten Nachwuchssportler Deutschlands am Start. Los geht es jeweils um 8 Uhr. Ausrichter ist der RKV Denkendorf, der 2009 sein 100-jährigen Bestehen feiert. Mehr Infos: www.rkvdenkendorf.de.

ESSLINGENWasserball: Erst Play-Off-Viertelfinale, dann Länderspiel

Zwei Wasserball-Highlights folgen kurz aufeinander. Zunächst treffen die Wasserballer des SSV Esslingen am Donnerstag (7. Mai) im Play-Off-Viertelfinale auf den ASC Duisburg (19 Uhr), dann gastieren am Dienstag (12. Mai) die Nationalteams aus Deutschland und Russland in Esslingen, um in der Weltliga eine Partie der Europa-Gruppe 3 auszutragen. Spielbeginn wird um 19.30 Uhr sein. Beide Partien werden im vereinseigenen Freibad des Schwimmsportvereins Esslingen ausgetragen. Einlass zum Länderspiel-Warm-Up mit DJ Basti ist bereits um 18 Uhr. Mehr Infos: www.ssv-esslingen.de.

WAIBLINGENTriathlon: Olympiatriathletin Lisk startet in Waiblingen

Im ersten Wettkampf der baden-württembergischen LBS-Cup-Triathlonliga 2009 am Sonntag (10. Mai) ist Olympiastarterin Ricarda Lisk mit dabei. Bei ihrem Heimrennen startet die 28-Jährige für den VfL Waiblingen in der Frauenliga. Die LBS-Cup-Triathlonliga verzeichnet derzeit einen regelrechten Boom. Gegenüber dem Vorjahr haben 14 Teams mehr gemeldet, so dass insgesamt 109 Mannschaften mit über 450 Athleten in fünf Ligen bei jedem der fünf Wettkämpfe am Start sein werden. Neben viel Masse ziehen die attraktiven Wettkämpfe der Liga und insgesamt über 30.000 Euro Preisgeld aber auch jede Menge Klasse an. Zum Auftakt in Waiblingen müssen die Athleten im Einzelstartmodus einen Sprinttriathlon über die Distanzen 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen absolvieren. Am Ende zählt je nach Liga die addierte Zeit der drei bzw. vier Schnellsten pro Team für die Tageswertung. Die Wettkämpfe beginnen um 12.30 Uhr im Waiblinger Freibad. Die Wechselzone befindet sich direkt neben dem Freibad im Stadion des VfL Waiblingen, die Radstrecke ist als dreimal zu durchfahrender Wendepunktkurs auf der Landstraße zwischen Waiblingen und Endersbach angelegt. Die Laufstrecke führt an der Rems entlang durch die Waiblinger Talaue, das Ziel ist vor der Rundsporthalle. Mehr Infos: www.waiblinger-triathlon.de.

MZ3Triathlon: mz3athlon in Steinheim/Murr

Der Countdown für den zehnten mz3athlon läuft. Wenngleich die Traditions-Veranstaltung zumeist auf ihre bewährten Elemente setzt, so sind doch in diesem Jahr einige Neuerungen dabei. So ist beispielsweise die Laufstrecke entschärft worden und es gibt einen Staffelwettbewerb. Erstmals können sich somit drei Starter die classic-Distanz 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und fünf Kilometer Laufen teilen. Erstmals wird in diesem Jahr auch der Gerhard Hauck-Ehrenpreis verliehen. Der langjährige mz3athlon-Teilnehmer ist im April verstorben – wenige Wochen zuvor hat er sich noch voller Elan im Schwimmtraining auf seine Teilnahme beim mz3athlon-light vorbereitet. Zu seinem Gedenken wird das Organisations-Team nun einem Starter den Ehrenpreis verleihen. Die Triathlonveranstaltung findet am Sonntag (10. Mai) im Steinheimer Sportzentrum statt. Um 10.45 Uhr werden die Sportler den ersten Schwimmstart absolvieren. Mehr Infos: www.3komma8.de/mz3_main.html.

SILVER ARROWSAmerican Football: Saisonstart der Stuttgart Silver Arrows

Die Stuttgart Silver Arrows tragen in der Germann Football League 2 am Sonntag (10. Mai) ihr erstes Saisonheimspiel aus. Die Partie des Stuttgarter American-Football-Teams gegen die Franken Knights beginnt um 15 Uhr im Stadion Festwiese. Kurioserweise bekamen es die Silver Arrows in ihrem ersten Auswärtsspiel ebenfalls mit den Franken Knights zu tun und kassierten dort eine 13:68-Niederlage. Das Rückspiel findet im Rahmen der Stuttgarter American Days; ein großes Rahmenprogramm ist geplant. Mehr Infos: www.silverarrows.de.

ENBWBasketball: Letzter EnBW-Auftritt in der Rundsporthalle

Am 34. und letzter Spieltag der Normalrunde in der 1. Basketball-Bundesliga treffen die beiden Lokalrivalen aufeinander. Am Samstag (9. Mai) empfängt EnBW Ludwigsburg die WALTER Tigers Tübingen (Spielbeginn: 19.30 Uhr). Für die Ludwigsburger Korbjäger wird’s das letzte Spiel in der Rundsporthalle sein. In der kommenden Spielzeit treten die EnBW-Basketballer in der neuen Arena Ludwigsburg an. Mehr Infos: www.enbw-ludwigsburg.de.

BSGBasketball: Südwestdeutsche U-14-Meisterschaft

Ludwigsburg ist Austragungsort der Südwestdeutschen Basketball-Meisterschaften der Altersklasse U 14 männlich. Am 9./10. Mai treffen bei der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft die vier besten U-14-Jugendmanschaften Südwestdeutschlands aufeinander. Durch den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaft hat sich die BSG Ludwigsburg für dieses Turnier das Heimrecht gesichert und trifft nun auf den Südwest-Nord-Meister Speyer-Schifferstadt, Vize Gießen und den Baden-Württemberg-Vize aus Crailsheim. Gespielt wird am Samstag ab 16 Uhr in der Elly-Heuss-Knapp-Realschule und am Sonntag ab 9.30 Uhr in der Innenstadtsporthalle. Mehr Infos: www.basket-ludwigsburg.de.

RFLBoxen: Württemberg-Cup in Leonberg

Im Rahmen des Box-Württemberg-Cups findet am Samstag (9. Mai) ein Turnier in Leonberg statt. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr in der Leonberger Georgii-Halle (beim neuen Rathaus/Polizei). Gastgeber Ring-Frei Leonberg möchte dabei seinen ersten Platz in der Punktewertung festigen. Mehr Infos: www.ring-frei-leonberg.de.

DFBLFaustball: Bundesliga-Auftakt auf dem Feld

Acht Männerteams starten am 9./10. Mai mit einem Doppelspieltag in die Feldsaison der 1. Faustball-Bundesliga Süd. Die drei Besten aus dem Süden qualifizieren sich für die DM-Endrunde, die Mitte September in Düdenbüttel (Niedersachsen) ausgetragen wird. Titelverteidiger TV Vaihingen/Enz startet am Samstag (9. Mai) mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger Veitsbronn in die neue Saison (16 Uhr, Sportplatz „Alter Postweg“). Ebenfalls am Samstag um 16 Uhr beginnt für den TV Stammheim auf dem Stammheimer Sportplatz mit dem Heimspiel gegen Neuling TV Öschelbronn die neue Spielzeit. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

HORNETSHandball: Süddeutsche Meister gesucht

Der Handball-Nachwuchs kämpft derzeit um die Süddeutsche Meisterschaft. Die B-Jugend-Handballer des HSC Schmiden/Oeffingen tragen dabei am Samstag (9. Mai) ab 17.30 Uhr in der Sporthalle Schmiden das Rückspiel gegen den VfL Pfullingen aus. Das Hinspiel endete mit einem 25:25-Remis. Ebenfalls das Rückspiel um die Süddeutsche Meisterschaft findet am Samstag (9. Mai) in der Sporthalle Wolfschlugen statt. Ab 16 Uhr kämpft die weibliche A-Jugend der JSG Nellingen/Wolfschlugen gegen den SV Allensbach um den Titel. Bereits das Hinspiel gewannen die JSG-Handballerinnen mit 37:23. Mehr Infos: www.schmoeff.de und www.nellingen-hornets.de.

HBVFHandball: Göppinger Frauen und VfL-Frauen mischen mit

Endspurt im Frauenhandball. Frisch Auf Göppingen hat als Aufsteiger in der 1. Bundesliga sogar noch die Chance auf einen Europacup-Platz. Die Teams von Platz fünf bis zehn spielen in zwei Gruppen und einem darauf folgenden Finale noch den fünften Platz aus. Um im Rennen zu bleiben bedarf es jedoch eines Heimsiegs am Samstag (9. Mai) im Spiel gegen die Rhein-Main Bienen (19.30 Uhr in der Michelberghalle in Geislingen). Auf dem Weg in Liga eins befinden sich Sindelfingens Handballerinnen. In der Aufstiegsrunde gewannen die VfL-Damen das Hinspiel in Magdeburg mit 27:26 und können sich am Samstag (9. Mai) im Rückspiel für das Play-Off-Finale qualifizieren (19.30 Uhr/Sommerhofenhalle Sindelfingen). Mehr Infos: www.hbvf.de.

RBHLeichtathletik: Rechberghäuser Langstreckenabend

Zum vierzehnten Mal veranstaltet das Sparda-Team am Mittwoch (6. Mai) den Rechberghäuser Langstreckenabend, der wieder viele Aktive, Jugendliche und Schüler auf die Rundbahn in den Sportpark Lindach ziehen wird. Gleichzeitig werden am 6. Mai die landesoffenen Kreismeisterschaften „Längere Läufe“ ausgerichtet. Auch die Stabhochspringer sind einmal mehr anzutreffen, die in Rechberghausen zum sechsten Mal in Folge um die Kreismeisterkrone kämpfen. Außerdem werden die Kreismeisterschaften im Speerwurf fortgesetzt. Die Wettbewerbe beginnen um 16.15 Uhr mit dem 2000-m-Lauf. Mehr Infos: www.sparda-team-rechberghausen.de.

FILDERSTADTSchwimmen: 6. Internationaler Bären-Cup

In Filderstadt-Bernhausen findet der 6. Internationale Bären-Cup statt. Bei dieser Schwimmveranstatlung beginnt der erste Abschnitt am Samstag (9. Mai) um 14 Uhr. Am Sonntag (10. Mai) geht es um 9 Uhr weiter. Geschwommen wird im Garten-Hallenbad in Filderstadt-Bernhausen. Mehr Infos: http://home.arcor.de/O_Grimm/homeSwim.html.

VLVolkslauf: Veranstaltungen in Feuerbach, Süßen und Sindelfingen

Am Samstag (9. Mai) findet der 30. Feuerbacher Volkslauf statt. Der Start-/Ziel-Bereich befindet sich beim TFF-Vereinszentrum (Am Sportpark 15, Stuttgart-Feuerbach). Der Hauptlauf über 16 km wird um 15 Uhr gestartet (mehr Infos: www.tffeuerbach.de). Am Sonntag (10. Mai) wird in Süßen und in Sindelfingen gelaufen. Beim 3. Süßener Sportpark-Lauf werden um 10 Uhr die Teilnehmer vom Sportpark Süßen aus auf die Halbmarathon- und die 11-km-Strecke geschickt (mehr Infos: www.sport-koelle.de/205137.0.html). Beim 17. Sindelfinger Werkstadt-Lauf wird ab 12 Uhr am Tor 3 des Mercedes-Benz Werks gestartet, wobei der 10 km Werkstadt-Lauf um 14 Uhr beginnt. Die Veranstaltung in Sindelfingen ist zugleich der 1. Wertungslauf des Schönbuch-Cups (mehr Infos: www.schoenbuch-cup.de).



Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.