Veranstaltungen in der KW 08/2012
  20.02.2012


Am 25. Februar 2012 kämpft der Boxer Marco Huck in der Porsche-Arena um die Schwergewichts-WM, die Ludwigsburger Basketballer empfangen ALBA Berlin und die Top-Teams der deutschen Radball-Szene gastieren in Backnang-Waldrems.

Boxen: Marco Huck kämpft in der Porsche-Arena um die Schwergewichts-WM

Der Schwergewichts-WM-Gürtel der World Boxing Association (WBA) wird am Wochenende in Stuttgart vergeben: Marco Huck, bislang im Cruisergewicht beheimatet und dort Träger des WM-Gürtels der World Boxing Organisation (WBO), fordert in der Porsche-Arena den amtierenden Champion Alexander Povetkin heraus. Schwergewichts-Debütant Huck boxt damit gleich gegen einen, der in seiner Profikarriere noch nie in die Seile geschickt wurde: Von 23 Profikämpfen hat der Russe keinen einzigen verloren, 16-mal siegte er gar durch K.o. Gewinnt Huck, wäre er der erste deutsche Schwergewichts-Weltmeister seit dem legendären Max Schmeling. Los geht die Veranstaltung in Stuttgart-Bad Cannstatt am Samstag (25. Februar) um 18.30 Uhr, die beiden Boxer des Hauptkampfs steigen freilich erst am späten Abend in den Ring. Mehr Infos: www.porsche-arena.de.

Basketball: EnBW Ludwigsburg empfängt Top-Club aus der Hauptstadt

Keine Frage, Bundesligist EnBW Ludwigsburg ist mit anderen Erwartungen in die Saison gestartet: Doch anstatt um die Play-Offs zu kämpfen, spielen die Barockstädter in dieser Saison gegen den Abstieg. Mit nur sieben Saisonsiegen und 16 Niederlagen stehen die EnBW-Basketballer auf Rang 16 – und in den nächsten Wochen sind gleich zwei Top-Teams der Liga zu Gast in Ludwigsburg. Am Samstag (25. Februar) empfängt EnBW Ludwigsburg die Mannschaft, die die Bundesliga in den vergangenen beiden Jahrzehnten dominiert hat: ALBA Berlin gastiert ab 19.30 Uhr in der Arena Ludwigsburg. Zwei Wochen später, am Samstag (10. März), spielt Ludwigsburg zu Hause um 19.30 Uhr gegen den finanzstarken Liga-Neuling FC Bayern München. Mehr Infos: www.enbw-ludwigsburg.de.

Billard: BC Stuttgart spielt in der 2. Snooker-Bundesliga zweimal zu Hause

Doppelspieltag für die Snooker-Spieler des BC Stuttgart: Der Tabellenvierte der 2. Bundesliga Süd spielt am Wochenende zweimal vor heimischer Kulisse. Im Vereinsheim des BCS in Ludwigsburg empfängt Stuttgart dabei zwei Teams, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Am Samstag (25. Februar) ist ab 12 Uhr der Tabellenvorletzte, der PTSV Hof, zu Gast in der Barockstadt, einen Tag später, am Sonntag (26. Februar), spielen die Stuttgarter dann gegen den Spitzenreiter SSC Fürth. Auch diese Begegnung startet um 12 Uhr. Mehr Infos: www.billard-stuttgart.de.

Faustball: In Schwieberdingen werden die nationalen Titelträger ermittelt

Die besten deutschen Faustball-Teams der Altersklasse Männer 60 sind am Wochenende in der Region zu Gast. In der Felsenberghalle in Schwieberdingen kämpfen zehn Teams um die Deutsche Meisterschaft – aus der Region mischen die TSG Stuttgart, der VfB Stuttgart und der Ausrichter TSV Schwieberdingen im Kampf um den nationalen Titel mit. Los geht die Meisterschaft am Samstag (25. Februar) um 9 Uhr mit den Vorrundenspielen. Auch am Folgetag, dem Sonntag (26. Februar), beginnen die Spiele um 9 Uhr, das Endspiel ist auf 14.50 Uhr angesetzt. Mehr Infos: www.dm2012-m60.de.

Handball: Bietigheimer Frauen treffen im Zweitliga-Topspiel auf Nellingen

Dritter gegen Vierter – ein Spiel mit dieser Tabellenkonstellation birgt fast immer Brisanz. Und wenn es sich – so wie am Wochenende in der 2. Handball-Bundesliga der Frauen – auch noch um zwei Vereine handelt, die auch auf der Landkarte nicht allzu weit voneinander entfernt sind, ist Spannung garantiert. Am Freitag (24. Februar) empfängt die SG BBM Bietigheim um 20 Uhr den TV Nellingen, Spielort ist die Halle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen. Für die Nellingerinnen ist es dabei schon das zweite Derby innerhalb einer Woche: Am vergangenen Samstag gastierte der TVN bei Spitzenreiter TuS Metzingen und musste dort eine 29:35-Niederlage hinnehmen. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Radball: Bundesliga-Spieltag in Backnang-Waldrems

Die Top-Teams der deutschen Radball-Szene gastieren am Wochenende in Backnang-Waldrems: Die Radsporthalle des Ortes ist am Samstag (25. Februar) Austragungsort des zweiten Bundesliga-Spieltages, bei dem sechs Mannschaften der zwölf Teams zählenden deutschen Beletage gegeneinander antreten. Mit dabei aus der Region: der derzeitige Tabellenzweite RV Gärtringen, für den die Ex-Weltmeister Uwe Berner und Matthias König auf dem Rad sitzen, der RC Oberesslingen und die erste Mannschaft des Gastgebers RSV Waldrems, die derzeit allerdings Schlusslicht des Klassements ist. Los geht’s um 14 Uhr. Mehr Infos: www.rsv-waldrems.de.

Schach: Duell der Tabellennachbarn in Böblingen

Der SC Böblingen ist in der 2. Schach-Bundesliga Süd derzeit Dritter des Klassements, der TSV Schott Mainz befindet sich als Tabellenvierter direkt dahinter in Lauerstellung. Am Sonntag (26. Februar) treffen die beiden Tabellennachbarn in Böblingen aufeinander. Die Mainzer gastieren an diesem Tag ab 11 Uhr im Mercure-Hotel der Stadt. Mehr Infos: www.sc-hpboeblingen.de.

Tanzen: Landesmeisterschaften und Festakt in Stuttgart-Degerloch

Die baden-württembergischen Lateintänzer ermitteln am Wochenende ihre Meister in Stuttgart-Degerloch. Für die Landesmeisterschaft der Hauptgruppe S-Latein hat der Ausrichter TSC Astoria Stuttgart das SSB-Veranstaltungszentrum im Stadtteil Degerloch gebucht, das Turnier findet dort am Samstag (25. Februar) ab 19.30 Uhr statt. Zuvor wird an gleicher Stelle das 50-jährige Bestehen des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg gefeiert. Mehr Infos: www.astoria-stuttgart.de.

Tischtennis: Frickenhausen empfängt den Rekordmeister

Die Aufstellung von Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf liest sich wie eine Liste der deutschen Top-Spieler am dunkelgrünen Tisch: Für die Rheinländer spielen unter anderem Christian Süß, Patrick Baum und natürlich Timo Boll. Ob Rekordeuropameister Boll am Wochenende wieder in der Bundesliga eingesetzt wird, ist zwar noch nicht sicher, seine Mannschaftskollegen sind am Sonntag (26. Februar) aber auf jeden Fall zu Gast in der Region: Aufsteiger TTC matec Frickenhausen empfängt an diesem Tag nämlich ab 15 Uhr die Düsseldorfer Borussia in der Sporthalle auf dem Berg. Frickenhausen, derzeit Vorletzter der Bundesliga-Tabelle, braucht Punkte im Kampf gegen den Abstieg dabei genauso dringend wie Schlusslicht SV Plüderhausen. Für den SVP steht am Sonntag ebenfalls ein Heimspiel an: Die Mannschaft aus dem Rems-Murr-Kreis spielt in der Hohberg-Sporthalle ab 16.30 Uhr gegen die TG 1837 Hanau. Mehr Infos: www.ttbl.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender