Veranstaltungen in der KW 06/2012
  06.02.2012


Am Samstag (11. Februar 2012) treffen die Basketball-Erstligisten WALTER Tigers Tübingen und EnBW Ludwigsburg aufeinander. Der TSV Bernhausen richtet am Samstag (11. Februar) und am Sonntag (12. Februar) einen Internationalen Länder-Hallenwettkampf im Speedskating aus.

Bogenschießen: In Welzheim geht’s um die Tickets für die DM-Endrunde

Die Zeichen in der 1. Bundesliga Süd der Bogenschützen stehen gut für die Schützengilde Welzheim: Vor dem vierten und letzten Wettkampftag steht die SGi Welzheim dort auf dem ersten Platz und hat vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten aus Neumarkt. Damit ist die Schützengilde bereits für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die am 25. Februar in Neumarkt durchgeführt wird. Obwohl die Welzheimer Schützen also schon qualifiziert sind, werden sie sich am letzten Wettkampftag nochmal richtig ins Zeug legen – schließlich findet der in Welzheim statt. Am Samstag (11. Februar) sind die Teams der 1. Bundesliga Süd ab 14 Uhr zu Gast. Neben den Gastgebern treten dabei aus der Region auch die Schützenkameradschaft Fellbach-Schmiden und die Bogenschützen Nürtingen an. Die Fellbacher sind Vorletzte des Klassements, die Nürtinger sogar Tabellenschlusslicht. Die Teams der 2. Bundesliga Süd treten am 11. Februar ebenfalls zur letzten Wettkampfrunde an – und zwar in Reutlingen. Mehr Infos: www.dsb.de/sport/bundesliga.

Basketball: Württembergisches Derby in der Beko BBL

Es könnte besser laufen für die Ludwigsburger und Tübinger Basketballer: Während die WALTER Tigers Tübingen auf Platz 13 den Kontakt zur Play-Off-Zone fast schon verloren haben, stehen die Akteure der EnBW Ludwigsburg derzeit in de Beko BBL sogar nur auf Rang 16 – punktgleich mit TBB Trier auf dem ersten Abstiegsplatz. Immerhin: Beide Teams befinden sich derzeit im Aufwind, Ludwigsburg gewann am vergangenen Wochenende mit 82:57 gegen Frankfurt, Tübingen holte ein 79:57 in Bayreuth. Doch am kommenden Samstag (11. Februar) wird wiederum nur eine der beiden Mannschaften als Sieger vom Feld gehen, schließlich stehen sich die WALTER Tigers Tübingen und EnBW Ludwigsburg im württembergischen Derby ab 20 Uhr in der Tübinger Paul Horn-Arena gegenüber. Das Hinspiel ging mit 80:73 an die Barockstädter. Mehr Infos: www.beko-bbl.de.

Eisstockschießen: Herren-Turnier der ESG Esslingen feiert 30. Jubiläum

Bei den Eisschützen der ESG Esslingen stehen in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen ins Haus: Die Abteilung feiert ihr 35-jähriges Bestehen, zudem findet am Samstag (11. Februar) und am Sonntag (12. Februar) das Internationale Herren-Eisstock-Turnier der ESG schon zum 30. Mal statt. 29 Mannschaften haben sich für die Wettkämpfe im Esslinger Eisstadion angemeldet, die am Samstag um 8 Uhr und am Sonntag um 7 Uhr beginnen. Mehr Infos: www.esg-esslingen.de.

Faustball: TV Stammheim kämpft im Lokalderby um die DM-Teilnahme

Der TV Stammheim ist Anfang März Ausrichter der Deutschen Meisterschaft im Hallenfaustball. Die Stammheimer müssen jedoch nach einer durchwachsenen Saison noch um die Qualifikation für die Heim-DM bangen. Einen Spieltag vor Schluss liegen sie in der 1. Bundesliga Süd als Tabellenvierter knapp hinter den Rängen, die zur DM-Teilnahme berechtigen. Titelverteidiger TV Vaihingen/Enz hat als Tabellenführer hingegen sein DM-Ticket bereits sicher. Ein Sieg am Samstag (11. Februar) im Spiel beim TV Vaihingen/Enz ist für die Nord-Stuttgarter nun Pflicht (19 Uhr, Sporthalle am Alten Postweg) – doch selbst der würde den Stammheimern nur dann weiterhelfen, wenn gleichzeitig der direkte Konkurrent MTV Rosenheim sein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Pfungstadt verliert. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Handball: Göppinger Männer treffen im Europapokal auf rumänischen Vertreter

Für den Handball-Bundesligisten FRISCH AUF! Göppingen geht das Europapokal-Abenteuer in die nächste Runde. In der abgelaufenen Spielzeit haben die Göppinger den EHF-Pokal gewonnen, in dieser Spielzeit stehen sie nach einem 28:26 und einem 34:25 gegen Tatabanya KC aus Ungarn inzwischen im Achtelfinale des Wettbewerbs. Dort wartet erneut ein osteuropäischer Club: HC Odorhei Secuiesc aus Rumänien fordert jetzt die Göppinger Ballwerfer. Das Hinspiel wird am Samstag (11. Februar) um 19.30 Uhr in der EWS Arena angepfiffen; das Rückspiel findet eine Woche später in Rumänien statt. Mehr Infos: www.frischauf-gp.de.

Inline: Speedskating-Länderwettkampf in Filderstadt-Bernhausen

Der TSV Bernhausen richtet am Samstag (11. Februar) und am Sonntag (12. Februar) einen Internationalen Länder-Hallenwettkampf im Speedskating aus. In der Rundsporthalle in Filderstadt-Bernhausen treten die schnellen Skater dabei in verschiedenen Disziplinen an. Los geht’s am Samstag um 10 Uhr, am Sonntag starten die Wettkämpfe bereits um 9 Uhr. Mehr Infos: www.speedskating-bernhausen.de.

Pferdesport: Leonberger Stadtmeisterschaften im Rahmen des Pferdemarktes

Seit mehr als 300 Jahren wird der Pferdemarkt in Leonberg gefeiert – und während dort früher um Rösser und Rappen gefeilscht wurde, steht heute besonders das Turnier um die Leonberger Stadtmeisterschaften im Fokus. Der vom RFV Leonberg ausgerichtete zweitägige Wettbewerb beginnt am Freitag (10. Februar) um 15 Uhr mit einer Prüfung der Führzügelklasse, tags darauf stehen dann am Samstag (11. Februar) ab 8.30 Uhr verschiedene Dressur- und Springprüfungen auf dem Programm. Mehr Infos: www.reitverein-leonberg.de/?Pferdemarkt.

Radball: Zweitliga-Spieltage in Backnang-Waldrems und in Denkendorf

Gleich zwei Spieltage der 2. Radball-Bundesliga finden am Wochenende in der Region statt. Am Samstag (11. Februar) treffen ab 14 Uhr sechs Teams der 2. Bundesliga Mitte in der Radsporthalle in Backnang-Waldrems aufeinander, mit dabei sind auch zwei Duos des Gastgebers RSV Waldrems. In den Sporthallen an der Albert-Schweizer-Schule in Denkendorf findet zeitgleich ein Spieltag der 2. Bundesliga Süd statt, bei dem fünf der sechs startenden Zweier-Teams aus der Region kommen: Neben Tabellenführer und Gastgeber RKV Denkendorf sind dort auch zwei Duos des RV Gärtringen, die zweite Mannschaft des RC Oberesslingen sowie der RSV Reichenbach am Start. Mehr Infos: http://hallenradsport.rad-net.de/radball/.

Schwimmen: Viele Teilnehmer beim Böblinger Murkenbachpokals

Damit hatten die Veranstalter nicht gerechnet – weil für die 13. Auflage des Böblinger Murkenbachpokals überraschend viele Anmeldungen bei der Schwimm-Abteilung eingingen, mussten kurzerhand die Anfangszeiten der Wettkämpfe vorverlegt werden, damit auch alle Teilnehmer zum Zug kommen. So beginnt das Schwimmfest, für das es fast 2000 Einzelstart-Anmeldungen gab, nun am Samstag (11. Februar) um 13.45 Uhr und am Sonntag (12. Februar) um 9 Uhr, Austragungsort ist das Hallenbad Murkenbach. Mehr Infos: www.hzweio-online.de.

Tennis: Süddeutsches Sichtungsturnier in Stuttgart-Stammheim

Bei der Talentsuche kümmern sich die Tennisverbände schon um die ganz jungen Akteure. So lädt der Württembergische Tennis-Verband von Freitag (10. Februar) bis Sonntag (12. Februar) die jeweils acht besten Junioren und Juniorinnen der Altersklassen U 12 und U 11 aus Württemberg, Baden, Hessen und Bayern zum Süddeutschen Sichtungsturnier in sein Landesleistungszentrum nach Stuttgart-Stammheim ein. Das Turnier startet am Freitag um 15.30 Uhr, gespielt wird auf fünf Hallenplätzen der neuesten Generation. Mehr Infos: www.wtb-tennis.de.

Tischtennis: DJK Sportbund ist Gastgeber des regionsinternen Vergleichs

Voraussichtlich wird diese Saison die vorerst letzte sein, die Stuttgarts Tischtennis-Herren in der 2. Bundesliga Süd bestreiten. Mit 0:24 Punkten liegt der Sportbund vier Spieltage vor Saisonende aussichtslos auf dem letzten Platz. Damit geht es für das Tabellenschlusslicht am Samstag (11. Februar) vor allem um eins, um die Ehre: Die Stuttgarter empfangen ab 17.30 Uhr die zweite Mannschaft des TTC matec Frickenhausen in der Sporthalle Nord zum regionsinternen Derby, bei dem der Gast die klare Favoritenrolle inne hat: Frickenhausen II hat nicht nur das Hinspiel mit 9:2 gewonnen, sondern auch als einziger Zweitligist an der deutschen Pokal-Endrunde „Final Eight“ teilgenommen. Mehr Infos: www.ttvwh.de.

Volkslauf: Bei drei Laufserien kann gelaufen werden

Seit Silvester hatten die Volksläufer in der Region eine kleine Pause, jetzt geht es vielerorts wieder um schnelle Zeiten. Zwar sind fürs Wochenende weiterhin eisige Temperaturen vorhergesagt, die drei geplanten Winterläufe sollen dennoch stattfinden: Am Samstag (11. Februar) wird somit sowohl beim letzten Wertungslauf der 24. Göppinger Winterlaufserie (mehr Infos: www.djk-gp.de) als auch beim dritten Wertungslauf des 9. ALB-GOLD Winterlauf-Cups in Reutlingen (www.sport.alb-gold.de) gelaufen. Am Sonntag (12. Februar) kommen begeisterte Laufsportler dann in Sindelfingen auf ihre Kosten: Der 10. Sindelfinger Glaspalast Waldlauf (www.winterlaufserie-bb.de) ist gleichzeitig der vorletzte Wertungslauf der Böblinger Winterlaufserie. Für den zehn Kilometer langen Volksbank-Lauf hat sich dabei auch ein prominenter Läufer angemeldet: Olympiasieger Dieter Baumann hat seine Teilnahme zugesagt.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender