Veranstaltungen in der KW 08
  20.02.2008


Gleich zwei Topveranstaltungen finden am 23./24. September in Sindelfingen statt. Der Glaspalast ist Austragungsort der Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten, während im Sindelfinger Badezentrum die "International Sindelfingen Swimming Championships" ausgetragen werden. Die Eiskunstläufer sind auf der Stuttgarter Waldau zu Gast, wo vom 22. bis zum 24. Februar die 18. Auflage des Heiko-Fischer-Pokals stattfinden wird.

Hallen-DM der Leichtathleten im Sindelfinger Glaspalast

Der Sindelfinger Glaspalast ist am 23. und 24. Februar 2008 Schauplatz der Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten, einem der herausragenden Indoor-Events der Wintersaison. Für die Athletinnen und Athleten geht es um 29 Titel und einen gelungen Jahresauftakt. Die Besten von ihnen kämpfen um die Tickets zur Teilnahme an den Hallen-Weltmeisterschaften, die in diesem Jahr zwei Wochen später im spanischen Valencia stattfinden werden. Die Deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten finden im Jahr 2008 bereits zum 13. Mal im Glaspalast statt, so häufig wie in keiner anderen Halle.

Auf der roten Rundbahn und der grünen Sprintbahn des Sindelfinger Glaspalasts kann man auf allen Streckenlängen spannende Entscheidungen erwarten. Besonders dürfen sich die Fans auf die Lokalmatadoren wie Sprintrekordler Tobias Unger, den Weitspringer Peter Rapp oder Hürdensprinterin Nadine Hildebrand freuen. Aber auch die Wettkämpfe im Stabhochsprung mit Tim Lobinger, Danny Ecker, Fabian Schulze und Alexander Straub oder im Kugelstoßen mit dem Dreikampf zwischen der Olympia-Zweiten Nadine Kleinert, Petra Lammert und der wieder erstarkten Christina Schwanitz versprechen erstklassige Leistungen.

Karten für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Sindelfingen am 23. und 24. Februar sind über "Easy Ticket Sevice" an allen angeschlossenen Vorverkaufstellen erhältlich. Telefonischer Kartenvorverkauf im "Easy Ticket Service"-Call Center unter der Hotline: 0711-2 55 55 55. Tickets gibt es online unter: www.easyticket.de. Eine zusätzliche Vorverkaufstelle gibt es beim VfL Sindelfingen, telefonisch unter 07034-270249, per Fax: 07034-270250 oder per Mail: barbara.shopping(@)web.de. Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.leichtathletik.de zu finden.


Heiko-Fischer-Pokal im Eissportzentrum Waldau

Von Freitag (22. Februar) bis Sonntag (24. Februar) findet im Eissportzentrum Waldau zum 18. Mal der Heiko-Fischer-Pokal statt, bei dem international bekannte Läuferinnen und Läufer aus zahlreichen Ländern ihr Können messen werden. Dieser Wettbewerb, der auf der Kunsteisbahn Waldau in Stuttgart-Degerloch stattfindet, ist nach einem großen Vorbild der Stuttgarter Eiskunstlauf-Geschichte benannt: Heiko Fischer. Der fünfmalige Deutsche Meister, Teilnehmer an Olympischen Spielen und zahlreichen Europa- und Weltmeisterschaften starb 1989 im Alter von nur 29 Jahren. Ausrichter dieses Wettbewerbs ist der tus Stuttgart Eissport e.V. Der tus Stuttgart Eissport ist ein Verein mit Tradition. Er wurde mit prominenten Läufern zu einem der erfolgreichsten Clubs, u.a. mit dem deutschen Meisterpaar Christina Riegel und Andreas Nischwitz, dem Dritten der Deutschen Meisterschaften und Gewinner des Deutschland-Pokals 2001 (Michael Hörrmann) sowie dem mehrfachen deutschen Meister und Teilnehmer bei Europa- und Weltmeisterschaften (Andrej Vlascenko).
Rund 100 Läuferinnen und Läufer aus sechs Nationen bestreiten diesen Wettbewerb: Namhafte Sportler sind die drei Erstplatzierten der Deutschen Meisterschaften 2008 in Dresden bei den Herren (Clemens Brummer, Peter Liebers und Martin Liebers), die Sechstplatzierte der Deutschen Meisterschaften bei den Damen (Katharina Häcker) sowie Briana Munoz, die Juniorensiegerin der Deutschen Meisterschaften 2008. Aus Stuttgart tritt u.a. Melanie Schaeffer, die Siebte der Deutschen Meisterschaften und Baden-Württembergische Vize-Meisterin an.
Der genaue Zeitplan ist unter www.tus-eissport.de zu finden. Es wird kein Eintrittsgeld verlangt.


Schwimmer starten beim ISSC in Sindelfingen

Zum 14. Mal richtet der VfL Sindelfingen seinen internationalen Schwimm-Wettkampf aus. Am 23. und 24. Februar finden die International Sindelfingen Swimming Championships statt. Geschwommen wird auf der 50-Meter-Bahn im Sindelfinger Badezentrum. Die Organisatoren versuchen dabei, den Spagat zwischen Nachwuchs- und Spitzensport zu meistern. Insgesamt werden an den beiden Tagen rund 3000 Starts absolviert. Seit Jahren nehmen an der Veranstaltung ägyptische Athleten teil. Auch diesmal werden wieder rund 100 ägyptische Schwimmer erwartet. Mehr Informationen gibt’s im Internet unter: www.schwimmen.vfl-sindelfingen.de.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.