Veranstaltungen in der KW 10/2013
  04.03.2013


Am Mittwoch (6. März 2013) kämpfen die Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen im Viertelfinale des DHB-Pokals gegen Oldenburg um den Einzug ins Final-Four-Turnier. Am Samstag (9. März 2013) empfängt der SV Fellbach als Tabellenführer seine Ligarivalen zu einem Wettkampftag der Kraftdreikampf-Bundesliga.

Rhythmische Sportgymnastik: Gymnastik International in Fellbach-Schmiden

Sucht man nach einem deutschen Ort, in dem die Rhythmische Sportgymnastik (RSG) schon sehr lange verwurzelt ist, so stößt man ziemlich schnell auf den Fellbacher Stadtteil Schmiden. Kein Wunder: Nicht nur der RSG-Bundesstützpunkt befindet sich dort, auch die deutsche Nationalmannschaft, die am Gruppenwettbewerb bei Olympia 2012 teilnahm, arbeitet und trainiert in Fellbach-Schmiden. Doch nicht nur als Trainingszentrum ist der Ort im Rems-Murr-Kreis in der RSG-Szene bekannt – auch der internationale RSG-Wettkampf „Gymnastik International“ versprüht viel Glanz: Schon zum 22. Mal veranstaltet der TSV Schmiden am Samstag (9. März) und am Sonntag (10. März) sein internationales Turnier, zu dem die Veranstalter wieder hochklassige Teilnehmerinnen aus zehn Nationen erwarten. Los geht es in der Sporthalle 1 am Samstag um 10 Uhr mit der Konkurrenz der Juniorinnen; die Aktiven und die Gruppen treten ab 13 Uhr an. Tags darauf stehen bei dem Schmidener Traditionsturnier dann die Finals in allen Wettkampfklassen auf dem Programm. Am Sonntag geht es um 9.30 Uhr mit den Juniorinnen los; um 11 Uhr folgt das Finale der Aktiven. Mehr Infos: www.rsg-fellbach.de.

Eishockey: Letztes Saisonspiel für die „Pesky Kids“

Die wichtigen Entscheidungen in der Eishockey-Bundesliga der Frauen sind längst getroffen: An der Spitze der Beletage steht der ESC Planegg uneinholbar vorne – die Damen aus dem Würmtal bei München holen somit die dritte Deutsche Meisterschaft in Folge. Auch in der unteren Tabellenhälfte ist schon vor dem letzten Spieltag alles klar: Der einzige Vertreter aus der Region, die ESG Esslingen, ist abgeschlagen Tabellenletzter und wird auch am Ende der Saison Letzter sein. Die Möglichkeit, die Saison trotz der mittelprächtigen Platzierung noch versöhnlich abzuschließen, bietet sich den „Pesky Kids“ am Sonntag (10. März), wenn sie zum letzten Spiel der laufenden Runde im heimischen Richard-Hirschmann-Eisstadion antreten: Das Spiel gegen den ECDC Memmingen beginnt um 12 Uhr. Mehr Infos: www.esg-esslingen.de.

Handball: FRISCH AUF! trifft im EHF Europapokal auf RK Cimos Koper

Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen hat beste Chancen, die Gruppenphase im erstmals ausgetragenen EHF Europapokal zu überstehen: Nach drei von sechs Spielen steht das Team aus der Stauferstadt in Gruppe A auf Rang eins, zweimal haben die Göppinger Ballwerfer gewonnen, gegen das spanische Team Naturhouse La Rioja setzte es jedoch eine schmerzhafte 23:25-Auswärtsniederlage. Nach zwei Auftritten in der Fremde in Folge macht FRISCH AUF! bei seiner Europareise nun aber wieder Station in der heimischen EWS Arena: Am Samstag (9. März) gastiert der slowenische Vertreter RK Cimos Koper in Göppingen, das Hinspiel in Slowenien hat FRISCH AUF! mit 39:36 für sich entschieden. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.frischauf-gp.de.

Handball: Bittenfeld und Bietigheim spielen um den Aufstieg

Zwei Clubs vertreten die Region Stuttgart in der 2. Handball-Bundesliga der Männer – und sowohl der TV Bittenfeld als auch die SG Bietigheim-Bissingen liebäugeln noch mit einem Vorstoß in die Aufstiegszone, die für beide Mannschaften noch in Reichweite liegt. Bevor sich jedoch entscheidet, ob sich die Region über einen neuen Erstligisten freuen kann, klären die Ballwerfer aus Bittenfeld und Bietigheim erst einmal, wer von ihnen denn die Nummer eins im Stuttgarter Speckgürtel ist. Am Freitag (8. März) treffen TVB und SG BBM aufeinander. Spielbeginn in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt ist um 20 Uhr. Mehr Infos: www.dkb-handball-bundesliga.de.

Handball: Göppinger Frauen trennt noch ein Sieg vom Final Four in der Heimat

Wenn die Bundesliga-Frauen von Frisch Auf Göppingen am Mittwoch (6. März) im Viertelfinale des DHB-Pokals gegen den Ligakonkurrenten VfL Oldenburg antritt, kämpfen die Göppinger Handballerinnen nicht nur um den Einzug ins Halbfinale, sondern auch um ein ganz besonderes Heimspiel. Denn das Final-Four-Turnier findet wie bereits in den beiden Jahren zuvor in der Göppinger EWS Arena statt – dort tragen die Frisch-Auf-Damen normalerweise ihre Heimspiele aus. Wer als Sieger aus dem Viertelfinalmatch in der EWS Arena am Mittwoch um 19.30 Uhr hervorgeht, ist völlig offen: In der Bundesliga-Tabelle steht Oldenburg zwar vor Göppingen, das letzte Aufeinandertreffen beider Teams im Januar entschieden die Stauferstädter jedoch mit 27:25 für sich. Mehr Infos: www.fa-frauen.de.

Kraftdreikampf: Tabellenführer SV Fellbach richtet Wettkampftag aus

Kraftdreikampf ist eine Kombinationssportart aus – wie der Name schon sagt – drei Disziplinen, die grob zum Bereich des Gewichthebens gerechnet werden können: Die Athleten messen sich im Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben. In der Kraftdreikampf-Bundesliga wird die Region durch den SV Fellbach vertreten, der am Wochenende auch einen Wettkampftag der Südstaffel ausrichtet: Am Samstag (9. März) empfängt der SV Fellbach als Tabellenführer seine Rivalen KSV Langen, SG Randersacker und ACS Darmstadt in der Zeppelinhalle. Mehr Infos: www.bvdk.de/wettkaempfe.

Schwimmen: Großveranstaltungen in der Region

Bei den derzeitigen Temperaturen ist ein Sprung ins Wasser zwar nicht unbedingt nötig, um sich abzukühlen – die Saison der Schwimmsportler läuft dennoch auf Hochtouren. Am Wochenende haben die Schwimmer die Auswahl zwischen gleich drei Wettbewerben: Im Hallenbad von Ostfildern-Nellingen richtet der TV Nellingen sein 21. Internationales Schwimmfest um die DAT-Pokale aus. Start ist am Samstag (9. März) um 14 Uhr, am Sonntag (10. März) beginnen die Wettkämpfe um 9 Uhr (mehr Infos: www.tvn-schwimmen.de). Im Böblinger Murkenbach-Hallenbad lädt die Schwimmsparte der Sportvereinigung Böblingen zur 14. Austragung des Murkenbachpokals. Dort messen sich die Sportler insgesamt in 32 Wettbewerben, Beginn am Samstag ist um 14 Uhr, sonntags geht es bereits um 9.30 Uhr los (www.hzweio-online.de). Die dritte Veranstaltung findet in Gerlingen statt: Beim Internationalen Nachwuchsschwimmfest des SV Gerlingen gehen die Teilnehmer der Jahrgänge 1998 bis 2005 am Sonntag ab 9.45 Uhr ins Wasser (www.sv-gerlingen.de).

Tanzen: Landesmeisterschaften der Senioren in Stuttgart-Feuerbach

Am Sonntag (10. März) finden in gleich sieben Altersklassen die baden-württembergischen Meisterschaften in den Standardtänzen statt: Im TanzSportZentrum in Stuttgart-Feuerbach messen sich ab 10 Uhr die Tänzer der Seniorenklassen und kämpfen dabei um die Landeskrone. Mehr Infos: www.tsz-stuttgart.de.

Tennis: Großes Jugendturnier an vier Orten in der Region

Der TC Waiblingen zeichnet für die Ausrichtung des STS-Cup-Jugendturniers verantwortlich, bei dem am 9./10. März und am darauf folgenden Wochenende (16./17. März) Nachwuchsspieler aus vier Altersklassen auf gleich vier Anlagen in der gesamten Region aufschlagen. Die Spiele finden auf der Anlage des TC Waiblingen, in der First-Line Tennis Academy in Murr, im Tennis-und-Squash-Center Weinstadt sowie im Landesleistungszentrum in Stuttgart-Stammheim statt. Los geht’s am Samstag (9. März) und am Sonntag (10. März) mit den Qualifikationsturnieren der Altersklassen U 12, U 14 und U 16 sowie dem Hauptfeldturnier der Altersklasse U 10. Die Hauptfeldturniere von U 12, U 14 und U 16 finden dann am Samstag (16. März) und am Sonntag (17. März) statt. Spielbeginn ist an allen Tagen um 9 Uhr. Mehr Infos: www.tennis-web.net/trn/3265.

Volleyball: Georgii Allianz Stuttgart peilt Rückkehr in Liga zwei an

In der vergangenen Saison mussten die Volleyball-Männer von TSV Georgii Allianz Stuttgart nach nur einer Spielzeit in der 2. Bundesliga den Abstieg in die Drittklassigkeit antreten. Doch alles deutet darauf hin, dass die Mannschaft aus Vaihingen eine zweite Chance bekommt, um sich in der zweiten Liga zu beweisen. Mit 26:6 Punkten steht die „Alli“, wie sich das Team selbst nennt, souverän an der Spitze des Drittliga-Klassements. Mit einem Sieg im nächsten Heimspiel gegen die SG Rodheim könnte Georgii Allianz die Meisterschaft und den damit verbundenen direkten Wiederaufstieg schon eintüten. Das erste Matchball-Spiel für die Stuttgarter steigt am Samstag (9. März) um 19 Uhr in der Hegel-Sporthalle in Stuttgart-Vaihingen. Mehr Infos: www.volleyball-verband.de.

Volleyball: In Tübingen finden Pre-Play-Off-Spiele statt

Die Volleyball-Männer des TV Rottenburg müssen nach der Hauptrunde der Bundesliga-Saison in den Pre-Play-Offs ran. Der TV Rottenburg trifft dabei als Tabellenachter auf die Netzhoppers KW-Bestensee (Neunter). In den Pre-Play-Offs werden die beiden letzten noch freien Viertelfinal-Plätze ausgespielt; die jeweiligen Verlierer spielen anschließend in einer Play-Down-Runde den Absteiger aus. Für Rottenburg ist das Ziel also klar: Die Abstiegsrunde vermeiden und das Viertelfinale der Play-Offs erreichen. Dafür sind zwei Siege gegen die Netzhoppers notwendig. Das erste Spiel der „Best-of-Three“-Serie (zwei Siege sind notwendig, um die Serie zu gewinnen) findet am Mittwoch (6. März) um 20 Uhr in der Tübinger Paul Horn-Arena statt. Das Rückspiel ist am 9. März in Bestensee. Sollte danach jeweils eine Mannschaft ein Spiel gewonnen haben, steigt das alles entscheidende Spiel am 13. März wiederum in Tübingen. Mehr Infos: www.volleyball-rottenburg.de.

Volleyball: MTV in den Play-Offs - Zweite kämpft gegen den Abstieg

Die Teilnahme an den Play-Offs haben sich die Bundesliga-Damen von Allianz MTV Stuttgart längst gesichert: Derzeit sind die Stuttgarter Volleyballerinnen Fünfter, tiefer als Rang sieben können sie nicht mehr rutschen – und an den Ausscheidungsspielen zum Saisonende nehmen die ersten acht Mannschaften der ersten Liga teil. Dennoch hat das letzte Spiel der Punktrunde am Samstag (9. März) für die Volleyballerinnen aus der Landeshauptstadt noch einen wichtigen Charakter: Immerhin entscheidet die Tabellenplatzierung am Ende der Saison darüber, auf welchen Gegner das Team im Play-Off-Viertelfinale trifft. Die Partie gegen den USC Münster, der als Siebter ebenfalls schon fix für die Play-Offs qualifiziert ist, beginnt um 18 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Die zweite Mannschaft von Allianz MTV schlägt am Sonntag (10. März) um 14 Uhr in der MTV-Halle MoTiV auf – sie kämpft derzeit um den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga Süd. Am 10. März wird eine Mannschaft im Feuerbacher Tal zu Gast sein, die ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte steht – der VC Offenburg. Mehr Infos: www.allianz-mtv-stuttgart.de.

Volkslauf: Lauf- und Walkingsaison in Stuttgart startet mit dem „Run Up“

Traditionell eröffnet die AOK Stuttgart-Böblingen zusammen mit dem Amt für Sport und Bewegung der Stadt Stuttgart und einem Sportverein aus dem Stadtgebiet die Lauf- und Walkingsaison in der Landeshauptstadt. Dieses Jahr findet der „Run Up“ am Sonntag (10. März) beim SSV Zuffenhausen statt. Der Start erfolgt am Freibadgelände des SSV in der Hirschsprunghalle in Stuttgart-Zuffenhausen. Die Teilnehmer des um 11 Uhr startenden Laufevents haben dabei die Möglichkeit, aus verschiedenen Angeboten zu wählen: Für Walker gibt es eine 4-km- und eine 7-km-Strecke, für Läufer werden die Distanzen 5 km, 7 km und 10 km angeboten. Mehr Infos: www.stuttgart.de/sport.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender