Veranstaltungen in der KW 16/2013
  15.04.2013


In der Stuttgarter Porsche-Arena dreht sich in den kommenden Tagen alles ums Tennis. Zunächst tritt am 20./21. April 2013 das deutsche Nationalteam der Frauen im FedCup gegen Serbien an, danach findet bis zum 28. April 2013 der Porsche Tennis Grand Prix statt. Derweil wird in Göppingen die Pokalendrunde der Handballerinnen ausgetragen (20./21. April 2013).

Tennis: Porsche-Arena wird wieder zum Mekka für Tennisfans

In der Porsche-Arena dreht sich in den kommenden Tagen alles um den kleinen gelben Filzball: Bei gleich zwei Veranstaltungen schlagen in der Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt wieder Top-Tennisspielerinnen auf. Zum einen ist die Porsche-Arena am Wochenende Austragungsort des FedCup-Heimspiels der Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB). Das deutsche Team misst sich in den Play-Offs der Weltgruppe mit der Mannschaft Serbiens, bei der Ana Ivanovic an der Spitze steht. Spielbeginn ist am Samstag (20. April) um 14 Uhr, am Sonntag (21. April) sind die Damen bereits ab 11 Uhr im Einsatz (mehr Infos: www.fedcup.com). Ebenfalls am Samstag beginnt ein weiterer Tennisleckerbissen in Stuttgart: Beim Porsche Tennis Grand Prix wetteifern bis Sonntag (28. April) namhafte Topspielerinnen wie Maria Scharapowa (derzeit Weltranglisten-Zweite), Na Li (Fünfte) oder eben Angelique Kerber (Sechste) um den Turniersieg und den damit verbundenen Gewinn eines Sportflitzers. Der Porsche Tennis Grand Prix ist dabei eines von 20 Premier Tournaments auf der WTA Tour und wird von den Spielerinnen seit Jahren zum beliebtesten Turnier der Tour gekürt. Während am Samstag und am Sonntag noch die Qualifikationsrunden durchgeführt werden, beginnt am Montagnachmittag der Wettbewerb des Hauptfeldes. Am Freitag (26. April) stehen dann ab 13.30 Uhr die Viertelfinal-Matches an, am Samstag (27. April) beginnen die Halbfinals um 14 Uhr. Am Sonntag wird um 14 Uhr das Einzelfinale und direkt im Anschluss das Finale der Doppel-Konkurrenz ausgetragen (www.porsche-tennis.de).

Baseball: Reds und Hawks erstmals vor heimischem Publikum

Die Stuttgart Reds gehen in ihre zweite Bundesliga-Saison, die Tübingen Hawks sind nach jahrelanger Abstinenz zurück in der Baseball-Beletage: Für beide Teams stehen am kommenden Wochenende die ersten Auftritte vor heimischer Kulisse an. Dabei spielen die Reds, die bereits am vergangenen Wochenende zwei überraschend knappe Niederlagen beim amtierenden Meister in Regensburg einstecken mussten, am Samstag (20. April) um 13 Uhr und um 15.30 Uhr gegen die Bad Homburg Hornets. Spielort ist der Reds Ballpark auf dem Schnarrenberg in Stuttgart-Bad Cannstatt. Am gleichen Tag müssen die Hawks auf dem Alten Franzosensportplatz in Tübingen ran: Sie empfangen um 12 Uhr und um 14.30 Uhr die Heidenheim Heideköpfe. Mehr Infos: www.baseball-softball.de.

Basketball: RIESEN und WALTER Tigers stehen vor den Wochen der Wahrheit

Die Hauptrunde der Basketball-Bundesliga steht vor dem Abschluss und beide Teams aus dem Stuttgarter Speckgürtel müssen noch rudern, um ihre Ziele zu erreichen: Die Neckar RIESEN Ludwigsburg haben als Tabellen-16. zwei Spieltage vor dem Rundenende den Klassenverbleib vor Augen, die WALTER Tigers Tübingen kämpfen als Zehnter noch um die Teilnahme an den Play-Offs. Die nächste Gelegenheit zu punkten, bietet sich beiden Mannschaften am Samstag (20. April). Die Neckar RIESEN empfangen an diesem Tag um 20 Uhr den FC Bayern München in der Ludwigsburger MHPArena, zur gleichen Zeit sind die New Yorker Phantoms Braunschweig zu Gast bei den WALTER Tigers in der Tübinger Paul Horn-Arena. Mehr Infos: www.beko-bbl.de.

Basketball: Ludwigsburger NBBL-Team empfängt Urspring in den Play-Offs

Viermal ist das NBBL-Team der Urspringschule schon Deutscher Meister gewesen – und die U-19-Spieler der deutschen Basketball-Eliteschule sind auf dem besten Weg, auch dieses Jahr wieder den Pott in die Höhe stemmen zu dürfen. Aufhalten auf dem Weg zum Titel könnten die Überflieger aus dem Alb-Donau-Kreis aber noch die Jungs der Ludwigsburger Basketballakademie. Im Halbfinale der Süd-Play-Offs müssen sich die Urspringschüler nämlich im Modus „Best of Three“ gegen die BBA-Basketballer durchsetzen. Das erste Match haben die Barockstädter zwar mit 49:64 verloren, die Revanche vor eigenem Publikum steht nun am Freitag (19. April) ab 19 Uhr an, wenn CYBEX Urspring in der Rundsporthalle gastiert. Sollten die Ludwigsburger dieses Aufeinandertreffen für sich entscheiden, ginge es in einem entscheidenden dritten Spiel am Sonntag (28. April) um den Einzug ins NBBL-Final-Four. Für Ludwigsburgs JBBL-Team ist die Saison derweil nach der Niederlage im Play-Off-Achtelfinale in Breitengüßbach bereits beendet. Mehr Infos: www.basketballakademie.de.

Faustball: Top-Teams bereiten sich bei Turnieren auf die Feldrunde vor

Traditionell werden im Faustball pro Jahr zwei Saisons ausgespielt: Für die kalte Jahreszeit gibt es eine Hallenrunde, im Sommer spielen die Faustballer unter freiem Himmel. Um sich auf die nun bevorstehende Feldrunde vorzubereiten, messen sich die Top-Teams der Faustballszene auf zwei Turnieren in der Region. Am Samstag (20. April) und am Sonntag (21. April) richtet der TV Stammheim seine Veranstaltung „.wtv-Stuttgart-Open“ aus. Auf der Bezirkssportanlage in Stuttgart-Zuffenhausen werden dabei unter anderem der aktuelle Deutsche Meister TSV Pfungstadt und der Österreichische Champion FG Grieskirchen/Pötting mitspielen, Spielbeginn ist am Samstag um 11 und am Sonntag um 9 Uhr (mehr Infos: www.faustball-stammheim.de). Eine Woche später richtet die zweite Faustball-Großmacht aus der Region ihr Vorbereitungsevent: Der TV Vaihingen/Enz trägt auf dem Sportplatz am Alten Postweg sein Internationales Frühlingsturnier aus, los geht’s am Samstag (27. April) um 10 Uhr und am Sonntag (28. April) um 9 Uhr (www.tvv-faustball.de).

Fechten: 42. Stafettenturnier in Backnang

Die Fechter der TSG Backnang laden am Samstag (20. April) wieder zu ihrem Traditionsturnier: Schon zum 42. Mal messen sich in der Sporthalle Katharinenplaisir die Dreier-Mannschaften am Degen. Die Besonderheit dabei: In jedem Team muss mindestens eine Frau mitfechten. Beginn der Wettkämpfe ist um 11 Uhr. Mehr Infos: www.fechten-backnang.de.

Golf: Pünktlich zum Frühlingsfest steht der „Volksfest Golf Cup“ an

Während auf dem Cannstatter Wasen noch die letzten Aufbauarbeiten zum Stuttgarter Frühlingsfest über die Bühne gehen, stehen auch die Organisatoren des „Volksfest Golf Cup“ wieder in den Startlöchern: Am ersten Frühlingsfest-Wochenende laden die Veranstalter zur dritten Auflage ihres Golfturniers. Der 18-Loch-Wettkampf findet am Sonntag (21. April) auf dem Gelände des GC Schloss Monrepos in Ludwigsburg statt, gespielt wird dort ab 9 Uhr. Mehr Infos: www.wasen-golfcup.de.

Handball: Göppingens Frauen haben Heimrecht bei der Pokal-Endrunde

Zum dritten Mal in Folge wird das Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal der Frauen in der EWS Arena in Göppingen ausgespielt. Dennoch gibt es, wenn die Handballerinnen am Samstag (20. April) und am Sonntag (21. April) wieder in der Stauferstadt um den Pott kämpfen, eine große Premiere: Zum ersten Mal haben nämlich die Ballwerferinnen von Frisch Auf Göppingen das Finalturnier in ihrer Heimspielstätte erreicht und dürfen nun vom Pokalsieg vor heimischer Kulisse träumen. Im Eröffnungsspiel stehen die Frisch-Auf-Damen in jedem Fall auf dem Feld: Sie treten am Samstag um 14.30 Uhr im ersten Halbfinale gegen den Thüringer HC an; ab 16.30 Uhr stehen sich dann der Buxtehuder SV und der HC Leipzig im zweiten Semifinale gegenüber. Der Pokalsieger wird dann am Sonntag ermittelt: Das Endspiel ist auf 15 Uhr terminiert, die beiden unterlegenen Halbfinalisten treffen bereits um 13 Uhr im Spiel um Platz drei aufeinander. Mehr Infos: www.frauen-final4.de.

Judo: Erster Zweitliga-Heimkampf für Backnanger Judoka

Einen erfolgreichen Start in die Saison der 2. Bundesliga Süd haben die Backnanger Judoka bereits hingelegt: Beim Bundesliga-Absteiger JC Wiesbaden holten die TSG-Kämpfer einen 7:5-Sieg. Am Samstag (20. April) steht für die Backnanger nun auch der erste Heimkampf der Saison an. In der Mörikesporthalle empfangen die Judokämpfer der TSG den SV Halle. Das Aufeinandertreffen beginnt um 18 Uhr. Mehr Infos: www.fechten-backnang.de.

Kickboxen: Neun Kämpfe bei Steko’s Fight Night in der Carl Benz Arena

Hochklassiger Kampfsport im Stuttgarter NeckarPark: Die Carl Benz Arena ist am Samstag (20. April) der Austragungsort von Steko’s Fight Night, einem Kampfabend unter der Schirmherrschaft der Kick- und Thaibox-Schule KS Steko, die unter anderem Deutschlands Top-Kickboxerin Dr. Christine Theiss hervorgebracht hat. In Stuttgart-Bad Cannstatt werden dabei an diesem Tag ab 18 Uhr gleich neun Fights durchgeführt, davon vier WM- und zwei EM-Kämpfe. Mehr Infos: www.stekos-fight-night.de.

Leichtathletik: Landesoffener Werfertag in Nürtingen

Diskuswerfer, Speerwerfer und Kugelstoßer starten am Samstag (20. April) beim landesoffenen Werfertag in Nürtingen. Bei dem von der TG Nürtingen ausgerichteten Wettkampf geht es um 10 Uhr im Stadion Neckarau los, integriert in die Veranstaltung ist der REISER regelt’s-Kugelstoß-Cup. Mehr Infos: www.leichtathletik-nuertingen.de.

Pferdesport: Veranstaltungen in Leonberg und in Ludwigsburg-Poppenweiler

Beim RFV Leonberg findet am Samstag (20. April) und am Sonntag (21. April) das Leonberger Voltigierturnier statt, das gleichzeitig die erste Sichtung für die Voltigier-DM der Junioren und Senioren darstellt. Beginn ist an beiden Tagen um 9 Uhr (mehr Infos: www.rfv-leonberg.de). Die Breitensportreiter sind an diesem Wochenende hingegen bei den Pferdefreunden Poppenweiler an der richtigen Adresse: Hier findet am Samstag und am Sonntag der Allroundreiter-Cup des Württembergischen Pferdesportverbandes statt, bei dem insgesamt zehn Prüfungen ausgetragen werden. Beginn des Cups ist am Samstag um 10 Uhr, tags darauf geht es bereits um 10.30 Uhr los (www.wpsv.de).

Schwimmen: Moikäfer Cup in Fellbach, Schwimmfest in Böblingen-Dagersheim

Junge Schwimmer sind in der Region an diesem Wochenende bei zwei Wettkämpfen goldrichtig: Am Samstag (20. April) richtet die Schwimmsparte des SV Fellbach zum zweiten Mal ihren Moikäfer Cup aus, bei dem die Teilnehmer insgesamt 21 Wettkämpfe bestreiten. Im Fellbacher Hallenbad geht‘s um 9.30 Uhr los (mehr Infos: www.redir.ec/fellbach). Am Sonntag (21. April) messen sich die Nachwuchsschwimmer dann im Rappenbaum-Hallenbad in Böblingen-Dagersheim: Beim vom TSV Dagersheim ausgerichteten 12. Dagersheimer Schwimmfest um die Schwippe-Pokale werden ganze 25 Wettkämpfe ausgetragen. Beginn des Turniers ist um 9 Uhr (www.tsv-dagersheim.de).

Tennis: 12. Jugend Open beim TC Ditzingen

Der Tennis-Nachwuchs macht ab Dienstag (16. April) auf den acht Sandplätzen des TC Ditzingen Jagd auf die gelbe Filzkugel. Bei der 12. Auflage des Ditzinger Jugend Open geht es dabei für die Teilnehmer der U 12 auch um Punkte für die DTB-Masters-Turnierserie. Die Qualifikationsturniere der U 14 und U 16 starten in Ditzingen am Dienstag um 13.30 Uhr, die U-12-Qualifikation beginnt am Mittwoch (17. April) um 13.30 Uhr, die U-10-Gruppenspiele starten am Donnerstag (18. April) um 13.30 Uhr. Die Hauptfeldturniere beginnen am Freitag (19. April) um 13.30 Uhr und werden am Samstag (20. April) und Sonntag (21. April) fortgesetzt. Mehr Infos: www.tc-ditzingen.de.

Tischtennis: Letztes Saisonheimspiel für Böblingens Damen

Die Böblinger Tischtennis-Damen finden sich einen Spieltag vor dem Saisonende im Niemandsland der 1. Bundesliga wieder: Der Abstand zur Spitzengruppe ist viel zu groß, um noch einen Angriff nach vorne ins Auge fassen zu können. Für die Böblinger Damen ist aber auch der Abstieg kein Thema mehr. Somit geht es im letzten Saisonheimspiel für die SVB-Frauen nur noch darum, sich ordentlich in die Sommerpause zu verabschieden. Am besten ginge das natürlich mit einem Sieg gegen Tabellennachbar TTG Bingen/Münster-Sarmsheim, der am Sonntag (21. April) ab 14 Uhr im Böblinger Tischtenniszentrum gastiert. Mehr Infos: www.svb-tischtennis.de.

Wasserball: SSV Esslingen und SV Cannstatt starten in die DWL-Play-Offs

Den Verbleib bzw. den Aufstieg in Deutschlands Wasserball-Eliteliga haben die beiden Vertreter aus der Region, der SSV Esslingen und der SV Cannstatt, bereits sichergestellt. Auf die Pflicht folgt nun die Kür: Für beide Teams steht am Samstag (20. April) der Auftakt ins Play-Off-Viertelfinale der Deutschen Wasserball-Liga (DWL) an. Im ersten Spiel der Play-Off-Runde, die nach dem Modus „Best of Five“ ausgetragen wird, empfängt der SSV Esslingen um 16 Uhr den Rekordmeister Spandau 04 Berlin im Merkel’schen Bad in Esslingen. Ab 18 Uhr tritt dann der SV Cannstatt gegen Bayer Uerdingen an, Spielort dieser Begegnung ist das Mombach-Schwimmbad in Stuttgart-Bad Cannstatt. Die beiden nächsten Aufeinandertreffen der Play-Off-Serie finden dann eine Woche später statt, hier müssen beide Teams aus der Region jeweils auswärts ran. Mehr Infos: www.waba-dwl.de.

Volkslauf: Fünf Läufe in Stuttgart und der Umgebung

Dass der Sommer in unseren Breiten langsam Einzug hält, lässt sich nicht zuletzt am Laufsportkalender erkennen: Rund um die Landeshauptstadt haben begeisterte Läufer die Qual der Wahl zwischen fünf Veranstaltungen. So finden am Samstag (20. April) die 25. Auflage des Murrer Volkslaufes (Start des Viertelmarathons: 16 Uhr, Halbmarathon: 16.15 Uhr, mehr Infos: www.murrer-volkslauf.de) sowie die 18. Austragung des Herrenberger Frühlingslaufes (Start des Zehn-Kilometer-Hauptlaufes: 15 Uhr, www.fruehlingslauf.de) statt. Am Sonntag (21. April) geht es dann bei gleich drei Läufen um schnelle Zeiten: Beim 17. Stadtlauf Kornwestheim (Start des Zehn-Kilometer-Hauptlaufes: 11.30 Uhr, www.sz-kornwestheim.de/cms/iwebs/?mmid=5627&smid=36675), beim 21. Remstal-Lauf in Winterbach (Start des Zehn-Kilometer-Hauptlaufes: 9.15 Uhr, www.remstal-lauf.de) und beim 9. Kirnberglauf in Tübingen-Lustnau (Start aller Läufe um 13 Uhr, www.lustnaulaeuft.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender