Veranstaltungen in der KW 14/2012
  02.04.2012


Bereits zum 16. Mal veranstalten die Schachfreunde Deizisau ihr internationales Neckar-Open, los geht's am Gründonnerstag (5. April 2012). Um den Klassenverbleib geht es für die Tischtennis-Erstligisten aus der Region: Frickenhausen spielt am 3. April 2012 gegen Fulda-Maberzell, Plüderhausen am 7. April 2012 gegen Werder Bremen.

Baseball: Stuttgart Reds starten in der höchsten Spielklasse

Die Baseball-Abteilung des TV Cannstatt war noch nie mit einer Mannschaft in der 1. Bundesliga vertreten – jetzt ist es soweit: Die Stuttgart Reds haben bereits am vergangenen Wochenende bei ihrem Gastspiel bei den Haar Disciples Erstliga-Luft geschnuppert. Beide Spiele vor den Toren Münchens gingen aber knapp verloren: Einmal unterlagen die Reds mit 9:10, einmal mit 5:6 – jeweils nach Verlängerung. Am Samstag (7. April) gibt es nun auch im Reds Ballpark in Stuttgart-Bad Cannstatt erstmals Bundesliga-Baseball zu sehen. Die Reds empfangen dort die Mainz Athletics zu einem Doppelspieltag – das erste Spiel findet um 13 Uhr statt, das zweite beginnt um 15.30 Uhr. Verzichten muss die Mannschaft von Headcoach Bret Helenius dabei aber womöglich auf ihren prominentesten Neuzugang: Pitcher Markus Winkler, der auch im deutschen Nationalteam wirft und von Lokalrivale Heidenheim Heideköpfe zu den Cannstattern kam, konnte schon beim Saison-Auftakt in Bayern aufgrund eines Magen-Darm-Infektes nicht mitspielen. Ob überhaupt und wenn ja wie lange er am Samstag spielen kann, steht noch in den Sternen. Mehr Infos: www.stuttgart-reds.de.

Basketball: Erstes Play-Off-Heimspiel für Zweitligist VfL Kirchheim Knights

Die Punktrunde in der 2. Basketball-Bundesliga Pro A haben die VfL Kirchheim Knights als Tabellenzweiter abgeschlossen, jetzt geht es in den Play-Offs um die Meisterschaft: Im Duell mit dem Siebten des Abschlussklassements, den ETB Wohnbau Baskets aus Essen, wird der Sieger im Modus „Best of Five“ ermittelt – heißt im Klartext: Die Mannschaft, die zuerst drei direkte Duelle für sich entscheidet, zieht ins Play-Off-Halbfinale ein, für das Team, das drei Niederlagen einstecken muss, ist die Saison zu Ende. Dabei haben die Kirchheimer im ersten Duell Heimrecht und empfangen so am Gründonnerstag (5. April) um 19.30 Uhr die Essener zum ersten Abtasten in der Sporthalle Stadmitte. Im dritten direkten Duell am Ostermontag (9. April) um 18 Uhr und in einem womöglich notwendigen fünften Duell am Sonntag (15. April) um 18 Uhr hätten die Knights ebenfalls Heimrecht, im zweiten Spiel der Play-Off-Serie am Samstag (7. April) und in einem eventuellen vierten Spiel am Donnerstag (12. April) müssten die Kirchheimer auswärts ran. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Fußball: Teams aus der Region befinden sich im Regionalliga-Aufstiegskampf

Wer von der Fußball-Regionalliga Süd in die Dritte Liga aufsteigen will, für den führt momentan kein Weg vorbei an zwei Teams aus der Region: Die Stuttgarter Kickers führen die Tabelle der Staffel mit 57 Punkten an, dichtester Verfolger ist die SG Sonnenhof Großaspach, deren Rückstand fünf Zähler beträgt. Am Gründonnerstag (5. April) steht für die beiden Mannschaften der nächste Termin im Rennen um die Meisterschaft an: Im GAZi-Stadion auf der Waldau treffen die Kickers an diesem Tag ab 19 Uhr auf eine Mannschaft aus dem oberen Tabellenmittelfeld, die TSG 1899 Hoffenheim II. Für die SG Sonnenhof geht es zeitgleich gegen das Schlusslicht der Tabelle; der FC Bayern Alzenau gastiert in der comtech-Arena. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=3094.

Handball: Zweitligisten Bittenfeld spielt daheim

Am Ostersamstag (7. April) bestreitet der Handball-Zweitligist TV Bittenfeld ein Heimspiel: Das Spiel der Bittenfelder gegen das Kellerkind 1. VfL Potsdam wird um 19.30 angepfiffen, Spielort ist die Bittenfelder Gemeindehalle. Das Spiel der SG BBM Bietigheim gegen Schwerin ist auf den 2. Mai verlegt worden. Mehr Infos: www.toyota-handball-bundesliga.de.

Schach: Internationales Neckar-Open in Deizisau

Dieses Schach-Turnier hat Tradition: Bereits zum 16. Mal veranstalten die Schachfreunde Deizisau ihr internationales Neckar-Open – und die Resonanz ist gewaltig: Die Großmeister Etienne Bacrot (Frankreich/ELO 2704) und Arkadij Naiditsch (Deutschland/ELO 2702) haben ihr Kommen zugesagt, weitere Hochkaräter aus dem In- und Ausland stehen ebenfalls auf der Teilnehmerliste. Los geht’s in der Gemeindehalle Deizisau am Gründonnerstag (5. April) um 18.30 Uhr mit der 1. Runde, am Karfreitag (6. April), Samstag (7. April), Ostersonntag (8. April) und Ostermontag (9. April) wird jeweils ab 9 Uhr gespielt. Mehr Infos: www.neckar-open.de.

Tischtennis: Top-Teams aus der Region müssen bangen um den Klassenverbleib

Noch in der vergangenen Woche begeisterte die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft mit dem Gewinn der Silbermedaille bei der Team-WM im Dortmund, nun geht für die Topspieler der deutschen Tischtennis-Szene der Bundesliga-Alltag weiter. Und dort sieht es für die Teams aus der Region momentan überhaupt nicht rosig aus: Drei Spieltage vor dem Saisonende steht der TTC Frickenhausen mit vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer am Tabellenende, kaum besser ist die Lage des SV Plüderhausen, der als Vorletzter zwei Punkte vom ersten Nichtabstiegsplatz entfernt ist. Am Dienstag (3. April) hat zunächst Schlusslicht Frickenhausen die Möglichkeit, im Kampf gegen den Abstieg noch ein Lebenszeichen von sich zu geben: Das Team spielt ab 19.30 Uhr in der heimischen Sporthalle auf dem Berg gegen den TTC Fulda-Maberzell. Am Samstag (7. April) steht dann für Lokalrivale SV Plüderhausen das letzte Heimspiel der Saison an: Der SV Werder Bremen gastiert ab 15 Uhr in der Hohbergsporthalle. Nicht mehr um den Klassenverbleib geht es hingegen eine Etage tiefer für den DJK Sportbund Stuttgart. Für das noch sieglose Schlusslicht ist die Partie am 7. April gegen den TTC Seligenstadt das vorerst letzte Spiel in der 2. Bundesliga: Los geht’s in der Sporthalle Nord um 17.30 Uhr. Mehr Infos: www.ttvwh.de/bundesligen.html.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender