Veranstaltungen in der KW 08/2013
  15.02.2013


In der Ludwigsburger Rundsporthalle wird am Samstag (23. Februar 2013) die „Nacht der Titelkämpfe“ durchgeführt. Derweil findet in Stuttgart-Obertürkheim am Sonntag (24. Februar 2013) das „Frauen Futsal Masters“ statt.

Futsal: „Frauen Futsal Masters“ und Viertelfinalspiel der Männer in Stuttgart

Futsal ist ein aus dem Portugiesischen stammendes Kunstwort und bezeichnet eine ganz besondere Form des Hallenfußballs: Im Gegensatz zum klassischen Budenzauber dauern die Spiele länger, die Zweikämpfe werden körperlos geführt und wie beim Basketball werden kumulierte Fouls gezählt. Wer die vom Weltfußballverband FIFA offiziell anerkannte Variante des Hallenfußballs live erleben möchte, ist am 23./24. Februar in der Sporthalle Obertürkheim goldrichtig, wo gleich zwei Futsal-Veranstaltungen durchgeführt werden. Am Samstag (23. Februar) wird dort um 18.30 Uhr eines der Viertelfinalspiele um die Süddeutsche Meisterschaft der Männer angepfiffen. Der Württembergische Meister (Team NAFI/Hilalspor Stuttgart) trifft dabei auf den hessischen Vizemeister. Der Sieger fährt zum Final-Four-Turnier des Süddeutschen Fußballverbandes (SFV), das am 2. März in Bayern stattfinden wird. Am Sonntag (24. Februar) sind die Frauen ebenfalls in Obertürkheim aktiv: Im Finalturnier des „Frauen Futsal Masters“ sind zahlreiche Vereine aus dem Großraum Stuttgart am Ball. Turnierbeginn ist um 10 Uhr, das Endspiel soll gegen 17 Uhr angepfiffen werden. Mehr Infos: www.wuerttfv.de/#Publish::Page/show/page_id=98.

Boxen: Viertelfinale und Halbfinale der Jugendklassen-Meisterschaft

Bevor die Nachwuchsboxer am Samstag (2. März) im Finale der Jugendklassen-Meisterschaft ihre Titelträger ermitteln, werden von Freitag (22. Februar) bis Sonntag (24. Februar) die Viertelfinal- und Halbfinal-Duelle der Titelkämpfe ausgetragen. Die jungen Boxer messen sich dabei bei den vom Boxverband Baden-Württemberg organisierten Kämpfen in der Sportschule Ruit in Ostfildern-Ruit. Mehr Infos: www.boxverbandbw.de.

Eiskunstlauf: tus Stuttgart Eissport richtet den Heiko-Fischer-Pokal aus

Schon zum 22. Mal sind in diesem Jahr Eiskunstläufer aus ganz Europa zu Gast bei der tus Stuttgart Eissport. In der Eiswelt Stuttgart richtet der Club am Freitag (22. Februar) und Samstag (23. Februar) seinen traditionellen Heiko-Fischer-Pokal aus. Dabei ist der Freitag der Tag der Kurzprogramme: An diesem Tag beginnen die Wettbewerbe auf der Waldau um 14 Uhr. Tags darauf zeigen die Teilnehmer dann ab 9 Uhr ihre Langprogramme. Mehr Infos: www.tus-eissport.de.

Handball: SG BBM Bietigheim feiert Premiere in der EgeTrans Arena

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft kämpfte unlängst in der neuen EgeTrans Arena im Bietigheimer Ellental um die Olympia-Qualifikation, was nicht gelang. Für die Handballer der SG BBM Bietigheim soll das aber kein schlechtes Omen sein. Sie wagen sich am Samstag (23. Februar) gleich dreifach zur Handball-Premiere in die neue Halle. Den Auftakt macht dabei die männliche A-Jugend der Bietigheimer, die ab 15 Uhr die JSG Balingen-Weilstetten zu einem Bundesliga-Spiel empfängt. Die beiden Elite-Teams der SG greifen dann später ins Geschehen ein: Um 17.30 Uhr empfangen die Zweitliga-Frauen den SC Greven 09, ab 20 Uhr sind dann die Zweitliga-Männer der SG BBM erstmals in der EgeTrans Arena am Ball: Sie tragen dort ihr Zweitliga-Spiel gegen die HG Saarlouis aus. Mehr Infos: www.sgbbm.de.

Kampfsport: „Nacht der Titelkämpfe“ in Ludwigsburg

Die Ludwigsburger Rundsporthalle wird am Samstag (23. Februar) zu einem Mekka für Kampfsportfans: In der „Nacht der Titelkämpfe“ finden in der Barockstadt an diesem Tag ab 17.30 Uhr gleich sechs Titelkämpfe im Kickboxen sowie fünf Profibox-Kämpfe statt. Highlights des Abends sind zweifelsohne die drei Kickbox-Fights, in denen es um WM-Gürtel des Verbandes WFCA geht: Steffen Dieterle (Göppingen) trifft auf Ibo Topyürek (Heilbronn), Goran Vidakovic (Ludwigsburg) misst sich mit Waldemar Nachtigall (Langenau). Zudem trifft der Ludwigsburger Titelverteidiger Dimitri Schäfer auf Herausforderer Sven Amend (Würzburg). Sven Amend sinnt dabei auf Revanche – Schäfer hatte ihn bereits vor Jahresfrist in einem WM-Kampf besiegt. Mehr Infos: www.thai-boxen.de.

Kegeln: Kellerkinder messen sich in Stuttgart-Feuerbach

Nach 13 Spieltagen stehen der BKSV Stuttgart-Nord und der SKK FEB Amberg in der Kegel-Bundesliga 120 Wurf der Frauen tief im Tabellenkeller. Die Stuttgarterinnen haben aus bisher elf gespielten Matches immerhin vier Zähler geholt und stehen auf dem vorletzten Rang, Amberg ist das Schlusslicht des Klassements und hat in der Saison noch überhaupt nicht gepunktet. Am Sonntag (24. Februar) kommt es ab 14 Uhr nun zum Duell der Kellerkinder: Austragungsort der Partie ist das Kegelzentrum in Stuttgart-Feuerbach. Mehr Infos: www.sportkegeln-stuttgart.de.

Squash: Senioren-Ranglistenturnier des DSQV in Waiblingen

Squashspielerinnen und -spieler über 35 Jahre dürfen bei den Turnieren des Deutschen Squashverbandes (DSQV) in den Senioren-Altersklassen antreten. Ein Wettbewerb, der sich exakt an diese Zielgruppe richtet, findet am Wochenende in Waiblingen statt: Am Samstag (23. Februar) und am Sonntag (24. Februar) wird das DSQV-Senioren-Ranglistenturnier in der Fitness Company Waiblingen durchgeführt. An beiden Tagen geht‘s um 9 Uhr los. Mehr Infos: www.dsqv.de.

Volleyball: Für die Georgii-Herren geht es um den Aufstieg

Drei Spieltage vor Schluss stehen die Herren des TSV Georgii Allianz Stuttgart an der Tabellenspitze der 3. Volleyball-Liga Süd. Auf dem Weg zum Titelgewinn und dem damit verbundenen Zweitliga-Aufstieg sieht es ganz gut aus für die Georgii-Herren. Denn der schärfste Rivale TV Bühl II hat nicht nur zwei Zähler Rückstand auf das Stuttgarter Team, sondern auch noch zwei Auswärtspartien (bei einem Heimspiel) vor sich. Der TSV Georgii Allianz hat hingegen nun zweimal Heimrecht – am Sonntag (24. Februar) ist Eintracht Wiesbaden zu Gast in der Hegel-Halle (Stuttgart-Vaihingen), am 9. März geht es zu Hause gegen die SG Rodheim. Am letzten Spieltag der Saison müssen die Stuttgarter Herren am 24. März beim TSV Speyer ran. Mehr Infos: www.volleyball-stuttgart.de.

Wasserball: Derby im Inselbad in der neuen U-17-Bundesliga

Im Wasserball gibt es seit kurzem die neu gegründete U-17-Bundesliga. Am Spielbetrieb nehmen auch der SV Cannstatt und der SSV Esslingen teil. Am Mittwoch (20. Februar) treffen beide Teams um 19 Uhr im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim aufeinander. Analog den aktiven Teams gibt es auch hier eine stärkere Gruppe A sowie eine Gruppe B. Die sechs Teams der Gruppe A stehen als Viertelfinalteilnehmer bereits fest. Aus der Gruppe B, in der auch der SVC und der SSV spielen, qualifizieren sich zwei Mannschaften für das Viertelfinale. Mehr Infos: www.wasserball-in-baden.de/ligen/jug/bl-U17.html.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender