Veranstaltungen in der KW 06
  08.02.2008


Am 7. Februar ist Kuwaits Handball-Nationalmannschaft in Waiblingen zu Gast, am 10. Februar treffen die Tischtennisteams aus Plüderhausen und Frickenhausen aufeinander und in der Faustball-Bundesliga geht es am gleichen Tag im Spiel zwischen Stammheim und Weil der Stadt um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Waiblingens Handballer spielen gegen Kuwait

Die kuwaitischen Handballer bereiten sich unter ihrem dänischen Trainer Lars-Fries Hansen derzeit in Ludwigshafen auf die Asien-Spiele vor (Ende Februar im Iran). Kuwait war WM-Teilnehmer 2007 in Deutschland (18. Platz) und ist dreimaliger Asienmeister. Um die Wüstensöhne gab es bei Olympia-Qualifikation Ende vergangenen Jahres in Toyota (Japan) ein großes Theater, als sich Kuwait unter skandalösen Umständen, wie die FAZ schrieb, im Finale gegen den Favoriten Südkorea (28:20) durchgesetzt hatte. Der Weltverband IHF, der in einer Videoanalyse 38 Schiri-Entscheidungen gegen Südkorea auflisten konnte, drängte daraufhin auf eine Wiederholung der Qualifikation für Peking, die der Asienverband allerdings energisch ablehnte. Anstelle der von der IHF vorgesehenen deutschen Schiedsrichter Lemme/Ulrich aus Magdeburg hatte der Asien-Verband AHF zwei jordanische Schiedsrichter eingesetzt. An der Spitze des Asien-Verbandes steht der kuwaitische Scheich Ahmed al-Fahd-al-Sabbah.

Kuwait bereitet sich zum wiederholten Mal auf ein großes Turnier in Deutschland vor. Für den VfL Waiblingen ist das Treffen mit den Spielern aus dem Scheichtum ein willkommener Test für die entscheidende Phase in der Regionalliga Süd. „Gegen eine Nationalmannschaft spielt man als Regionalligist gewiss nicht alle Tage. Wir wollen unseren Zuschauern und den Handballfans in der Region Stuttgart, aber auch unseren Spielern diesen Leckerbissen bieten“, begründete VfL-Abteilungsleiter Wolf Günthner die Verpflichtung der Kuwaitis für das reizvolle Duell in der Stauferstadt. Spielbeginn ist am 7. Februar um 19.15 Uhr in der Rundsporthalle Waiblingen.

Plüderhausen gegen Frickenhausen

Brisantes Lokalderby im Tischtennis-Oberhaus: Der um den Klassenerhalt in der DTTL kämpfende SV Plüderhausen empfängt am Sonntag, 10. Februar, um 16 Uhr den amtierenden Deutschen Meister TTC Frickenhausen. Die Gäste, mit 15:7 Punkten aktuell auf Rang vier, streben einen der Halbfinal-Play-off-Plätze an. Das Württemberg-Derby verspricht trotz der großen Punkt-Differenz große Spannung, denn Plüderhausen (5:17 Punkte) verspürt nach dem sensationellen 6:2-Erfolg beim Tabellenzweiten Grenzau enormen Aufwind. Dagegen musste Frickenhausen nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Nationalspieler Bastian Steger eine empfindliche 2:6-Heimschlappe gegen Fulda-Maberzell hinnehmen.

Faustball: Stammheim gegen Weil der Stadt

Um Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht es in der Südstaffel der 1. Faustball-Bundesliga beim Spiel zwischen dem TV Stammheim und der SpVgg Weil der Stadt. Stammheim ist mit 8:14 Punkten momentan Tabellenfünfter, Weil der Stadt hat als Sechster 6:14 Zähler auf dem Konto. Zwei der acht Mannschaften müssen die Liga am Saisonende verlassen. Das Hinspiel gewann Weil der Stadt, das jahrelang das dominierende Team im Faustball-Süden war, denkbar knapp mit 5:4 Sätzen. Gespielt wird am Sonntag (10. Februar) ab 14 Uhr in der Sporthalle in Stuttgart-Stammheim. In Stammheim findet im Juli 2008 die Faustball-Europameisterschaft statt.

Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalenderzu finden.