Veranstaltungen in der KW 07/2013
  11.02.2013


Am Samstag (16. Februar 2013) und Sonntag (17. Februar 2013) wird die Europameisterschafts-Qualifikation der Junioren im Radball in der Sporthalle in Ostfildern-Kemnat ausgespielt. Zudem werden am gleichen Wochenende in Stuttgart-Bad Cannstatt die Deutschen Meisterschaften der Senioren im Rettungsschwimmen durchgeführt.

Radball: EM-Qualifikation der Junioren in Ostfildern-Kemnat

Am Samstag (16. Februar) und Sonntag (17. Februar) wird die Europameisterschafts-Qualifikation der Junioren im Radball in der Sporthalle in Ostfildern-Kemnat ausgespielt. Mit dabei sind dabei auch die talentierten Lokalmatadoren Mark Beinschrodt und Philipp Kling vom Gastgeberverein RV Kemnat. Weitere Starter aus der Region sind Daniel Becker und Christian Ochßner (RV Bonlanden) sowie Felix Weinert und Valentin Notheis (RKV Denkendorf). Der Eintritt ist frei. Am Samstag geht’s um 14 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr los. Mehr Infos: www.rvkemnat.npage.de.

Faustball: TVS und TVV wollen DM-Teilnahme klar machen

Im Prinzip könnten die Bundesliga-Faustballer des TV Stammheim und des TV Vaihingen/Enz für das zweite März-Wochenende ihre Hotels im oberfränkischen Coburg schon einmal buchen. Dort findet am Samstag (9. März) und am Sonntag (10. März) nämlich die Deutsche Hallenfaustball-Meisterschaft der Männer statt und beide Teams aus der Region haben beste Aussichten, sich für die DM-Endrunde zu qualifizieren. Der TV Stammheim, der derzeit auf dem für die Qualifikation ausreichenden dritten Platz logiert, kann nur noch vom viertplatzierten TV Schweinfurt-Oberndorf abgefangen werden, wenn die Nord-Stuttgarter selbst patzen. Das ist angesichts des Gegners jedoch relativ unwahrscheinlich: Am Samstag (16. Februar) empfängt der TVS ab 19 Uhr den TSV Grafenau in der Sporthalle Stammheim – die Gäste haben in dieser Saison noch kein einziges Mal gepunktet und stehen bereits seit Wochen als Absteiger fest. Noch komfortabler ist die Ausgangssituation des TV Vaihingen/Enz: Den Vaihingern reicht bei ihrem Gastspiel in Öschelbronn schon der Gewinn eines einzigen Satzes, um das DM-Ticket definitiv zu lösen. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Fußball: Sindelfinger Fußballerinnen blasen zur Aufholjagd

Die erste Saisonhälfte verlief für die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen noch nicht nach Wunsch: Der Bundesliga-Aufsteiger, der als Saisonziel den Klassenverbleib ausgegeben hatte, steht mit nur vier Punkten aus elf Spielen auf dem letzten Tabellenplatz. Das rettende Ufer ist ganze zehn Zähler entfernt – um den Nichtabstieg noch irgendwie zu verwirklichen, müssen sich die Sindelfingerinnen ganz schön strecken und schon in den ersten Spielen nach der Winterpause die Weichen in Richtung Aufholjagd stellen. Nachdem das Gastspiel des VfL beim 1. FFC Turbine Potsdam am vergangenen Sonntag den Schneemassen zum Opfer fiel, ist der Heimauftritt der VfL-Fußballerinnen am Sonntag (17. Februar) gegen den FSV Gütersloh 2009 das erste Pflichtspiel nach der Winterpause. Spielbeginn im Floschenstadion ist um 11 Uhr. Schon eine Woche später sind die VfL-Frauen dort wieder am Ball: Am Sonntag (24. Februar) empfängt Sindelfingen ab 14 Uhr den Tabellenführer VfL Wolfsburg. Mehr Infos: www.vfl-frauen.de.

Hockey: HTC richtet Süddeutsche Meisterschaft der Knaben A aus

Am vergangenen Wochenende fand in Bietigheim-Bissingen die Süddeutsche Hallenhockey-Meisterschaft der A-Juniorinnen statt, am Samstag (16. Februar) und am Sonntag (17. Februar) sind nun die besten Teams der Knaben A (entspricht der Altersklasse U 14) bei einer weiteren Süddeutschen Meisterschaft zu Gast in der Region. Ausrichter der Hallenhockey-Meisterschaft ist der HTC Stuttgarter Kickers, dessen Nachwuchs als baden-württembergischer Landesmeister auch auf dem Spielfeld vertreten sein wird. So bestreitet der HTC im DATAGROUP Hockeypark beispielsweise das Auftaktspiel des Turniers, am Samstag messen sich die jungen Kickers ab 13.30 Uhr mit dem HC Speyer, dem Vizemeister des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saar. Weitere Spiele für den HTC stehen am Samstag um 16.10 Uhr gegen den Rüsselsheimer RK und am Sonntag um 9.30 Uhr gegen den Münchner SC an. Das Halbfinale der Süddeutschen Meisterschaft findet sonntags ab 12.10 Uhr statt, das Finale soll um 15.30 Uhr angepfiffen werden. Mehr Infos: www.hockey.de.

Pétanque: Beste Spielerinnen des Landes zu Gast in Stuttgart

Die besten Pétanque-Spielerinnen aus dem Landesverband Baden-Württemberg sind eingeladen, 36 Starterinnen haben ihr Kommen zugesagt: Sie messen sich am Samstag (16. Februar) in der Stuttgarter Boulehalle ab 12 Uhr beim traditionellen Damen-Masters des Boule, Boccia und Pétanque Verbandes Baden-Württemberg (BBPV) in der Präzisionssportart. Mehr Infos: www.petanque-bw.de.

Rettungsschwimmen: Senioren-DM in Stuttgart-Bad Cannstatt

Gute Fähigkeiten im Rettungsschwimmen können mitunter Menschenleben retten. Doch auch wenn keine Gefahr im Verzug ist, testen die besten Rettungsschwimmer der Republik ihre Fähigkeiten unter dem Dach der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Von Donnerstag (14. Februar) an veranstaltet der DLRG-Bezirk Stuttgart, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert, die Deutschen Meisterschaften der Senioren im Rettungsschwimmen. Zu der Veranstaltung, die bereits zum 25. Mal ausgetragen wird, werden zahlreiche Sportler zwischen 25 und 85 Jahren in der Stadt erwartet. Das Rahmenprogramm der Meisterschaften dauert von Donnerstag bis Sonntag (17. Februar), die sportlichen Wettkämpfe finden am Freitag (15. Februar) und am Samstag (16. Februar) im Hallenbad in Stuttgart-Bad Cannstatt statt. Dort messen sich am Freitag ab 11 Uhr zunächst die Schwimmer der Altersklassen 50 bis 85 im Einzelwettbewerb, um 15.15 Uhr beginnt der Einzelwettbewerb für die Altersklassen 25 bis 45. Für Samstag sind dann die Mannschaftswettkämpfe angesetzt, Beginn ist um 8 Uhr. Mehr Infos: www.bez-stuttgart.dlrg.de/bezirk-home/neuigkeiten/dsm-2013.html.

Squash: Sport-Insel Stuttgart steht kurz vor der Play-Off-Teilnahme

Die Play-Off-Spiele um die Deutsche Squash-Mannschaftsmeisterschaft finden im Mai dieses Jahres in Böblingen statt und die Bundesliga-Squasher der Sport-Insel Stuttgart machen sich berechtigte Hoffnungen, im Böblinger Squashzentrum Pink Power beim Kampf um den nationalen Titel ein richtiges Heimspiel zu haben. Drei Spieltage sind in der Squash-Bundesliga der Herren noch zu absolvieren und die Stuttgarter könnten mit zwei Siegen bereits an diesem Wochenende auch rein rechnerisch die Teilnahme am Final-Four-Turnier in der Region besiegeln. Los geht die Jagd auf das DM-Ticket am Samstag (16. Februar) um 13 Uhr vor heimischer Kulisse: In der Sport-Insel in Stuttgart-Vaihingen empfängt der derzeitige Tabellenvierte das abgeschlagene Schlusslicht SC Yellow Dot Maintal, das noch keinen einzigen Saisonzähler eingefahren hat. Tags darauf muss die Sport-Insel dann am Sonntag (17. Februar) auswärts ran – und zwar beim bereits für die DM qualifizierten Team des Black & White RC Worms. Mehr Infos: www.sport-insel-stuttgart.de.

Tanzen: Latein-Landesmeisterschaften beim TSC Kirchheim/Teck

Am Samstag (16. Februar) finden in der Stadthalle von Kirchheim/Teck die Landesmeisterschaften in den Lateinamerikanischen Tänzen statt. Die Nachmittagsveranstaltung beginnt um 16.30 Uhr. Die Abendveranstaltung (mit Livemusik) um 20 Uhr. Mehr Infos: www.tsc-kirchheim.de.

Tennis: Achte Auflage der Plattenhardt Indoor Open

Süddeutsche Tennis-Talente schlagen in dieser Woche auf den Fildern auf: Schon zum achten Mal finden von Donnerstag (14. Februar) bis Sonntag (17. Februar) die Plattenhardter Indoor Open statt. Die jüngsten Teilnehmer messen sich dabei in einer 16 Starter starken Konkurrenz, die Spieler der älteren Altersklassen müssen in einem 24er-Feld und gegebenenfalls zuvor schon in einem 32er-Qualifikationsfeld bestehen. Los geht’s im Sportzentrum Plattenhardt am Donnerstag ab 8.30 Uhr. Mehr Infos: www.tennis-web.net/trn/3071.

Volkslauf: Endspurt bei der Göppinger Winterlaufserie

Am Samstag (16. Februar) findet in Göppingen der dritte und letzte Wertungslauf der Winterlaufserie statt. Start und Ziel ist beim Vereinsheim des DJK. Das letzte Mal in diesem Winter nehmen dort ab 14.45 Uhr die Läuferinnen und Läufer die Distanz von 5,2 oder 10 Kilometer in Angriff. Für die jüngsten Laufbegeisterten werden bereits ab 14 Uhr Schülerläufe veranstaltet (mehr Infos: www.djk-gp.de). Einen Tag später ist dann am Sonntag (17. Februar) Sindelfingen die richtige Anlaufstation für Laufsportler: Dort findet der 11. Sindelfinger Glaspalast Waldlauf statt. Veranstaltungsbeginn ist um 8.30 Uhr, der Startschuss für den Volksbanklauf über zehn Kilometer fällt um 11 Uhr. Dieser ist zugleich der dritte von insgesamt vier Wertungsläufen zur Winterlaufserie Böblingen, die im nächsten Monat in Maichingen endet. Im Rahmenprogramm des Laufes werden zudem Schüler- und Bambiniläufe ausgetragen. Der Glaspalast bildet Start und Ziel aller Läufe (www.winterlaufserie-bb.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender