Veranstaltungen in der KW 13/2014
  25.03.2014


Der Sparkassen Mountainbike Cup feiert 2014 vom 28. bis 30.März seine Premiere in Stuttgart. Des Weiteren stecken die Steelers im Eishockey und der TV Rottenburg im Volleyball mitten in den Play-Off-Spielen.

Radsport: Premiere fürs Sparkassen Mountainbike Festival in der Schleyer-Halle

In und um Stuttgart herum gibt es zahlreiche etablierte Sportveranstaltungen – und immer wieder gibt es in der Region auch neue Events, die alles mitbringen, um in ein paar Jahren Kultstatus zu besitzen. So wie das Sparkassen Mountainbike Festival, das von Freitag (28. März) bis Sonntag (30. März) seine Premiere in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart-Bad Cannstatt feiert. Auf dem Programm stehen dabei drei Disziplinen, die auf dem geländetauglichen Zweirad ausgefahren werden: Beim Cross Country geht es vorrangig um schnelle Zeiten, beim Dirt Jump um die besten Tricks und beim Corporate Race vertreten jeweils vier Mitarbeiter im Team ihr Unternehmen. Start des Events ist dabei am Freitag um 9.30 Uhr, am Samstag geht es um 10 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr los. Der Zeitplan ist dabei an Samstag und Sonntag ähnlich: Während vormittags die Cross-Country-Wettbewerbe und das Firmenrennen ausgefahren werden, sind abends die Style-Könige in der Hall of Dirt an der Reihe. So geht es für die Trickkünstler auf dem Zweirad am Samstag ab 20 Uhr los, tags darauf stehen die Finals und Superfinals in der Hall of Dirt ab 15.30 Uhr auf dem Programm. Mehr Infos: www.sparkassen-mountainbike-festival.de.

Badminton: Schorndorf ist einen Schritt vom Aufstieg entfernt

Nach zwei Jahren Abstinenz wollen die Badminton-Spieler der SG Schorndorf zurück in die 2. Bundesliga Süd. Als Titelträger der Regionalliga Südost/Süd hat sich die SG in der Aufstiegsrelegation zunächst gegen Aschaffenburg durchgesetzt (zweimal 7:1). In der entscheidenden Runde treten die Schorndorfer nun am Samstag (29. März) zum ersten Aufeinandertreffen beim Favoriten SG Robur Zittau an. Einen Tag später ist dann das Zittauer Team zu Gast in der Karl Wahl-Halle in Schorndorf. Spielbeginn des Rückspiels ist am Sonntag (30. März) um 14 Uhr. Der Gewinner dieses Duells steigt auf. Mehr Infos: www.sg-schorndorf.de/badminton.

Basketball: Die Knights kämpfen um die Play-Off-Teilnahme

Ob das Heimspiel der Kirchheim Knights am Freitag (28. März) der letzte Auftritt in der Sporthalle Stadtmitte in dieser Saison sein wird, haben die Zweitliga-Basketballer des VfL Kirchheim/Teck in der eigenen Hand: Schafft es der Tabellenzehnte in den zwei noch ausstehenden Begegnungen, sich mindestens auf Rang acht vorzuarbeiten, dürfen die Teckstädter in der Play-Off-Runde um den Meistertitel in der 2. Bundesliga Pro A spielen. Doch einfach wird dieses Unterfangen ganz bestimmt nicht: Denn neben dem momentanen Tabellenachten aus Gotha kämpfen auch noch die Teams aus Essen und Chemnitz, beide punktgleich mit den Knights, um das begehrte Last-Minute-Ticket in die Play-Off-Runde. Gewinnen die Kirchheimer am Freitag gegen die Gießen 46ers (Absteiger aus der Beko BBL), stehen die Chancen nicht schlecht. Verlieren die Knights jedoch, könnte der Play-Off-Traum platzen. Zum Abschluss der regulären Runde treten die Knights am Sonntag (30. März) in Gotha an. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Eishockey: Steelers treffen im Play-Off-Halbfinale auf Rosenheim

In der DEL 2 beginnt jetzt das Play-Off-Halbfinale. Die Bietigheim Steelers treffen dabei als Sieger des Vergleiches mit dem SC Riessersee (4:1 Siege) auf die Starbulls aus Rosenheim, die sich ebenfalls mit 4:1 Siegen gegen Dresden durchgesetzt haben. Im ersten Spiel müssen die Steelers am Freitag (28. März) auswärts ran. Das erste Heimspiel tragen die Steelers am Sonntag (30. März) aus (20 Uhr/EgeTrans Arena). In der Best-of-Seven-Serie folgen dann die Spiele am 2. April (in Rosenheim) und am 4. April (in Bietigheim). Sollten weitere Eishockeyspiele nötig sein, würden diese am 6. April (in Rosenheim), am 8. April (in Bietigheim) und gegebenenfalls dann am 11. April (in Rosenheim) stattfinden. Mehr Infos: www.steelers.de.

Fechten: Zwei Degenturniere bei der TSG Backnang

Großer Bahnhof für die Fechtsparte der TSG Backnang: Der Verein aus dem Rems-Murr-Kreis organisiert am Wochenende gleich zwei Turniere, bei denen die Teilnehmer jeweils mit dem Degen zu Werke gehen. Den Anfang macht am Samstag (29. März) die 45. Austragung des Internationalen Backnanger Degenturniers. Die Herren stehen dabei ab 9.30 Uhr auf der Planche in der Sporthalle Katharinenplaisir, die Frauen duellieren sich ab 11 Uhr. Tags darauf sind an gleicher Stelle nicht Einzelkämpfer, sondern fechtende Trios gefragt: Beim 43. Backnanger Staffettenturnier kämpfen Dreier-Mannschaften um den Turniersieg. Das Besondere dabei: In jedem Team muss mindestens eine Frau mitfechten. Start ist um 10.30 Uhr. Mehr Infos: www.fechten-backnang.de.

Handball: Zweitligisten aus dem Umland vor wichtigen Heimspielen

An der Spitze der 2. Handball-Bundesliga geht es so eng zu wie lange nicht mehr: Wenige Wochen vor dem Ende der Saison trennen den Erstplatzierten gerade einmal sechs Zähler vom Tabellenachten – und wenn die Liga Mitte Mai ihren letzten Spieltag austrägt, steigen die drei bestplatzierten Teams in die 1. Bundesliga auf. Mittendrin im Rennen um die Erstklassigkeit sind auch drei Clubs aus dem Stuttgarter Umland: Die Ballwerfer der SG BBM Bietigheim, des TV Bittenfeld und des TV Neuhausen/Erms dürfen sich allesamt noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen. Im Rennen um die Erstklassigkeit zählt jetzt aber jeder Punkt – und darum steht jeder Verein aus dem Trio in dieser Woche vor einem wichtigen Heimspiel. Den Start machen am Mittwoch (26. März) die Handballer des TV Neuhausen/Erms, die das Kellerkind SG Leutershausen empfangen. Spielbeginn in der Paul Horn-Arena in Tübingen ist um 20 Uhr. Für die SG BBM Bietigheim steht am Freitag (28. März) zudem ein Heimspiel in der Fremde an: Eigens für die Partie gegen den Tabellennachbarn HSG Nordhorn-Lingen ziehen die Bietigheimer in die MHPArena Ludwigsburg um. Anpfiff ist um 20 Uhr. Der TV Bittenfeld muss hingegen erst am Sonntag (30. März) zu Hause ran: Ab 17 Uhr geht es für den TVB in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt gegen den EHV Aue. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.

Pferdesport: RFV Weilheim/Teck lädt zum Hallenspringturnier

Bevor es für Rösser und Reiter wieder unter freiem Himmel um die Plaketten geht, lädt der Reit- und Fahrverein Weilheim/Teck die Pferdesportler zu seinem Hallenspringturnier. Von Freitag (28. März) bis Sonntag (30. März) werden auf der Reitanlage des RFV insgesamt 15 Prüfungen ausgetragen, Höhepunkte sind dabei die beiden Springprüfungen der Klasse S* (Freitag ab 19.30 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr) sowie die Zeitspringprüfung der Klasse S* am Samstag um 19.30 Uhr. Start der Wettkämpfe ist an allen drei Turniertagen um 8 Uhr. Mehr Infos: www.reitverein-weilheim.de.

Roller Derby: Stuttgarts Valley Rollergirlz messen sich mit Europa-Auswahl

Für die Stuttgart Valley Rollergirlz, die Roller-Derby-Mannschaft des MTV Stuttgart, beginnt die Saison mit einem richtigen Leckerbissen: Zu ihrem Heimauftritt in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt haben die Rollergirlz für Samstag (29. März) eine buntgemischte Truppe eingeladen. Die Spielerinnen des Teams „The European Union“ kommen aus acht verschiedenen Ländern und haben an diesem Tag nur ein Ziel: das Vollkörperkontakt-Duell auf Rollschuhen gegen die Stuttgarterinnen für sich zu entscheiden. Los geht’s um 19 Uhr. Mehr Infos: www.rollergirlz.de.

Schach: SF Deizisau richten Spieltag der Frauen-Bundesliga aus

Die Schach-Bundesliga der Frauen neigt sich dem Ende entgegen. Zwei Spieltage vor dem Saisonschluss stehen die Damen der Schachfreunde Deizisau mehr als passabel da: Mit 27 Brettpunkten belegt die Equipe aus dem Landkreis Esslingen im Moment den fünften Platz in der ersten Liga. Am Wochenende zeigen die Schachfreundinnen ihr Können am karierten Brett sogar vor heimischer Kulisse: Im Alten Rathaus findet am Samstag (29. März) und am Sonntag (30. März) ein Bundesliga-Spieltag statt, bei dem neben dem Lokalmatador noch drei weitere Erstligisten mitspielen. Deizisau spielt dabei am Samstag um 14 Uhr gegen die Schachfreunde 1891 Friedberg und am Sonntag um 9 Uhr gegen den SC 1957 Bad Königshofen. Zudem kommt es in Deizisau am Samstag um 14 Uhr zum Top-Duell der Liga, wenn Spitzenreiter Bad Königshofen auf seinen hartnäckigsten Verfolger OSG Baden-Baden trifft. Mehr Infos: www.schachfreundedeizisau.de.

Schwimmen: Drei Wettkämpfe rund um die Landeshauptstadt

An diesem Wochenende haben die Wassersportler die Qual der Wahl: An gleich drei Orten in der Region Stuttgart wird um Pokale und Medaillen geschwommen. So richtet der SB Schwaben Stuttgart seinen 11. Schwaben-Cup aus. Im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim geht es dabei in zahlreichen Wettkämpfen von Freitag (28. März) bis Sonntag (30. März) um die Platzierungen auf dem Podium. Beginn ist am Freitag um 17.45 Uhr, am Samstag geht es um 8.45 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr los (mehr Infos: www.sb-schwaben.de). Beim TV Nellingen schwimmen die Teilnehmer des 22. Internationalen Schwimmfests in 33 Wettbewerben um die DAT-Pokale. Start bei dem Schwimmfest, das sich sowohl an Nachwuchs- als auch an aktive Schwimmer richtet, ist am Samstag um 14 Uhr, am Sonntag geht es bereits um 9 Uhr los. Austragungsort ist das Hallenbad in Ostfildern-Nellingen (www.tvn-schwimmen.de). Ein Wettbewerb weniger als in Nellingen (also insgesamt 32) werden am Wochenende im Rahmen des 15. Murkenbachpokals ausgetragen. Das Event, das die Schwimmabteilung der SV Böblingen ausrichtet, beginnt am Samstag um 14 Uhr. Fortgesetzt wird das Schwimmfest im Hallenbad Murkenbach in Böblingen am Sonntag um 9.30 Uhr (www.hzweio-online.de).

Segeln: Stuttgarter Segelclub eröffnet Saison auf Max-Eyth-See

Der Winter ist überstanden – jetzt geht es nach vielen Theoriestunden für die Segler des Stuttgarter Segelclubs wieder hinaus aufs heimische Gewässer. Das traditionelle Ansegeln auf dem Max-Eyth-See ist gleichzeitig die erste Runde der Clubmeisterschaft, die die Stuttgarter Segler das ganze Jahr über begleiten und erst Ende Oktober entschieden sein wird. Den sportlichen Auftakt in die neue Wassersportsaison begehen die StSC-Sportler am Sonntag (30. März). Ab 11 Uhr heißt es „Leinen los!“. Mehr Infos: www.stuttgartersegelclub.de.

Volleyball: Start ins Schwäbische Play-Off-Viertelfinale

Der Saisonhöhepunkt steht bevor: Nach der erfolgreichen Qualifikation fürs Play-Off-Viertelfinale mit zwei Siegen über den VC Dresden freut man sich im Rottenburger Lager auf mindestens zwei weitere „Schwabenderbys“. In der Runde der besten acht Herren-Volleyballteams trifft der TV Rottenburg auf den amtierenden Pokalsieger und 12-fachen Deutschen Meister VfB Friedrichshafen. Das erste Spiel der Best-of-Three-Serie findet am Mittwoch (26. März) am Bodensee statt. Das zweite Spiel wird am Samstag (29. März) ab 19.30 Uhr in der Tübinger Paul Horn-Arena ausgetragen. Sollte es nach zwei Partien unentschieden stehen, käme es am 2. April am Bodensee zum Entscheidungsspiel. Mehr Infos: www.volleyball-bundesliga.de.

Volkslauf: 44. Stettener Volkslauf und 3. Hohenecker Crosslauf

Zwei Veranstaltungen halten die Läufer in der Region an diesem Wochenende auf Trab: Am Samstag (29. März) steht mit dem Stettener Volkslauf eine richtige Traditionsveranstaltung auf dem Programm. Bei der 44. Austragung dieses Laufs in Kernen-Stetten geht es ab 14 Uhr mit einem Schülerlauf und einem Nordic-Walking-Wettbewerb los, bevor um 15 Uhr der Startschuss für die beiden Hauptläufe fällt: Für die einen Läufer geht es vom Stettener Sportplatz auf die 10-km-Distanz, die anderen nehmen die 5-km-Strecke in Angriff (mehr Infos: www.tv-stetten.de). Tags darauf geht es in Ludwigsburg-Hoheneck um schnelle Zeiten: Beim 3. Hohenecker Crosslauf gibt es neben einem Lauf über 750 Meter für Sportler unter 16 Jahren einen Wettkampf über 5 km. Start der Veranstaltung ist am Sonntag (30. März) um 14 Uhr, der Hauptlauf für Frauen beginnt um 15 Uhr, der Hauptlauf der Männer um 15.30 Uhr (www.ksvhoheneck-fvl.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender