Veranstaltungen in der KW 13/2012
  26.03.2012


Am Sonntag (1. April 2012) ermitteln die Handballer in Stuttgart und in Waiblingen ihre HVW-Pokalsieger. Ebenfalls am 1. April 2012 findet in Backnang die 40. Auflage des Rad-Rundstreckenrennens statt.

Handball: HVW-Pokalsieger wird in Stuttgart und Waiblingen ermittelt

Sowohl bei den Frauen und bei den Männern sind momentan noch vier Mannschaften im Rennen um den württembergischen Handball-Verbandspokal dabei. Am Wochenende entscheidet sich beim Kempa Final Four, welche Teams sich HVW-Pokalsieger 2012 nennen dürfen. Außerdem geht es um die Qualifikation für den DHB-Pokal: Bei den Frauen zieht der HVW-Pokalsieger in die 1. Runde des DHB-Pokals ein, bei den Männern dürfen beide Finalisten in der kommenden Saison im DHB-Pokal mitspielen. Ausgespielt wird der württembergische Pokal am Sonntag (1. April) parallel in Stuttgart und Waiblingen. Ab 11 Uhr finden jeweils ein Halbfinale der Männer und ein Halbfinale der Frauen parallel in der Waiblinger Rundsporthalle und in der Stuttgarter SCHARRena statt. Im Rems-Murr-Kreis treffen so zunächst die Frauen des VfL Waiblingen auf den TV Möglingen, anschließend spielen die Männer des TSV Weinsberg gegen den TV Flein. In der SCHARRena startet das Handball-Fest mit dem Frauen-Halbfinale zwischen dem TV Holzheim und der TG Nürtingen, dann folgt das Männer-Halbfinale zwischen dem TSB Horkheim und dem HV Stuttgarter Kickers. Am Nachmittag wird dann nur noch in der SCHARRena gespielt: Dort beginnt um 15 Uhr das Finale der Frauen, das Endspiel der Männer wird um 17 Uhr angepfiffen. Mehr Infos: www.hvw-online.org.

Eishockey: Heimspiel-Serie für Bietigheim Steelers in der Play-Down-Runde

Die Abstiegsrunde der 2. Eishockey-Bundesliga läuft seit vier Spieltagen und für die Bietigheim Steelers sieht es nicht einmal so schlecht aus: Die Mannschaft von Coach Kevin Gaudet hat zwei ihrer drei Begegnungen gewonnen und steht nach einem 2:0-Auswärtserfolg beim REV Bremerhaven derzeit auf Platz zwei. Am kommenden Freitag steht für die Bietigheimer noch ein Auswärtsspiel bei Tabellenführer SC Riessersee an. Danach spielen die Steelers wieder vor heimischer Kulisse – und das gleich dreimal in Serie: Am Sonntag (1. April) gastieren zuerst die Eispiraten Crimmitschau ab 16 Uhr in der Eishalle Ellental, am Donnerstag (5. April) und am Ostermontag (9. April) sind dann die Teams aus Dresden und Bremerhaven jeweils ab 20 Uhr zu Gast in Bietigheim. Mehr Infos: www.steelers.de.

Fechten: Offene Stadtmeisterschaft in Böblingen

Bereits zum 36. Mal lädt die Böblinger Fechtabteilung am Wochenende zum Kampf um die Stadtmeisterschaft. Der Wettbewerb in der Hermann-Raiser-Halle ist ein international offenes Turnier für Florett- und Degenfechter. Am Samstag (31. März) messen sich dabei zuerst die Florettfechter der Altersklasse Schüler, ihr Turnier startet um 9 Uhr. Am Sonntag (1. April) beginnt dann ab 9 Uhr der Wettkampf der B-Jugend am Florett, bevor die A-Jugend ab 12.30 Uhr den Degen in die Hand nimmt. Mehr Infos: http://turniere.fechten.org.

Judo: 16. Bundesoffenes Pokalsichtungsturnier in Backnang

Judoka der Altersklasse U 15 männlich haben am Samstag (31. März) beim 16. Bundesoffenen Pokalsichtungsturnier von Deutschem Judo-Bund und Württembergischen Judo-Verband die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. In der Mörike-Sporthalle in Backnang wird dabei ab 9.45 Uhr in den Gewichtsklassen -34 kg bis +73 kg gekämpft, die Finals sollen gegen 15 Uhr stattfinden. Mehr Infos: www.judobund.de.

Lacrosse: Stuttgart Lacrosse fordert München zum Spitzenspiel

Mit einem 19:5-Auswärtserfolg ist das Bundesliga-Team von Stuttgart Lacrosse Anfang des Monats in die Rückrunde gestartet, am Samstag (31. März) geht’s nun gegen den Tabellenführer: Das Spiel gegen HLC Rot-Weiß München beginnt um 14 Uhr, Spielort ist das Funsportzentrum Kornwestheim. Das Hinspiel ging mit 11:1 an das Team aus München. Mehr Infos: www.stuttgart-lacrosse.de.

Pferdesport: LRFV Weil der Stadt richtet Dressurturnier aus

Vergangene Woche wurde beim Springturnier in Weil der Stadt noch über Hindernisse gesprungen, am kommenden Wochenende geht es dort in der Dressur um den Turniersieg: Am Samstag (31. März) und am Sonntag (1. April) messen sich die Teilnehmer auf der Reitanlage am Sägeweg in insgesamt sieben Dressurprüfungen. Los geht’s an beiden Tagen um 9 Uhr. Mehr Infos: www.reitverein-weilderstadt.de.

Radsport: Bezirksmeisterschaft beim Rundstreckenrennen in Backnang

Der RSV Waldrems ist vor allem durch seine Mannschaft in der Radball-Bundesliga bekannt. Doch der Verein hat auch eine traditionsreiche Radrennsport-Abteilung. Die schickt am Sonntag (1. April) die Radrennfahrer beim Backnanger Rundstreckenrennen zum 40. Mal auf den 2,5 Kilometer langen Rundkurs. Dabei werden mehrere Wettbewerbe ausgefahren: Zunächst kämpft die Altersklasse U 17 ab 11 Uhr um schnelle Zeiten, die Akteure müssen 18 Runden (also 45 Kilometer) zurücklegen. Um 12.15 Uhr beginnt das Rennen der Männer C-Klasse über 28 Runden (70 Kilometer), bevor um 14.30 Uhr der Startschuss zum Hauptrennen fällt: Auf dem 40 Runden (100 Kilometer) langen Parcours geht es dabei auch um die Meisterschaft des Radsportbezirks Stuttgart. Mehr Infos: www.rad-net.de.

Rugby: Frauen des Stuttgarter RC bestreiten letztes Saisonheimspiel

Die Saison der Frauen des Stuttgarter RC war eher durchwachsen – in der 1. Bundesliga Süd steht momentan nur Rang fünf zu Buche. Im letzten Saisonheimspiel der regulären Punktrunde gastiert nun der Tabellendritte im Stadion „Hohe Eiche“ in Stuttgart-Degerloch. Das Spiel gegen die SG Rhein-Main beginnt am Samstag (31. März) um 14.30 Uhr. Mehr Infos: www.rugby-stuttgart.de.

Volkslauf: Ausdauersportler messen sich in Schönaich und in Winterbach

Der Wetterbericht sagt fürs kommende Wochenende optimales Laufwetter voraus – profitieren dürften davon zwei Veranstaltungen in der Region, bei denen sich die Ausdauersportler messen können. Am Samstag (31. März) geht es beim Schönaicher Lauf in den Frühling um schnelle Zeiten. Der Lauf wird bereits zum 9. Mal ausgetragen, die Läufer haben dabei die Wahl zwischen der 10,7- und der 5,4-Kilometer-Distanz (mehr Infos: www.lt-schoenaich.de). Am Sonntag (1. April) lockt der Remstal-Lauf die Laufwilligen nach Winterbach, wo zwischen dem Zehn-Kilometer-Hauptlauf, dem Fünf-Kilometer-Jedermannlauf und dem 2,5-Kilometer-Lauf „Remstal-Cup“ gewählt werden kann. Der Remstal-Lauf hat viel Tradition: Es handelt sich bereits um die 20. Auflage (www.remstal-lauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender