Veranstaltungen in der KW 18/2012
  30.04.2012


Am 5. und 6. Mai haben zahlreiche Vereine aus der Region Heimpremieren. So fängt die neue Runde beispielsweise im American Football sowie im Faustball an.

Behinderten- und Rehabilitationssport: Tischtennis-Vergleich am 6. Mai

Mit einer Kooperation den Integrationsgedanken leben – dieses Motto haben sich der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS) und Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) auf die Fahne geschrieben. Beide Verbände wollen in Sachen Tischtennis nun an einem Strang ziehen und dabei Tischtennisspielern mit Behinderung einen besseren Zugang zu den Trainingsmöglichkeiten und Wettbewerben der Spieler ohne Handicap bieten. Nachdem beide Verbände kürzlich ihre Kooperation offiziell besiegelt haben, steht nun die erste gemeinsame Veranstaltung an. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit haben sich TTBW und WBRS ein ganz besonderes Event ausgedacht: Am Sonntag (6. Mai) findet in der Sporthalle des Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt ein Vergleichskampf der etwas anderen Art statt. Eine Auswahlmannschaft von Tischtennisspielern des WBRS mit Behinderung (Handicap) wird gegen ein Auswahlteam von Tischtennis-Nachwuchsspielern ohne Behinderung des TTBW (Non-Handicap) in einem Freundschaftsspiel antreten. Umrahmt wird die Veranstaltung von einem Pressegespräch über die Zusammenarbeit zwischen TTBW und WBRS sowie von Interviews mit den Sportlern. Spielbeginn ist um 12.30 Uhr. Mehr Infos: www.wbrs-online.net.

American Football: Heim-Premiere für Unicorns, Twister und Scorpions Sisters

Die Top-Teams der deutschen American-Football-Szene sind wieder in Aktion. Bundesligist Schwäbisch Hall Unicorns spielt am Samstag (5. Mai) erstmals in dieser Saison im heimischen Hagenbachstadion. Das anstehende Spiel ist jedoch keine Partie der Bundesliga, sondern ein Eurobowl-Gruppenspiel; zu Gast sind die Parma Panthers aus Italien. Los geht’s um 16 Uhr. Einen Tag später empfängt das Team der Holzgerlingen Twister am Sonntag (6. Mai) um 16 Uhr die Mannschaft von Frankfurt Universe zum ersten Heimspiel in der German Football League 2. Auch Damen-Zweitligist Stuttgart Scorpions Sisters tritt am Sonntag (6. Mai) gegen Heidelberg erstmals vor heimischer Kulisse an (11 Uhr, TUS-1-Platz). Mehr Infos: www.gfl.info.

Basketball: Knights treffen im Play-Off-Finale auf den Mitteldeutschen BC

Zwei Spiele werden die Kirchheimer Basketballer in dieser Saison noch absolvieren. Dem Final-Hinspiel am Freitag (4. Mai) in der Sporthalle Stadtmitte (Beginn: 20 Uhr) folgt am Sonntag (6. Mai) das Rückspiel der Play-Off-Serie beim Mitteldeutschen BC. Wer in der Gesamtaddition beider Partien besser abschneidet, steht als Meister der 2. Basketball-Bundesliga Pro A fest. Die Kirchheimer mobilisieren noch einmal all ihre Fans. Das Motto für das Finale lautet: „Das gelbe Wunder in Kirchheim.“ Alle Anhänger der Knights sind daher dazu aufgerufen, in gelbem Outift in die Halle zu kommen. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Faustball: Viermal Heimauftakt bei den Bundesligisten rund um Stuttgart

Dass die Gegend rund um Stuttgart eine Faustball-Hochburg ist, ist nichts Neues. In der anstehenden Feldrunde macht die Bundesliga-Tabelle das auch noch besonders deutlich: Nach dem Aufstieg des TSV Grafenau spielen nun vier Mannschaften aus Stuttgart und Umgebung in der Südstaffel der Faustball-Beletage mit. Und alle haben am Wochenende ein Heimspiel: Aufsteiger TSV Grafenau empfängt am Samstag (5. Mai) um 16 Uhr den Lokalrivalen TV Unterhaugstett im Faustballstadion Weil der Stadt, der TV Vaihingen/Enz empfängt am selben Tag ab 18 Uhr den TV Stammheim auf dem Sportplatz am Alten Postweg zum traditionsreichen Derby. Tags darauf haben dann am Sonntag (6. Mai) der TV Unterhaugstett und der TV Stammheim Heimrecht. An diesem Tag gastiert ab 11 Uhr der Aufsteiger TV Weisel ab 11 Uhr auf dem Sportplatz in Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Ab 14 Uhr ist der amtierende Feldmeister TSV Pfungstadt dann auf der Sportanlage des TVS in Stuttgart-Stammheim zu Gast. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Handball: Bittenfeld zieht zum Zweitliga-Endspurt in die SCHARRena um

Zweitligist TV Bittenfeld ist eigentlich im gleichnamigen Waiblinger Stadtteil beheimatet. Weil die dortige Gemeindehalle den Blau-Weißen aber langsam zu klein wird, haben sie sich entschlossen zur kommenden Saison in die SCHARRena nach Stuttgart-Bad Cannstatt umzuziehen. Jetzt feiern die Bittenfelder aber schon zum Zweitliga-Endspurt ihre Premiere in der SCHARRena. Beim Spiel gegen die HSG Nordhorn-Lingen am Freitag (4. Mai) präsentiert sich der TVB erstmals in der neuen Arena im Neckarpark, Anpfiff ist um 20 Uhr (mehr Infos: www.tvb1898.de). Auch Ligakonkurrent SG BBM Bietigheim ist kurz vor dem Ende der Saison noch richtig aktiv: Die Bietigheimer haben in dieser Woche gleich zwei Heimspiele . Am Mittwoch (2. Mai) empfangen die SG-Männer um 20 Uhr den SV Post Schwerin, am Samstag (5. Mai) gastiert dann der SC DHfK Leipzig ebenfalls um 20 Uhr in der Sporthalle am Viadukt (www.sgbbm.de). Auch die Zweitliga-Frauen der SG BBM Bietigheim sind am Wochenende im Aufstiegskampf am Ball: Am Freitag empfangen sie die HSG Bensheim-Auerbach, Spielbeginn ist um 20 Uhr. Zudem bestreiten auch die Frauen vom TV Nellingen, die gute Aufstiegschancen haben, ein Heimspiel in der 2. Bundesliga: In der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen ist am Samstag der TSV Nord Harrislee ab 19.30 Uhr zu Gast (www.schwaben-hornets.de).

Leichtathletik: Events in Kornwestheim und in Filderstadt-Bernhausen

Gleich zwei Leichtathletik-Veranstaltungen werden in dieser Woche im Stuttgarter Speckgürtel durchgeführt: Den Auftakt macht am Dienstag (1. Mai) das Stabhochsprung-Meeting im Stadion Jägerstraße in Kornwestheim. Hier geht es ab 12 Uhr auch um die Kreismeisterschaften der Männer, der Frauen sowie der U-20- und U-18-Junioren (mehr Infos: www.wlv-ludwigsburg.de). Am Wochenende findet zudem der TEAM-CUP der Mehrkämpfer im Fleinsbachstadion in Filderstadt-Bernhausen statt. Die Athleten messen sich dabei am Sonntag (6. Mai) ab 14 Uhr. Beim Team-Cup kämpfen insgesamt sechs Paare nach einem einfachen Modus gegeneinander (www.lg-filder.de).

Pferdesport: Dressurturnier in Marbach-Rielingshausen

Der Reit- und Fahrverein Murrgau richtet am Wochenende sein traditionelles Dressurturnier aus. Die Prüfungen im Rahmen des Turniers am Samstag (5. Mai) und am Sonntag (6. Mai) finden auf dem Sportgelände des Vereins im Marbacher Stadtteil Rielingshausen statt. Mehr Infos: www.pferdesportrielingshausen.de.

Radsport: RSV Öschelbronn bittet Fahrer zum Gäufeldener Maikriterium

Schon zum 36. Mal veranstaltet der RSV Öschelbronn am Maifeiertag sein traditionelles Radrennen. Beim Gäufelder Kriterium geht es in insgesamt acht Rennen um die schnellste Zeit in den verschiedenen Klassen. Start und Ziel ist dabei am Dienstag (1. Mai) die Turnhalle in der Jahnhalle, der Startschuss zum ersten Rennen des Tages fällt um 11 Uhr. Die Hauptrennen werden dann am Nachmittag durchgeführt: Hierbei messen sich ab 14.15 Uhr die Frauen und U-19-Juniorinnen auf einer Distanz von 35 Runden (34,1 Kilometer), ab 15.15 Uhr die U-19-Junioren über 45 Runden (43,65 Kilometer) und ab 16.30 Uhr die Fahrer der A-, B- und C-Klasse über 80 Runden (77,6 Kilometer). Mehr Infos: www.rsvo.de.

Rasenkraftsport: Württembergische Meisterschaften in Ludwigsburg-Oßweil

Wer ist Württembergs Bester in den Disziplinen Dreikampf, Gewichtwerfen und Steinstoßen? Die Antwort auf diese Frage sollen die Württembergischen Meisterschaften im Rasenkraftsport geben, die am Samstag (5. Mai) auf dem Sportplatz des ASV Ludwigsburg-Oßweil stattfinden. Die Wettbewerbe starten um 10 Uhr mit den Wettkämpfen der Männer. Mehr Infos: www.wrtv.de.

Tanzen: 8. Ludwigsburger Barock-Tanzsporttage im Tanzsportzentrum

Bereits zum achten Mal richtet der 1. TC Ludwigsburg seine Barock-Tanzsporttage aus. Bei dem Turnier zeigen Tänzer aus den verschiedenen Altersklassen Standard- und Latein-Tänze. Los geht’s am Samstag (5. Mai) um 9.30 Uhr mit den Darbietungen der verschiedenen Juniorenklassen, ab 19 Uhr tanzen dann die Hauptgruppen Latein. Am Sonntag (6. Mai) treten dann die Sportler der Hauptgruppen an. Hier geht es um 9.30 Uhr los. Mehr Infos: www.1-tcl.de/topics/LuBaTas2012.php.

Turnen: Internationaler Spieth-Cup im Gerätturnen in Esslingen-Berkheim

Der TSV Berkheim ist am Wochenende gemeinsam mit dem Schwäbischen Turnerbund Ausrichter des 7. Spieth-Cups. Bei diesem internationalen Wettkampf der Gerätturnerinnen messen sich am Samstag (5. Mai) und am Sonntag (6. Mai) die Turnerinnen der Altersklassen unter 16. Eröffnet wird das Turnier in der Sporthalle Schillerschule in Esslingen-Berkheim am Samstag um 10.25 Uhr. Am Sonntag (6. Mai) finden dann die beiden Durchgänge des P-Stufenprogramms statt. Durchgang eins startet um 9.40 Uhr, Durchgang zwei um 13.05 Uhr. Mehr Infos: www.tsv-berkheim.de.

Volkslauf: Läufe in Warmbronn und Göppingen und LE-Leinfelden

Drei Laufveranstaltungen stehen am Wochenende in der Region auf dem Programm: Am Samstag (5. Mai) schnüren die Laufsportler sowohl beim 36. Warmbronner Waldmeisterlauf (mehr Infos: www.waldmeisterlauf.de) als auch beim 38. Schönbuch Halbmarathon in LE-Leinfelden (www.schoenbuch-marathon.de). Doch wer glaubt, dass in Leinfelden nur mit Laufschuhen um schnelle Zeiten gekämpft wird, irrt: Erstmals soll es im Rahmenprogramm des Halbmarathons dort einen „High-Heel-Run“ geben, bei dem die 60-Meter-Distanz in Stöckelschuhen in Angriff genommen werden soll. In Göppingen wird am Sonntag (6. Mai) hingegen wieder auf klassisches Schuhwerk gesetzt: Hier messen sich die Teilnehmer beim 2. Barbarossa-Berglauf (http://barbarossa-berglauf.staufen-plus.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender