Veranstaltungen in der KW 16/2012
  16.04.2012


Davon, dass die Region ein guter Gastgeber ist, können sich in dieser Woche die besten deutschen Sportler aus gleich drei Sportarten überzeugen. Denn rund um Stuttgart finden gleich drei Deutsche Meisterschaften statt. Die DM des Bowling-Nachwuchses wird vom 19. bis 22. April 2012 in Böblingen, die Senioren-DM im Tanzen am 21. April in Stuttgart-Feuerbach und die DM im Duathlon am 22. April 2012 in Murr durchgeführt.

Duathlon, Bowling, Tanzen: Drei Deutsche Meisterschaften in der Region

Davon, dass die Region ein guter Gastgeber ist, können sich in dieser Woche die besten deutschen Sportler aus gleich drei Sportarten überzeugen. Denn rund um Stuttgart finden gleich drei Deutsche Meisterschaften statt – im Duathlon, im Bowling und im Tanzen.

In Murr gehen bei den Deutschen Meisterschaften die besten Duathleten der Altersklassen Jugend B, Jugend A und Junioren an den Start. Beim „Murr Duathlon“ müssen sie je nach Altersklasse drei bis acht Kilometer laufen und zwischendrin eine Distanz zwischen 9,6 und 21 Kilometer mit dem Rad zurücklegen. Los geht die Duathlon-DM am Sonntag (22. April) um 11 Uhr mit dem Start der A-Jugend, die Junioren starten um 11.15 Uhr, die B-Jugendlichen um 12.45 Uhr. Mehr Infos: www.3komma8.de.

Länger als nur einen Tag dauert es bei der Bowling-DM der Juniorinnen und Junioren, bis der nationale Champion feststeht. Ab Donnerstag (19. April) ermitteln die 122 Teilnehmer im Dream-Bowl Böblingen ihre nationalen Meister im Einzel- und Doppelwettbewerb. Los geht die DM am Donnerstag um 10 Uhr mit den ersten Gruppen des Doppelwettbewerbs, das Doppel-Finale ist am Freitag (20. April) auf 13.45 Uhr terminiert. Die Vorrunde des Einzelwettbewerbs startet am Freitagabend um 16.15 Uhr, am Samstag (21. April) und am Sonntag (22. April) wird der Wettstreit der Einzel-Bowler jeweils um 9 Uhr fortgesetzt. Die Deutschen Meister im Einzel sollen dann im Finale am Sonntag um 13.30 Uhr ermittelt werden. Mehr Infos: www.dbu-bowling.com.

Zu guter Letzt wird in der Region am Wochenende auf Topniveau getanzt: Bei der Deutschen Meisterschaft Kombination und dem Deutschlandpokal Standard der Senioren im TanzSportZentrum in Stuttgart-Feuerbach werden am Samstag (21. April) die nationalen Titelträger gekürt. An diesem Tag betreten die Senioren um 13 Uhr zum ersten Mal das Parkett, die endgültigen Entscheidungen in beiden Wettbewerben fallen in den Finals ab 17.45 Uhr. Mehr Infos: www.tsz-stuttgart.de.

Basketball: EnBW spielt gegen den Abstieg, die Knights um die Meisterschaft

Die Gemütslage bei den beiden Basketball-Topteams aus der Region könnte kaum unterschiedlicher sein: Während bei Bundesligist EnBW Ludwigsburg die Angst umgeht, dass die Barockstädter am Ende der Saison auf einem Abstiegsplatz stehen könnten, kämpft Zweitligist Kirchheim Knights in den Play-Offs um die Meisterschaft. Im Kampf gegen den Abstieg oder um den Titel treten beide Teams aus der Region in dieser Woche auf heimischem Parkett an. Zum letzten Heimspiel der regulären Punktrunde empfängt EnBW Ludwigsburg (mehr Infos: www.enbw-ludwigsburg.de) am Samstag (21. April) ab 19.30 Uhr die s.Oliver Baskets in der Arena Ludwigsburg. Für die Barockstädter, derzeit Vorletzter des Bundesliga-Klassements ist ein Sieg gegen die Würzburger dabei fast Pflicht, um das rettende Ufer nicht aus den Augen zu verlieren. Die Kür bestreitet dagegen derzeit Zweitligist Kirchheim: Die Basketballer des VfL (www.kirchheim-knights.de) haben ihr Play-Off-Viertelfinale gegen Essen gewonnen und messen sich im Halbfinale nun mit den Gloria GIANTS Düsseldorf. Auftakt zu den Semifinalspielen, die im Modus „Best of Five“ ausgetragen werden, ist am Freitag (20. April) um 20 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte. Ein weiteres Heimspiel gegen Düsseldorf werden die Knights dann am Mittwoch (25. April) um 20 Uhr bestreiten. Sollte es zudem nach den ersten vier Spielen der Serie 2:2 stehen, gastieren die Düsseldorfer am Dienstag (1. Mai) um 17 Uhr erneut zu einem Entscheidungsspiel in Kirchheim.

Fechten: Internationales Stauferland-Turnier im Damenflorett in Göppingen

Die Fechtabteilung der Göppinger Turnerschaft lädt am Wochenende wieder zum „Internationalen Stauferland-Turnier“ ein. Bei dem Wettbewerb am Samstag (21. April) und am Sonntag (22. April) messen sich in der Sporthalle des Beruflichen Schulzentrums Göppingen Florettfechterinnen aus dem In- und Ausland. Das Turnier beginnt an beiden Tagen um 10 Uhr. Mehr Infos: http://turniere.fechten.org/de/4826.pdf.

Handball: Frisch-Auf-Frauen kämpfen in den Play-Offs um die Meisterschaft

Die Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen haben die Bundesliga-Punktrunde auf dem siebten Platz beendet – und sich somit für die Play-Offs um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Dort wartet aber schon in der ersten Runde ein dicker Brocken auf die Göppingerinnen: Das Hinspiel gegen Vizemeister Buxtehuder SV bestreiten die Frisch-Auf-Frauen am Samstag (21. April) um 18 Uhr in der heimischen EWS Arena, das Rückspiel im hohen Norden findet dann am Mittwoch (25. April) statt. Der Gesamtsieger beider Vergleiche zieht ins Halbfinale ein. Mehr Infos: www.fa-frauen.de.

Pferdesport: Voltigierturnier in Leonberg, Springturnier in Schorndorf

Pferdesport-Freunde kommen am Wochenende in Leonberg und in Schorndorf auf ihre Kosten. Beim RFV Leonberg geht es beim „Ilse-und-Paul-Lorenz-Gedächtnisturnier“ am Samstag (21. April) und am Sonntag (22. April) darum, saubere Turnübungen auf dem Pferd zu zeigen. Das Voltigier-Turnier startet an beiden Tagen um 8 Uhr, bei den verschiedenen Prüfungen treten dabei Teams aus dem In- und Ausland an (mehr Infos: www.voltigieren-leonberg.de). Auf dem Gelände des Reitvereins Schorndorf geht es dagegen am Samstag und am Sonntag beim Schorndorfer Springturnier in den verschiedenen Prüfungen darum, den Springparcours möglichst schnell und trotzdem fehlerfrei zu durchqueren. Auch in Schorndorf beginnen die Pferdesport-Wettbewerbe an beiden Tagen um 8 Uhr (www.reitverein-schorndorf.de).

Segeln: Stuttgarter Segelclub veranstaltet Seerössleregatta

Auf dem Max-Eyth-See wird wieder gesegelt: Zur „Seerössleregatta“ lädt der Stuttgarter Segelclub am Samstag (21. April) und am Sonntag (22. April) nach Stuttgart-Hofen. Die Segler der Klassen Optimist B und C können dabei am Samstag ab 13 Uhr zu maximal vier Wettfahrten antreten, letzte Startmöglichkeit ist am Sonntag um 14.30 Uhr. Mehr Infos: www.stuttgartersegelclub.de.

Tennis: Spitzentennis bei Fed-Cup-Match und Porsche Tennis Grand Prix

Spitzensport in der Porsche Arena: Ab Samstag (21. April) gibt es in Stuttgart-Bad Cannstatt eine Woche lang ganz großes Tennis zu sehen. Dort finden dann nämlich zwei Wettbewerbe statt, zu denen sich die Weltelite des Damentennis angekündigt hat. Zum einen stehen der Samstag und der Sonntag (22. April) im Zeichen des Fed-Cup-Spiels zwischen Deutschland und Australien. In diesem Play-Off-Match geht es für die deutsche Nationalmannschaft um die wiedergenesene Top-Spielerin Andrea Petkovic darum, den Klassenerhalt in der Weltgruppe zu verteidigen. Los geht’s an beiden Tagen um 12 Uhr (mehr Infos: www.fedcup.com). Zugleich ist der Samstag aber auch Startschuss für eines der wichtigsten Tennis-Turniere in Deutschland: Der Porsche Tennis Grand Prix ist eines von 20 Premier-Event-Turnieren der Women’s Tennis Association (WTA) und gehört damit zur höchsten Turnierkategorie nach den vier Grand-Slam-Veranstaltungen. Kein Wunder, dass da prominente Namen wie der der Weltranglistenersten Viktoria Azarenka (Weißrusland) auf der Meldeliste stehen. Der Porsche Tennis Grand Prix startet am Samstag um 10 Uhr mit der Qualifikation, die ersten Spiele des Hauptfeld-Turniers finden am Montag (23. April) statt. Finaltag beim Porsche Tennis Grand Prix ist der Sonntag (29. April): An diesem Tag finden um 14.30 Uhr das Doppel-Finale und um 18.30 das Einzel-Finale statt. Mehr Infos: www.porsche-tennis.de.

Tischtennis: Frickenhausen und Böblingen vor letzten Bundesliga-Heimspielen

Ein versöhnlicher Abschluss einer verkorksten Saison – das Ziel des TTC matec Frickenhausen im Spiel gegen den TTC Ruhrstadt Herne ist schnell erfasst. Das Schlusslicht der Tischtennis-Bundesliga kassierte im Hinspiel eine 1:3-Niederlage und will am Sonntag (22. April) ab 15 Uhr die Scharte in der Sporthalle auf dem Berg wieder auswetzen. Gleichzeitig tritt Lokalrivale SV Plüderhausen ebenfalls zum letzten Saisonspiel an. Der SVP, derzeit Tabellenachter, gastiert beim TTC Zugbrücke Grenzau. Auch in der Tischtennis-Bundesliga der Damen bestreitet ein Verein aus der Region sein letztes Heimspiel vor der Sommerpause: Die Böblinger Damen logieren im gesicherten Mittelfeld des Klassements und empfangen ab 10.30 Uhr den TSV Schwabhausen im Tischtenniszentrum Böblingen, ehe das Team noch zweimal auswärts ran muss. Mehr Infos: www.ttvwh.de/bundesligen.html.

Turnen: „National Team Cup“ in Schwäbisch Gmünd

Dass Schwäbisch Gmünd eine Turn-Hochburg ist, ist dank Bundesligist TV Wetzgau bekannt. Dass man als Spitzenturner aber auf dem Weg zu den Olympischen Spielen in London unter Umständen dort Station machen sollte, liegt am „National Team Cup“, der am Samstag (21. April) in der Gmünder Großsporthalle stattfindet. Dabei messen sich nicht nur die besten Turner der Republik – es geht auch um eine ganze Menge: Für die teilnehmenden Männer, die ab 18 Uhr an die Geräte gehen, ist der Wettbewerb ein Olympia-Test. Heißt konkret: Die Bundestrainer schauen genau hin, wer sich kurz vor dem sportlichen Großevent in Großbritannien noch empfehlen kann. Beim Frauen-Wettkampf, der bereits um 14 Uhr beginnt, geht es um die Qualifikation für die Turn-EM, die im Mai in Brüssel durchgeführt wird. Mehr Infos: www.tv-wetzgau.de/index.php?id=67.

Volkslauf: Fünf Veranstaltungen in und um Stuttgart herum

Der Terminkalender verrät es: Die Lauf-Saison hat begonnen. An diesem Wochenende geht es bei gleich fünf Veranstaltungen in und um Stuttgart herum um schnelle Zeiten. Am Samstag (21. April) wird dabei beim 24. Murrer Volkslauf (mehr Infos: www.murrer-volkslauf.de), dem 17. Herrenberger Frühlingslauf (www.fruehlingslauf.de) sowie dem 11. Lichtenwalder Halbmarathon (www.liwalauf.tsv-lichtenwald.de) gelaufen. Am Sonntag (22. April) messen sich die Laufsportler dann beim 8. Kirnberglauf in Tübingen-Lustnau (www.lustnaulaeuft.de) und beim 25. Hedelfinger Volkslauf in Stuttgart-Hedelfingen (www.sportkultur-stuttgart.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender