Veranstaltungen in der KW 17/2014
22.04.2014
Faustball: Länderspiel im Rahmen des Vaihinger Frühlingsturniers
In der kommenden Woche nehmen die Faustballer den Liga-Spielbetrieb unter freiem Himmel wieder auf. Ein Wochenende bleibt den Elite-Teams aus der Region also noch, um sich in der Vorbereitung in Topform zu spielen. Da trifft es sich gut, dass der TV Vaihingen/Enz am Samstag (26. April) und Sonntag (27. April) sein 14. Internationales Frühlingsturnier ausrichtet. An den beiden Tagen spielen auf dem Sportplatz am Alten Postweg ab 10 Uhr zahlreiche Spitzenmannschaften aus Süddeutschland und der Schweiz um den Titel; dabei gibt es eine Frauen- und eine Männerkonkurrenz. Doch schon bevor der erste Ball im Rahmen des Frühlingsturniers über die Leine fliegt, erwartet die Faustball-Fans in der Region ein richtiger Leckerbissen: Am Vorabend des Turniers findet in Vaihingen/Enz nämlich ein Länderspiel statt: Die deutsche Nationalmannschaft trifft auf die Auswahl der Schweiz. Anpfiff des Duells zwischen amtierendem Weltmeister und aktuellem Europameister ist am Freitag (25. April) um 19 Uhr. Mehr Infos: www.facebook.com/TVVaihingen.Faustball.
American Football: Twister starten gegen Frankfurt in die Saison
Die deutschen American-Football-Ligen orientieren ihren Wettkampfplan am Kalenderjahr. Im Frühjahr starten die Footballer in der ganzen Republik also wieder in ihre neuen Spielzeiten. Dieses Wochenende machen beispielsweise die Holzgerlingen Twister nach langer Winterpause wieder Jagd auf das begehrte Ei: Die Footballer der SpVgg Holzgerlingen empfangen als Aufsteiger zum Auftakt der Saison in der GFL 2 Süd das Team von Frankfurt Universe auf heimischer Wiese. Spielbeginn am Sonntag (27. April) ist um 16 Uhr. Mehr Infos: www.holzgerlingen-twister.de.
Australian Football: Emus eröffnen Spielzeit gegen Munich Kangaroos
Was in Down Under eine richtige Volkssportart ist, fristet in Deutschland nach wie vor ein Schattendasein – dennoch schaffen es leidenschaftliche Footballer wie die Spieler der Stuttgart Emus seit Jahren, einen Australian-Football-Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Auch 2014 spielen die insgesamt fünf Teams der Australian Football League Germany, deren Namen sich allesamt auf die artenreiche Tierwelt des fünften Kontinents beziehen, wieder eine Meisterschaft aus. Der erste Spieltag fand bereits Anfang April statt, da hatten die Stuttgart Emus aber noch spielfrei. Nun greift die Truppe aus der Landeshauptstadt vor heimischem Publikum erstmals ins Geschehen ein: Am Samstag (26. April) duellieren sich die Emus mit den Munich Kangaroos. Die Partie beginnt um 14 Uhr im Esslinger Eberhard-Bauer-Stadion. Mehr Infos: www.stuttgart-emus.de.
Basketball: Tübingen funkt Lebenszeichen, Ludwigsburg auf Play-Off-Kurs
Für die beiden Basketball-Bundesligisten aus dem Großraum Stuttgart stehen kurz vor dem Ende der regulären Punktrunde entscheidende Begegnungen an. Dabei peilen die beiden Vertreter aus dem Speckgürtel der Landeshauptstadt unterschiedliche Ziele an. Für die WALTER Tigers Tübingen kann das Saisonziel drei Spiele vor Schluss nur heißen: Klassenerhalt! Zwar sendeten die Raubkatzen aus der Unistadt vor kurzem mit einem 104:64-Kantersieg gegen die Artland Dragons ein deutliches Lebenszeichen, dennoch sind die Tigers immer noch akut abstiegsbedroht und benötigen jeden Zähler. Die nächste Gelegenheit zu punkten bietet sich vor heimischer Kulisse: Am Freitag (25. April) kommen die New Yorker Phantoms Braunschweig in die Paul Horn-Arena, Spielbeginn ist um 20 Uhr. Zwei Tage später geht es dann auswärts gegen die EWE Baskets Oldenburg. Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben dagegen mit dem Abstieg nichts mehr zu tun – ihr Ziel ist es, einen Platz unter den ersten Acht zu verteidigen und damit zum ersten Mal seit 2007 wieder in die Play-Offs der deutschen Beletage einzuziehen. Die Zähler, die sie für dieses Unterfangen brauchen, können die Barockstädter an diesem Wochenende zuerst auswärts und dann daheim sammeln: Schon am Donnerstag (24. April) geht’s zum FC Bayern München, am Sonntag (27. April) ist dann ab 17 Uhr Phoenix Hagen in der Ludwigsburger MHPArena zu Gast. Mehr Infos: www.beko-bbl.de.
Fechten: Florettfechterinnen aus ganz Europa duellieren sich im Stauferland
Nur wenige Fechtveranstaltungen in der Region Stuttgart können auf eine solche Tradition zurückblicken wie das Internationale Stauferland-Turnier in Göppingen. Der Wettbewerb für florettfechtende Damen wird in diesem Jahr nicht nur zum bereits 52. Mal ausgetragen, sondern ist wie schon in den Vorjahren eine Station des U-23-Circuits der Europäischen Fechtkonförderation (EFC). Somit erwarten die Organisatoren von Deutschem Fechter-Bund und der Turnerschaft Göppingen auch bei der diesjährigen Auflage des Turniers am Samstag (26. April) zahlreiche Spitzenfechterinnen aus dem In- und Ausland in der EWS Arena. Start der Wettkämpfe ist dort um 9.30 Uhr. Mehr Infos: http://turniere.fechten.org/de/6338.pdf.
Handball: Zweitligisten Bittenfeld und Bietigheim mit Heimspielen im Rennen um Liga eins
Eine spannende Saison in der 2. Handball-Bundesliga nähert sich ihrem Ende: Sechs Spieltage vor Schluss ist im Rennen um die drei Aufstiegsplätze an der Spitze des Zweitliga-Klassements noch nichts entschieden. Vor allem der dritte Rang ist begehrt: Ein halbes Dutzend Mannschaften ist noch in Reichweite des letzten Tickets, das in Liga eins führt. Mit dabei sind drei Clubs aus dem Großraum Stuttgart: Die SG BBM Bietigheim als Tabellendritter, der TV Bittenfeld als Fünter und der TV Neuhausen/Erms als Sechster haben allesamt noch realistische Chancen auf den Aufstieg. Für Bietigheim und Bittenfeld stehen am Wochenende jeweils Heimspiele im Rennen um den Erstliga-Aufstieg auf dem Programm: Der TV Bittenfeld empfängt am Freitag (25. April) um 20 Uhr den ASV Hamm-Westfalen in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt, die SG BBM Bietigheim trifft am Samstag (26. April) ab 20 Uhr in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen auf den Abstiegskandidaten HG Saarlouis. Eine Pflichtaufgabe muss der TV Neuhausen/Erms in fremder Halle lösen: Der TVN ist am Sonntag (27. April) zu Gast beim TSV Altenholz, der nach dem Rückzug der HSG Tarp-Wanderup nun Tabellenschlusslicht ist. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.
Radsport: Saisonstart für den süddeutschen 4Cross-Cup in Reutlingen
Süddeutschlands 4Cross-Biker starten in ihre Saison: Insgesamt sechs Wettbewerbe erwarten die Mountainbiker bis Oktober im Rahmen des Sixpack-Racing 4Cross-Cup, die erste Station steht am Wochenende an. Bereits am Samstag (26. April) zeigen die Starter ab 14.30 Uhr auf dem Panzergelände Reutlingen im Training ihr Können, der Wettbewerb findet dann am Sonntag (27. April) statt: Da geht es um 11 Uhr mit der Qualifikation los, gegen 13.45 Uhr sollen in Reutlingen dann die Finalläufe stattfinden. Der Lauf zählt auch zum „4Cross RergioCup“. Weitere Stationen dieser Serie sind am 17. Mai Aichwald sowie am 26. und 27. Juli Winnenden. Mehr Infos: www.4crosscup.de.
Ringen: TSV Ehningen richtet im Jubiläumsjahr „Stuttgart Open“ aus
Der TSV Ehningen feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr übernimmt der Verein die Ausrichtung des „Stuttgart Open“, das der Ringer-Bezirk Stuttgart bereits zum siebten Mal veranstaltet. Start des Turniers für Männer, Junioren sowie die Starter der A- und B-Jugend ist am Samstag (26. April) um 14 Uhr im Sportzentrum Schalkwiese Ehningen. Die Teilnehmer aus den Altersklassen C- bis E-Jugend sowie der weiblichen Jugend- und Schülerklassen beginnen am Sonntag (27. April) um 9 Uhr. Mehr Infos: www.tsv-ehningen-ringen.de.
Tennis: Spitzentennis beim RIVA Cup in Remseck-Aldingen
Um sein 40-jähriges Bestehen gebührend zu feiern, lud der TC Aldingen Spitzenspieler aus der gesamten Region im vergangenen Jahr zum RIVA Cup ein. Und weil das DTB-Ranglistenturnier im vergangenen Jahr so ein Erfolg war, hat man sich bei dem Remsecker Tennisclub erfolgreich um eine Wiederholung der Veranstaltung bemüht. So kämpfen 48 Spitzenspieler aus dem gesamten Umland von Donnerstag (24. April) an um den Sieg bei dem Turnier, bei dem es um Punkte für DTB- und WTB-Ranglisten sowie um ein Gesamtpreisgeld von 3.000 Euro geht. Dabei findet am Donnerstag ab 11 Uhr die Qualifikation statt, das Hauptfeld spielt am Freitag (25. April) und Samstag (26. April) jeweils ab 11 Uhr und am Sonntag (27. April) bereits um 10 Uhr. Austragungsort aller Partien sind die fünf vereinseigenen Sandplätzen des TCA, nur bei schlechtem Wetter wird in die Tennishalle Kornwestheim ausgewichen. Mehr Infos: www.tc-aldingen.de.
Wasserball: Halbfinale zwischen Esslingen und Spandau in Sindelfingen
Der SSV Esslingen hat mit dem Erfolg im Viertelfinale gegen den SV Cannstatt das Halbfinale um die Deutsche Wassserball-Meisterschaft erreicht und gehört damit zu den vier besten Mannschaften Deutschlands. Nun zwingt die SSV-Akteure jedoch ein Badproblem gegen Spandau 04 Berlin in das Ausweichquartier Sindelfingen. Als kleine Entschädigung für die weite Anfahrt der SSVE-Fans wird das erste Halbfinalspiel um die Deutsche Meisterschaft zwischen dem SSV Esslingen und Spandau 04 Berlin am Mittwoch (23. April) um 20.30 Uhr im Badezentrum Sindelfingen (Hohenzollernstraße 23) bei freiem Eintritt stattfinden. Die Esslinger Wasserballer werden am 26. und 27. April zu Gast in Berlin sein. Bei einem eventuell notwendigen vierten Spiel in der Best-of-Five-Serie hätte dann wiederum der SSVE am 30. April Heimrecht, das fünfte Spiel fände am 3. Mai in Berlin statt. Mehr Infos: www.deutsche-wasserball-liga.de.
Volkslauf: Vier Veranstaltungen am Wochenende
Die Osterferienzeit ist vorbei, der Volkslaufkalender füllt sich langsam wieder. Schon an diesem Wochenende gibt es für die Besitzer flinker Füße vier Veranstaltungen, die dazu einladen, die Laufschuhe zu schnüren. Den Anfang macht am Samstag (26. April) der 34. Filder-Volkslauf, der gleichzeitig ein Wertungslauf zur Laufserie „Heart & Sole Cup“ ist (Schüler- und Juniorenläufe ab 8.45 Uhr, Start des 10-km-Hauptlaufs: 16 Uhr, mehr Infos: www.filder-volkslauf.de). Am Sonntag (27. April) sind dann gleich drei verschiedene Laufevents geboten: Der 5. BdS-Altstadtlauf in Schorndorf (Staffel- und Sponsorenläufe ab 11 Uhr, Start des 8-km-Hauptlaufs: 12 Uhr, www.schorndorf-bewegt.de), der 29. Solitudelauf der KSG Gerlingen (Start Halbmarathon: 9.40 Uhr, Start des 10-km-Laufs: 9.50 Uhr, www.solitudelauf.de) sowie der 23. Kayher Kirschblütenlauf in Herrenberg-Kayh (Start des 14,2-Kilometer-Hauptlaufs: 10.30 Uhr, www.tria-kayh.de).
Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender