Veranstaltungen in der KW 07/2012
  13.02.2012


Die Nachwuchs-Leichtathleten und Nachwuchs-Rasenkraftsportler treffen sich am 18./19. Februar 2012 in Sindelfingen, um ihre nationalen Titelträger zu küren. Für die Esslinger Wasserballerinnen beginnt am 19. Februar mit dem Heimauftritt im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim die neue Saison.

Leichtathletik: Hallen-DM der Jugend in Sindelfingen

Der Nachwuchs der Leichtathleten und der Rasenkraftsportler trifft sich am Wochenende in Sindelfingen, um seine nationalen Titelträger zu küren. Der Glaspalast der Stadt ist dabei Austragungsort der 44. Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend (U 20). Bei der Jugend-DM gibt es nicht nur Wettbewerbe auf den Laufdistanzen zwischen 100 Meter und 5.000 Meter, sondern auch im Hürdenlauf, Hoch-, Stabhoch-, Weit- und Dreisprung sowie im Kugelstoßen. Die Winterwerfer der Altersklassen U 18 und U 20 messen sich währenddessen im einen Kilometer vom Glaspalast entfernten Floschenstadion bei den 19. Deutschen Winterwurfmeisterschaften der Jugend. Dort werden die nationalen Champions in den Disziplinen Diskus-, Hammer- und Speerwerfen ermittelt. Am Samstag (18. Februar) starten die Leichtathletik-Wettbewerbe um 11 Uhr, am Sonntag (19. Februar) beginnen die Leichtathleten bereits um 10 Uhr. Die Rasenkraftsportler beginnen an beiden Tagen bereits um 10 Uhr. Mehr Infos: www.leichtathletik.de.

Basketball: EnBW Ludwigsburg will gegen Schlusslicht punkten

Die Basketballer der EnBW Ludwigsburg stehen in der Basketball-Bundesliga auf dem vorletzten Platz. Am Mittwoch (15. Februar) haben die Ludwigsburger Korbjäger nun eine gute Chance, Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln; denn in der Arena Ludwigsburg ist dann das Liga-Schlusslicht BG Göttingen zu Gast, das von seinen bisherigen 21 Saisonspielen nur zwei für sich entscheiden konnte. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Mehr Infos: www.enbw-ludwigsburg.de.

Eishockey: Doppelspieltag für die bisher sieglose Esslinger Pesky Kids

Als Neuling hat man es in aller Regel schwer – eine Sportlerweisheit, die sich derzeit auch bei den Pesky Kids der ESG Esslingen bewahrheitet. Das Team ist Aufsteiger in der Eishockey-Bundesliga der Frauen und steht mit nur einem Zähler auf dem Punktekonto abgeschlagen am Tabellenende. Um noch Statistik-Kosmetik zu betreiben, bleiben den Esslingerinnen zudem nur noch drei Spiele bis zum Saisonende – immerhin haben die Pesky Kids in allen drei Partien Heimrecht: Am Samstag (18. Februar) empfängt die ESG um 17.45 Uhr den EC Bergkamen, am Sonntag (19. Februar) ist ab 12 Uhr erneut der EC Bergkamen zu Gast auf der ESG-Kunsteisbahn. Das letzte Saisonspiel der Esslinger Damen steht am Samstag (25. Februar) auf dem Programm: Dann gastiert der ECDC Memmingen ab 17.45 Uhr in der ehemaligen Reichsstadt. Mehr Infos: www.esg-esslingen.de.

Fechten: 9. Auflage des Postmichel-Turniers in Esslingen

Schon zum 9. Mal empfängt die Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen am Samstag (18. Februar) in- und ausländische Fechter und Fechterinnen der Jahrgänge 1995 bis 1999 zum Esslinger Postmichel-Turnier. Bei dem A-Jugend-Turnier finden in der Sporthalle im Eberhard-Bauer-Stadion in Esslingen-Weil ab 9 Uhr die Wettbewerbe im Herrenflorett statt, um 11 Uhr beginnen die Wettbewerbe im Damenflorett. Mehr Infos: www.fechten-in-esslingen.de.

Fußball: Kickers bitten U-19-Nationalmannschaft in Ruit zum Testspiel

In der Fußball-Regionalliga stehen die Stuttgarter Kickers zur Winterpause auf dem ersten Platz – beste Voraussetzungen also, um das selbstgesteckte Ziel, den Wiederaufstieg in die 3. Liga, auch zu erreichen. Bevor es im Ligaspielbetrieb aber ab 3. März für die Kickers wieder ernst wird, steht bei den Fußballern aus Stuttgart-Degerloch ein hochkarätiges Testspiel auf dem Programm: Am Dienstag (14. Februar) messen sich die Blauen ab 16.30 Uhr mit der deutschen U-19-Nationalmannschaft, Spielstätte ist der Rasenplatz 1 der Sportschule Ruit. Als Schiedsrichter vorgesehen ist der Bundesliga-Referee Markus Schmidt aus Stuttgart. Mehr Infos: www.stuttgarter-kickers.de.

Handball: TV Bittenfeld zieht für Spiel gegen DHC Rheinland um

Eigentlich sind die Handballer des TV Bittenfeld in der Gemeindehalle des Ortes beheimatet, die bei Heimspielen von den Fans regelmäßig zu einem Hexenkessel umgewandelt wird. Für ausgewählte Spiele ziehen die Bittenfelder allerdings in die Landeshauptstadt um – am Freitag (17. Februar) ist es zum dritten Mal in dieser Saison soweit: Das Zweitliga-Duell zwischen dem TVB und dem DHC Rheinland, der mit einer Hypothek von acht Punkten Abzug in die Saison gestartet ist und somit als Kellerkind um den Klassenerhalt kämpft, findet in der Stuttgarter Porsche-Arena statt. Anpfiff ist um 20.30 Uhr. Mehr Infos: www.tvb1898.de.

Roller Derby: Rollergirlz zum Saisonauftakt erstmals in SCHARRena

Im vergangenen Jahr haben die Stuttgart Valley Rollergirlz ihre Roller Derbys noch im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ ausgetragen – und mussten dort bei großem Zuschauerandrang auch schon mal interessierte Zuseher abweisen, weil der Platz nicht für alle interessierten Besucher reichte. Damit soll jetzt Schluss sein: Die Rollergirlz haben eine neue Heimat gefunden: In der SCHARRena, nur wenige Meter von der alten Heimstätte entfernt, empfangen die Stuttgarter Damen am Samstag (18. Februar) zum Saisonauftakt die Stockholmer Rollergirls. Das Duell mit den Schwedinnen startet um 20 Uhr. Mehr Infos: www.rollergirlz.de.

Wasserball: Esslinger Frauen starten mit Doppelspieltag in die Saison

Zweimal gegen Kaiserslautern – so lautet das Programm der Damenmannschaft des SSV Esslingen zum Saisonauftakt in der 2. Wasserball-Bundesliga Süd. Am Sonntag (19. Februar) empfangen die Esslinger Frauen im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim den Kaiserslauterer SK zunächst um 13 Uhr. Um 15 Uhr spielen die SSVE-Damen erneut, wieder sind die Pfälzer der Gegner. Diese ungewöhnliche Kombination von zwei Spielen gegen den gleichen Gegner an einem Tag kommt zustande, da der KSK sein Heimrecht für das Rückspiel an die Esslinger Damen abgegeben hat – so finden am Sonntag das Hin- und Rückspiel im Abstand von nur zwei Stunden statt. Mehr Infos: www.ssv-esslingen.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender