Veranstaltungen in der KW 12/2013
  19.03.2013


Am Freitag (22. März 2013) findet im Ludwigsburger Ludwig-Jahn-Stadion ein Testspiel der Fußball-Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern und TSV 1860 München statt. Am Samstag (23. März 2013) steht dann das Kellerduell der Basketball-Bundesligia zwischen den Neckar RIESEN Ludwigsburg und dem Mitteldeutschen BC an. Eishockey-Zweitligist Bietigheim Steelers starten am Mittwoch (20. März 2013) in die Play-Off-Runde.

Fußball: Zweitliga-Atmosphäre im Ludwigsburger Ludwig-Jahn-Stadion

Lang, lang ist’s her, dass die Kicker aus der Barockstadt Ludwigburg ein fußballerisches Schwergewicht auf der Landkarte waren: Bis 1997 spielte die SpVgg 07 Ludwigsburg in der damals drittklassigen Regionalliga Süd, danach folgte ein schleichender Abstieg. In diesen Tagen treten die Schwarz-Gelben in der Staffel 1 der württembergischen Landesligen an, mischen dort derzeit in der Spitzengruppe mit und dürfen daher auch wieder von besseren Zeiten träumen. Bis es so weit ist, sorgen am Freitag (22. März) erst einmal zwei andere Clubs dafür, dass Zweitliga-Atmosphäre in der Heimspielstätte von 07 einkehrt: Der 1. FC Kaiserslautern und der TSV 1860 München, zwei Traditionsvereine aus dem oberen Tabellendrittel der 2. Fußball-Bundesliga, nutzen die Länderspielpause und testen an jenem Tag ab 16 Uhr im Ludwigsburger Ludwig-Jahn-Stadion. Mehr Infos: www.07-ludwigsburg.de.

Basketball: Neckar RIESEN messen sich mit dem Mitteldeutschen BC

Mit Play-Off-Ambitionen waren die Neckar RIESEN Ludwigsburg in die Basketball-Bundesliga-Saison gestartet, kurz vor dem Ende der regulären Punktrunde spielen die Barockstädter gegen den Abstieg: Um den Klassenverbleib zu sichern, zählt für die gelben Riesen jetzt jeder Punkt – vor allem, wenn es wie am Samstag (23. März) gegen ein Team geht, das ebenfalls im Abstiegskampf steckt. Zum Kellerduell empfangen die Neckar RIESEN den Mitteldeutschen BC aus Weißenfels in der MHPArena. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.neckar-riesen-ludwigsburg.de.

Eishockey: Für die Steelers beginnt die heiße Phase der Saison

Die Hauptrunde in der 2. Eishockey-Bundesliga lief für die Bietigheim Steelers fast optimal: Nach 48 Spielen liegen die Kufencracks an der Spitze des Klassements. Gleichbedeutend mit dem Titelgewinn ist dies aber nicht – dazu müssen die Steelers auch in den Play-Offs glänzen. Zum Auftakt muss Bietigheim dabei in einer Best-of-Seven-Runde gegen die Lausitzer Füchse ran. Heißt im Klartext: Das Team, das zuerst vier Spiele gewinnt, zieht ins Halbfinale ein; maximal kann es also sieben Partien geben, die Entscheidung könnte aber auch schon in der vierten Partie fallen. Zwei Heimspiele haben die Steelers also auf jeden Fall: Am Mittwoch (20. März) um 20 Uhr und am Sonntag (24. März) um 18 Uhr empfangen die Bietigheimer die Lausitzer in der EgeTrans-Arena, am Freitag (22. März) und am Dienstag (26. März) spielen sie in Weißwasser. Sollten noch weitere Begegnungen notwendig werden, wären diese am Donnerstag (28. März) und Montag (1. April) jeweils um 20 Uhr in der EgeTrans-Arena sowie am 30. März bei den Lausitzer Füchsen. Mehr Infos: www.steelers.de.

Eiskunstlauf: Schlusspunkt für Grand-Slam-Serie beim Reutlinger Achalm-Pokal

Ulm, Balingen und Senden waren die bisherigen Stationen der Eiskunstläufer, die um den diesjährigen „4 Iceskating Grand Slam“ wetteifern. Den Abschluss findet die Wettkampfserie nun am Samstag (23. März) in der Eishalle Reutlingen. Der Achalm-Pokal 2013 ist der letzte Wettbewerb der Serie. Mehr Infos: www.4iceskating.org.

Fußball: Erstes Heimspiel der Sindelfinger Fußballerinnen nach der Winterpause

Mit etwas Verspätung treten die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen nun am Wochenende zu ihrem ersten Heimspiel nach der Winterpause an. Die beiden geplanten Heimspiele des Bundesliga-Aufsteigers gegen Gütersloh und Wolfsburg waren aufgrund der Witterung ausgefallen, zuletzt erkämpften sich die Sindelfingerinnen auswärts beim SC Freiburg ein 1:1-Unentschieden. Nun empfangen die abstiegsbedrohten VfL-Frauen am Sonntag (24. März) um 14 Uhr den FCR 2001 Duisburg im heimischen Floschenstadion. Danach folgen aufgrund der Spielausfälle einige englische Wochen für die Truppe von Trainer Niko Koutroubis. Mehr Infos: www.vfl-frauen.de.

Handball: 4-Länder-Turnier der Juniorinnen

Spanien, Portugal, Niederlande und Gastgeber Deutschland – diese vier Nationen stellen je eine Mannschaft beim 4-Länder-Turnier, das der Deutsche Handball-Bund von Freitag (22. März) bis Sonntag (24. März) in der Region Stuttgart ausrichtet. Dabei treffen am Freitag ab 18 Uhr im Weiler Sportzentrum Spanien und die Niederlande aufeinander, um 20 Uhr spielt Deutschland gegen Portugal. Am Samstag wird in der Sporthalle Korntal-Münchingen gespielt: Um 16 Uhr trifft Spanien auf Portugal, um 18 Uhr Deutschland auf die Niederlande. Am letzten Tag ist der Spielort wiederum Weil im Schönbuch: Dort spielen am Sonntag um 13 Uhr Portugal und die Niederlande sowie um 15 Uhr Deutschland und Spanien gegeneinander. Mehr Infos: www.dhb-online.de.

Handball: „Kempa Final Four“ um den HVW-Pokal in Stuttgart und in Waiblingen

Am Sonntag (24. März) tragen sowohl die Handballerinnen als auch die Handballer ihr Final-Four-Turnier um den HVW-Pokal aus. Dabei müssen sich die Fans am Vormittag entscheiden: Denn von den vier Halbfinalspielen des „Kempa Final Four“ finden jeweils zwei in Stuttgart und in Waiblingen statt. So gibt es in der SCHARRena ab 11 Uhr das Frauen-Semifinale zwischen der Neckarsulmer SU und der SG Herrenberg zu sehen, um 13 Uhr spielen dort die Männer des TSV Heiningen und des TSB Horkheim ihre Vorschlussrundenpartie. Parallel dazu sind in der Waiblinger Rundsporthalle die Frauen der TG Nürtingen und des VfL Waiblingen sowie die Männer von HBW Balingen-Weilstetten II und dem TSV Neuhausen/Filder in ihren Halbfinals im Einsatz. In den Endspielen laufen dann aber alle Mannschaften in der SCHARRena auf: Um 15 Uhr startet in Stuttgart das Pokalfinale der Frauen, das Endspiel der Männer wird um 17 Uhr angepfiffen. Mehr Infos: www.hvw-online.de.

Handball: FRISCH AUF! will den Gruppensieg klar machen

In der Gruppe A des EHF-Europapokals liegen Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen und der spanische Club Naturhouse La Rioja mit jeweils 8:2 Punkten gleichauf. Am Samstag (23. März) entscheidet sich nun im direkten Duell, wer Gruppensieger wird und damit ein deutliches Zeichen im Europapokal-Wettbewerb setzt: Die Spanier sind ab 19.30 Uhr zu Gast in der Göppinger EWS Arena. Bereits zuvor hat FRISCH AUF! in der Handball-Bundesliga ein Topspiel vor sich: Die Generalprobe für das EHF-Pokal-Match bestreiten die Göppinger am Mittwoch (20. März) gegen Tabellenführer THW Kiel. Spielbeginn in der EWS Arena ist um 19 Uhr. Mehr Infos: www.frischauf-gp.de.

Kegeln: Frauen des BKSV Stuttgart-Nord treten zum letzten Heimspiel an

Die Saison in der 120-Wurf-Bundesliga der Frauen neigt sich dem Ende entgegen und die Keglerinnen des BKSV Stuttgart-Nord stehen weiter tief im Tabellenkeller: Mit nur vier Punkten stehen die Stuttgarterinnen auf Position acht – nur ein Team steht noch schlechter da. Am Sonntag (24. März) haben die BKSV-Damen nun letztmals in dieser Saison die Möglichkeit, vor heimischer Kulisse zu punkten: Zu Gast im Kegelzentrum in Stuttgart-Feuerbach ist ab 14 Uhr der ESV Pirmasens. Mehr Infos: www.sportkegeln-stuttgart.de.

Kunstradfahren: Junior Masters in Filderstadt

Am Samstag (23. März) wird das Kunstrad-Junior-Masters in Filderstadt-Bernhausen zum zweiten Mal ausgetragen – dieses Mal geht es dabei für die Talente auf dem Zweirad um die EM-Qualifikation 2013 und um die Möglichkeit, sich für den C-Kader 2014 zu empfehlen. Los geht das Masters, bei dem Einer- und Zweier-Wettkämpfe ausgetragen werden, um 9 Uhr in der Sporthalle des Eduard-Spranger-Gymnasiums. Die Finalrunde ist auf 19 Uhr terminiert. Mehr Infos: www.hallenrad.de.

Segeln: Auf dem Max-Eyth-See heißt es Leinen los!

Mit dem Frühling beginnt klassischerweise auch die neue Segelsaison: Die startet beim Stuttgarter Segelclub am Sonntag (24. März) mit dem traditionellen Ansegeln, welches die erste Clubregatta des Jahres 2013 ist. Auf dem Max-Eyth-See heißt es ab 11 Uhr Leinen los! Mehr Infos: www.stuttgartersegelclub.de.

Tanzen: In Böblingen geht es um die Süddeutsche Meisterschaft

Nach zwei gelungenen Veranstaltungen in den Vorjahren lädt der TSC Rot-Weiß Böblingen am Samstag (23. März) zum dritten Mal zur Böblinger Tanzgala in die Kongresshalle. Für die Paare der Altersklassen Junioren II, Jugend und Hauptgruppe geht es dabei um die Süddeutsche Meisterschaft in der Kombination (Standard und Latein). Die Nachwuchstänzer ermitteln ihre Champions bereits bei der Tagesveranstaltung, die um 10 Uhr beginnt. Bei der Abendveranstaltung (Beginn: 20 Uhr) fallen die Entscheidungen des Hauptgruppen-Wettbewerbs. Mehr Infos: www.tsc-boeblingen.de.

Tennis: Senioren-Meisterschaft und Indoor-Turnier

Im Leistungszentrum des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) finden zahlreiche Jugendturniere statt. Doch auch den erfahreneren Akteuren sind die Plätze im Emerholzweg in Stuttgart-Stammheim nicht unbekannt: Sie tragen dort von Mittwoch (20. März) bis Sonntag (24. März) die 5. Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Senioren aus, bei denen Teilnehmer der Altersklassen über 30 aufschlagen. Los geht es im Landesleistungszentrum am Mittwoch und am Donnerstag um 18 Uhr. Am Freitag fängt das Turnier bereits um 16 Uhr an. Am Samstag machen die Sportler dann ab 9 Uhr Jagd auf die gelbe Filzkugel, die Entscheidungen am Sonntag fallen ab 9.30 Uhr (mehr Infos: www.wtb-tennis.de). Tennisspieler der Leistungsklassen 4 bis 12 messen sich dagegen von Freitag (22. März) bis Sonntag (24. März) auf den Hallenplätzen des TC Schorndorf. Dort finden die 3. Schorndorfer Indoors statt, Spielbeginn ist am Freitag um 12 Uhr, am Samstag und Sonntag geht es jeweils um 9 Uhr los (www.tsc-boeblingen.de).

Turnen: Finale der weiblichen STB-Ligen

Die Punktrunde in der Ober-, Verbands- und Landesliga der Frauen ist vorbei – jetzt geht es um die finalen Entscheidungen in den Turnligen des Schwäbischen Turnerbunds (STB). In Esslingen-Berkheim messen sich die Geräteturnerinnen dabei in der Relegation zur Oberliga (Teilnehmer: MTV Ludwigsburg, TSG Backnang II, TuS Metzingen), zur Verbandsliga und zur Landesliga. Geturnt wird am Samstag (23. März) in der Sporthalle der Berkheimer Schillerschule. Mehr Infos: www.stb.de.

Volkslauf: 43. Auflage des Stettener Volkslaufes

Am Samstag (23. März) bittet der TV Stetten zum 43. Stettener Volkslauf. Die Veranstaltung startet um 14 Uhr mit einem Schülerlauf. Der Hauptlauf über 10 km beginnt um 15 Uhr. Der Lauf in Kernen-Stetten ist zudem ein Wertungslauf zur Laufserie „Heart & Sole Cup“. Mehr Infos: www.tv-stetten.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender