Veranstaltungen in der KW 11/2013
  11.03.2013


Am 16./17. März 2013 sind einige der besten Badmintonspieler Südostdeutschlands zu Gast in der Region Stuttgart. Die Titelkämpfe der U-22-Junioren werden dabei vom TSV Bietigheim ausgerichtet, die schon etwas routinierteren Badmintonspieler der Altersklassen O 35 bis O 75 messen sich beim VfL Sindelfingen. Ferner tritt von Freitag (15. März 2013) bis Sonntag (17. März 2013) der Tennis-Nachwuchs beim Südwest-Jugend-Circuit in Stuttgart-Stammheim an.

Badminton: Südostdeutsche Meisterschaften in der Region

Einen Badminton-Bundesligisten hat die Region derzeit nicht zu bieten. Die SG Schorndorf, die am Ende der vergangenen Saison aus der 2. Bundesliga abgestiegen ist, hat in der Regionalliga Südost als Tabellendritter den Wiederaufstieg knapp verpasst. Ein kleines Trostpflaster für die Fans, die sich nach Spitzen-Badminton in der Region sehnen, gibt es aber am kommenden Wochenende: Da finden gleich an zwei Orten rund um Stuttgart Südostdeutsche Meisterschaften statt. Die Titelkämpfe der U-22-Junioren werden dabei vom TSV Bietigheim ausgerichtet, die schon etwas routinierteren Badmintonspieler der Altersklassen O 35 bis O 75 messen sich beim VfL Sindelfingen. Die U-22-Meisterschaft beginnt am Samstag (16. März) um 9.30 Uhr mit den Spielen des Mixed-Turniers, um 12.30 Uhr starten die Einzel, um 15.30 Uhr schlagen auch die Spieler in der Doppel-Konkurrenz erstmals auf. Die Entscheidungen um die Podestplätze fallen in der Sporthalle am Bruchwald in Bietigheim-Bissigen dann am Sonntag (17. März) ab 9 Uhr, wenn in allen Disziplinen die Halbfinalpartien und die Endspiele anstehen. Die Senioren starten ihr Turnier in der Sindelfinger Hinterweil-Halle am Samstag um 9 Uhr mit den Spielen der Mixed-Konkurrenz, die Einzel-Turniere in den jeweiligen Altersklassen starten um 12 Uhr. Sonntags spielen die Routiniers ab 9 Uhr dann ihre Titelträger im Doppel aus. Mehr Infos: www.badminton-gruppe-suedost.de.

Basketball: Knights haben im Derby mit Urspring noch eine Rechnung offen

It’s Derbytime: In der Tabelle der 2. Basketball-Bundesliga Pro A sind Erdgas Ehingen/Urspringschule und die Kirchheim Knights nicht allzu weit voneinander entfernt – während Urspring als Achter des Klassements einen Play-Off-Rang anpeilt, rangieren die Korbwerfer des VfL Kirchheim/Teck auf dem elften Tabellenplatz. Geographisch sind die beiden Teams zudem fast Nachbarn: Ehingen und Kirchheim/Teck trennen gerade einmal 45 Kilometer Luftlinie. Zum Lokalkampf empfangen die Knights die Basketballer der Urspringschule am Sonntag (17. März). Der erste Sprungball in der Sporthalle Stadtmitte findet um 17 Uhr statt. Dabei haben die Kirchheimer mit ihrem Lokalrivalen noch ein Hühnchen zu rupfen: Das Hinspiel ging knapp mit 68:66 an die Mannschaft aus Ehingen. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Eisstockschießen: 35. Internationales Mixed-Turnier bei der ESG Esslingen

Die Eisstocksport-Abteilung der ESG Esslingen veranstaltet in jedem Jahr mehrere Turniere – das Mixed-Turnier um den Richard-Hirschmann-Wanderpokal hat von allen die größte Tradition. Bereits zum 35. Mal richten die Esslinger Eisstockschützen am Samstag (16. März) den Wettkampf aus. Und wer das Turnier gewinnen will, muss früh aufstehen: Denn auf der Eisbahn im Richard-Hirschmann-Stadion auf der Neckarinsel geht es schon um 7.30 Uhr los. Mehr Infos: www.esg-esslingen.de.

Fechten: Bei der Böblinger Stadtmeisterschaft ist der Nachwuchs im Einsatz

Schon zum 37. Mal messen sich Florettfechter der Altersklassen Schüler und B-Junioren sowie die Nachwuchskönner mit dem Degen bei den Offenen Böblinger Stadtmeisterschaften. In der Hermann-Raiser-Halle stehen am Samstag (16. März) ab 9 Uhr die Duellanten der Schüler-Altersklasse auf der Planche. Am Sonntag (17. März) sind dann zum einen die Florettfechter der B-Jugend dran, deren Turnier um 9 Uhr startet, zum anderen kämpfen ab 12.30 Uhr die Degenspezialisten der A-Jugend gegeneinander. Mehr Infos: www.fechten-boeblingen.de.

Futsal: Team Nafi kämpft um Einzug ins Halbfinale des DFB-Futsal-Cups

Der DFB-Futsal-Cup ist so etwas wie die Deutsche Meisterschaft in der Hallenfußballvariante „Futsal“. Weil es aber noch keine Futsal-Bundesliga gibt, wird der Titelträger in einer K.o.-Runde ermittelt, deren Viertelfinale am kommenden Wochenende steigt. Mit dabei ist als einziger Vertreter aus der Region auch das Team Nafi aus Stuttgart, das sich als Süddeutscher Meister für die Teilnahme an der Runde der besten Acht qualifiziert hat. Dort müssen die Ballkünstler aus der Landeshauptstadt jedoch einen harten Brocken aus dem Weg räumen: Die Hamburg Panthers, die am Samstag (16. März) in der Sporthalle der Steinenbergschule in Stuttgart-Hedelfingen gastieren, sind immerhin der aktuelle Titelträger und wollen auch dieses Jahr wieder um die Trophäe mitspielen. Anstoß beim Viertelfinal-Duell ist um 18.30 Uhr. Mehr Infos: www.dfb.de/index.php?id=511237.

Judo: Talente messen sich beim Sichtungsturnier in Backnang

Junge Judo-Talente haben am Wochenende die Chance, in Backnang auf sich aufmerksam zu machen: In der Mörike-Sporthalle richtet die TSG Backnang am Sonntag (17.März) nämlich das 12. Bundesoffene Pokalsichtungsturnier der weiblichen Altersklasse U 15 aus. Kampfbeginn ist um 9.45 Uhr, die Finals finden gegen 15 Uhr statt. Mehr Infos: www.judobund.de.

Kunstradfahren: Spektakuläre Kunststücke beim BW-Kunstrad-Cup

Kunstradfahrer vollbringen das Kunststück, turnerische Höchstleistungen auf einem sich bewegenden Untersatz zu zeigen. Die besten Nachwuchssportler dürfen ihr Können nun beim BW-Kunstrad-Cup, ehemals als „ascent-Cup“ bekannt, in Gäufelden-Nebringen zeigen. Dort messen sich die Teilnehmer der Altersklassen Junioren und Schüler am Sonntag (17. März) im 1er- und im 2er-Kunstradfahren. Auftakt in der Sporthalle des Gäufeldener Teilortes ist um 10 Uhr. Mehr Infos: www.hallenrad.de.

Lacrosse: Stuttgarter Club testet seine Form vor der Rückrunde

Der Frühling steht vor der Tür und die deutschen Lacrosse-Clubs bereiten sich auf die Rückrunde vor, die Mitte April startet. Um auszutesten, ob die Teams schon in Form sind, richtet Stuttgart Lacrosse am Wochenende sein Springball-Turnier aus, zu dem die Stuttgarter vier Teams eingeladen haben: So gastieren am Samstag (16. März) und am Sonntag (17. März) der Berliner HC, die Hamburg Warriors, der HLC München und die Zürich Lions auf der Sportanlage des SV Salamander Kornwestheim. Los geht das Turnier an beiden Tagen um 10 Uhr. Mehr Infos: www.stuttgart-lacrosse.de.

Pferdesport: Spring- und Dressurturnier beim LRFV Weil der Stadt

Turnierwochen beim Ländlichen Reit- und Fahrverein (LRFV) Weil der Stadt: An diesem Wochenende findet auf dem Gelände des Reitclubs zunächst ein Springturnier statt, eine Woche später zeigen dann die Dressurreiter in Weil der Stadt ihr Können. Dabei werden von Freitag (15. März) bis Sonntag (17. März) insgesamt 16 Springprüfungen in den verschiedenen Wettkampfklassen durchgeführt, Start der Springwettkämpfe ist am Freitag um 12 Uhr, samstags und sonntags geht es jeweils um 8 Uhr los. Eine Woche später, am Samstag (23. März) und am Sonntag (24. März) messen sich die Teilnehmer in acht Dressurprüfungen. Beginn beim Dressurturnier ist an beiden Tagen um 9 Uhr. Mehr Infos: www.reitverein-weilderstadt.de.

Schwimmen: Titelkämpfe in Stuttgart

Die besten Schwimmer Baden-Württembergs springen am Samstag (16. März) und am Sonntag (17. März) in Stuttgart-Untertürkheim ins Wasser: An zwei Orten in dem Stuttgarter Stadtteil finden an diesen Tagen die Baden-Württembergischen Schwimmmeisterschaften sowie der Baden-Württembergische Schwimmmehrkampf statt. Am Samstag geht es dabei über die verschiedenen Distanzen und in den verschiedenen Schwimmstilen ab 9 Uhr um die Meistertitel – vormittags schwimmen die Sportler dabei in der Traglufthalle des Inselbades Untertürkheim, die Wettbewerbe am Nachmittag finden dann jedoch im Untertürkheimer Hallenbad statt. Am Sonntag beginnen die Wettkämpfe erst um 10 Uhr, an diesem Tag finden die Meisterschaften durchgehend im Inselbad statt. Mehr Infos: www.sb-schwaben.de.

Taekwondo: Süddeutsche Meisterschaft nach ITF-Version in Ditzingen

Süddeutschlands Taekwondo-Kämpfer ermitteln am Samstag (16. März) ihre Champions. Bei den Meisterschaften nach ITF-Version duellieren sich die Teilnehmer ab 10.30 Uhr in der aus Korea stammenden Kampfsportart. Austragungsort ist die Alfred-Fögen-Halle in Ditzingen. Mehr Infos: www.itf-d.de.

Tennis: Talente aus Süddeutschland messen sich in Stuttgart-Stammheim

Die hoffnungsvollsten Nachwuchsspielerinnen Württembergs schlagen regelmäßig im Landesleistungszentrum des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) in Stuttgart-Stammheim auf. Von Freitag (15. März) bis Sonntag (17. März) sind auf den fünf Hartplätzen im Emerholz aber auch Talente aus den Verbänden Baden, Bayern, Hessen, Mittelrhein, Niederrhein, Rheinland-Pfalz und Saarland im Einsatz. Die jungen Tennisdamen aus ganz Süddeutschland treffen im Rahmen der 3. Auflage des Südwest-Jugend-Circuit für die Altersklassen U 11 und U 12 aufeinander. Mehr Infos: www.wtb-tennis.de.

Volkslauf: „Winterlaufserie BB“ geht zu Ende

Traditionell steigt mit den Temperaturen auch die Anzahl an Volksläufen, die im Stuttgarter Umland ausgetragen werden. So haben Laufsportler in Stuttgart und der Umgebung an diesem Wochenende die Qual der Wahl zwischen drei verschiedenen Veranstaltungen, die rund um die Landeshauptstadt ausgetragen werden. Bereits zum 27. Mal findet am Samstag (16. März) der Gmünder Stadtlauf statt. Der 21,1-Kilometer-Lauf um den Mercedes-Benz-Cup startet dabei um 14 Uhr, bereits ab 12 Uhr finden im Rahmenprogramm des Stadtlaufes drei weitere Läufe über kürzere Distanzen statt (mehr Infos: www.gmuender-stadtlauf.de). Ebenfalls am Samstag machen sich die Läufer in Pleidelsheim auf den Weg: Beim 11. Pleidelsheimer Süwag-Lauf geht es um 14.15 Uhr mit einem Bambinilauf los, die beiden Hauptläufe über fünf und zehn Kilometer beginnen um 15 Uhr. Der Lauf in Pleidelsheim ist gleichzeitig der Auftakt zur „Süwag Energie 3er-Serie“, zu der jeweils noch ein Volkslauf in Freiberg und Ingersheim gehören (www.suewag-lauf-pleidelsheim.de). Während in Pleidelsheim eine Laufserie startet, findet eine andere in Magstadt ihr Ende: Der 10. Magstadtlauf ist der vierte und damit letzte Wertungslauf der „Winterlaufserie BB“. Los geht’s am Sonntag (17. März) um 10 Uhr mit Bambini- und Schülerläufen, der Startschuss zum Zehn-Kilometer-Hauptlauf und zum Halbmarathon fällt um 11.15 Uhr (www.winterlaufserie-bb.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender