Veranstaltungen in der KW 06/2009
  03.02.2009


Groß ist die Palette des sportlichen Angebots in der Kalenderwoche 06/2009. So findet am Samstag (7. Februar) beispielsweise der Sparkassen-Cup der Leichtathleten in Stuttgart und der Legstone-Contest der Snowboarder in Waiblingen statt. In Welzheim werden die Teilnehmer an der DM-Endrunde der Bogenschützen ermittelt und die Kraftdreikämpfer des SV Fellbach treten zum Bundesliga-Heimwettkampf an. Am Sonntag (8. Februar) versuchen die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen durch einen Sieg gegen Potsdam im DFB-Pokal eine Runde weiterzukommen und EnBW Ludwigsburg trifft in der Stuttgarter Porsche-Arena auf die Basketballer aus Bamberg. Außerdem geht in Sindelfingen am 7./8. Februar die Landesmeisterschaft der Badmintonspieler über die Bühne.

S-CUPLeichtathletik: Sparkassen-Cup in Stuttgart

Über Stuttgart nach Berlin – Auftakt zum WM-Jahr 2009! Die Vorbereitungen zur Leichtathletik-WM in Berlin beginnen für zahlreiche Olympiasieger und Weltstars bereits am Samstag (7. Februar) in Stuttgart (Hallenöffnung: 15 Uhr). Dann wird sich nämlich die Hanns-Martin-Schleyer-Halle wieder zu einer Leichtathletik-Arena mit einzigartiger Atmosphäre verwandeln. Spektakuläre Höhenflüge werden beim 23. Sparkassen-Cup geboten, bei dem sich die Weltelite der Leichtathletik vor begeistertem Stuttgarter Publikum präsentiert. Und das mit beständigem Erfolg, denn bereits zum sechsten Mal und zum dritten Mal in Folge erhielt der Sparkassen-Cup das Prädikat „Weltbestes Meeting“. Mehr Infos: www.sparkassen-cup.de.

SNOWBOARDSnowboard: Legstone-Contest in Waiblingen

Bereits zum vierten Mal wird am Samstag (7. Februar) der Legstone Contest in Waiblingen. Nach dem Erfolg des letztjährigen „Airstrike 2008“ wird es auch in diesem Jahr wieder ein Big Air Contest (Sprungwettbewerb) sein, bei dem die Fahrer Ihr Können zeigen werden. Mit einer Anfahrtshöhe von ca. 14 Meter, 7 Meter Table (Rampentisch) und ca. 100 Tonnen Schnee baut die Crew Ihre bislang größte Rampe. Der LBS-Legstone Contest ist somit der größte Inner-City-Wettbewerb dieser Art im Großraum Stuttgart. Los geht es um 14 Uhr an der Rundsporthalle in Waiblingen. Mehr Infos: www.legstone.de.

Logo SGiBogenschießen: Vorrundenendkampf in Welzheim

Am Samstag (7. Februar) treten die Bogenschützen der Bundesliga (Gruppe Süd) in der Welzheimer Justinus-Kerner-Halle zu ihrem letzten Vorrundenwettkampf dieser Saison an. Wettkampfbeginn ist um 14.30 Uhr.Vor diesem letzten Ausscheidungswettkampf stehen die Schützen der Schützengilde Welzheim auf Platz eins der Tabelle und haben allerbeste Chancen, sich als Tabellenführer für das Bundesligafinale, das Ende Februar in Braunschweig stattfindet, zu qualifizieren. In der niedersächsischen Löwenstadt treffen sich dann die vier besten Mannschaften der Gruppe Nord und die vier qualifizierten Mannschaften aus der Südgruppe, um den Deutschen Mannschaftsmeister 08/09 zu ermitteln. An den bisherigen Wettkampftagen haben die Bogenschützen aus dem Welzheimer Leintal in 21 Vergleichen lediglich zwei Niederlagen und zwei Unentschieden hinnehmen müssen. Aufsteiger PSV Reutlingen ist Tabellensechster und kann sich am letzten Vorrunden-Wettkampftag nicht nur den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Liga sichern, sondern durchaus auch um die Finalteilnahme mitschießen. Mehr Infos: www.sgi-welzheim.de.

SIFI-DAMEN.jpgFrauenfußball: Sindelfingen empfängt Turbine Potsdam

Die Fußballerinnen des VfL Sindelfingen treffen am Sonntag (8. Februar) im DFB-Pokal auf Turbine Potsdam. Das Spiel gegen den Bundesligisten, das Ende 2008 witterungsbedingt verschoben werden musste, soll im Sindelfinger Floschenstadion um 14 Uhr angepfiffen werden. Mehr Infos: www.vfl-frauen.de.

SVF-LOGOKraftdreikampf: Bundesliga-Heimwettkampf des SV Fellbach

Straffe Muskeln und beeindruckende Kraftakte gibt es am Samstag (7. Februar) in der Fellbacher Zeppelinhalle zu sehen, wenn der SV Fellbach um 17 Uhr zu seinem einzigen Heimkampf in der 1. Kraftdreikampf-Bundesliga antritt. Neben den Gastgebern versuchen die Akteure des KSV Langen und des ESV München-Neuaubing in den Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben bestmöglich zu punkten. Die stärksten Kraftdreikämpfer der jeweils fünfköpfigen Teams dürften dabei in ihren besten Disziplinen Lasten von rund sechs Zentnern heben. Für den SV Fellbach werden unter anderen der amtierende deutsche Seniorenmeister Matthias Siegle und der von ihm auf Platz zwei verwiesene Gerhard Walz antreten. Beim Kraftdreikampf ist vorrangig die Maximalkraft entscheidend; in der Südstaffel der 1. Bundesliga starten insgesamt sieben Mannschaften. Mehr Infos: www.svf-kraftdreikampf.de.

EnBWBasketball: EnBW Ludwigsburg spielt in Porsche-Arena

Wer schafft den Einzug in die Play-off-Runde? Am Sonntag (8. Februar) geht es in der Basketball-Bundesliga um wichtige Punkte beim Spiel zwischen EnBW Ludwigsburg und den Brose Basekts aus Bamberg. Die Partie beginnt um 17 Uhr in der Stuttgarter Porsche-Arena. In der Halbzeit wird es eine Aktion der Nachwuchs-Basketball-Akademie (NBA) geben, bei der zahlreiche Kinder nacheinander Korbleger werfen werden. Unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“ werden pro getroffenem Korbleger 10 Euro an die Sabine-Dörges-Stiftung gespendet, die krebskranken Kindern und Jugendlichen sowie den betroffenen Familien hilft. Den erspielten Betrag spendet die Kreissparkasse Ludwigsburg. Mehr Infos: www.enbw-ludwigsburg.de.

FAGHandball: Göppinger Männer machen nach WM-Pause weiter

Im Anschluss an die Weltmeisterschaft in Kroatien wird in der Handball-Bundesliga der Männer die Saison fortgesetzt. FRISCH AUF! Göppingen trifft dabei am Samstag (7. Januar) in der Stuttgarter Porsche Arena auf MT Melsungen (Beginn: 19 Uhr). Bei nur noch sieben Auswärtsspielen hat FRISCH AUF! gegenüber den direkten Konkurrenten noch den Vorteil von neun Heimspielen und möchte sich mit guten Leistungen die Chancen auf eine Europapokalteilnahme wahren. Mehr Infos: www.frischauf-gp.de.

DFBLFaustball: Wer qualifiziert sich für die DM-Endrunde?

Drei Herrenteams aus dem Norden und drei aus dem Süden kämpfen am 7./8. März in Calw um die Deutsche Meisterschaft im Hallenfaustball. Gut möglich, dass alle drei Teams aus der Region Stuttgart kommen werden. Titelverteidiger TV Vaihingen/Enz hat sich ebenso vorzeitig qualifiziert wie der NLV Stuttgart-Vaihingen. Gute Chancen hat auch der TV Stammheim, der in seinem letzten Saisonheimspiel am Samstag (7. Februar) auf den TV Vaihingen/Enz trifft (19 Uhr, Sporthalle Stuttgart-Stammheim). Ebenfalls am Samstag empfängt das noch sieglose Schlusslicht Grafenau zu seinem letzten Heimauftritt den NLV Stuttgart-Vaihingen (20 Uhr, Wiesengrundhalle Grafenau). Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

SSVEWasserball: Uerdinger Doppelpack

Gleich zweimal in Folge haben die Esslinger Wasserballer Heimrecht gegen Bayer Uerdingen. Zunächst trifft der SSV am Samstag (7. Februar) im Achtelfinale des Pokalwettbewerbs auf das Bayer-Team. Am 14. Februar geht’s (wiederum im Inselbad Untertürkheim) um Ligapunkte. Beide Partien beginnen jeweils um 16 Uhr. Mehr Infos: www.ssv-esslingen.de.

TCLUBUnterwasserrugby: Turnier um das Stuttgarter Seepferdchen

Jeden ersten Februarsamstag eines Jahres findet im Stadtbad Stuttgart-Sonnenberg das internationale Unterwasserrugby-Turnier um das Stuttgarter Seepferdchen statt. Da das Stadtbad Sonnenberg über ein separates Sportbecken verfügt, findet parallel zum Turnier der öffentliche Badebetrieb statt. Um den Badegästen das Geschehen unter Wasser leicht zugänglich zu machen, werden die Spiele per Videokamera auf Monitore übertragen, was eine in Deutschland einzigartige Turnieratmosphäre schafft. Turnierbeginn ist am Samstag (7. Februar) um 8.30 Uhr. Mehr Infos: www.tauchclub-stuttgart.de.

BadmintonBadminton: BWBV-Meisterschaft in Sindelfingen

In Sindelfingen findet am 7./8. Februar die Landesmeisterschaft des Baden-Württembergischen Badminton-Verbandes (BWBV) statt. Gespielt wird in der Schulturnhalle Winterweil am Samstag (7. Februar) ab 11 Uhr und am Sonntag (8. Februar) ab 10 Uhr. Mehr Infos: www.federballer.de.


Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.